Schluss aus vorbei.....

Audi TT 8N

So das wars nun entgültig mit meinem TT !

Nix mehr mit meinen Plänen usw usw

Bin gerade von der Arbeit heimgefahren....im 2ten gut beschleunigt , wollte gerade die Kupplung treten ,oder hab sie glaub ich sogar gerade getreten! ....und dann aufeinmal einen Ruck ,und dann aus!

Bin gerade noch bis zur Garage gekommen, aus dem Auspuff kam Rauch ,oder eher Wasserdampf oder so...

Im Kühlmittelbehälter ist der Flüsigkeitsstand bis fast auf minimum gesunken!

Starten hat er sich nicht mehr lassen !
Zahnriemen ist noch ganz!

Ich denke mal dass mir irgendwas gebrochen ist ( Pleuel ,oder so)

Naja ich glaub das wars entgültig mit dem TT

Aber ich wollte halt nicht einsehen ,dass 300 PS für nen ehemals 180 PS Motor einfach zu viel sind!

gute Nacht dann mal 🙁

88 Antworten

Welche Bedeutung hat der Ebay Link?

😉

hab ich grad per email bekommen ,und der is irgendwie da reingerutscht😁 des musste jetzt sein😛

hmm ich glaub des schaut übel aus:-(

Hab grad die Zündkerzen rausgeschraubt!
1. zylinder: am Kolbenboden ein bisschen Dreck ,oder Ablagerung! zündkerze nass

2.Zylinder schaut gut aus , Zündkerze nass!

3 Zylinder auch gut ,zündkerze Trocken ,ein bisschen verrust!

4 Zylinder ; kolben steht sehr tief!!! fast keinen Kolbenboden zu sehen ,und ein bisschen flüssigkeit drin!

die Kolben kommen doch jeweils paarweise nach oben ,bzw unten !

dh. der erste und der vierte ,und der 2te und dritte oder????

wenn das so ist ,dann ist mir mit sicherheit beim vierten Zylinder ein Pleuel oder so gebrochen ,
weil der erste Zylinder viel weiter oben ist ,wie der vierte!

naja solagne der Zylinderblock ,und die Kurbelwelle nix abbekommen haben,gehts ja noch ,aber das weiss man halt erst ,wenn man den Motor zerlegt hat! ..................:-((

hm wenn dann wirklich nur die pleul kaputt sind "geht" es ja noch.

kosten ca. 700€ habe ich heute auch gefragt 🙂

Ähnliche Themen

wenn beide Kolben gleichzetig oben wären, dann müssten ja auch beide Zylinder gleichzeitig zünden. Da wäre aber dann ein Motorlauf wie bei nem Zweizylinder. Soweit ich das weiß, ist beim TT die Reihenfolge 1-4-3-2 oder 1-4-2-3, aber auf jeden Fall muss der 4. Zylinder, wenn der 1. im OT ist, weiter unten sein (halbe Hubhöhe. Bei 1-4-3-2 z.B. ist der 4. Zylinder halb hoch gefahren, während der 3. im UT und der 2. halb runter gefahren ist)

@ NOS die Zündfplge ist 1-3-4-2 also hat balla balla recht der 1 und 4 sowie der 2 und 3 sind "paar Läufer" und somit müssen diese paarungen auch immer auf der selben höhe sein. KAnn auch sein das sich das Pleul vom 4ten Zyl. verdreht oder verbogen ist und dann auf die Ölpritzdüse der Kolbenbodenkühlung schlägt,diese sollte nach dem zerlegen auch angeschaut werden ob man se eventuell ersetzten muß.

Hi goc, pennst du noch gar nicht?😁 Ich werd´mir jetzt gleich erstmal TheFast&TheFurious rein schmeißen. Spontane Idee😁

Öhm, das mit der Zündreihenfolge und den Paarläufern habe ich aber noch nicht verstanden. Wenn beide Kolben gleichzeitig oben sind, müssten sie doch auch gleichzeitig zünden. Dann müsste die Zündreihenfolge eigentlich 1+3-2+4 heißen oder wie jetzt? Klär mich auf, Du bist der Fachmann😉

Viertakter zünden nur bei jedem zweiten Takt, wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme. Das ist der Unterschied zum Zweitakter, also können auch 2 Kolben gleichzeitig auf OT sein, aber nur einer zünden!? 😉

klatsch: ja sicher😁 Wie blöd, aber wieder was bewusst gemacht...

Man bin ich manchmal gut! Und das als Pädagogik Student! .....😁
lass mal drüber reden beim Mate-Tee! 😁 😁

jooo danke für die Antworten!

Werde nächste Woche nochmal nachschauen ,bin mir aber jetzt schon 99% sicher dass der 4te Kolben sau tief steht!!

Solange nur ein Pleuel verbogen ist ,oder so ,wäre ja alles in Butter! aber wenn der motorblock was abbekommen hat .hmmmm dann schauts nicht so gut aus!

Doof is nur dass der Motor keinen ruck macht ,da hat sich bestimmt der 4te kolben verklemmt.

naja ich geh jetzt doch mal schlaaafen

und Flo ,über der Mate Tee können wir nochmal reden😁

Mate-Tee? Sozibräu? Neeneee, dann lieber ´nen ordentlichen Kaffee😁 *wenn das meine Freundin liest, bin ich tot (Sonderschullehrerin)*

Manchmal muss man eben etwas Abstand von der Materie bekommen, um kein Brett vorm Kopf zu haben. Da sind Pädagogen ganz hilfreich😉

@ Nos----->

Mein Weib is zzt gaaanz friedlich ...😁

was kann den schlimmstenfalls alles kaputtgehen wenn ein pleul abreisst, verbiegt oder sowas?

kann der kolben oder zylinderkopf dabei kaputtgehen?

denn dann könnte man die serienkolben doch eigentlich so lange fahren bis sie kaputtgehen und dann ersta andere einbauen?!

wenn ,dann wird eh das gemacht ,was ich "evtl" nächstes Jahr vor hatte!!

andere Kolben ,andere Pleuel,Zylinderkopf überarbeiten😛

Wenn ein Pleuel reißt ,kann dir alles kaputtgehen ,kommt bestimmt drauf an ,bei welcher drehzahl;-)

Wenn der motor eh schon offen ist,dann lieber nochmal ein paar 100 euro für Kolben investieren,und dann hat man erstmal seine Ruhe!....vielleicht....😁

Deine Antwort