ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlichte Tieferlegung

Schlichte Tieferlegung

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:57

Hallo zusammen!

Schonmal vorab:

Ich bin absoluter Laie!!

Ich weiß, dass es hier diverse threads zu diesem Thema gibt, allerdings sind diese ziemlich unsortiert und geben mir nicht die 100%-ige Antwort, die ich benötige.

 

Ich möchte sehr gerne meinen

Audi A3 8P Ambition BJ.2004

2.0 TDI

103 KW

8 x 17" OZ Anniversary Felgen mit Hankook Ventrus 225/45R17 XL 94Y Reifen (ET 48mm)

mit Hilfe von Federn tieferlegen.

 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass dieser mit dem Sportfahrwerk bereits 15mm tiefer ist.

Ich mag es eher schlicht und möchte daher nicht zu sehr übertreiben.

Könnt ihr mir Fotos schicken, wie ein solches Fahrzeug mit H&R Federn 35mm oder 45mm aussieht.

Wäre wirklich super nett.

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 15. April 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Kanyon

Bekommt man die echt schon für 120 EUR ?

JA!

Zitat:

Original geschrieben von Kanyon

Umm, irgendwie bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir von einer Werkstatt die Federn einbauen lassen möchte, die ich woanders gekauft habe....

Bekommt man die echt schon für 120 EUR ?

Wieso schlechtes Gewissen?

Durch den Einbau verdienen die doch auch?!

Ich lasse es auch nächste Woche machen.

Und hab sie auch in der Bucht für 120 € bestellt!

Gruß,

Marcel

am 15. April 2010 um 20:22

ja und er hat D&W ja eine chance gegeben ein faires angebot zu machen.... aber wenn D&W Federn für einen Einkaufspreis von 60 euro für 259 euro verkaufen will sei es drum. Haben die halt Pech gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Zitat:

Original geschrieben von Kanyon

Umm, irgendwie bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir von einer Werkstatt die Federn einbauen lassen möchte, die ich woanders gekauft habe....

Bekommt man die echt schon für 120 EUR ?

Wieso schlechtes Gewissen?

Durch den Einbau verdienen die doch auch?!

Ich lasse es auch nächste Woche machen.

Und hab sie auch in der Bucht für 120 € bestellt!

Gruß,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

ja und er hat D&W ja eine chance gegeben ein faires angebot zu machen.... aber wenn D&W Federn für einen Einkaufspreis von 60 euro für 259 euro verkaufen will sei es drum. Haben die halt Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

 

Wieso schlechtes Gewissen?

Durch den Einbau verdienen die doch auch?!

Ich lasse es auch nächste Woche machen.

Und hab sie auch in der Bucht für 120 € bestellt!

Gruß,

Marcel

*zustimm*

PS: Hast ne PN

Hi,

es geht aber auch noch besser (teurer):

ABT: 280,- :D

Grüße,

A3-Rocky

am 15. April 2010 um 21:10

ich wollte es erst bei audi machen lassen wegen dem guten gefühl, aber dann meinte der gute mann 350 euro für die federn und 300 euro für einbau + Achsvermessung. Ich hab ihn dann gefragt ob ich bei versteckte kamera wäre und bin dann auch recht zügig in richtung freie werkstatt aufgebrochen... :)

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi,

es geht aber auch noch besser (teurer):

ABT: 280,- :D

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:19

D&W ließ mit sich reden und sagt jetzt für Eibau und Federn 375, EUR

+TÜV-Abnahme 60 EUR

Der Berater meinte, dass es bei den 45-50mm H&R-Federn dazu kommen könnte, dass ich ggf. kürzere Dämpfer verbauen muss. Stimmt das?

Würde auf jeden Fall Sinn machen bei der Tieferlegung kürzere Dämpfer einzubauen. Aber bedenke auch das 45-50 keine schlichte Tieferlegung ist. Das Auto geht doch schon ganz schön runter. Ich an deiner Stelle würde mir ein vernünftiges Gewindefahrwerk holen, da kannst dir die passen Höhe einstellen und du hast ein wesentlich besseres Fahrverhalten ;)

am 17. April 2010 um 8:47

mir sagte man bei Audi mit meinen Attraction Dämpfern kann ich ohne Probleme bis 35mm tiefer gehen. Ambition Dämpfer können alles bis 50mm. Hier im Forum hört man oft das gleiche ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kanyon

D&W ließ mit sich reden und sagt jetzt für Eibau und Federn 375, EUR

+TÜV-Abnahme 60 EUR

Der Berater meinte, dass es bei den 45-50mm H&R-Federn dazu kommen könnte, dass ich ggf. kürzere Dämpfer verbauen muss. Stimmt das?

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:44

Ich wollte es erstmal schlicht haben, aber habe dann hier im Forum gelesen, dass die 35mm Federn den Wagen lediglich 2cm tiefer machen. (,weil ich einen Ambition habe, der schon 15mm tiefer ist als sonst) Ich befürchte, dass ich mich dann darüber ärgere so viel Geld aus gegeben zu haben und der Wagen nicht für mich sichtbar tiefer ist. Deshalb habe ich mir überlegt doch lieber die 45-50mm-Version montieren zu lassen.

Hier im Forum liest man auch, dass das Fahrverhalten sich dadurch sogar verbessert und der Wagen besser auf der Straße liegt. Einer meiner Freunde rät von den Federn ab und sagt der Wagen würde "schwimmen" bzw. nachfedern. Was soll man da glauben?

Ich habe Ambition-Dämpfer.

Sollte also passen oder?

@Kanyon

ich klinke mich mal hier ein, da ich seit 14 Tagen die selbe Kombination auf meinem A3 8P fahre. ( Ambition, -45/50mm Federn +18" mit ET42 )

Bei mir wurden -50 SAT Federn (H&R Fertigung ...) verbaut und das Fahrverhalten hat sich dadurch verbessert. Der Wagen liegt dadurch perfekt auf der Straße. Für 350€ Gesamtpreis absolut OK. (Federn, Einbau, Achsvermessung + Eintragung Federn u. Felgen)

Schönes WE. >1<

-50mm
am 17. April 2010 um 15:00

mein Komfort ist durch die 35mm Federn von heute auf morgen schon spürbar schlechter geworden, aber liegt vielleicht auch dadran, dass ich meine Attraction Dämpfer behalten habe. Auf der Straße liegt er natürlich schon besser, weil härter. Nur das "härter" bringt halt auch so manche schläge mit sich auf der Autobahn....

Zitat:

Original geschrieben von >1<

@Kanyon

ich klinke mich mal hier ein, da ich seit 14 Tagen die selbe Kombination auf meinem A3 8P fahre. ( Ambition, -45/50mm Federn +18" mit ET42 )

Bei mir wurden -50 SAT Federn (H&R Fertigung ...) verbaut und das Fahrverhalten hat sich dadurch verbessert. Der Wagen liegt dadurch perfekt auf der Straße. Für 350€ Gesamtpreis absolut OK. (Federn, Einbau, Achsvermessung + Eintragung Federn u. Felgen)

Schönes WE. >1<

@Wiewel

Zitat:

mein Komfort ist durch die 35mm Federn von heute auf morgen schon spürbar schlechter geworden, aber liegt vielleicht auch dadran, dass ich meine Attraction Dämpfer behalten habe. Auf der Straße liegt er natürlich schon besser, weil härter. Nur das "härter" bringt halt auch so manche schläge mit sich auf der Autobahn....

Jede Tieferlegung verändert das Fahrverhalten auf irgendeine Art.

- Komfort = Standard Fahrwerk

- gutes Fahrverhalten + Optik = Tieferlegung (Federn / Fahrwerk ...)

Da du von Haus aus "nur" das Attraction Fahrwerk verbaut hattest, macht sich der Komfortverlust natürlich direkt bemerkbar.

Mein A3 hatte ab Werk das etwas straffere Ambition Fahrwerk (-15mm) verbaut. Als ich meine 17" Ambition Felgen gegen 18" Felgen getauscht habe, sah der A3 leider aus wie ein Geländewagen.

Hauptsächlich um die Optik zu verbessern habe ich mir die -50mm Federn verbauen lassen. Die Tieferlegung mit den -35mm H&R Federn hätte den Wagen nur 20mm gegenüber dem Ambition Fahrwerk gesenkt.

Mit dem aktuellen Federn fährt der Wagen sich in etwa so, wie mein alter A4 Avant (8E / B6) mit S-Line Fahrwerk (-25mm ab Werk) und 18" Felgen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Sicherlich werden einige sagen, der Wagen ist perfekt tiefer gelegt und anderen ist er wiederum zu tief ...

Noch einen schönen Sonntag.

Gruss, >1<

 

-15mm-ambition
-50mm-sat
Themenstarteram 19. April 2010 um 9:15

Es gab keine Probleme mit dem TÜV und die Radkästen mussten ebenfalls nicht ausgebessert werden? (Wegschnitt der Kunststoffteile)

am 19. April 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Kanyon

Ich wollte es erstmal schlicht haben, aber habe dann hier im Forum gelesen, dass die 35mm Federn den Wagen lediglich 2cm tiefer machen. (,weil ich einen Ambition habe, der schon 15mm tiefer ist als sonst) Ich befürchte, dass ich mich dann darüber ärgere so viel Geld aus gegeben zu haben und der Wagen nicht für mich sichtbar tiefer ist. Deshalb habe ich mir überlegt doch lieber die 45-50mm-Version montieren zu lassen.

Hier im Forum liest man auch, dass das Fahrverhalten sich dadurch sogar verbessert und der Wagen besser auf der Straße liegt. Einer meiner Freunde rät von den Federn ab und sagt der Wagen würde "schwimmen" bzw. nachfedern. Was soll man da glauben?

Ich habe Ambition-Dämpfer.

Sollte also passen oder?

meiner Meinung nach reichen die 35er Federn....hatte auch zuvor Ambition und hab die 35er Federn drin....die 50er sind nicht so ganz alltagstauglich.....also ich kann die 25er schon empfehlen....sind zwar "nur 2cm", hört sich nicht viel an, du wirst es aber dann sehen, dass das schon Einiges ist....also 50er würde ich nicht einabuen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlichte Tieferlegung