Schlüssel anlernen beim Freundlichen
Moin Leute!
Ich hab es heute mal wieder geschafft, den 🙂 zum Verzweifeln zu bringen...
Letzte Woche bestellte ich einen Notschlüssel für meinen A6. Leider habe ich beim Kauf des Wagens nur die zwei Klappschlüssel (keinen Notschlüssel und auch nicht den Anhänger mit dem Login-Code) bekommen.
Heute war ich zum Abholen da und die Werkstatt (großer offizieller Audi-Betrieb) bekommt den neuen Schlüssel nicht angelernt. Der Servicemann meinte was von "ständigen Fehlern" beim Versuch, über das VAS den neuen Schlüssel anzulernen. Die Mitarbeiter meinten, es könne daran liegen, dass Wolfsburg "manchmal" recht früh die Serververbindung kappt und dann die Onlineabfrage für die PIN nicht mehr funktioniert. Letztendlich konnten sie mir aber nicht sagen, ob das Problem an der Onlineverbindung, am Fahrzeug oder am Unvermögen, den Tester zu bedienen, lag.
Ich habe den frischen, nicht angelernten Schlüssel nun hier und auch VCDS zur Verfügung. Würde gerne selber anlernen, aber kein dashcom-kompatibles Interface, also komm ich wahrscheinlich auch nicht an den Login-Code der Wegfahrsperre so ohne Weiteres ran...
Der Freundliche meinte nun, es könne "ja alles Mögliche" sein bis hin zum Steuergeräte/WFS-Defekt. Bei solchen Formulierungen bekomme ich ja hektische Flecken...das riecht für mich einfach immer nach Unvermögen. Veranschlagt waren jetzt 50 Zeiteinheiten, also ne halbe Stunde fürs Anlernen, macht runde €80. Hab ich mir noch gefallen lassen, da es zuerst hieß, einen nie angelernten Schlüssel würden sie auch gar nicht rausrücken. Nun hab ich den Schlüssel aber in der Hand und in Aussicht gestellt bekommen, es könne "auch deutlich länger dauern", wenn es beim nächsten Mal wieder Probleme gibt.
Hat Jemand eine Idee wie ich den Schlüssel anlernen kann, ohne die Lehrstunde für den Freundlichen zu bezahlen?
Sebastian
P.S.: Ach ja, wegen der Forenregeln...bitte hier öffentlich keine Tips, die nicht für die Öffentlichkeit sind...im Zweifel gerne PN.
27 Antworten
ja kann und muss er
auch hier ein Transponder drin somit logo nix anders als bei den herkömmlichen Schlüsseln bezüglich der WFS
Vielleicht mal ein anderer Ansatz. Nimm doch einfach 2 Schlüssel mit.Den Richtigen zum fahren und den Anderen zum Sport. Dabei lässt du den Originalen im Auto. Hilft vielleicht nicht bei der Programmierung, aber es hilft
Die Lösung ist mir auch schon eingefallen! 😁 So werd ich es auch erstmal machen.
Der Termin bei Audi ist gecancelt, selbst €80 sind mir zuviel, seitdem ich weiß dass es eine Sache von 5 min ist, den Schlüssel anzulernen.
Dieses ganze Gesülze... "Wir haben keinen Einfluss auf die Kosten des Anlernens, der Tester druckt am Ende die Onlinezeitdauer mit dem Werk aus und das muss berechnet werden". Ah ja. Man kann ja mal zusammenrechnen, wieviele Bytes die Fahrzeugdaten und der vierstellige Code so sind. Das ist innerhalb von Millisekunden übertragen, so wenig kann man gar nicht berechnen. Dafür ne halbe Stunde zu veranschlagen ist in meinen Augen schon frech. Zumal die schon €52 mit dem Plastikschlüssel umgesetzt haben.
Ich habe jetzt eine eMail an den Audi Kundenservice geschrieben, mit der Bitte mir das Verfahren zur Mitteilung des Wegfahrsperrencodes zu erläutern. Und glaubt mir...ich nerv die so lange auf allen Kanälen bis ich den Code habe! Allein aus Prinzip! 😉
Sebastian
Ähnliche Themen
Hi, stimmt dein Kennzeichen?
Ansonsten nähe Dortmund (nicht in Dortmund!!) für 25€ beim Freundlichen...
Interesse?? Bitte PN
mfG
Zitat:
@da_baitsnatcha schrieb am 15. April 2015 um 22:20:54 Uhr:
Die Lösung ist mir auch schon eingefallen! 😁 So werd ich es auch erstmal machen.Der Termin bei Audi ist gecancelt, selbst €80 sind mir zuviel, seitdem ich weiß dass es eine Sache von 5 min ist, den Schlüssel anzulernen.
Dieses ganze Gesülze... "Wir haben keinen Einfluss auf die Kosten des Anlernens, der Tester druckt am Ende die Onlinezeitdauer mit dem Werk aus und das muss berechnet werden". Ah ja. Man kann ja mal zusammenrechnen, wieviele Bytes die Fahrzeugdaten und der vierstellige Code so sind. Das ist innerhalb von Millisekunden übertragen, so wenig kann man gar nicht berechnen. Dafür ne halbe Stunde zu veranschlagen ist in meinen Augen schon frech. Zumal die schon €52 mit dem Plastikschlüssel umgesetzt haben.
Ich habe jetzt eine eMail an den Audi Kundenservice geschrieben, mit der Bitte mir das Verfahren zur Mitteilung des Wegfahrsperrencodes zu erläutern. Und glaubt mir...ich nerv die so lange auf allen Kanälen bis ich den Code habe! Allein aus Prinzip! 😉
Sebastian
???
Er hat es Dir korrekt erklärt!
Die Kosten kann er Dir anhand des Protokolls erst am Schluss genau nennen da es der Tester auswertet.
Das Verfahren hat er Dir auch erklärt also werden Sie Dir Logo antworten aber über Dich nur schmunzeln...
Also was soll das?
@ quatrootti, stimmt. Der Auditester gibt über ODIS die aufgewendete Zeit raus. Aber der Händler kann auch nen Festpreis bei sowas machen. So wie ich es vorgeschlagen habe.
MfG
Ja klaro
Festpreis geht quasi immer.
Und VW Service Betrieb genügt.
In die Nähe von Dortmund schaffe ich es leider nicht so schnell und sämtliche Audi/VW-Servicepartner hier in Hamburg geben mir einen KVA von €50-100 dafür. Immer mit dem Hinweis "es kann auch mal länger dauern". Ich weiß nicht, was daran länger dauern können soll und zeigt für mich einfach, dass die Service-Mitarbeiter von der eigentlichen Prozedur keine Ahnung haben.
Selbst wenn es "mal länger dauern kann", weil z.B. die Onlineverbindung nicht hinhaut, dann wäre die logische Aussage von Jemandem, der weiß wie es geht doch so etwas wie: "Ist n fixes Ding, kommen Sie dann und dann einfach mal rum. FALLS Schwierigkeiten auftreten, müssten wir evtl. €50-100 berechnen."
Ich bin einfach deswegen so scharf auf den Code, weil ich meine technischen Geräte gerne selber unter voller Kontrolle habe. Falls ich z.B. mal einen Schlüssel verlieren sollte, möchte ich nicht erst wieder einen Werkstatttermin machen müssen, sondern das Ding eben schnell zu Hause "ablernen".
Sebastian
Zitat:
@da_baitsnatcha schrieb am 21. April 2015 um 11:24:00 Uhr:
In die Nähe von Dortmund schaffe ich es leider nicht so schnell und sämtliche Audi/VW-Servicepartner hier in Hamburg geben mir einen KVA von €50-100 dafür. Immer mit dem Hinweis "es kann auch mal länger dauern". Ich weiß nicht, was daran länger dauern können soll und zeigt für mich einfach, dass die Service-Mitarbeiter von der eigentlichen Prozedur keine Ahnung haben.
Selbst wenn es "mal länger dauern kann", weil z.B. die Onlineverbindung nicht hinhaut, dann wäre die logische Aussage von Jemandem, der weiß wie es geht doch so etwas wie: "Ist n fixes Ding, kommen Sie dann und dann einfach mal rum. FALLS Schwierigkeiten auftreten, müssten wir evtl. €50-100 berechnen."Ich bin einfach deswegen so scharf auf den Code, weil ich meine technischen Geräte gerne selber unter voller Kontrolle habe. Falls ich z.B. mal einen Schlüssel verlieren sollte, möchte ich nicht erst wieder einen Werkstatttermin machen müssen, sondern das Ding eben schnell zu Hause "ablernen".
Sebastian
Sorry aber Du hast keine Ahnung und nicht die von Dir für unfähig dargestellten Mechaniker
Desweiteren willst Du eine Dienstleistung am liebsten mit 5 Euro in die TrinkgeldKasse begleichen
So läuft das aber nicht...
So, nu' ist auch mal langsam gut hier. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was du hier willst außer rumstenkern. Und ob und wieviel Ahnung ich hab, hast du nicht zu beurteilen. Und beleidigend werden ist im Internet immer einfach, gehört sich in einem Forum aber einfach nicht.
Wenn ich von den Audi-Serviceleuten und bei der Hotline höre, es wäre verboten als Autobesitzer den Code zu kennen, dann stimmt bei denen ja wohl wirklich was nicht. Meine "Behauptung", der Code würde bei Auslieferung ja auch herausgegeben, wollten sie mir nicht glauben, soviel dazu. 😉
Es geht mir nicht ums Geld sparen. Anfangs wollte ich den Schlüssel ja auch bei Audi anlernen lassen, aber das haben sie ja nicht hinbekommen. Dass ich den Code gerne haben möchte ist ja noch eine ganz andere Sache.
Sebastian
Naja fasse Dich doch mal an Deine eigene Nase...
Was Du über uns Mechaniker schreibst ist auch nicht die nette Art
Desweiteren glaubst Du es besser zu wissen
Dann musste auch mit Kontra rechnen
Vor allem wenn Du es erneut so darstellst
😕
Hmm, die Leute bei Audi an der Hotline bzw. die Autoverkäufer/Servicemitarbeiter in der Verkaufshalle sind für mich eigentlich keine Mechaniker. Bestimmt haben sie das auch mal gelernt, aber in den Betrieben, die ich kenne, schrauben die nicht mehr selber an den Fahrzeugen rum. Direkt mal mit einem Mechaniker zu sprechen, der dann auch wirklich Ahnung hat, ist mittlerweile ja fast unmöglich. Ich mache halt Vieles selber am Fahrzeug und wenn ich mal zum Händler muss, dann wegen spezielleren Dingen. Und das läuft JEDES Mal sehr frustrierend ab. Fazit ist jedes Mal: knappe Stunde Internetrecherche hilft besser als der Besuch beim Freundlichen.
Aber das ist jetzt wirklich ein bisschen OT...
Sebastian