Schneeketten XC 90

Volvo S60 1 (R)

Hallo, XC 90-Freunde. Als {Neuer} grüße ich die Runde und habe gleich eine Frage an die Wintererfahrenen unter Euch. Ich suche für meine Winterreifen (236/65x17) Schneeketten. Kaufen kann man ja viele, aber was hält VOLVO davon? Auf Nachfrage und laut Bedienungsanleitung dürfen nur spezielle Volvo-Ketten benutzt werden (199,-€). Wer hat Erfahrungen mit anderen Ketten gemacht? Machen diese auch nichts kaputt, wie in der Bedienungsanleitung gewarnt wird?

bis bald

igihop

53 Antworten

Die Ketten sollen beim XC90 immer an die Vorderräder. Macht es Sinn auch hinten Ketten zusätzlich zu montieren, mehr Gripp?! oder ist das für die Katz?

Du hast wahrscheinlich bei steilen Bergfahrten (bergauf wie auch bergab) mehr Traktion. Besonders bergab im tiefen oder festgefahrenem Schnee könnte ich mir vorstellen, daß das Heck eher in der Spur bleibt als ohne Ketten.

Bei flacheren Bergen <10% ist wahrscheinlich kein Unterschied spürbar.

Gruß JJ

Im Volvo Werbefleyer "Nichts für Stubenhocker, VOLVO bringt Sie gut durch Herbst und Winter" sind die Ketten von Rud-Matic zum Preis von 230,- Euro für den XC90 aufgeführt, der XC70 bekommt die selben für 195,- Euro.

schneeketten

hi igihop

das mit den schneketten ist so ne sache. bergauf hab ich sie noch nie gebraucht (und ich bin einiges an tiefen schnee gefahren) .. allerdings hab ich sie mir auf einer steilen bergabfahrt mal sicherheitshalber montiert, damit die kiste in den engen kurven nicht gradaus weiterfährt. das bremsen ist dann aber durchaus ... hm ... interessant ;-))

gruß, karl

Ähnliche Themen

Zur PEMAG SMX 80 wurde festgestellt, daß sie passen "sollte".
Hat sich das hier gezeigte Interesse mittlerweile in Käufen niedergeschlagen, über die hier berichtet werden könnte ?

Vielen Dank
Frank

Hallo Schneeketten-Fahrer!

Mich würde einmal was ganz anderes interessieren:
wer von Euch hat schon einmal die Schneeketten gebraucht? Ich wohne in der tiefsten Obersteiermark in der nähe von Schladming und habe die letzten 10 Jahre keine Schneeketten gebraucht (immer Volvo Fronttriebler) jetzt mit dem AWD-Elch wär ich ohne diesen Fred gar nicht auf die Idee gekommen...

Wie gesagt - wir hatten heuer einen "Wahnsinns-Winter" aber es gab keine Bergstraße die nicht bewältigt wurde. Und bergab muß man den Großelch halt "tragen"...

Mein Rekord war eine 17% Steigung mit 20cm Neuschnee. Weil ichs wissen wollte bin ich stehengeblieben (ich war übrigens die 1. Spur auf der Straße, Schneepflug weit und breit nicht zu sehen) - der Großelch ist locker und problemlos angefahren!

Soviel dazu...

Richy

Nun ja, ob Schneeketten wirklich benötigt werden, mag dahingestellt sein.
Bei Schnee erhöhen Schneeketten die Sicherheit. Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, Ketten dabei zu haben um im Falle des Falles entsprechend ausgerüstet zu sein.
Ansonsten ist das wie mit dem Regenschirm und dem Wetter; hat man den Regenschirm dabei, regnet es garantiert nicht...

Viele Grüße
Frank

@richy66

mein Reden, habs in Kärnten auch noch nie gebraucht. Wenn viel Schnee dann gibts auch immer einen großen Schneehaufen zum bremsen :-)

Hallo zusammen,
zur erwähnten Schneekette PEWAG SMX80 galt es zu klären, ob diese Kette für den XC90 überhaupt eingesetzt werden darf (Bezugsquelle www.aubu.de).
Habe daher beim Hersteller Pewag nachgefragt und folgende Antwort erhalten

"Sportmatik SMX 80 ist eine pewag Kette und für den Volvo XC 90
freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Vala"

Hat nun jemand die Kette im Einsatz ?

Viele Grüße
Frank

Deine Antwort