Schleifgeräusche aus der Hinterachse

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre seit fast einem Jahr einen 180er BE. Bin eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Im August wird das Auto 2 Jahre, deshalb habe ich noch Garantie.

Das Hauptproblem ist: Ich höre beim Fahren ein Schleifen aus der Hinterachse. Ich meine, es ist die Fahrerseite.
Dies hört sich in etwa an, als ob die Scheibe bei einer bestimmten Lage oder Drehstellung etwas berührt und daran schleift.
Es hört sich in etwa an, wie Krch, Krch, Krch, Krch
(sagt das Krch mal laut vor Euch hin)

Fahre ich langsam, schleift es langsam, fahre ich schneller, schleift es schneller.
Davon abgesehen, tritt das Problem nur bei Wärme auf, also an warmen, heißen und sonnigen Tagen. Bei Regen ist nichts zu hören.

Das Schleifen ist mir auch aufgefallen, als wir jetzt am Feiertag auf der A4 nach Erfurt waren. Auf der Autobahn hört sich das wie ein leichtes Klacken an. Auch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.
Ich fahr z.B. 120kmh und höre ein leises klack, klack, klack, klack

Der Freundliche meint nur, dass dies Rost sei und ich mehr Bremsen soll. Außerdem mal ein paar Meter mit gedrückter Feststellbremse fahren. Es hat natürlich nichts genützt.

Beim nächsten Besuch erklärte er, das wenn der Wagen einen Tag steht sich Rost bilden würde. Und dieser Rost würde dieses Geräusch verursachen. Glaubt Ihr das?

Die haben angeblich irgendeine Paste draufgeschmiert, ohne Erfolg.

Leider hat er Berater das Schleifgeräusch auch noch nicht gehört.
Jetzt will ich den Wagen für ein paar Tage in der Werkstatt lassen, damit diese genauer schauen können.

Die Radbolzen sind es nicht, da es die original Bolzen sind und dann Spuren auf der Scheibe hinterlassen würde.

Noch eine zweite Frage: Gibt es Unterschiede zwischen einer Werkstatt der Mercedes Benz Niederlassung und einer Authorisierten Mercedes Benz Werkstatt?
Welche ist besser?
Die Werkstatt in der ich war, ist eine authorisierte Werkstatt.

30 Antworten

Der Witz an der Geschichte ist, bei der abschliessenden Probefahrt, wollte der Berater nichts gehört haben. Obwohl ich dabei war und ihn darauf hinwies.

Deine Antwort