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Original VW- Webasto Standheizung in anderes KFZ einbauen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:30

Hallo hätte da mal ne Frage bez. Original VW Webasto Standheizung.

Ich würde ein günstiges (Fast geschenkt :-) ) Heizgerät von einem Golf5 ( OE Nr.: 1k0815005fp) bekommen.

nun zu meiner Frage. Kann ich bei dieser Standheizung einfach einen universal Kabelbaum nachkaufen und das ding Funktioniert oder ist die Steuerung für das Heizgerät im Golf verbaut? (zb einbau Heizgerät für Ford Transit Connect)

Bzw welche Teile würde ich benötigen wenn ich das Heizgerät in einen Passat 3c BJ 2006 2.0 TDI 4motion verwenen möchte?

Vielen dank im voraus

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11 Antworten

Das Steuergerät ist direkt an die Standheizung geschraubt. Universal ist das nicht. Das ist für VW. Du kannst evtl. ein orig. Webasto (universal) Steuergerät da dran bauen, dann wird es universal, aber so erst mal nicht. Eine Webasto Zeitschaltuhr kann eine VW Standheizung NICHT starten (W-Bus Steuerung vs. CAN Bus)!

Im Golf war ein roter Tacho? Im Passat auch? Dann sollte es grundsätzlich schon mal passen. Brauchen würdest Du Kabelbaum, Schläuche, Benzinleitung, Dosierpumpe, evtl. Halterung (weiß nicht ob die vom Golf passt), usw. Schau da mal auf die Seite von Bronken..

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:01

Danke für die schnelle antwort,

Hast du event. einen link für die oben genannte Seite?

Also VW Heizgerät ist nur über Can zu steuern OK gut zu wissen.

Ja Golf und Passat haben Roten Tacho.

Was ich noch nicht ganz verstehe wie ich wenn das Heizgerät im Passat mit folgenden Teilen eingebaut wird

( glaube diese Teile zu benötigen Tankpumpe, Schläuche, Dosierpumpe, Originalen Kabelstrang vom Passat nur wo anstecken?, Klimabedienteil und fertig oder?)

wie ich das Heizgerät anschließend Steuere habe zwar Kombiinstrument aber da kann ich ja nur Verbrauch usw Schalten und anzeige vom Tempomat., ansonsten is da nix zm auswählen. Beim 2009er Passat ist die MFA in Farbe und ich kann im Menü Scrollen da ist es mir Klar wie das zum einstellen geht.

In der MFA kanmst du die Vorwahlzeiten einstellen. Du brauchst noch ein anderes KBT, welches für Standheizung ausgelegt ist.

Anstöpseln tust du die Heizung glaube nur an Strom und CAN. Wobei ich hier mal gelesen habe, das in der Dachantenne die Antenne für die SH steckt (ab Werk). Um welche FFB es sich dabei handelt, mit der man die SH einschalten kann, weiß ich jedoch nicht.

bronken.de ist die Seite, die gemeint war.

Von Fernbedienung ist übrigens (noch gar) nicht die Rede (+Kosten).

Es gibt garantiert im Golf-Forum und sicher auch hier viele Threads zur STH Nachrüstung,

An sich alles kein Problem, aber so richtig günstig ist die vollintegrierte Lösung meist nicht (Kabel, Pumpe, Rohre, Klimabedienteil, usw)

Bsp. hab für 399 komplette Heizung (STG, +FB Teil +Pumpe) bekommen.

Bis wirklich die Original Hzg. mit FB im Golf Variant drin war, waren es bei mir 900€.

http://www.bronken.de/sth/

Welche Teile du jetzt ganz genau benötigst, kann ich dir nicht sagen. Evtl. dürfte dazu einiges auf der Seite stehen. Bzw. glaub vom Touran gab es noch eine gute Seite dazu und den einen oder anderen Thread.

Dosierpumpe ist die Pumpe am Tank, die den Sprit zur Heizung fördert. Das meinst du wahrscheinlich mit Tankpumpe.

Orig. Standheizung hat dann auch eine 2. Batterie hinten, aber geht bestimmt auch ohne. Denke auch mal Strom, Can, Kabel zur Klimasteuerung (die bräuchtest du auch mit dem Taster), evtl. Kabel zum Fernbedienungsempfänger. Der ist normslerweise im KR. Hat einen Antenneneingang der an der Haiflossenantenne hängt. T91 heißt die Fernbedienung, aber da braucht man glaube ich auch die VW Version und nicht die universelle.

Normalerweise kommt dann das Standheizungsmenü in der MFA. Klingt jetzt aber bei dir so, als ob du keine richtige MFA hast (mit Navi, Musik, Licht&Sicht,..). Da weiß ich nicht, ob das Menü dann geht, denke mal eher nicht. Wäre mal zu Überlegen ob man das braucht. Evtl. könnte man auch alles über VCDS einstellen. Zumindest den Timer benutze ich nie, Fernbedienung ist schöner.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:17

Zitat:

@Areks schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:04:48 Uhr:

http://www.bronken.de/sth/

 

Dosierpumpe ist die Pumpe am Tank, die den Sprit zur Heizung fördert. Das meinst du wahrscheinlich mit Tankpumpe.

 

Normalerweise kommt dann das Standheizungsmenü in der MFA. Klingt jetzt aber bei dir so, als ob du keine richtige MFA hast (mit Navi, Musik, Licht&Sicht,..). Da weiß ich nicht, ob das Menü dann geht, denke mal eher nicht. Wäre mal zu Überlegen ob man das braucht. Evtl. könnte man auch alles über VCDS einstellen. Zumindest den Timer benutze ich nie, Fernbedienung ist schöner.

nein meinte nicht die Dosierpumpe. Man muss meines wissens die Komplette Vorfördereinheit Tauschen da die originale keinen Anschluss (auch nicht vorgesehen) für die STH zum entnehmen des Kraftstoffs hatt.,

Kann ich die Kraftstoffversorgung der STH nicht einfach in den Rücklauf einbinden?

Ich habe schon im Passat Navi usw aber nur das Kleine RNS 300. ich habe immer unterschiedliche Zeiten zum Arbeit fahren und Telestart ist nochmals ne gravierende Spur Teurer.

 

Kosten sollten sich in grenzen halten ;-)

 

Also kurz gesagt mit ner Nachrüst variante kommt man Billiger davon den da Spart man sich: Vorförderpumpe, Kabelsatz, Schläuche, Dosierpumpe, Klimabedienteil usw..... oder lieg ich da falsch??

1. An der Tankpumpe ist ein freier Ausgang dran, klapp doch einfach die Rücksitzbank hoch und sieh nach.

2. Die STH (auch "Original" von Webasto) benötigt eine eigene Kraftstoffpumpe (in Deinem Fall eine DP41).

3. Nachrüstvariante ist nicht unbedingt billiger, die ganzen Teile werden hier auch benötigt. Teilweise natürlich billiger, statt der Verrohrung bei VW (allein 70€ wegen Antriebswelle) nehmen die überall Schlauch (Heizung hier vorn links). Statt Integration in die Klima hast Du dann dort eine andere Schalteinheit (ICU?) ins Cockpit zu pappen, auch nicht schön und vom Komfort reden wir gar nicht.

4. Die FB kostet ca. 100€ extra, wenn es die Haifischantenne sein soll, noch mal 65 drauf.

Die originalen haben halt den Vorteil, das die selbst an der Climatronic rumstellen können. Bei den Nachrüstlösungen musst du immer selbst einstellen. Wenn du also das Auto auf 18 Grad verlässt und Lüftung Stufe 1, dann wirds nix mit warmen Auto früh am Morgen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:51

Ok Vielen Dank nochmals für die infos, muss ich mir dann alles mal zusammenrechnen und dan sehe ich weiter ob der Passat ne Heizung bekommt :-)

Schonen abend noch

ich habe meine nach dem Thread eingebaut, dort ist alles erklärt:

http://passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=21849

Hallo,

Vielleicht kann mir einer helfen.

Mein Bruder gibt seinen VW touran mit original standheizung ab, ist es möglich diesen auszubauen und in meinen VW cc einzubauen?

Die Heizung würde über eine Fernbedienung laufen.

Brauch ich da noch weitere Teile?

 

Vielen Dank

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