ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18" + S-Line Fahrwerk welche Tieferlegung?

18" + S-Line Fahrwerk welche Tieferlegung?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:29

Hallo alle zusammen!

Nach längerem hin- und herüberlegen hab ich mich letztendlich doch für eine Tieferlegung entschieden. Bisher hatte mich immer abgeschreckt, dass am Auto durch die Tieferlegung Schäden entstehen. Allerdings hat mich die Tuning-World doch überzeugen können, denn allein schon der Optik wegen ist eine Tieferlegung eigentlich Pflicht.

Nun zum Wesentlichen. Ich fahre einen A3 8P mit S-Line Fahrwerk (müsste 20mm tiefer sein) und hab 8x18" OZ 35 Anniversary mit 225/35 Bereifung drauf.

Zur Auswahl stehen nun Federn oder ein Fahrwerk. Da ich mich absolut 0 mit Tieferlegung auskenne, könnte mir bitte jemand sagen welche Federn/Fahrwerk ich bräuchte um von der jetzigen Höhe nochmals 30 runter zu kommen, also insgesamt 50. Brauch ich da dann 50mm Federn oder nur 30, wegen S-Line?

Mit welchem Preis muss man für halbwegs gute Federn/Fahrwerk rechnen, kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Bekomme ich bei meinem Auto mit den Felgen+Tieferlegung Probleme beim TÜV zwecks Eintragung?

Die Idee eines Freundes war es erst einmal Federn zu kaufen, weil er meint dass die Dämpfer nach einiger Zeit kaputt gehen. Deshalb soll ich erst das Fahrwerk kaputt fahren das jetzt original von Audi verbaut ist, da man sowieso nicht das Geld dafür bekommt, das es Wert ist und erst später wenn es dann soweit ist ein komplettes Fahrwerk kaufen. Was haltet ihr davon?

Kann mir noch jemand aus Erfahrung sagen nach ca. welcher Laufleistung welche Schäden durch die Tieferlegung entstanden sind?

Über die Suche konnte ich leider keinen ähnlichen Eintrag finden.

Für Antworten wäre ich überaus dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2007 um 8:36

nur zur Info.

Das S-Line Sportfahrwerk ist um 25mm tiefer als die Serie!

(Dass deine Berechnungen auch richtig sind :D )

Ambition -15mm gegenüber Serie

S-Line -10mm gegenüber Ambition also -25mm

am 3. Mai 2007 um 8:37

Über die Suche hab ich genau diese Thema schon öfter gefunden, aber damit ist dir jetzt auch nicht geholfen.

Also: Ich hab die gleich Fahrzeugkonfiguration und hab bei meinem "altern" 45H&R Federn mit 15mm Platten verbaut! Das Ergebniss war eine Tieferlegung von ca. 1,5 - 2 cm genau das was ich wollte. Viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, da ich bei voller Beladung (leichte) Probleme hatte.

Bei meinem neuen hab ich mich für ein KW V3 Gewindefahrwerk entschieden. Es ist ein deutlicher Unterschied, im Fahrverhalten, ob du ein Fahrwerk oder nur Federn verbaust. Warum das so ist, brauche och wohl nicht zu erleutern.

Gruß Red

EDIT: natürlich sind auch dir Kosten nicht zu vergleichen!!!

am 3. Mai 2007 um 9:31

Re: 18" + S-Line Fahrwerk welche Tieferlegung?

 

Zitat:

Original geschrieben von QuietStorm

Die Idee eines Freundes war es erst einmal Federn zu kaufen, weil er meint dass die Dämpfer nach einiger Zeit kaputt gehen. Deshalb soll ich erst das Fahrwerk kaputt fahren das jetzt original von Audi verbaut ist, .........

Und Du siehst da keinen Widerspruch??

Eigentlich hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.

Und die SUCHE gibt durchaus einiges her. Es reicht auch einfach mal die letzten drei Seiten durchzustöbern.

Das Thema haben wir mehrmals die Woche.

Ums kurz zu machen:

Von Federn allein halte ich GAR NICHTS. Wenn ein Gewinde zu teuer ist nimm ein Sportfahrwerk. Ein Sachs Performance ist keineswegs teuer. Langfristig ist es sogar günstiger als Federn allein, da man man dann schon in absehbarer Zeit mit einem Dämpferwechsel rechnen muß. Und damit auch mit erneuten Werkstattkosten für Einbau und Vermessung.

Das ergibt einfach keinen Sinn.

Die Tieferlegungsfraktion mag das zwar anders sehen, die haben nur das Aussehen im Kopf und haben meist keine Ahnung von Fahrwerkstechnik.

TuningWorld & Co. sind sicher auch keine qualifizierten Informationsquellen.

Wenn für Dich Alltagstauglichkeit, Komfort und Fahrsicherheit keine Fremdwörter sind und Du Deine Karosserie nicht überbeanspruchen willst sind 50 mm sowie schon grenzwertig.

Ich würde es ganz lassen, das S-Line Fahrwerk ist top.

Eine (weitere) Tieferlegung als 'Pflicht' zu bezeichnen ist absoluter Quatsch.

am 3. Mai 2007 um 9:38

@The Bruce:

JUHUU! Endlich mal ein gleichgesinnter bezgl. Tieferlegung!!!! Ich dachte schon ich stehe ganz allein in Menschenmassen für die ein Auto mit Achsbruchoptik noch nicht tief genug ist!!!

 

Finky

am 3. Mai 2007 um 9:52

Yupp.

Ich komme mir auch schon vor wie der Rufer im Wald...

Warum ich so unermüdlich bei MT für gute Fahrwerke

schreibe?

Für die meisten Brutalo-Tieferleger gilt nach wie vor:

Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun..

Immerhin habe ich 99% der Ingenieure in der Automobilbranche auf meiner Seite. Rennfahrer sowieso.

Auch Autozeitschriften warnen vor billigen Federtieferlegungen.

Aber wenn man nur 'Tuning-Magazine' liest...

am 3. Mai 2007 um 10:42

Also ich hab mir Eibach Sportline in Verbindung mit dem S-Line FW einbauen lassen und bin sehr sehr zufrieden!

@The Bruce

 

man kann dies nicht über einen Kamm scheren, das komplett FW besser sind als nur Federn!!!

Dies ist Ansichtssache!

Und wenn man schon gekürzte Dämpfer verbaut hat, durch das S-Line FW, gibt es da noch weniger Probs.

Und warum setzten sich schlaue Ingenieure von H&R, Eibach und co. hin und entwickeln Tieferlegungsfedern ???

Ich selbst bin schon GW FW gefahren und auch nur Federn. Auf der Rennstrecke hat der mit dem GW FW die besseren Karten aber im normalen Straßenverkehr, in dem wir uns hauptsächlich bewegen, merkt man fast keine Unterschiede.

Hab jetzt auch schon ca. 40tkm runter mit Tieferlegungsfedern und bin vollstens zufrieden.

am 3. Mai 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

@The Bruce

 

(..)man kann dies nicht über einen Kamm scheren, das komplett FW besser sind als nur Federn!!!

Dies ist Ansichtssache!(...)

Aber sicher kann man generell sagen!!

Und auch ohne ein entsprechendes Studium wird einem, bei genauem Nachdenken, auffallen warum ein FW IMMER besser ist als nur Federn.

Lediglich die Aussage, dass Federn bezogen auf die Kosten/Nutzen, ausreichen ist korrekt.

LG RED

Audi Ingenieure entwickeln Dämpfer + darauf abgestimmte Federn

H&R, K&W, Eibach und co. Ingenieure nehmen orginal Dämpfer + speziel dafür entwickelte tiefere Federn.

 

GW FW haben schon die Nase vorn ganz klar, aber man darf Tieferlegungsfedern nicht so schlecht machen.

Wie ich bereits schon geschrieben habe auf der Rennstrecke wird man da einen Unterschied merken, im Straßenverkehr aber eher nicht. Ob nun die Kennlinien der Dämpfer geeignet sind für die Tieferlegungsfedern oder nicht, wird der nicht Rennfahrer wohl kaum feststellen.

Letztenendes entscheidet der Geldbeutel oder die Person selbst was einem das tiefere Auto nun wert ist.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:58

@raudi84 & magictrigger

danke erstmal für informative und NICHT altklug wirkende antwort.

so wie auf euren bildern hab ich mir das auch in etwa bei mir vorgestellt.

was für eine tieferlegung habt ihr denn genau (dimension und hersteller)

nach allem was ich jetzt so gelesen habe ist ein FW deshalb besser weils halt doch genau abgestimmt ist im gegensatz zu den federn. ich wollte jetzt aber nochmal wissen ob sich der doch anständige preisunterschied zwischen FW und federn lohnt, in bezug auf "schädlichkeit", vor allem in betracht dessen, dass ich ja ein s-line fahrwerk verbaut habe.

vielen dank.

am 3. Mai 2007 um 13:21

Ahhh mein Lieblingsthema :)

Ganz kurz was zur Tuning World. 90% der Fahrzeuge sind fast unfahrbar. Damit meine ich schleifen jedlicher Art, also Reifen im Radkasten oder Spoiler am Boden.

Nett war das RS4 Cabrio... nur habe ich leider beim Griff in den hinteren Radkasten so viel Gummi rausgeholt das es nicht mehr feierlich war, bedeutet selbst beim einfahren in die Halle schleifen die Dinger schon.

Ich finde es optisch gut, aber Fahrtechnisch ist zu tief einfach nichts.

So nun zum Thema.

Ich bin verfechter von Bilstein, einfach aus meiner Erfahrung. Leider hat auch hier Quallität seinen Preis, nur wollte ich nicht wieder alles doppelt kaufen müssen und das wirst du wenn du Federn einbaust.

Jeder der hier schreibt das Federn gut sind hat von Fahrwerken keine Ahnung, bzw. ist noch nie ein gutes Fahrwerk gefahren.

Ob ich auf Rennstrecke unterwegs bin oder nicht, spielt keine Rolle. Straße ist Straße, egal ob Rennstrecke oder nicht.

Wer sportlich fahren will kommt an einem guten Gewinde nicht vorbei.

Wer abends am MC D. einen auf dicke Hose machen möchte sollte sich Federn kaufen, da bleibt noch ne Menge Kohle für Burger übrig, alle anderen empfehle ich ein Telefonat mit Bilstein!

@QuietStorm

ich fahre die 45mm Federn von H&R mit S-Line Dämpfer da vorher das S-Line FW verbaut war.

Wie es von der Tiefe her ausschauht ist in meine Sig. zu finden.

Preislich siehts wie folgt aus, ca. 250 EUR für Federn + Einbau + Vermessung + Eintragung.

Insgesamt habe ich ca. 600 EURos für alles hingelegt.

Ob sich der Preisunterschied lohnt(zu einem GW FW), naja meine Meinung dazu kennst du ja, NEIN. Immerhin sprechen wir auch von ca. 1000 EUR Preisunterschied!

Die Kombi zwischen H&R Federn + S-Line Dämpfer ist meiner Meinung nach perfekt, dies haben auch schon andere User bestätigt. (siehe Fahrwerksfedernthread)

Lese dir mal den Thread durch, das erleichtert alles.

Ich selbst bin bis vor kurzem einen 4er Golf mit GW FW und paralell meinen A3 mit Tieferlegungsfedern gefahren. Im direkten Vergleich kann ich sagen das mein A3 genau so perfekt auf der Straße liegt wie mein Golf.

am 3. Mai 2007 um 13:52

@QuietStorm:

Ich hab mir Eibach Sportline (Artikelnummer: E20-15-007-02-22) im Zusammenhang mit den originalen S-Line Dämpfern einbauen lassen.

Das tiefste "tragende Teil" ist jetzt 11,1cm vom Boden entfernt.

am 3. Mai 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ich selbst bin bis vor kurzem einen 4er Golf mit GW FW und paralell meinen A3 mit Tieferlegungsfedern gefahren. Im direkten Vergleich kann ich sagen das mein A3 genau so perfekt auf der Straße liegt wie mein Golf.

Dann fahre mal deinen Audi mit einem gescheiten GW FW, da kannste Kreise um den 4er fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 18" + S-Line Fahrwerk welche Tieferlegung?