ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schnee im Auto - Beim Tür aufmachen schlimm?

Schnee im Auto - Beim Tür aufmachen schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:40

Hey Leute,

ich war grad wieder im Auto und immer fällt mir etwas schnee ins Auto wenn ich aufmache, ich könnte kot*** -.-

Ist das eigentlich schlimm? Ich wisch das dann immer weg aber es liegen halt noch so paar Schneeklümpchen unten etc, wenn das taut ist das egal?

Mach mir nur sorgen dass dann was von innen rostet oder so wenn es durch den Teppisch geht.

 

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

:D Wieso ist die Frage blöd? Versteh ich nicht...

die frage ist sowas von........:rolleyes: ich nenns mal sehr harmlos: sinnlos

wer damit rummacht, soll bitte die schuhe vorm einsteigen ausziehen und gegen trockenes im auto gelagertes paar tauschen! den die nässe an der sohle ist genauso gefährlich! untragbar so zu fahren

 

Bei der nächsten Flocke Schnee die reinfällt, lass dein Auto bitte stehen, du gefährdest damit dich und andere!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wenn schon das Wasser unter dem Teppich nicht abtrocknet, wie soll dann der Teppich unter der Gummimatte trocknen, wenn er von oben und unten "versiegelt" wird?

Schimmel im Auto braucht keiner, wenn der Wagen im Sommer 3-4 Wochen nicht bewegt wird.

Der geht dann los, wenn die Gummimatten raus sind und sich die Feuchtigkeit im Auto staut.

na wenn du das sagst!:p

mein teppich ist nach oben und unten durchlässig

Nimm mal die Leisten im Einstieg ab und fass mal unter die Dämmung des Teppichs, es kann sein, das doch Wasser, bzw Eis darunter steht, der Teppich in meinem Golf ist unterseitig Kunststoff beschichtet.

am 25. Dezember 2010 um 19:20

Nasse Teppiche sind doch im Winter vollkommen normal und nicht vermeidbar. Da passiert nix, garnix auch nicht im Winter wenn das Auto steht. Zum schimmeln brauchts übrigens auch Wärme und die fehlt im Moment definitiv. Ausserdem ist kein Auto luftdicht abgeschlossen also wird es um so schwerer mit dem Schimmel durch die "paar" Tropfen Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hallo ich wollte die Diskusion beenden und sagen: Die Leute die den Winter über die Gummi-Fußmatten benutzten machen es genau richtig und die Leute die mit den Textil-Stoff-Fußmatten fahren machen es falsch.

im sommer auch. wen ich über gummimatten kotze kann man das einfacher wegputzen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

..... schwarze orig. Gummifußmatten. Die sind nach wie vor schwarz, und wenn sie im Frühjahr vom Salz an den Schuhen weiß geworden sein sollten, dann kommen sie ........ in die Badewanne, werden etwas eingeseift und gebürstet und gut.

Gerade bei einer nagelneuen Badewanne rutscht man dann auch nicht so beim Baden.

Ich hatte davor so Gummi-Blümchen, aber so eine Waffel-Gummimatte ist da doch viel sicherer.

Unkiklunki

Eben !

Wenigstens DU verstehst mich, Unkiklunki! :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Nimm mal die Leisten im Einstieg ab und fass mal unter die Dämmung des Teppichs, es kann sein, das doch Wasser, bzw Eis darunter steht, der Teppich in meinem Golf ist unterseitig Kunststoff beschichtet.

Oh, sorry, dann haben sie offenbar auch das zu meinem letzten Fzg. geändert!

Dann macht Deine Aussage natürlich viel mehr Sinn!

Und klar: Wenn irgendeine Schraub- oder Schweißstelle nicht sauber lackiert und konserviert ist, dann gammelt es natürlich auf dem Unterboden.

Das war ja damals meine größte Befürchtung, wurde aber nicht bestätigt. Dass man das Wasser unterm Teppich dennoch nicht lassen kann (bei z.B. erkannter Fzg.Undichtigkeit) ist ja keine Frage.

Insofern bekommt Deine Aussage natürlich weit mehr Brisanz, als es in Deinem ersten Beitrag schien, denn wenn das Wasser aufgrund Kunststoffbeschichtung des Teppichs nicht mehr hoch kann, dann kann es ja selbst im Hochsommer kaum verdunsten und auf natürliche Weise austrocknen!

So eine Sch***!

Warum macht VW sowas?

Also trockenlegen muss man auf jeden Fall, wenn man´s denn merkt.

Aber wir sind uns sicher einig, dass der reguläre Feuchtigkeitseintrag durch Regen+Schnee bei Öffnen der Tür etc. nicht derartig hoch ist, dass sich daraus ernsthafte Schäden ergeben.

Wie man das mit der jeweiligen Fußmatte macht, daraus will auch ich schon gar kein Dogma machen.

Ich kenne aus den frühen Jahren meiner Ausbildung bei MB schon diese schönen Veloursfußmatten und mir tat immer leid, wie die im Winter aussehen - oder bei sonstigen Matschwetter.

Gut, Leute mit Geld kaufen sich dann halt alle 2 Jahre einen neuen Satz, aber ich hab mir gleich Gummifußmatten draufgelegt.

Jetzt im Winter werden die regelmäßig ausgeklopft am Baum oder Zaunpfahl und so das gesammelte Schneewasser entfernt.

Weil von der Fußablage li. immer Wasser am Kunststoff nach unten in den Teppich läuft, vorbei an der orig. Veloursfuß- und nachgerüsteten Gummifußmatte, lege ich im Winter genau dort ein paar Blätter einer Tageszeitung zwischen Teppichboden und Matten, die ich regelmäßig wechsle.

Kostet nix und hält das Auto schön trocken.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Die Gummimatten haben im Winter eigentlich nur Vorteile, und im Sommer haben sie keinerlei Nachteile. Deshalb benutze ich sie das ganze Jahr, seit knapp 230.000 Km ohne Probleme. Ich möchte ne Stoffmatte sehen, die das mitmacht.

Da frage ich mich jetzt wie Du das schaffst. Meine Gummimatten sind immer nach 4 Wintern (und ich nutze sie nur im Winter) an der Hacke vom Gasfuß durch. Und das obwohl ich meinen Tempomat sehr intensiv nutze. Aber das mit den 4 Wintern war auch vorher schon immer so ... :(

Stoffmatten (schon welche von VW, aber robustere als die die das Werk reinlegt) halten bei mir dagegen länger als das Fahrzeug ...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

[...] aber ich hab mir gleich Gummifußmatten draufgelegt.

Warum legst Du die Gummimatten drauf? Meine Originalmatten liegen im Keller und ich habe nur die Gummimatten im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

 

Meine Originalmatten liegen im Keller und ich habe nur die Gummimatten im Auto.

alles andere währe ja schwachsinn und geht nicht original zu befestigen

unglaublich was ein bisschen schnee alles auslösen kann *daumen hoch* :D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:02

:D Ich lese auch immer mit und amüsiere mich :D

Zitat:

Warum legst Du die Gummimatten drauf? Meine Originalmatten liegen im Keller und ich habe nur die Gummimatten im Auto.

Gute Frage!

Eigentlich, weil meine orig. VW-Gummi-Fußmatten (also Votex) diese Knöpfchen zum Festclipsen nicht haben, die die orig. Veloursfußmatten besitzen (vorm Sitz die beiden Pins im Teppichboden und die Gegenstücke in den Veloursfußmatten).

Meine Gummi-Fußmatten hätten da nur eine vorgesehene, dünnere Stelle, dennoch wären sie nicht einclipsbar, das kreisförmig begrenzte Loch würde ausreißen und bei aufgestelltem Fuß etc. steht man dann immer auf diesen Pins, mangels Gegenstück.

Das ist bzw. war eigentlich der wesentliche Grund.

Meine orig. Gummi-Fußmatten sind übrigens seit 4/2001 drin, seitdem zwar am rechten "Hacken" etwas dünner geworden, aber noch immer nicht durch! Auch ohne Tempomat!

Liegt ggf. an meine Sohlen/Schuhen oder an meiner Fußhaltung, ggf. aber auch an der hervorragenden, schweren (i.w.S.d.W.) Qualität der orig. Gummi-Fußmatten?

 

...oder, ganz abstruse Begründung:

An der o.g., nicht so recht begründbaren, Dopplung von orig. Gummi-Fußmatte auf orig. Velours-Fußmatte (geclipst): WER WEISS ? :D:cool::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Warum legst Du die Gummimatten drauf? Meine Originalmatten liegen im Keller und ich habe nur die Gummimatten im Auto.

Gute Frage!

Eigentlich, weil meine orig. VW-Gummi-Fußmatten (also Votex) diese Knöpfchen zum Festclipsen nicht haben, die die orig. Veloursfußmatten besitzen (vorm Sitz die beiden Pins im Teppichboden und die Gegenstücke in den Veloursfußmatten).

Das ist natürlich blöd. Ich kann meine so befestigen wie es sein soll - zumindest die vorderen, die hinteren nicht, die haben die Befestigungsmöglichkeit auch nicht.

Zitat:

Liegt ggf. an meine Sohlen/Schuhen oder an meiner Fußhaltung, ggf. aber auch an der hervorragenden, schweren (i.w.S.d.W.) Qualität der orig. Gummi-Fußmatten?

Ich hab ja auch bisher immer "originale" aus dem VW-Zubehör gehabt. Trotzdem sind die bei mir immer nach ein paar Wintern durch. Die ersten für den IVer hatte ich im Shop in der Autostadt beim Abholen gekauft und bei der Übergabe sofort reingelegt, da ich anschließend bei Schnee und Eisregen heim gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Da frage ich mich jetzt wie Du das schaffst. Meine Gummimatten sind immer nach 4 Wintern (und ich nutze sie nur im Winter) an der Hacke vom Gasfuß durch. Und das obwohl ich meinen Tempomat sehr intensiv nutze. Aber das mit den 4 Wintern war auch vorher schon immer so ... :(

Das kann ich dir leider nicht sagen. Meine müssen nach diesem Winter raus. An den stellen, wo die Hacken sind, da sind keine Muster mehr zu sehen. Sind aber noch die originalen. Wenn ich sie tausche mach ich mal Bilder, dann seht ihr mal ein paar richtig abgerockte Matten. :p Die neuen sind auch schon im Keller, auch für hinten. Leider muss ich die Clipse an den hinteren nachrüsten.

Ich habe mich so an die Optik der Gummimatten gewöhnt, dass meine original Stoffmatten noch neuwertig sind. :D

sehr unterhaltsam dieser thread =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schnee im Auto - Beim Tür aufmachen schlimm?