ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. schneller ein und ausbau der rücksitze

schneller ein und ausbau der rücksitze

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:06

hey

wie jeder weiß ist der caddy für manche sachen etwas zu kurz die rücksitze nehmen doch recht viel platz in anspruch zum beispiel fahrrad transport wer oft die sitze aus und einbaut kennt die probleme mit torx schlüssel suchen und schrauben rausdrehen ich habe mir kleine bolzen anfertigen lassen die sehr genau in die schraubenlöchen passen alles mit einem splint gesichert schnelle und einfache lösung :D wer auch solche bolzen benötigt kann mir gerne eine pn schreiben

 

mfg

christian

 

bilder kommen gleich

Bild005
Bild001
Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 11:25

So heute war etwas wenig los bei mir im Büro und ich konnte in der Sache mal par Leute anrufen:

1) Auskunft eines DEKRA-Gutachters aus Jena:

Man darf die Sitze ausbauen; Einbauanleitung mit den neuen

Schrauben ist nur eine interne Anweisung von VWN.

Man darf die Bank auch wieder mit den alten Schrauben einbauen.

Von den Stiften mit Splint rät er zu 100% ab; Festigkeitsnachweis

ist nicht gegeben! Somit könnte die Verwendung der Stifte zum

Erlöschen der BE vom Fahrzeug führen!

2) Auskunft eines Lehrausbilders (Bereich StVZO...) der Thüringer

Polizei am Bildungszentrum Meiningen:

Ausbau der Rücksitze führt bei keinem Auto zum Erlöschen der BE!

Auch von ihm der Hinweis mit dem eventuellen Erlöschen der BE bei

Verwendung der Stifte mit Splint. Er begründet dies mit der Fehlenden

Zulassung / Prüfung des Stiftes für die Verwendung in einem Kfz!

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Wenn ich morgens aufwache beginne ich mächtig vor der Staatsmacht zu zittern. Den Rest des Tages schwelge ich in Depressionen und Angstattacken. Das Haus kann ich schon lange nicht mehr verlassen weil ich immer das Gefühl habe die Jungs in Grün/Blau haben mich wegen meiner Verbrechen auf dem Kieker.

???

Was hat das mit der Staatsmacht zu tun? Es geht hier einzig und allein um die Fahrzeugsicherheit, welche durch unüberlegte Manipulationen am Fahrzeug gefährdet wird.

am 6. Juni 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

 

Original geschrieben von jerrybone

 

Wenn ich morgens aufwache beginne ich mächtig vor der Staatsmacht zu zittern. Den Rest des Tages schwelge ich in Depressionen und Angstattacken. Das Haus kann ich schon lange nicht mehr verlassen weil ich immer das Gefühl habe die Jungs in Grün/Blau haben mich wegen meiner Verbrechen auf dem Kieker.

Wird ja immer lustiger. Trägst du Uniform oder bist du Mitglied von Scientology??

P.S.: Wer das ernst nimmt ist selber schuld!

[/quo

 

aber wenn unser Oberlehrer der Meinung ist.

Hallo Doedendroet,

Hallo jerrybone,

wenn ihr mit der Meinung anderer Menschen ein Problem habt, ist ein offenes Internetforum vielleicht nicht der richtige Platz für euch. Ich schreibe hier nur meine Meinung und jeder kann machen was er oder sie für richtig hält. Es sei denn, er wird beleidigend wie ihr beide jetzt. Überlegt euch lieber was ihr schreibt, bevor ihr es veröffentlicht.

Die beiden ersten Plätze auf meiner Ignorierliste habt´ ihr euch mit diesen Beiträgen zu Recht verdient.

Tekas

Ich hab doch klein Problem mit deiner Meinung dafür sind Foren doch da. Etwas Kritik in alle Richtungen sollte man aber auch vertragen können.

Man kann es aber auch übertrieben. Du sollst nicht du darfst nicht.......

Sind doch alle hier alt genug um selbst zu entscheiden. Eine tolle Idee war es auch. Aber für alle Übervorsichtigen hier bringen wir die Stahlbolzen zum Herrn Dr Dr Dipl Inch zur Materialprüfung unterziehen es den nötigen Crashtests und lassen für ca. 120T Euro eine ABE erstellen.

Puhhh

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Man kann es aber auch übertrieben. Du sollst nicht du darfst nicht.......

Sind doch alle hier alt genug um selbst zu entscheiden.

Mag sein. Aber dies ist ein öffentliches Forum, in dem auch absolute Laien mitlesen. Und wenn wir dann hier derartige Hinterhof-Basteltipps publizieren, die auch noch die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen, tun wir weder den Lesern noch dem Forum damit einen Gefallen.

am 6. Juni 2009 um 19:24

Fussel-Tuning?

 

Jede Idee ist immer am Anfang eine tolle Idee! Aber wenn diese Idee in die falsche Richtung sich entwickelt, dann sind die kritischen Anmerkungen weder Belehrungen, noch als Drohgebärde mit dem erhobenen Zeigefinger zu verstehen! Solche Anmerkungen sollten immer konstruktiv verstanden werden! Der Caddy Life als 5-Sitzer ist nicht dazu konzipiert worden, das die Rücksitze schneller und einfacher ausgebaut werden sollen! Die Sitze im Fond gehören, weil diese fest mit der Bodengruppe verschraubt, zum Fahrzeug für den Betrieb im Straßenverkehr! Werden die Fondsitze ausgebaut, wird eine bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug vorgenommen! Diese Veränderung ist durch den TÜV technisch zu prüfen und abnehmen zu lassen!

 

Das ist nur die normale Vorgehensweise, die die Straßen-Verkehrs-Zulassung-Ordnung der Ordnung halber vorschreibt! Wer sich der Ordnung entzieht ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich und ist sich sicher mit den damit verbundenen Konsequenzen bewusst! Das sind die Fakten!

 

Wir sind hoffentlich alle drei mal sieben! Hier im Forum wird Niemand belehrt! Unwissenheit schützt Niemanden vor Strafe! Wer sich außerhalb der Ordnung bewegt und erwischt wird, bekommt den roten Reiter! Aber wer gibt es auch zu, diesen besagten roten Reiter in der Sündenkartei für seinen Individulismus bekommen zu haben! Ich habe keinen Beitrag als spielverderbend und oder als lustmindernd oder ausgrenzend empfunden und gelesen. Einige Mit-Caddy Fahrer haben lediglich ihre Zweifel in Worte gefasst! Sicher ist die Idee gut! Aber für die Realisation gibt es das Konzept Caddy Kastenwagen!

 

... geschrieben ohne Immotionen und ohne erhobenem Zeigefinger!

 

CADDYHOOD

 

Wenn die Bolzen in Bezug auf Härte, Scherfestigkeit und Zähigkeit den originalen Schrauben entsprechen, wird es kein Problem geben.

Die Idee finde ich wirklich gut!

Bernhard

am 6. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

...Der Caddy Life als 5-Sitzer ist nicht dazu konzipiert worden, das die Rücksitze schneller und einfacher ausgebaut werden sollen! Die Sitze im Fond gehören, weil diese fest mit der Bodengruppe verschraubt, zum Fahrzeug für den Betrieb im Straßenverkehr! Werden die Fondsitze ausgebaut, wird eine bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug vorgenommen! Diese Veränderung ist durch den TÜV technisch zu prüfen und abnehmen zu lassen!

Das ist nur die normale Vorgehensweise, die die Straßen-Verkehrs-Zulassung-Ordnung der Ordnung halber vorschreibt! Wer sich der Ordnung entzieht ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich und ist sich sicher mit den damit verbundenen Konsequenzen bewusst! Das sind die Fakten!

...

Also ist es deiner Meinung nach in D verboten etwas aus dem Auto auszubauen!?:confused:

Wieso sollte den die Zulassung erlöschen nur weil ich Sitze aus dem Auto ausbaue und dazu Werkzeug nehmen muss?

Das einzige Problem was ich hier sehe ist die Haltbarkeit (Scherrfestigkeit) der verwendeten Bolzen!

Aber wie gesagt: grundsätzlich dürfte die BE vom Caddy nach Ausbau der Sitze in Reihe 2 nicht entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Wenn die Bolzen in Bezug auf Härte, Scherfestigkeit und Zähigkeit den originalen Schrauben entsprechen, wird es kein Problem geben.

Die Idee finde ich wirklich gut!

Bernhard

Hallo Bernhard,

 

die Idee ist sehr gut, keine Frage, wären diese Bolzen eine offizielle Lösung die VWN anbietet, dann würden vermutlich fast alle hier - mich eingeschlossen - damit herumfahren. Das Problem ist nur, dass dem nicht so ist und z.Zt. niemand verbindlich sagen kann, ob es denn überhaupt zulässig ist, im Caddy Life ohne Sitzbank zu fahren und ob Bolzen einer noch nicht geklärten Qualität eine ausreichende Befestigung der Sitzbank (auch im Falle eines Unfalles) garantieren. Es wird wild spekuliert und es werden Annahmen als Tatsachen dargestellt. Aber solange es nicht definitiv zugelassen ist, wird man selber das Risiko für so einen Umbau tragen. Um das zu erkennen, braucht man auch kein 'Oberlehrer' zu sein, da reicht der normale Autofahrerverstand (zumindest bei den meisten hier;)).

 

Grüsse,

Tekas

am 7. Juni 2009 um 4:01

Moin Tekas,

wieso darf ich nicht ohne Sitzbank fahren?

Der Kasten hat auch keine. Und die Bodengruppe wird doch die gleiche sein.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

Zitat:

Die beiden ersten Plätze auf meiner Ignorierliste habt´ ihr euch mit diesen Beiträgen zu Recht verdient.

Tekas

ich hoffe, du hältst dich dran, dann hätte ich wieder Spaß am Forum, ohne ständige Belehrungen.

Moin ,

<OT>

@Doedendroet:

solltest Du die Beiträge von tekas ignorieren wollen, so bietet Dir dieses Forum die entsprechenden technischen Möglichkeiten. Solltest Du nicht wissen wie dann helfe ich Dir gerne via PM weiter.

 

@Tekas:

Lass Dich nicht provozieren - die Energie lohnt nicht. Und alle anderen Leser sind froh, wenn aus vielleicht unbedachten Äußerungen nicht ein großes Fass wird. Ich lese Deine Beiträge gerne.

</OT>

 

Nun aber bitte wieder zurück zum Thema.:cool:

am 7. Juni 2009 um 5:46

Hallo Ihr alten Streithähne,

ich persönlich fand diese ganze Diskusion gar nicht soo schlimm.

Ich finde es aber vollkommen in Ordnung, wenn jemand Bedenken zu einem Thema hat und diese auch äussert. Und die geäusserte Meinung von Tekas hat nichts von lehrerhaftem oder oberschlauem an sich. Er macht lediglich auf eventuelle rechtliche Konsequenzen aufmerksam.

Jetzt aber noch mal zum Thema: Wenn VWN es nicht gewollt hätte, dass man die Sitze ausbauen kann, dann hätten sie sie fest verbaut. Aber um allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, kann man doch eine Anfrage bei VWN starten.

Allzeit gute Fahrt und keinen Streit wünscht

Gewinner-Caddy

am 7. Juni 2009 um 6:30

Da haben aber zwei einfache Bolzen ganz schön viel Wind erzeugt. Gehe mal davon aus, das sich die allgemeine Gemütslage wieder beruhigt, der eine oder andere mal einen Gang zurücksteckt und somit alles wieder im Lot wäre.

Die Beführworter und Gegner sind meines Erachtens nach ausreichend zum Zuge gekommen, so das der interessierte Laie sich ein dementsprechendes Bild machen kann.

Davon lebt unter anderem eine Demokratie, habe ich Recht.

Gruss

Moin miteinander,

 

@Klaus: lies' doch bitte mal den gestrigen Beitrag von Caddyhood, dann sollte klar sein was ich meine. Gewinner-Caddy hat da eine gute Idee, wie man das klären könnte.

 

@hjotto: Danke fürs Lob und ungeteilte Zustimmung meinerseits. Und diesen Beitrag von Dd kannte ich noch gar nicht, womit der Nutzen der Ignorierfunktion eindeutig bewiesen ist;). Andererseits, wenn Du ihn dann zitierst, lese ich den Quatsch trotzdem. Hilft also nur begrenzt.

 

@Gewinner-Caddy: Eine sehr gute Idee, zumindest zum Sitzbankausbau sollte VWN sofort was verbindliches sagen können.

 

@Grins-Grins: Du hast Recht.

 

Allen noch einen schönen Sonntag,

Tekas

 

 

@Dd: Dein unsachlicher Beitrag im Zitat von hjotto ist einfach nur eine Frechheit. Ich bleibe im Gegensatz zu Dir lieber sachlich und werde hier keinen unnützen Streit anfangen (s.Signatur). Bezüglich der Ignorierfunktion solltest Du das Angebot von hjotto annehmen, der kann Dir erklären, wer hier im Moment wen ignoriert und warum Dir das derzeit nicht hilft.

am 7. Juni 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

 

Davon lebt unter anderem eine Demokratie, habe ich Recht.

Gruss

ich hab folgendes schon gehört:

Demokratie ist: wenn ich Dir erlaube meine Meinung zu vertreten

oder:

Mit Toleranz ist immer die Toleranz gegenüber des andersdenkenden gemeint.

Gruß alex

am 7. Juni 2009 um 7:42

Somit hat dieses Thema doch noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden.

Ich gehe mal davon aus, das der eine oder andere bezüglich der Anfrage an VWN noch mal Interesse zeigen wird ( geht mir selber so ) ob die Variante ( ob nun als Bastelei oder ähnliches beschrieben ) Aufnahme in die heiligen Hallen von VW finden wird.

Fakt ist: Das Thema hat für Diskussionstoff gesorgt, und davon lebt solch ein Forum.

Gruss

am 7. Juni 2009 um 8:47

Verständlichkeitsprobleme!

 

Zitat:

Also ist es deiner Meinung nach in D verboten etwas aus dem Auto auszubauen!?

Wieso sollte den die Zulassung erlöschen nur weil ich Sitze aus dem Auto ausbaue und dazu Werkzeug nehmen muss?

In meinem Beitrag zu diesem Thema gab ich nicht meine MEINUNG wieder! Bei diesem Thema habe ich die Vorschriften der Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als Grundlage zitiert! Ich gehöre hier oft zu den sogenannten "Spielverderbern" beim Zitieren von Gesetzlichen Vorgaben! Ist halt mein täglich Brot! Mich stören nicht die Beiträge die frei nach dem Motto "Hi Hi - ätsch habe ich doch / mache ich doch!" etc. verfasst werden! Wie schon geschrieben: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

 

Einige Beiträge lassen aber darauf schließen, dass sich einige Herrschaften mit ihrem Caddy noch nicht so richtig beschäftigt haben! Auch kennt man außer seinem Egoismus die Gegenbenheiten in und um den Caddy nicht wirklich! 

 

Wie auch bei diesem

 

Zitat:

wieso darf ich nicht ohne Sitzbank fahren?

Der Kasten hat auch keine. Und die Bodengruppe wird doch die gleiche sein.

Man nehme sich die Zulassungsbescheinung Teil II, die ein Jeder haben sollte, und suche sich die Ziffer S.1! Hinter dieser Ziffer verbirgt sich die Anzahl der Sitzplätze! Man möge sich mal vorstellen Jemand möchte alle Sitzplätze sehen? - und es werden nur -2- gezählt! Huch! Ja genau - Die Betriebserkaubnis für das Fahrzeug ist erloschen! Das ist eine Tatsache! Ganz zu schweige vom Versicherungsschutz!

 

Ach so! - hier tummeln sich viele Caddy-Fahrer, die den Caddy für Sack und Pack und Kind und Kegel nutzen! Wenn man mit Hilfe der SuFu mal nach den Worten Garantie und Gewährleistung suchen würde, käme Erstaunliches dabei heraus! Und zwei dumme ungeprüfte und unzureichende dimensionierte Bolzen führen dazu, dass diese zwei Worte Ad Absurdum geführt werden! Es tut mir leid! - aber da fehlt mir jedes Verständnis für die Befürworter die bei diesem Thema nicht einsehen wollen, dass die Idee zwar gut ist, aber beim Caddy Life nicht angewendet werden kann!

 

Da hilft auch kein Hätte, Wenn und Aber! Auch hilf keine Nachfrage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge! Welche Antwort wird denn von Volkswagen erwartet? = "Alles kein Problem! Können Sie ruhig machen!" ???

 

Die EG-Homologation für den Caddy Life sieht den Ausbau der Fond-Rücksitzbank nicht vor und lässt den Ausbau auch nicht zu! Zudem unterscheiden sich auch die Karosserie-Strukturen der einzelnen Ausführungen des Caddy´s! Die 1/3 - 2/3 Fond-Rücksitzbank ist beim Caddy Life zudem Bestandteil des Crash-Rahmens! Auch die geklappte Rücksitzbank wird gebaucht! Im Falle eines Seiten-Crash (ohne Fond-Sitze) würde die Bodengruppe zusammenknicken wie ein Stück Papier! Aber wir haben ja die Garantie "Schutzengel"!

 

Und wenn der Caddy ohne schnellem Ein- und Ausbau der Rücksitzbank nicht mehr den Erwartungen gerecht wird, ist dann der Caddy wirklich Völlig Wertlos geworden???

 

Oder sind wir wieder einmal an dem Vorhaben gescheitert, aus dem Caddy eine Woll-Milch-legende-Eier-Kuh machen zu wollen?

 

FAZIT: Es bleibt eine nette Bastelei!

 

Der "Oberstudienrat"!

 

CADDYHOOD

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. schneller ein und ausbau der rücksitze