Schnelles Anfahren 4,2 Facelift

Audi A8 D2/4D

Hallo an alle,
ich habe mal ne Frage.
Normalerweise bin ich jetzt nicht der Typ der an der Ampel unbedingt der schnellste sein muss, aber heute wurde ich dazu aufgefordert mal reinzutreten und habe dies auch getan.
Zugegeben: Es ging bergauf und das Auto war mit 4 Leuten besetzt. Aber die 8,9 Sekunden die da auf der Uhr standen sind doch absolut inakzeptabel!

Meine Technik beim losfahren: Tiptronic, Fuß von der Bremse runter, voll reinlatschen.
(A8 4,2 5V von 2001, mit e10 betankt)

Ist die Moral von der Geschichte das ich jetzt auf der Bremse stehen muss, dabei schon Vollgas gebe, und dann die Bremse loslasse um den Wandler "vorzuladen" und in einen günstigeren Drehzahlbereich zu kommen? Oder wie wird die Werksangabe von unter 7s erreicht?
So eine Getriebequälerei nur um so nen voll krass dreier total zu verblasen kanns ja wohl nicht sein oder?

Jedenfalls wundere ich mich jetzt ob was mit meinem schönen A8 nicht in Ordnung ist oder ob ich, wenn es denn sein muss, mein Getriebe etwas quälen muss.

Was denkt ihr?

*Disclaimer: Bitte denkt nicht von mir, dass ich einer dieser Leute bin die mit ihrem V8 die Innenstadt unsicher machen. Ich fahre meinen Dicken auf grundsoliden 11l/100km und Pflege ihn gerne. Nur manchmal, ja manchmal, da muss man einfach zeigen wer der Babo ist 😁

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Jut, wenn das nicht schlimm ist?! Was kann das Getriebe denn am wenigsten ab?! Wenn ihm ampelstarts mit getretener Bremse nix aus machen?!

Schaltvorgänge unter volllast mag es nicht so. Besonders in Bereich 4. 5. Gang.

D einlegen und dabei schon Gas geben ist auch nicht toll.

Naja und alles was mit schließen der Kupplung A und F zu hat

Zitat:

Sei's drum - ich finde das ist bei diesen Autos nicht ausschlaggebend, ob ich nun eine Sekunde schneller oder langsamer auf 100 bin... Für diese Disziplin gibt es pro Euro gerechnet erheblich wirkungsvollere Autos...

Tatsächlich? Der S8 ist im Moment ja alles andere als teuer.

Ich finde die Beschleunigungswerte echt beachtlich, vor allem wenn man bedenkt welchen Luxus das Auto so bietet und es eigentlich eher für Langstrecken geeignet ist.

Welches Auto ist denn deiner Meinung nach effizienter in der Kategorie 0 auf 100?

Zitat:

Ich nehme mal an, du beziehst dich auf die Angabe im Fahrzeugschein?

Hab mich bei beiden Autos auf Wikipedia bezogen 😁

Aber sobald bei mir mal ein S8 Schalter ins Haus kommt, darf er gegen den M5 meines Kumpels antreten 😛

Ich finde es lustig das sich jemand überhaupt noch von einer roten Ampel provozieren läst, mich wollte jemand mir einem auffrisierten Golf zum Rennen animieren. Leider stand ca. 100 Meter weiter eine Radarfalle, ich habe ihm dann nett zugewunken. Das schöne Auto so zu behandeln ist traurig genug.

Deine Antwort