ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ihr habt euch doch sicher auch schon über die schwarzen Blechwinkel geärgert, falls ihr schon die Sitze kpl. ausgebaut habt. Gestern habe ich mich mal darangetraut und die Sitze incl. der schwarzen Blechwinkel demontiert.

Hat super geklappt. Nur dauert es halt etwas länger als 5 Minuten. Ich habe den Teppich mit einem scharfen Messer ca 3cm lang aufschlitzen müssen, um an die 2 Sechskantschrauben pro Winkel dran zu kommen. Ihr werdet sicher schreien: ääääh der schneidet sein neues Auto kaputt !!! Wenn das Messer aber scharf ist, sieht man fast nix.

Dann die Schauben entfernt, Winkel entfernt und Schrauben wieder eingesetzt.

Gruß Schnitz

Beste Antwort im Thema

Der o.g. Link funktioniert leider nicht, bitte hier klicken.

Und Korrektur ist leicht untertrieben, da wird schon ziemlich weit zurückgerudert;).

Zitat:

Richtigstellung GF 6/2012

Die Umrüstung auf die herausnehmbare Rückbank für den Caddy ist leider allermeist nicht so durchführbar, wie in GUTE FAHRT 6/2012 gezeigt.

Recherchen haben ergeben, dass der von uns zum Mustereinbau verwendete Caddy (Modelljahr 2007) nicht über die originalen Sitzgestelle verfügte. Dies war dem Besitzer, der den Wagen gebraucht gekauft hatte, nicht bekannt und für GUTE FAHRT zunächst nicht erkennbar. Für einen Umbau auf herausnehmbare Sitze muss allermeist auch das Sitzgestell (Metallunterteil der Sitzfläche) getauscht werden, teilweise sogar Polster etc., so dass der Aufwand erheblich steigt und nur am jeweiligen Fahrzeug kalkulierbar ist. In Foren wie www.motor-talk.de wird zwar gezeigt, wie die Mechanik für herausnehmbare Sitze von 2011er Caddys an früher produzierte Sitzgestelle angepasst werden kann. Davon müssen wir in dieser Form jedoch abraten, da sicherheitsrelevante Teile verändert werden, was zu einem Erlöschen der Betriebsgenehmigung (und damit des Versicherungsschutzes) führt. Wenn überhaupt, muss ein solcher Eingriff (Trennschnitte, um die Breite der Halterungen an die bisherigen Sitzgestelle anzupassen) vorab mit einer der Prüf-Organisationen DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV abgesprochen werden, damit er anschließend abgenommen und ggf. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Außerdem ist auf jeden Fall die getrennte Schweißnaht fachgerecht zu erneuern und die veränderte Befestigung gemäß Herstellervorgabe gegen Korrosion zu schützen. Wir entschuldigen uns bei den Lesern, denen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Und? wie sind die schrauben befestigt? kann man die wieder reinbringen? ich meine - da muss ja irgendwo was sein, mit dem die Schrauben befestigt sind oder?

Also, ich versuche das mal ohne Bilder zu erklären...

Wie du die Sitze wegbekommst, wirst du ohne großes Problem erkennen...

Dann hast du nur noch die 2 schwarzen Winkel. Die sind jeweils diagonal versetzt mit je 2 Schrauben befestigt. Nimmst du einen breiten Schraubendreher, dann hebst du den Teppich um die Winkel etwas weg, dann sieht du die eine Sechskantschraube mit ca. 17mm Kopf. Auf der anderen Seite des Winkels ist die 2. Schraube. Um sie zu lösen bzw. entfernen, mußt du den Teppich leider diagonal von der Mitte ausgehend 2-3cm einschneiden. Das siehst du aber hinterher kaum.

Ich werde am besten mal Bilder machen müssen, falls ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe.

Gruß Schnitz

wollte mal wegen den Bilder nachfragen... Wie siehts aus?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 7:04

Sorry, hatt ich schon wieder vergessen.

Mach ich heute abend noch. Fest versprochen !!!

Spätestens morgen früh sind sie im Netz !!!

Gruß Schnitz

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:24

Bild 1

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:25

Bild 2

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:25

Bild 3

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:30

Bild 4

Werkzeug: Innenvielzahn, Sechskantschlüssel, kleiner Schraubendreher, scharfes Teppichbodenmesser

Und: Auf jeden Fall wieder die Schrauben eindrehen !!! Ist besser wegen der Feuchtigkeit !!!

Noch Fragen ???

Gruß Schnitz

@ rm125

super - danke für die bilder...

habe schon fast das gefühl, das du bei mc gyver eine ausbildung zum thema "zerlegen und zusammensetzen eines caddy´s " machst... :O)

aber jetzt muß schluss sein, hört ihr??? keine weitere quälerei der caddy´s.

denn: wo gebastelt wird klapperts ( altes indianer-sprichwort )

grüsse, thomas

Hallo Schnitz,

sehr informativer (Bastel-)Beitrag !

Gegen Feuchtigkeit hilft übrigens super WD-40 ;)

WAS!?

Thomas du mußt lauter sprechen, ich verstehe dich bei dem geklapper kaum...!

:D :D :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:38

Jaja, aber gegen ca 12mm große Löcher im Unterboden hilft auch kein WD-40. Es sei denn, es verharzt so extrem, daß es wie ein Klebeband über die Löcher geht...

Gruß Schnitz

WD-40

 

Kommt darauf an...

Wenn die Löcher bis OBEN hin mit WD-40 gefüllt werden :D

Gruß Torsten

PS.: Du weißt was "Jaja..." bedeutet ;) !?

... panzertape *träller*

grüsse, thomas

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:49

Ich hatte es natürlich von Durchgangslöchern... nicht Sacklöchern...

:-)

Gruß Schnitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!