ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schnelles Anfahren 4,2 Facelift

Schnelles Anfahren 4,2 Facelift

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 22:51

Hallo an alle,

ich habe mal ne Frage.

Normalerweise bin ich jetzt nicht der Typ der an der Ampel unbedingt der schnellste sein muss, aber heute wurde ich dazu aufgefordert mal reinzutreten und habe dies auch getan.

Zugegeben: Es ging bergauf und das Auto war mit 4 Leuten besetzt. Aber die 8,9 Sekunden die da auf der Uhr standen sind doch absolut inakzeptabel!

Meine Technik beim losfahren: Tiptronic, Fuß von der Bremse runter, voll reinlatschen.

(A8 4,2 5V von 2001, mit e10 betankt)

 

Ist die Moral von der Geschichte das ich jetzt auf der Bremse stehen muss, dabei schon Vollgas gebe, und dann die Bremse loslasse um den Wandler "vorzuladen" und in einen günstigeren Drehzahlbereich zu kommen? Oder wie wird die Werksangabe von unter 7s erreicht?

So eine Getriebequälerei nur um so nen voll krass dreier total zu verblasen kanns ja wohl nicht sein oder?

Jedenfalls wundere ich mich jetzt ob was mit meinem schönen A8 nicht in Ordnung ist oder ob ich, wenn es denn sein muss, mein Getriebe etwas quälen muss.

Was denkt ihr?

*Disclaimer: Bitte denkt nicht von mir, dass ich einer dieser Leute bin die mit ihrem V8 die Innenstadt unsicher machen. Ich fahre meinen Dicken auf grundsoliden 11l/100km und Pflege ihn gerne. Nur manchmal, ja manchmal, da muss man einfach zeigen wer der Babo ist :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Mai 2014 um 23:02

Zitat:

Oder wie wird die Werksangabe von unter 7s erreicht?

1 Fahrer ohne 3 Mitfahrer, Super oder direkt Ultimate von Aral im Tank und diesen nur zu etwa max 50% vollmachen eher weniger, im Getriebe-SG Reset der Fahreradaption (wüsste jetzt nicht wie man das machen kann), ist die Saugrohrverstellung i.O.?

Unter diesen Vorraussetzungen und 10% Schönrechnen kommts vielleicht hin. Fakt bleibt ob A8 oder S8, beide wiegen verdammt viel und büßen damit ne Menge an Agilität ein, ein geborener Ampelsprinter ist halt was Anderes, eher für V-Max Bereiche und damit die Vertreterkarren versägen.

Edit: Allzu oft solltest du solche Ampelstarts trotzdem nicht machen, außer du hast Ersatzgetriebe schon bereit liegen. :D

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 23:08

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit dem Saugrohr mal googlen.

Also nur um das klar zu stellen: Jetzt mit Fuß auf der Bremse oder nicht?

 

Edit: Ist ein Zeichen für intakte Saugrohre wenn er seine 250km/h erreicht? jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein, das der Vorbesitzer bei ihm mal einen Unterdruckschlauch ersetzen musste. Vielleicht ist dadurch etwas durcheinander geraten..

am 14. Mai 2014 um 23:16

Kannst auch hier im Forum suchen, geht sich schlicht darum: Ob die Saugrohrverstellung funktioniert oder wie bei Manchen, die beiden Wellen die von den Unterdruckdosen bewegt werden, total fest sind und somit nichts verstellt wird. Das gibt dann nämlich Leistungseinbußen und wäre somit ein Punkt auf der Liste: Was kann ich verbessern!? :D

Zitat:

Also nur um das klar zu stellen: Jetzt mit Fuß auf der Bremse oder nicht?

Diese "Vorspannung" oder "Vorladung" vom Wandler, wird mit Bezug auf Automatikfahrzeuge oft erwähnt. Ob das jetzt wirklich soviel bringt weiß ich nicht und werde es auch nie probieren, dazu können sich Andere sicher äußern. Auf jedenfall schlägt sich das wie schon erwähnt, nicht grad Positiv auf die Lebenserwartung des Wandlers wieder, mal vom Getriebe ganz abgesehen.

Edit: Hier ein Video und Bild zum Saugrohrthema

Bild

Video

Letztes WE habe ich es auch mal probiert wie schnell ich von 0 auf 100 komme.

Wie du schon geschrieben hast hast Fuß von der Bremse und voll rein gelatscht.

Hatte eine zuladung von zusätzlich 150KG im Auto und kam auf 7,7sec.

Bj12/96 4.2er im Auto

@TE:

Zitat:

Nur manchmal, ja manchmal, da muss man einfach zeigen wer der Babo ist :D

==> wenn man WIRKLICH der Babo ist, muss man das nicht. Denn: Chabos wissen, wer der Babo ist... :D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:44

Hey Magnus,

Dein Video hat mir sehr geholfen, ich hatte mir das in der Tat heute morgen mal angesehen und siehe da: Obere Stange sitzt fest.

Ich habe das auch gleich mal angefangen zu bearbeiten und.. naja. Jetzt ist die Halterung der Stange abgebrochen und ich brauch so nen Teil. :(

Ich hab mal in den alten Saugrohrthread geschrieben weil ich fand das es dort eher hineingehört.

am 15. Mai 2014 um 13:23

Naja ich würde solche start's allgemein vermeiden, schlecht fürs Getriebe! Da muss man sich nicht wundern wenn das Getriebe sich verabschiedet....

Das Getriebe steckt das ganz locker weg.

Das Maximalmoment der Kupplung A beträgt 800NM. Da der Motor bei 2000-2250u/min Festbremsdrehzahl aber nichtmal 400NM bringt ist das dem Getriebe herzlich egal.

Habs auch 2-3 mal mit getretener Bremse und Vollgas versucht und um die 7 Sekunden sind mit der langen Übersetzung auf jeden Fall realistisch. Allerdings hab ich den AKH Motor.

Bei dem Motor merkste halt das er ab 4000u/min richtig zornig wird.

Wie gesagt. Keine Panik wegen dem Getriebe. Da gibts schlimmeres

Moin,

neben den besagten Fehlern ist aber selbst der S8 FL mit 360PS nicht so die Ampelstart-Rakete - auch wenn technisch alles top ist.

Das liegt nicht nur am Gewicht.

Afaik hat zumindest der S8 eine programmierte Drehmomentbegrenzung beim Anfahren, damit es das Getriebe nicht nach kurzer Zeit schon zerlegt.

Auch darf man nicht vergessen, dass so manche kleineren neuen Fahrzeuge im Vergleich sehr schnell sind.

Einfach zurücklehnen, die souveräne Art der Limo geniessen und die Reiskocher ziehen lassen.

Wie gesagt, das Getriebe hält das Drehmoment.

Kumpel von mir hat neulich 3 Ampfelsstarts hintereinander gegen nen S8 Schalter gewonnen.

Er Fährt nen 6.0 W12 Automatik ! ;)

am 16. Mai 2014 um 10:16

Jut, wenn das nicht schlimm ist?! Was kann das Getriebe denn am wenigsten ab?! Wenn ihm ampelstarts mit getretener Bremse nix aus machen?!

Wieso wird eigentlich immer das "hohe Gewicht" des A8/S8 erwähnt? Mit 1750kg ist der S8 doch gar nicht so schwer. Ein E39 M5 wiegt da zum Beispiel noch ein bisschen mehr (und hat nichtmal Allrad :D)

Zitat:

Original geschrieben von DaveTiger

Wieso wird eigentlich immer das "hohe Gewicht" des A8/S8 erwähnt? Mit 1750kg ist der S8 doch gar nicht so schwer. Ein E39 M5 wiegt da zum Beispiel noch ein bisschen mehr (und hat nichtmal Allrad :D)

...deswegen schrieb ich ja auch ..."nicht nur am Gewicht..."

Btw: Mein jetziger ist um Welten schneller - auch aus dem Stand weg (und die Kiste hat trotz TeilAlu über 2Tonnen) als mein alter FL S8. Daran sieht man - es geht schon...

Sei's drum - ich finde das ist bei diesen Autos nicht ausschlaggebend, ob ich nun eine Sekunde schneller oder langsamer auf 100 bin... Für diese Disziplin gibt es pro Euro gerechnet erheblich wirkungsvollere Autos...

am 16. Mai 2014 um 14:17

Zitat:

Mit 1750kg ist der S8 doch gar nicht so schwer.

Ich nehme mal an, du beziehst dich auf die Angabe im Fahrzeugschein?

Das ist meist ne Werksangabe ohne die zusätzliche Ausstattung, die jeweils nach Kundenwunsch verbaut wurde, ergo variiert das Gewicht und weicht zum Teil stark von diesen Angaben ab! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schnelles Anfahren 4,2 Facelift