Schneeketten XC 90
Hallo, XC 90-Freunde. Als {Neuer} grüße ich die Runde und habe gleich eine Frage an die Wintererfahrenen unter Euch. Ich suche für meine Winterreifen (236/65x17) Schneeketten. Kaufen kann man ja viele, aber was hält VOLVO davon? Auf Nachfrage und laut Bedienungsanleitung dürfen nur spezielle Volvo-Ketten benutzt werden (199,-€). Wer hat Erfahrungen mit anderen Ketten gemacht? Machen diese auch nichts kaputt, wie in der Bedienungsanleitung gewarnt wird?
bis bald
igihop
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Im Handbuch steht auch, dass man nur Volvofelgen fahren darf........
Das hilft mir alles nichts, falls die Kette irgendwo schleifen sollte oder einen anderen Schaden am Fahrzeug verursacht.
Lifestyle, ... der es mal wieder sehr genau nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Lifestyle
Das hilft mir alles nichts, falls die Kette irgendwo schleifen sollte oder einen anderen Schaden am Fahrzeug verursacht.
Lifestyle, ... der es mal wieder sehr genau nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Dann musst Du zum Volvo-Händler.
Gruß
Martin
... man darf auch nur Volvo-Waschmittel nehmen....
Pewag hat die Kette für Volvo 235/60-18 freigegeben - warum soll sie nicht für Volvo 235/65-17 passen( gleiche Kettengröße).
Zitat:
Original geschrieben von knurr
... Pewag hat die Kette für Volvo 235/60-18 freigegeben - warum soll sie nicht für Volvo 235/65-17 passen( gleiche Kettengröße).
So ist es! Die Frage nach dem WARUM konnte mir bisher noch keiner beantworten. 🙁
Hab Pewag und auch Volvo angeschrieben, werde berichten.
Ähnliche Themen
Laut www.schneeketten.aubu.de ist nur eine windige Rud Seilsystemkette zum Preis von sage und schreibe 320,- Euro für die Bereifung des Volvo XC90 mit 235 65 R17 zugelassen, sonst keine. Voraussichtlicher Liefertermin Ende Dezember 04
Da ich auch eine bräuchte hoffe ich ihr findet noch etwas.
Schneeketten für XC90 - so einfach ist es doch nicht!
Hier die ersten Antworten:
Pewag Contiweiss - Deutschland
Sehr geehrter ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für Ihre Reifengröße empfehlen wir Ihnen die Brenta C XMR V 4x4.
Mit freundlichen Grüßen
pewag contiweiss
Deutschland GmbH
Pewag - Österreich
Sehr geehrter ...,
es tut uns leid, mitteilen zu müssen, daß wir für
dieses Fahrzeug mit Reifen 235/65-17 zur Zeit
keine Kette anbieten können.
Diese Dimension paßt in Verbindung mit dem
Chassis nicht zusammen (Freiraumprobleme mit
Federbein etc.) - Leider nehmen die
Fahrzeughersteller bei Ihren Konstruktionen nie
Rücksicht auf die Erfordernisse einer Kette.
Wir arbeiten an einer Neukonstruktion für
Fahrzeuge mit diesen Problemen, allerdings wird
es noch einige Wochen dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PEWAG Sale Info Team
Lifestyle, ... der die Hoffnung noch nicht aufgibt.
Hast DU wegen der selben Größe 235 65 R17 angefragt? Oder verwendest Du einen anderen Reifen mit Felge?!
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Hast DU wegen der selben Größe 235 65 R17 angefragt? Oder verwendest Du einen anderen Reifen mit Felge?!
Natürlich für die selbe Größe, fahre original Volvo Winterkompletträder 235/65-17
Klare Antwort
Gibt es inzwischen schon einen klarere Antwort auf die Frage, welche Ketten jetzt passen.
Ich werde Kettern als Eiskletter, der ständig in den Bergen ist sicher brauchen, denn ein AWD hilft nur beim Bergauffahren.
Danke!
MfG
Andreas
Re: Klare Antwort
Zitat:
Original geschrieben von Andreas111
Gibt es inzwischen schon einen klarere Antwort auf die Frage, welche Ketten jetzt passen.
Ich werde Kettern als Eiskletter, der ständig in den Bergen ist sicher brauchen, denn ein AWD hilft nur beim Bergauffahren.
Danke!
MfG
Andreas
@Andreas
bisher scheint wohl nur eine von RUD (Preis ca. 320,- €) geeignet zu sein.
Hallo unter http://www.rud.de/ ist eine Kette für deine Größe/Modell angegeben Bestelnummer 4715596.
Gruß Martin
http://www.schneekette24.de/assets/s2dmain.html?http://www.schneekette24.de/
Ist das nicht die richtige???
Gruß Martin
Es handelt sich hier vermutlich um die schon weiter oben angesprochene "vergoldete" Kette zu 320,- Euro. Siehe Anhang. Das ganze muß doch auch günstiger gehen.
153,-€,
wer bietet weniger?
Wenn man 235/65-17 sucht, wird man nicht fündig, da aber lt. RUD-Artikelnummer die gleiche ist wie für 235/60-18, wird man z.B. bei
http://www.schneeketten-direkt.de/
fündig!
Gruß
Martin