ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ACHTUNG, ACHTUNG !!! Magnetkupplung Klimaanlage ruiniert !!!

ACHTUNG, ACHTUNG !!! Magnetkupplung Klimaanlage ruiniert !!!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:10

War ja vor kurzem hier ein großes Thema, und schon betrifft es mich !!!

Am Samstag erklingt beim Wegfahren ein lautes Geräusch, daß ich meine, der Motor fliegt in die Luft!!!

Heute war ich in der Werkstatt und schau da, genau der besagte Bolzen beim Klimakompressor wollte abhauen.

Schaden ca. 1000,- gesamt. Na toll !!!

Hab einen der ersten TT mit jetzt 108000 km, also seit bitte alle mit gleichem Baujahr gewarnt.

Ähnliche Themen
41 Antworten

au weia, schon wieder einer:eek: Ob ich noch die 900 KM bis zur Inspektion warte, um das anzusprechen????

am 10. Januar 2005 um 16:26

Das aber nicht so n leises schleifen aus der klima oder? denn wenn ja hab ich n problem. Fahr n 03er TTR

wenn´s aus´m Bedienteil der Klimaanlage kommt, dann isses der Lüfter hinter dem kleinen Gitter. Is normal, kann man reinigen.

Re: ACHTUNG, ACHTUNG !!! Magnetkupplung Klimaanlage ruiniert !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von maisi41

War ja vor kurzem hier ein großes Thema, und schon betrifft es mich !!!

Am Samstag erklingt beim Wegfahren ein lautes Geräusch, daß ich meine, der Motor fliegt in die Luft!!!

Heute war ich in der Werkstatt und schau da, genau der besagte Bolzen beim Klimakompressor wollte abhauen.

Schaden ca. 1000,- gesamt. Na toll !!!

Hab einen der ersten TT mit jetzt 108000 km, also seit bitte alle mit gleichem Baujahr gewarnt.

Habs heut leider nicht mehr geschafft zum Händler zu fahren, aber das quitschen hab ich auch immer beim Wegfahren.

Wenn der Klimakompressor gewechselt werden muss, werd ich versuchen gerichtlich gegen Audi vorzugehen.

Meines Meinung nach ist es grob fahrlässig von Audi bzw. deren Werkstätten, die Schrauben nicht nachgezogen zu haben bei den älteren Baujahren.

Ein Arbeitsaufwand von ein paar Minuten.....

und der Schaden für den Kunden liegt bei 1000 Euro :eek:

Ist mir auch völlig egal wie alt das Auto ist, das hat ja damit wenig zu tun (Kulanz).

Wenn ein Reifenhändler die Schrauben mit 20NM anzieht und die fallen ab, dann wird dieser auch haftbar gemacht.

Naja ich lass mich morgen mal überraschen :D

Gruss

Bernd

hallo bei mir kommt so ein etwas lautes schleifen aus dem gebläse hinterm handschuhfach.

meine frage: ist das normal???

gruss

@ MV*A3

Normal? Ein Schleifgeräusch kann nicht normal sein wenn es aus der Lüftung kommt ;o) Aber wie NOS schon geschrieben hat...hat wohl nix mit der Magnetkupplung zu tun...

ich habe morgen einen termin ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn´s aus´m Bedienteil der Klimaanlage kommt, dann isses der Lüfter hinter dem kleinen Gitter. Is normal, kann man reinigen.

Hallo, wie kann man den Lüfter den reinigen? Hab gedacht man muß das ganze Bedienteil tauschen, ist bei mir leider auch und nervt ganz schön.

Gruß Stigger 2

am 10. Januar 2005 um 19:03

Ich habe bei der letzten Inspektion die Schraube nachziehen lassen hat 25,55 EUR gekostet.

Ich denke das kann man investieren.

MfG

Chaos

am 10. Januar 2005 um 19:41

50 Mark für eine Schraube nachziehen - die haben wohl die selbige locker?

Heiko

Ja Moment, Gebläse hinterm Handschuhfach? Was soll das sein? Der Lüfter des Klimakompressors oder wie? Ich habe von dem kleinen Lüfter im Klimadisplay gesprochen, der anscheinend die Innenraumluft ansaugt, um die Isttemperatur zu messen.

Wenn ein Jaulen hinter dem Handschuhfach zu hören ist, dann soll´s wohl den ganzen Beschreibungen nach ein defektes Zahnprofil an der Welle des Klimakompressors sein -> da ist dann wohl ein neuer Kompressor fällig, weil man die Welle nicht austauschen kann. Der Kompr. wird als Komplettteil von AUDI zugekauft:(

am 10. Januar 2005 um 19:46

50DM ist echt heftig, hat keiner ein bild von diesem teil, welche schrauben sind denn gemeint. man kann doch selber mit einem dremomentschlüssel nachziehen und die 25€ sparen.

an den klimakompressor kommt man doch direkt von der seite dran.

hat jemand evtl ein bild davon ???

mfg jesse

Hallo,

ist die Mutter die auf der Welle vom Klimakompressor sitzt.

Die hält die Magnetkupplung.

Hier kannst Du die Welle und das Gewinde sehen.

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/klima/magnetkupplung.html

Ich rate aber zu einem neuen Befestigungssatz.

1J0 298 012 7,66

Gruß

TT-Eifel

am 10. Januar 2005 um 20:15

Jungs, das Problem ist schlicht und einfach das Ihr da fast nicht hinkommt ohne >Spezielwerkzeug.

Das Ding ist so dumm verbaut das man gerade mal ca. 3-5cm platz hat zur Wand.

Geht zum Händler...sorry aber auf die 25Euro würde ich scheißen. Mich hat die reaperatur 200Euro gekostet....i bin net zu Audi. >Des war mir to much.

Den Klimakompressor gibt es nämlich im Zubehör für deutlich weniger und das Einbauen is au net so schwer...

Ach ja, kurz zur Info: Dieser Klimakompressor der in den TT verbaut wird, wird in fast alle anderen VW/AUDI und Seat Modelle verbaut.(Ist also excat der gleiche bei vielen Modellen) Daher auch so günstig im Zubehör

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ACHTUNG, ACHTUNG !!! Magnetkupplung Klimaanlage ruiniert !!!