Schlüsselloser Zugang funktioniert nicht, Türen öffnen nicht, oder nur selten
Hallo, habe mein Auto seit Heute und schon ein Problem mit dem Schlüssellosen Zugang.
Bin in die Garage gefahren und wollte das Auto über den Türgriff verriegeln, ging nicht, dann erstmal mit dem Schlüssel, es ging aber die Umfeld Beleuchtung im Spiegel nicht aus.
Nach mehrmaligem probieren, war dann wenigstens das Licht aus, aber das auf und zu schließen über die Türgriffe funktioniert nicht, bzw. hat von 20 Versuchen 3 mal geklappt.
Kennt das Problem jemand, oder mache ich einfach etwas falsch, greife in den Griff wie in der Anleitung, habe aber auch schon alles andere am Griff probiert, samt meiner Frau.
Es ist auch egal an welcher Tür ich es versuche, einfach nicht möglich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Siggi.C schrieb am 4. September 2019 um 01:22:41 Uhr:
Bei mir ähnlich: wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, muss ich mit der Hose fast den Türgriff berühren, damit es funktioniert......sieht manchmal ziemlich lächerlich aus, wenn ich ihn z.B. in einer Seitentasche am Oberschenkel habe......muss dann das Bein anheben, wie wenn ein Hund.........
In etwa so??
75 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 8. Juni 2019 um 16:27:03 Uhr:
Na, dann würde ich mal in diese Richtung forschen (lassen).
Werde mal bis Juli warten, da soll ja bzgl des S/S Problems ein Update kommen!
Zitat:
@Michig86 schrieb am 7. Juni 2019 um 21:03:59 Uhr:
@ siggi.c hattest du den schlüssel alleine in der Tasche? Schlüsseletui ?Bei mir hat mal mein Handy gestört...
Zitat:
@Daniel325ixt schrieb am 7. Juni 2019 um 22:30:45 Uhr:
Man darf nicht vergessen, dass Schlüssel und Auto auf zwei verschiedenen Frequenzen miteinander reden. Zunächst mal das "Hallo"-Signal, glaube um 15kHz, das dürfte recht stabil sein. Dann die Antwort mit dem Digitalschlüssel. Die kommt auf ner Frequenz um ~430MHz (Bitte nicht drauf festnageln, bin grad zu faul, die für Ford geltenden Frequenzen nachzuschlagen). Im ~400MHz-Bereich ist so viel Schrott unterwegs, alte Funkkopfhörer, Sicherheitskameras, Babyfone, Schnurlostelefone, Modellspielzeugfernbedienungen. Gerade Chinaschrott funkt gerne mal weit über den eigentlichen Frequenzbereich hinaus.Dann gibt es noch so lustige Sachen wie Telekom Richtfunkstrecken. Es gibt hier in Lübeck ein Gewerbegrundstück, auf dem kriegst Du per Funkschlüssel kein Auto auf. Funktechnisch tote Zone.
Lange Rede, kurzer Sinn: mal überlegen, ob das Problem ortsbezogen ist. Vielleicht hört ja der 104-jährige Nachbar die schönsten Militärmärsche mit 30 Jahre alten Funkkopfhörern.
Ich hatte den Schlüssel einfach nur in der Hand, solo, eben etwas weg vom Griff oder aber in der Brusttasche vom Hemd, keine Jacke drüber, und es geht nicht......das mit dem Stromziehen nach Abstellen des Motors hab ich gelesen.....ich warte jetzt auch mal das Update Anfang Juli ab (so es denn kommt) bevor ich zu meinem FFH gehe (ist nicht der, wo ich gekauft habe)......
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten?
Ich muss quasi den Schlüssel in der rechten Hand haben und dann mit der linken Hand den Türgriff berühren damit "Keyless" öffnen und schließen funktioniert. Ich hatte mir darunter was völlig anderes vorgestellt:
Keyless, ich gehe vom Fahrzeug weg, dass Fahrzeug schliesst ich gehe zum Fahrzeug, das Fahrzeug öffnet.
Zitat:
@lothar54 schrieb am 3. September 2019 um 22:21:11 Uhr:
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten?
Ich muss quasi den Schlüssel in der rechten Hand haben und dann mit der linken Hand den Türgriff berühren damit "Keyless" öffnen und schließen funktioniert. Ich hatte mir darunter was völlig anderes vorgestellt:
Keyless, ich gehe vom Fahrzeug weg, dass Fahrzeug schliesst ich gehe zum Fahrzeug, das Fahrzeug öffnet.
Also dass Keyless bei den allermeisten Fahrzeugen bedeutet, dass du dennoch mit deiner Hand bzw. deinem Finger das Fahrzeug öffnen bzw. schließen musst, sollte eigentlich bekannt sein. Mir fällt spontan nur Renault ein, bei denen das Fahrzeug ohne Zutun zumindest beim Entfernen selbstständig verriegelt.
Beim Focus reicht es aber doch, wenn der Schlüssel ca. einen Meter vom Fahrzeug entfernt ist, um keyless Ent- oder Verriegeln zu können. In der Hand halten musst du eigentlich gar nichts.