ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brauche dringend Ratschläge zum Thema "Klima defekt wegen Magnetkupplung!"

Brauche dringend Ratschläge zum Thema "Klima defekt wegen Magnetkupplung!"

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:48

Hallo alle zusammen,

Ich war heute mal schnell (4 Stunden) beim Freundlichen, da meine Klima bei dem schönen, heissen Wetter nur warme Luft bringt. Die haben das Auto nach langem Gemecker meinerseits auch gleich auf die Bühne genommen und unten im Motorraum nur noch die Reste meiner Magnetkupplung gefunden. Der zuständige Mechaniker hat gleich die Teile rausgeschrieben, die er benötigt um das ganze wieder zu reparieren. Kostenpunkt 1200 € nur Material! Der Kompressor, die Magnetkupplung, der Trockner und das Expansionsventil müssen ersetzt werden. Das ganze ist nur passiert wegen der falschen Nm-Zahl (17 Nm) von der Mutter, die die Kupplung hält. Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie aber auf mich kommen trotzdem knapp 600€ Kosten zu. Meine defekte Kupplung war schon sehr angerostet und der Mechaniker hat gesagt das die wohl schön länger kaputt sei. Im Winter fällt ne kaputte Klima leider auch sehr schlecht auf.

Nun kommt allerdings der Hammer:

Mein Dad war im November mit dem Auto auf der BAB und hat mich angerufen, dass das Auto ein lautes metallisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum von sich gibt. Er hat gemeint er versucht noch nach Hause zu kommen. Das hat auch wunderbar funnktioniert. Ich bin darauf in die WS und wollte das checken lassen. Es hiess ich solle wieder kommen wenn das Geräusch nochmal auftritt!!!

Ein paar Tage darauf geschah dies auch und ich bin gleich wieder in die WS. Der bl**** Mechaniker hat eine kurze Probefahrt gemacht und behauptet da sei nichts! Obwohl ich genau beschrieben habe woher das Geräusch kommt und wie es klingt hat er sich nicht mal die Mühe gemacht in den Mototrraum zu sehen! Das es zu dem Zeitpunkt ja noch gequitscht hat bedeutet das, dass die Magnetkupplung ja noch vorhaden war. Sie war zwar defekt, aber vorhanden!

Nun darf ich die für die Folgeschäden aufkommen und bin so sch***** wütend.

In meinen Augen hat doch die WS Schuld, da sie auf meine Beschreibung des Fehlers nicht reagiert hat. Müssen die nun nicht dafür Haften? Ich weiss das ich keine Rechtsberatung von euch bekommen darf, aber es würde mir schon sehr Helfen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Ganz wichtig wäre mir das Thema Kulanz! Ein Antrag wurde zwar gestellt, aber es ist nicht sicher ob der durchgeht und ich bin nicht bereit für deren Blödheit 600 € zu löhnen!

Bitte helft mir!

Gruss Eric

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh leiber zu nem Anwalt, da bekommst du kompetnete Beratung und keine "Stammtisch" Weisheiten, die es leider allzuoft hier gibt.

Marc

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:31

Es würde mich auch viel mehr interessieren, wer Kulanz bekommen hat und mit welcher Bergründung!

Gruss Eric

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:52

Oder hat jemand von euch ne Service-Nummer bei der man anrufen kann? Aber bitte was mit kompetenen Fachkraften. Was ich was anderes will brauch ich schliesslich nur in meine WS gehen! ;-)

Hi djnuke,

hatte das gleiche Problem, wie Du weißt.

War auf dem Weg zur Werkstatt damit (mit den fürchterlichen Schleifgeräuschen) als diese plötzlich verstummten !

Was war passiert ? Die Riemenscheibe der Kupplung war bereits abgeflogen und lag dann auf der Unterbodenabdeckung.

Im Übrigen ist es bereits zu spät, wenn Du laute Quietsch-/Schleifgeräusche hörst.

Kommt es vom Kompressor, dann ist die Welle in den letzten Zügen und müßte in jedem Fall ausgetauscht werden (= Kompressortausch).

Wenn Du Rechtschutz hast, kannst Du Dich beraten lassen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus, da Du ein Fehlverhalten des Mech. direkt nachweisen mußt.

Vielleicht ist die Kupplung beim Starten durch den Mech bereits abgegangen. Dann hört man nichts mehr.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 16:02

Durfte mein Auto gerade wieder abholen. Die sind aber wohl nicht ganz dicht! Die wollte doch wirklich 814,70 € !!!

von mir. Da werd ich doch jetzt wohl wirklich meinen Anwalt einschalten, da ich keine Lust habe so viel jetzt zu zahlen und dann noch Monate auf die Anwort von Audi zu warten.

Jepp, der Klima-Komp geht ganz schön ins Geld ... obwohls ein Teil aus dem VW-Regal ist :(

Viel Erfolg ! Berichte mal, was der Anwalt sagt.

Gruß

TT-Fun

Hi,

irgend jemand hatte doch mal eine Liste gepostet welche Fahrgestellnummern betroffen sind. Leider kann ich die Liste nicht mehr finden. werde aber schnellstens beim Freundliuchen einen Termin ausmachen und die Schraube nachziehen bzw. ersetzen lassen. Dafür ist glaube ich dieser Reparaturkit gedacht den es dafür von Audi gibt.

Die paar Euros sind es mir Wert, bevor ein neuer Kompressor fällig ist.

Gruß

Hardi

das kit kostet glaub nur um die 7,-

ne teilenummer dazu wär aber glaub ganz gut!

Was umfasst dieser Befestigungssatz genau??

Könnte heute mal nachfragen, muss eh meine Ersatzteile beim Freundlichen abholen.!

Ich erlaube es mir mal TT-Eifel zu zitieren:

Hallo,

ist die Mutter die auf der Welle vom Klimakompressor sitzt.

Die hält die Magnetkupplung.

Hier kannst Du die Welle und das Gewinde sehen.

http://www.tt-eifel.de/index.htm?te...etkupplung.html

Ich rate aber zu einem neuen Befestigungssatz.

1J0 298 012 7,66

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:00

Hi,

nachdem mir das mit dem Anwalt doch zu doof war, hab ich es erst einmal auf eigene Faust versucht. Bin bei meinem Autohaus mit ein paar Auszügen aus dem Forum und dem Ausdruck von TT-Eifel (Vielen Dank an euch alle!) aufgekreuzt.

Und siehe da - Nun habe ich auf Material 100% und Arbeit 50% Kulanz.

Das heisst die bekommen von mir nur noch 248 €.

Ich werd jetzt noch schauen, ob da noch was drin ist ;-).

Geb euch dann wieder bescheid wie es ausgegangen ist.

Gruss Eric

Na supie !!!! Zahlt sich doch in bare Münze aus, wenn man hier im Forum unterwegs ist.

Welches Bj ist Deiner ?

Gruß

TT-Fun

Also der Link geht irgendwie nicht richtig ... hast du noch mal den korrekten Link?

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Magentkupplung

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Na supie !!!! Zahlt sich doch in bare Münze aus, wenn man hier im Forum unterwegs ist.

Welches Bj ist Deiner ?

Gruß

TT-Fun

Meiner ist BJ 9/99.

Bei dem Alter finde ich die Kulanz von Audi schon sehr überraschend. Das einzige was mich aber daran stört ist, dass man immer erst richtig auf den Putz hauen und tierisch viel Zeit investieren muss damit dort endlich mal was geht. Aber trotzdem RESPEKT das sie überhaupt etwas gemacht haben.

Gruss Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brauche dringend Ratschläge zum Thema "Klima defekt wegen Magnetkupplung!"