ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LKW Diesel

LKW Diesel

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:25

Hallo,

kann die Betankung meines A3 2.0 TDI mit LKW DIESEL schädlich für das Aggregat sein? Habe KEINEN DPF (falls das für den Fall ein Thema sein sollte).

Schon mal vorab danke für eure aufschlussreichen Beiträge.

Gruß,

Puppe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was verstehts du unter Lkwdiesel?

Es gibt an machen Tankstellen Zapfsäulen speziell für Lkw, die haben eine größere Durchflußmenge, sonst würden die ewig stehen um ihre 500 - 600 Liter Diesel zu tanken.

Das Diesel ist das selbe wie für Pkws und schadet ganz bestimmt nicht.

An meiner Tanke ist der Durchmesser der Zapfpistole für Lkw größer, so daß du die Zapfpistole gar nicht in deinen Pkw-Tankstutzen stecken kannst.

Gruß

Mikne

LKW`s fahren mit dem selben Diesel wie PKW`s. Jedoch wirst Du Dich recht schwer tun beim betanken Deines A3, weil die Zapfsäulen der LKW`s größer Dimensioniert sind.

War wohl zu langsam beim schreiben...

am 20. November 2005 um 11:40

Hallo.

Und falls du auf die Vergünstigung (0,005€ anspielst) die wirst du wohl kaum bekommen nur weil du die LKW Säule verwendest aber nur 40 Liter tankst....

Ganz davon abgesehen, dass sie (wie schon erwähnt) gar nicht passt.

MfG

Ich habe mal hier gelesen, dass es zwischen normalem Diesel und LKW Diesel keinen Unterschied gibt. Es ist aber der "Tankrüssel" beim LKW Diesel dicker und passt damit nicht in den normalen Tankstutzen unserer A3s.

Edit: So ist das eben, wenn man nebenher noch 3 ICQ Dialoge laufen hat... :(

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. November 2005 um 12:03

Es ging mitunter auch da drum, daß ich glaube gelesen zu haben, daß man bei unseren "hochmodernen" Motoren auch entsprechenden Kraftstoff verwenden sollte.

Evtl. sind LKW Motoren da etwas "härter im nehmen", was sich auch auf die Kraftstoffqualität möglicherweise auswirkt.

Gibt es da eigentlich "Normen" die an der Zapfsäule beachtet werden müssen? Ich meine wenn ich z.B. im Ausland unterwegs bin. Habe nämlich keine Lust mir evtl. wg. falschem Sprit die Maschine kaputt zu machen (gemeint ist nicht die Bezeichnung "Diesel")...

Hierzulande verkaufter Diesel entspricht den geltenden Normen, an denen sich auch die Motorenentwickler orientieren. Moderne LKW Motoren dürften da nicht sehr viel weniger anspruchsvoll sein, da Common Rail und Pumpe-Düse mit Euro4 auch bei neuen LKW und Bussen mittlerweile standard sind.

Problematisch kann die Dieselqualität im nicht EU Ausland sein, zum Beispiel in den USA, so der Schwefelgehalt um ein Vielfaches höher ist als bei uns. Daher sind aktuelle europäische Dieselmotoren auch in den USA ohne Modifikationen meistens nicht einsatzfähig, VW hat zum Beispiel noch jahrelang den alten 90PS TDI in USA angeboten, als in der alten Welt schon längst auf PD umgestellt war.

Cheers

T

Hallo!

Dieselkraftstoffe müssen die DIN EN 590 erfüllen.

Dies ist eine europäische Norm (EN), sollte also auch in den EU-Ländern eingehalten werden.

Was der Kraftstoff erfüllen muß:

http://www.unibw-muenchen.de/.../4_Tabelle3_Kennwerte_Diesel.pdf

Habe bis jetzt bei fahrten in vielen Ländern keine Probleme bekommen, da die Dieselmotoren da eher unempfindlich sind.

Gruß

Mikne

Hallo miteinander

An einigen Shell-Tankstellen gibt es Zapfsäulen, bei denen man nur durch Knopfdruck von Pkw- auf Lkw-Diesel umstellen kann.

Soviel zum Thema da unterscheidet sich IMMER die Zapfpistole.

Zapfsäulen mit LKW/PKW Taste gibts übrigens bei Jet auch.

Zitat:

Original geschrieben von reminder67

Soviel zum Thema da unterscheidet sich IMMER die Zapfpistole.

IMMER hat ja auch keiner behauptet!

Gruß

Mikne

Die Zapfpistole unterscheidet sich nicht immer. Ist meiner Ex-Freundin mit meinem Golf IV mal passiert; Rüssel rein, getankt, in den Shop zum bezahlen und weggedüst.... anschließend erstaunt darüber, dass ihr LKW-Diesel abgerechnet wurde. Zum Glück hat sie kein Benzin getankt :D

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

IMMER hat ja auch keiner behauptet!

Gruß

Mikne

Nicht explizit, das ist wohl richtig.

Zitat:

Original geschrieben von reminder67

Hallo miteinander

An einigen Shell-Tankstellen gibt es Zapfsäulen, bei denen man nur durch Knopfdruck von Pkw- auf Lkw-Diesel umstellen kann.

Soviel zum Thema da unterscheidet sich IMMER die Zapfpistole.

könnte es sein, dass durch diesen schalter lediglich die durchflußmenge erhöht wird?! ;)

weil einen anderen grund würde ich dafür sonst eigentlich nicht sehen.

gruß,

ToppA

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

könnte es sein, dass durch diesen schalter lediglich die durchflußmenge erhöht wird?! ;)

weil einen anderen grund würde ich dafür sonst eigentlich nicht sehen.

gruß,

ToppA

Ja,aber bei manchen Tankstellen fehlen beim LKW Diesel ein paar Additive.Zumindest hab ich das mal gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen