Schneeketten XC 90

Volvo S60 1 (R)

Hallo, XC 90-Freunde. Als {Neuer} grüße ich die Runde und habe gleich eine Frage an die Wintererfahrenen unter Euch. Ich suche für meine Winterreifen (236/65x17) Schneeketten. Kaufen kann man ja viele, aber was hält VOLVO davon? Auf Nachfrage und laut Bedienungsanleitung dürfen nur spezielle Volvo-Ketten benutzt werden (199,-€). Wer hat Erfahrungen mit anderen Ketten gemacht? Machen diese auch nichts kaputt, wie in der Bedienungsanleitung gewarnt wird?

bis bald

igihop

53 Antworten

Eben mit RUD telefoniert, Kette mit Art. Nr.: 47 15 596 in ca. 4 Wochen zum Listenpreis von 365,- Euro lieferbar, soll für den XC90 mit 235 65 R17 passen.

Ketten

Hallo Gemeinde,
fahre seit Feb. 03 auf meinem XC 90 PEWAG Brenta C 4x4 XMR 80 V auf reifengröße 235 / 65 / 17. passen problemlos und haben so um die 200 € gekostet.

Gruß diddi

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Eben mit RUD telefoniert, Kette mit Art. Nr.: 47 15 596 in ca. 4 Wochen zum Listenpreis von 365,- Euro lieferbar, soll für den XC90 mit 235 65 R17 passen.

Wieso empfehlen sie Dir was anderes als auf der Homepage? Preis?

Gruß

Martin

Der sich in Anbetracht der Nutzungshäufigkeit eher für das 153,-€-Modell entscheiden würde!

Eben mit Schneeketten-direkt telefoniert, die Kette wie im Anhang anbei ist nicht für den XC90 zugelassen, hier wird wieder auf die "vergoldete" Kette hingewiesen, zu enge Radhäuser, kann beim Einfedern des Stoßdämpfers kräftige Kerben im Radgehäuse hinterlassen, zugelassen ist nur die Spezialkette wie oben schon beschrieben, hier für 319,- Euro und 4 Wochen Lieferzeit. Von der Größe her kein Problem, so die Firma, nur wie gesagt beim Einfedern (Schlagloch oder Bodenwelle) kann es zu Beschädigungen kommen, hier wird keine Haftung und Gewähr übernommen. Die Spezialkette ist nur 3,5mm stark.
Hier muß jeder für sich entscheiden welche Kette er montieren möchte.

Ähnliche Themen

schneeketten XC 90

Danke, danke für die große Reaktion auf meine Frage. Es scheint zusammenfassend so zu sein, dass sich die XC 90-Bauer um dieses Problem nicht allzu sehr gekümmert haben. Auch ein Straßen-SUV
kann mal in den Schnee und dann auf schlechte Straßen kommen, so dass die Reifen einfedern müssen. Der Preis für die Volvo-Ketten ist, wenn sie dann doch nur im Kofferraum rumliegen, ganz schön happig.

Grüße an Alle und gute Fahrt

igihop

Stellungnahme von Volvo

Hallo,

soeben hat mich Volvo-Deutschland angerufen.

Volvo kooperiert im Punkto Schneeketten mit der Firma RUD. Dementsprechend sind zur Zeit für die Bereifung 235/65-17 auch nur RUD-Schneeketten freigegeben.

Lifestyle, ... der in diesem Winter, wenn auch nur ungern, einmal auf Ketten verzichtet und hofft, dass sie eh nur irgendwo im Wagen als Ballast mitfahren würden.

199.-- für xc90 Schneeketten

Mein Volvo-Händler verlangt aus seinem Volvozubehörkatalog für die XC90 Schneeketten 199.-- Euro incl. Mwst. Diese Ketten passen sowohl für 17 als auch für 18 Zoll und sind natürlich freigegeben.

XC90 Schneekette

Übrigens Lieferzeit für diese Kette 1Tag (EIN!!!)

Re: 199.-- für xc90 Schneeketten

Zitat:

Original geschrieben von Denti

Mein Volvo-Händler verlangt aus seinem Volvozubehörkatalog für die XC90 Schneeketten 199.-- Euro incl. Mwst. Diese Ketten passen sowohl für 17 als auch für 18 Zoll und sind natürlich freigegeben.

handelt es sich um

diese Ketten

?

Was kosten die ? Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht ?

saluti
Torsten

Hallo Torsten,

die Ketten sehen aus wie die RUD compact power mit der Bestellnummer 4715596.

Ich benutze seit letztem Jahr die damalig vorhandene Variante. Sie passen knapp! Es ist nur wenig Luft zwischen den Kettengliedern und der unteren Federauflage am Federbein. Ich habe allerdings noch keine Schleifspuren gesehen, da ich sehr darauf bedacht war, de Kette stramm zu montieren und nachzuspannen.

Nachdem ich bei RUD die für den XC90 freigegebene Kette gesehen hatte, schickte ich eine e-mail und bekam folgende Antwort:

Zitat:

...
vielen Dank für ihre Anfrage.

Es wurde, wie Sie schon richtig bemerkt haben, für den Volvo XC90 extra eine Kette angefertigt. Dies hängt mit der Kettenstärke zusammen.

Die Kette mit der Bestell-Nr. 4715596 hat nur eine Kettenstärke von 3,1 mm.
Dagegen hat Ihre Kette mit der Bestell-Nr. 2002742 hat eine Kettenstärke von 5 mm.
Somit würde der Radkasten durch die geringe latzverhältnisse beschädigt werden.

Eine Umarbeitung Ihrer Kette in die Sonderkette würde 214,60 Euro/Paar incl. Mwst. kosten.

Gruß JJ

Hallo JJ,

verstehe ich das richtig ?
Du hast die 5mm-Kette ? und das funzt ?

Die neue Kette hat mittlerweile die 3,1mm Stärke ?

saluti
Torsten

Ja und ja!

Ich habe bei der ersten Trockenmontage schon mal gemessen und probiert, und dabei eben festgestellt, daß bei strammer Montage nichts passiert, was hinterher beim Schneebetrieb auch zutraf.

Gruß JJ

Hallo,

ich denke, die PEMAG SMX 80 ist ebenfalls für den XC90 zugelassen.
Zumindest wird das hier behauptet:

http://www.shop.aubu.de/.../5574?AUBU=323514ea4b02ff2045bdb58a4f95678e

(Ich hoffe, der Link funktioniert!)

Und der Preis ist mit 119,- Euro auch akzeptabel!

Ralph

Die gibt es auch bei ebay für 99,- Euronen plus 5 € Versand.

Muss mir auch noch eine zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

Hallo,

ich denke, die PEMAG SMX 80 ist ebenfalls für den XC90 zugelassen.
Zumindest wird das hier behauptet:

http://www.shop.aubu.de/.../5574?AUBU=323514ea4b02ff2045bdb58a4f95678e

(Ich hoffe, der Link funktioniert!)

Und der Preis ist mit 119,- Euro auch akzeptabel!

Ralph

und die gibt es für den gleichen Preis auch für die 18"-Felgen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen KEtten - also an einem XC90 ?

saluti
Torsten

Deine Antwort