1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC nicht verfügbar : Frontsensor ausbauen?

ACC nicht verfügbar : Frontsensor ausbauen?

VW Caddy 4 (SA)
Hallo, unser caddy4 zeigt in der MFA: Frontassistent nicht verfügbar.
VCDS meldet 1 Fehler : Sensor für automatische Distanzregelung verstellt.
  • können diese Sensoren (Bosch 7N0 907 572) überhaupt mechanisch eingestellt werden? oder nur per Software?
  • was muss alles demontiert werden um den sensor kontrollieren bzw wechseln zu können?
  • VCDS zeigt einen "Verlernzähler: 184". Löscht sich der Fehler danach tatsächlich selbst?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,
ja, der Sensor ist mechanisch einstellbar, ähnlich wie ein Scheinwerfer in Neigung und Winkel.
Die Halterung kostet bei VW ca. 50€ (günstiger als bei diversen ebay-Händlern). Typischerweise brechen die Plastikmuttern, die auf den Gewindestiften sitzen.
Man kommt dran, wenn der Grill mit dem Logo weggebaut wird.
Nur hat der "Heimwerker" vermutlich nicht den Meßcomputer, um de Justierung nachzusetzen ...

Genau, Rep.Satz für die Halterung kaufen, einbauen und danach korrekt einstellen lassen.

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 6. Mai 2025 um 18:05:33 Uhr:

• VCDS zeigt einen "Verlernzähler: 184". Löscht sich der Fehler danach tatsächlich selbst? [/list]
  • angenommen die Halterung ist gebrochen und ich ersetze diese.

Wie groß ist die Chance, dass sich der Fehler über die Dauer selbst löscht, wenn der "Verlernzähler" bei 0 ist?

Was darf so eine Kalibrierung bei VW etwa kosten?

Gruß Thomas

Moin,
    ich konnte das so detailliert beschreiben, weil ich selbst diese Fehlermeldung von Oktober bis April mit mir herumgefahren habe.
    Die lokale VW-Werkstatt hatte seit Dezember wiederholt keinen Termin für mich, also bin ich dann zur Karosseriewerkstatt gefahren, und habe dort gefragt, ob sie als Spezialist für Unfallreparaturen doch sicher auch einen Meßcomputer für solche Frontschäden hätten. Die Antwort war "aber klar doch - holen Sie sich die Halterung bei VW und bringen ihn dann her". Mittwoch mittag hingestellt, Donnerstag vormittag abgeholt ...
    Ob das dann wirklich nur 'ne halbe Stunde gedauert hat, oder wir einen "Stammkunden-Tarif" (ja, unsere VK-Versicherungen haben dort schon mehrere 4stellige Rechnungen übernommen) bekommen haben, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 7. Mai 2025 um 08:32:38 Uhr:

weil ich selbst diese Fehlermeldung von Oktober bis April mit mir herumgefahren habe.

ok, danke für die Infos.

War bei dir dann auch der Kollisionswarner inkl. dem Notbremsen nicht aktiv oder eben nur die ACC-Distanzregelung?

er hat nach vorne gar nichts gesehen, wie wenn im Winter bei Schneefall die Anzeige "ACC nicht verfügbar" kommt ...

Sensor ist also tatsächlich locker bei mir. Wie bekomme ich aber den Kühlergrill unten ausgeclipst bzw abmontiert?

das müßtest du den Monteur fragen, der meinen umgebaut hat ... ich war auch davon ausgegangen, die gesamte Front abnehmen zu müssen ...

Zitat:@miko-edv schrieb am 7. Mai 2025 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

ich war auch davon ausgegangen, die gesamte Front abnehmen zu müssen ...

das befürchte ich gerade auch. Natürlich möchte ich aber Geld sparen und den Sensor-Halter samt Stoßstange-Ab\Anbau selbst wechseln.

Kann der Sensor aber mechanisch überhaupt eingestellt werden wenn die Stoßstange montiert bleibt? Kommt die Werkstatt trotzdem an die Einstellschrauben hin?

In Erwin unter
    Reparaturleitfaden- Caddy 2016- Elektrische Anlage
    da werden sie geholfen

Zitat:

@Micky_71 schrieb am 7. Mai 2025 um 21:14:06 Uhr:

In Erwin Reparaturleitfaden- Caddy 2016- Elektrische Anlage

guter Tipp. hab´s gemacht und für Sensoreinstellung wird lediglich das Emblem demontiert.

gibt's es den defekten SensorHalter nur komplett mit dem Untergestell? (siehe Bilder)

finde online nix passendes...

2K5998561 ist die Teilenummer vom Halter.

Deine Antwort