ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schleifende Geräusche unter der Mittelkonsole

Schleifende Geräusche unter der Mittelkonsole

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2021 um 21:12

Hallo Frage steht oben.

Bei Last treten schleifende Geräusche direkt unter der Mittelkonsole. Meistens links kurven. Da drunter sitzt mein Verteilergetriebe. Nur bin ich letztens draufgekommen das die Schleifgeräusche beim auskuppeln aufhören. Erster Verdacht liegt an meinem Verteilergetriebe weil es direkt da drunter sitzt.

Mechaniker meinten sie hätten paar VTG angehört hört sich angeblich komplett anders an. Nächster Verdacht wäre mein Ankerblech da ich rundherum auf der linken Seite Kratzspuren überhalb des Ankerblech gesehen habe. Nur frage ich mich wie die Geräusche unterhalb des Mittelkonsole‘s kommen.

Ein weiterer Verdacht wären die Sensoren beim auslesen hat mir das Auto meistens Sensorische Fehler aufgeschrieben. Ein guter Kollege meinte ebenso durch falscher Erkennung und Lastverteilung entstehen solche Geräusche irgendwas mit Differenzial oder wie das heißt.

Nun habe ich mal vor die Sicherungen vom VTG abzuziehen um mal kurz zu checken ob mein VTG daran betroffen ist. Ist das eine Gute Idee?

Kommen wir zur ersten frage beim auskuppeln sind die Schleif Geräusche weg hat das was mit normal Getriebe zutun oder kann das mein VTG auch betreffen.

Danke und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi BmmwF30M,

Habe vor 3 Wochen exakt das gleiche Problem gehabt wie du, schleifende Geräusche bei Last und links Kurven.

War zu dem Zeitpunkt im Urlaub und bin dann dort zu BMW gefahren.

Aussage der Werkstatt: oh oh oh das klingt nicht gut, so können sie nicht weiterfahren.

Erste Diagnose, Auto war aber nicht auf der Hebebühne oder so: verteilergetriebe oder Kardanwelle.

Naja, bin trotzdem damit wieder heimgefahren.

Meine Werkstatt vor Ort hat auch suchen müssen und hatte erst das verteilergetriebe in Verdacht.

 

Zum Schluss stellte sich raus, das nur ein blödes Kunststoffteil wo das handbramsseil drin gehalten wird kaputt war.

Materialkosten waren ein paar Euro…

Arbeitslohn glaube 600€

Habe sogar die tolle PS Garantie… nutzen gleich 0 hahah

 

Ps: wenn das Geräusch zu hören war, konnte man an dem tunnel, welcher sich hinten am Boden befindet leichte Vibrationen spüren

 

Gruß Julian

Themenstarteram 19. September 2021 um 7:20

Hast du ein Video von dem Geräusch? Das ich es mir mal anhören kann?

Themenstarteram 19. September 2021 um 7:22

Hast du ein Video von dem Geräusch? Das ich es mir mal anhören kann? Und haben die Schleifgeräusche bei dir nach dem auskuppeln auch aufgehört?

Leider nein und habe einen Automatik :)

Es klang in etwa so als wenn man die ausziehbare Antenne eines alten Radios über den Asphalt gezogen hätten

Themenstarteram 19. September 2021 um 7:41

Werde ich mir mal anschauen mal die sicherungen vom VTG ziehen für paar min werden es dann sehen ??

Wünsche dir viel Erfolg.

Themenstarteram 20. September 2021 um 16:38

Update: Xdrive Sicherungen gezogen Geräusch immernoch da. ADAC gebracht am Prüfstand hochgehoben nichts nein alles in Ordnung. Sie meinten mal unter die Abdeckung reinschauen. Was war das bei dir genauer mit der Handbremse? Könnte vielleicht bei mir auch sein weil unterhalb ist alles sauer

Muss wohl der erste halter vom Handbremsseil gewesen sein.

Laut Werkstatt: ein massives Teil aus Kunststoff, was normal nicht kaputt geht.

 

Der Auspuff musste ab und der Tank zum Teil demontiert werden, so das man es wechseln konnte.

Themenstarteram 22. September 2021 um 15:56

Hier mal eine Aufnahme so hört es sich bei mir an kommt direkt unterm Mittelkonsole. Handy liegt mit dem rücken auf der Mittelkonsole. Da drunter sollte sich das VTG befinden welches ich auch abgesteckt habe. Was kann es noch sein? Keiner kommt drauf werde schon langsam sauer…

https://streamable.com/vabzel

Jap, zu 100% das Geräusch wie bei mir

Themenstarteram 23. September 2021 um 5:17

Nur an was schleift das ding hört sich an wie Metall auf Metall und das Geräusch war nicht so laut wurde immer lauter und lauter. Und wenn ich mich mal frage warum verschwindet das beim auskuppeln? Fragen über Fragen aber Vielen dank dir.

Ist es bei dir auch nur unter Last und linkskurven aifgegreten?

Doch wahrscheinlich das handbremsseil an der Kardanwelle

 

Ja genau, nur unter Last und Linkskurven….

Wenn ich langsam beschleunigt habe, war nichts zu hören.

Themenstarteram 23. September 2021 um 6:35

Mann würde aber doch von unten sehen können das dass seil an der Kardanwelle schleift oder nicht? Aufjedenfall danke dir werde ich demnächst anschauen lassen

Nop, man kann grad so ein Teil vom verteilergetriebe sehen.

Das Auto ist von unten total eingepackt, deshalb muss auch der Auspuff ab, damit man die Verkleidung entfernen kann um dann die Kardanwelle zu sehen.

Das Geräusch ist echt zu 100% wie bei mir, hab’s grad einem Kumpel vorgespielt und der meinte… wie schon wieder? :)

 

Am Anfang hat man Vibrationen an dem Tunnel gemerkt der bei den Füßen ist (Rücksitzbank) ist mir nachher nicht mehr so aufgefallen.

Logischerweise nur wenn das Geräusch auch zu hören war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schleifende Geräusche unter der Mittelkonsole