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Schleifgeräusche aus der Hinterachse

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit fast einem Jahr einen 180er BE. Bin eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Im August wird das Auto 2 Jahre, deshalb habe ich noch Garantie.

Das Hauptproblem ist: Ich höre beim Fahren ein Schleifen aus der Hinterachse. Ich meine, es ist die Fahrerseite.

Dies hört sich in etwa an, als ob die Scheibe bei einer bestimmten Lage oder Drehstellung etwas berührt und daran schleift.

Es hört sich in etwa an, wie Krch, Krch, Krch, Krch

(sagt das Krch mal laut vor Euch hin)

Fahre ich langsam, schleift es langsam, fahre ich schneller, schleift es schneller.

Davon abgesehen, tritt das Problem nur bei Wärme auf, also an warmen, heißen und sonnigen Tagen. Bei Regen ist nichts zu hören.

Das Schleifen ist mir auch aufgefallen, als wir jetzt am Feiertag auf der A4 nach Erfurt waren. Auf der Autobahn hört sich das wie ein leichtes Klacken an. Auch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Ich fahr z.B. 120kmh und höre ein leises klack, klack, klack, klack

Der Freundliche meint nur, dass dies Rost sei und ich mehr Bremsen soll. Außerdem mal ein paar Meter mit gedrückter Feststellbremse fahren. Es hat natürlich nichts genützt.

Beim nächsten Besuch erklärte er, das wenn der Wagen einen Tag steht sich Rost bilden würde. Und dieser Rost würde dieses Geräusch verursachen. Glaubt Ihr das?

Die haben angeblich irgendeine Paste draufgeschmiert, ohne Erfolg.

Leider hat er Berater das Schleifgeräusch auch noch nicht gehört.

Jetzt will ich den Wagen für ein paar Tage in der Werkstatt lassen, damit diese genauer schauen können.

Die Radbolzen sind es nicht, da es die original Bolzen sind und dann Spuren auf der Scheibe hinterlassen würde.

Noch eine zweite Frage: Gibt es Unterschiede zwischen einer Werkstatt der Mercedes Benz Niederlassung und einer Authorisierten Mercedes Benz Werkstatt?

Welche ist besser?

Die Werkstatt in der ich war, ist eine authorisierte Werkstatt.

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30 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:58

Guten Morgen,

hat keiner eine Idee? Einen Vorschlag oder einen Tipp?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:09

Hat das wirklich kein anderer?

Kann es wirklich der Rost auf der Scheibe sein, der das Schleifengeräusch verursacht???

Der Ansicht war jedenfalls die Werkstatt.

Könnte man das Schleifgeräusch auch als quietschen beschreiben oder ist es ein dumpfes krch. :-D

Zitat:

Original geschrieben von visitor-x

 

 

Noch eine zweite Frage: Gibt es Unterschiede zwischen einer Werkstatt der Mercedes Benz Niederlassung und einer Authorisierten Mercedes Benz Werkstatt?

Welche ist besser?

Die Werkstatt in der ich war, ist eine authorisierte Werkstatt.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Niederlassungen und den authorisierten Werkstätten. Die Werkstätten sind besser. Zumindest soweit ich sie kenn. Allein schon wie man empfangen wird. In der Niederlassung erst mal Zeit mitbringen und in der Werkstatt wo ich immer bin sofort angesprochen werden, Problem vortragen und es wird so schnell wie möglich angegangen. Die Kleinen sind bürgernah *gg*.

PS: Verallgemeinert das nicht, es mag 100km weiter genau anders sein, deshalb nenn ich hier auch keine Orte.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:32

Hallo, das Schleifen ist eindeutig ein dumpfes krch.

Ich war gestern in der Zweigstelle der Niederlassung in Kassel. Dieser Meister ist mit mir gefahren und konnte nichts aussergewöhnliches hören.

Das Schleifen sei vom Rost, der über Nacht die Überhand ergreift.

Was soll ich tun?

 

Ich hatte bis vor kurzem einen 200CDI EZ05/08. Hatte im 02/10 auch Geräusche, die du ähnlich beschreibst. Bei meinem war das Differential im Eimer. Wurde auf Garantie getauscht.

Mach doch mal den Test und trete kräftig die Bremse so dass der Flugrost weggerubbelt ist und lausche dann nochmals.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:42

Was ist das Differential?

Bemsen tue ich jeden Tag, das Geräusch bleibt trortzdem. 

am 11. Juni 2010 um 0:21

Hallo.

Ist es möglich, dass das Klebe Gewicht vom Auswuchten an dem Bremssattel streift? Dies erklärt eher nicht, dass es beim Regen nicht ist, ist aber das einzige Klack Klack Klack war ich mir erklären kann

am 11. Juni 2010 um 1:05

In einer Kurve muss das äussere Rad mehr Umdrehungen machen als das innere. Wenn beide Hinteräder mit einander starr verbundet wären dann würde das Auto im besten fall in der Kurve hopfen. Ein Differenzial dient dazu Kraft auf die hintere Räder assymetrisch zu verteilen so das die Räder in der Kurve ihre eigene Umdrehungen haben ohne durchdrehen.

Grüsse

Tony

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:37

Wegen dem Auswucht Gewicht werde ich nächste Woche schauen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es dabei schleift, aber mal sehen.

Wenn ich die Bremsscheibe mit der Hand drehe, kommt auch das Geräusch.

Das ist verflixt.

am 12. Juni 2010 um 6:24

Hallo Themenstarter !

Das Schleifproblem hatte ich letztes Jahr auch gehabt ! Immer in der Kurve wars am scheppern.

Ich war in 2 Mercedes Werkstätten (Sylt und NL Duisburg) und

keiner hat es gefunden.

Dann war ich in einer kleinen KFZ Werkstatt und der hat das Geräusch gefunden.

Das Geräusch kommt von den Schutzblechen hinter der Bremsscheibe an der Hinterachse !

Einfan ein bisschen weg biegen und schon war das Schleifen weg.

Eigentlich ein simpler Fehler, aber für Mercedes unmöglich zu lösen !!!

MFG, cgate2

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

Hallo Themenstarter !

Das Schleifproblem hatte ich letztes Jahr auch gehabt ! Immer in der Kurve wars am scheppern.

Ich war in 2 Mercedes Werkstätten (Sylt und NL Duisburg) und

keiner hat es gefunden.

Dann war ich in einer kleinen KFZ Werkstatt und der hat das Geräusch gefunden.

Das Geräusch kommt von den Schutzblechen hinter der Bremsscheibe an der Hinterachse !

Einfan ein bisschen weg biegen und schon war das Schleifen weg.

Eigentlich ein simpler Fehler, aber für Mercedes unmöglich zu lösen !!!

MFG, cgate2

Hallo cgate2,

denkst Du das dieses Blech auch für ein wiederkehrendes Quietschen verantwortlich sein kann. Es tritt bei mir in der Linkskurve auf. Neulich im Stau hatte ich dann das krch, krch krch, ... (wie Themenstarter) gehört. Mein Wagen ist viel auf der Autobahn und erst 7 Wochen alt, 12000 KM!

Grüße,

Maeck

am 13. Juni 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MaeckNYC

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

Hallo Themenstarter !

Das Schleifproblem hatte ich letztes Jahr auch gehabt ! Immer in der Kurve wars am scheppern.

Ich war in 2 Mercedes Werkstätten (Sylt und NL Duisburg) und

keiner hat es gefunden.

Dann war ich in einer kleinen KFZ Werkstatt und der hat das Geräusch gefunden.

Das Geräusch kommt von den Schutzblechen hinter der Bremsscheibe an der Hinterachse !

Einfan ein bisschen weg biegen und schon war das Schleifen weg.

Eigentlich ein simpler Fehler, aber für Mercedes unmöglich zu lösen !!!

MFG, cgate2

Hallo cgate2,

denkst Du das dieses Blech auch für ein wiederkehrendes Quietschen verantwortlich sein kann. Es tritt bei mir in der Linkskurve auf. Neulich im Stau hatte ich dann das krch, krch krch, ... (wie Themenstarter) gehört. Mein Wagen ist viel auf der Autobahn und erst 7 Wochen alt, 12000 KM!

Grüße,

Maeck

Hallo Maeck !

Bei mir wars nach der Autobahnfahrt von Duisburg nach Sylt am Schlimmsten.

Und es war richtig laut bist Tempo 30, oder im Verteilerkreis.

Mercedes Sylt hat die Räder abgebaut, aber nix gefunden. War sehr ärgerlich.

Wie gesagt, schaut euch die Bleche hinter der Bremsscheibe an, da kommt es her !!!

Gruss, cgate2

 

 

 

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