Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB
Hallo,
mein 2015er 150PS TDi, CRLB, hat seit etwa 1-2 Jahren schleichenden Kühlwasserverlust. Pro 1000km verliert er etwa 1mm im Ausgleichsbehälter. Anfangs schwer auszumachen, aber innerhalb eines Jahres doch erkennbar, daß irgendwann ein guter cm fehlt.
Der Wagen raucht nicht, alle Schläuche sind trocken, und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter
ist klar, und schäumt auch nicht. Motor bzw Garage ist kein Kühlmittelgeruch auszumachen.
Mein einziger Verdacht:
Nachdem ich den Zahnriemen gemacht habe, um das Quietschen des Motors zu beseitigen, ist mir aufgefallen, daß der Magnetschieber der Wasserpumpe fest war. Allerdings in einer Stellung, welche noch etwa 1-2 mm vom Pumpenrad freigelassen hat. Dadurch ist der Motor nie heiss geworden, und hat anscheinend noch genug Wasser zirkuliert.
Allerdings weiß ich, daß die Temperaturanzeige im Kombiinstrument im Prinzip wertlos ist. Die Anzeige steht immer auf genau 90°, auch wenn das Kühlwasser nur 72° hat (VCDS). Nach oben hin habe ich nie überprüft bzw. bemerkt, aber könnte sich ja ev. ähnlich verhalten.
Kann es sein, daß der Motor wegen der eingeschränkt arbeitenden Wapu doch einmal etwas zu heiss geworden ist, ohne daß die Elektronik Alarm schlägt?
Oder würden auf jeden Fall die Warnlampen aufleuchten, wenn eine reelle Überhitzungsgefahr besteht?
Ich frage mich jetzt also, wohin mein Motor das Kühlmittel verlieren könnte?
Befürchtung: Zylinderkopfdichtung hat wegen der Wapu doch was abbekommen, aber ich erkenne am Auspuff noch nichts, weil der Wasserverlust "noch" zu gering ist.
Danke für alle Hinweise und Tips!
194 Antworten
Da ein Kabel dran ist, ist es die verstellbare Pumpe
Zitat:
@HojaB schrieb am 25. Januar 2024 um 00:06:15 Uhr:
Zitat:
@Dexon schrieb am 23. Januar 2024 um 01:19:39 Uhr:
Was meinst du mit es könnte auch ND sein?Der Motor hat ein hochdruck AGR und ein niederdruck AGR. Dieses ND AGR sitzt hinter dem Motor, nach dem DPF, ist genauso wie der LLK wassergekühlt, und anscheinend häufig für den Wasserverlust verantwortlich. Wenn der AGR Kühler undicht ist, würde das austretende Kühlmittel ebenfalls verdampfen, und entweder direkt oder über den Umweg durch den Brennraum beim Auspuff raus kommen.
...deshalb auch meine frage war ob du das auch wahrgenommen hast bei dir
Nein, da ist mir nie wirklich was aufgefallen bezgl. Geruch, aber bei mir war der Wasserverlust ja konstant recht gering.
Bei mir ist es genau so wie bei dir bei mir ist der Kühlwasser Verlust auch gering genau so wie bei dir also tippe ich auch schwer auf die Zylinderkopfdichtung
AGR Kühler hab ich eventuell noch als Kandidat kann man den prüfen
Zitat:
@nigeria_herbert schrieb am 21. Januar 2023 um 22:41:57 Uhr:
Bei meinem 2016er 150 PS TDI (auch CRLB) fehlten nach 2 Jahren / 50tkm etwa 100ml Kühlwasser.
Wurde in Werkstatt geprüft und keine Undichtigkeit gefunden. Danach war 2-3 Jahre Ruhe.Seit Ende 2021 / 135tkm verlor ich dann auf einmal rund 350ml Kühlwasser auf 1.000km.
Gefunden wurde ein undichter Ladeluftkühler und dieser auch getauscht - inklusive Umstellung auf G12 evo.Seitdem ist der Kühlwasserverlust auf 50-100ml je 1.000km gesunken, aber eben noch da. Vermutung liegt beim AGR-Kühler, aber ich lebe erstmal damit.
Fun Fact:
Skiurlaube (800km voll beladen hin, eine Woche parken und ebenso wieder zurück) verlaufen ohne jeglichen Kühlwasserverlust. Ansonsten sehr konstanter Verlust, im Winter leicht mehr als im Sommer.
Ist der Verlust noch da bzw mehr geworden? Lg
Thema: Kühlflüssigkeit Verlust unter Volllast und DPF Regeneration
Superb BJ 2017 2.0 TDI 150ps MKB CRLB
So melde mich mal von meiner Odyssee
Bei mir hat die Wasserpumpe bei circa 90.000 Kilometer im April 2023 ihren Dienst quittiert da der Magnet Schieber fest saß.
Darauf hin kam eine neue Wasserpumpe Zahnriemen Keilriemen und Spanner neu.
In den darauf folgenden Monaten viel mir bezüglich Kühlflüssigkeit Verlust nichts auf.
Er bewegte sich zwischen min und max.
Als ich im Sommerurlaub kurz eine Sichtkontrolle machte um den Ölstand zu prüfen viel mir auf das das Kühlwasser weniger im Behälter war nichts dabei gedacht füllte ich cirka 150ml auf nach dem Sommerurlaub machte ich wieder eine Sichtkontrolle und da ist mir wieder aufgefallen das es weniger wurde darauf hin erkundigte ich mich was es sein könnte auf Verdacht wurde mal von meinem Mechaniker der LLK ausgebaut und siehe da er war auch undicht der wurde ausgetauscht und das System entlüftet und so war wieder mal ein monat ruhe bis ich wieder feststellen musste das wieder was fehlte
Nach langen hin und her verwies mich ein Kollege an eine Werkstatt seines Vertrauens die sich der Sache annahm.
Die Werkstatt hat das System abgedrückt kein Druck Verlust feststellbar konstant 0.5 bar gehalten dann wurde der Ausgleichsbehälter und der Deckel vom Behälter getestet da konnte man auch nichts feststellen.
Darauf hin wurde der ZK und die ZKD endoskopiert Laut Werkstatt sehe aber alles gut aus.
Darauf hin meinte die Werkstatt sie würden sich den AGR Kühler ausbauen und ansehen und siehe da er war undicht neuer AGR Kühler rein System entlüftet.
Das einzige was war das die Werkstatt beim befüllen des Behälters etwas zu viel reingekippt hat das es ein wenig später wie ich das Fahrzeug abgeholt und beim fahren beim Deckel ein wenig Kühlflüssigkeit rausgedrückt wurde.
Dann habe ich mir den Stand markiert wo er im warmen Zustand ist.
Und heute ist mir aufgefallen das jetzt gut nach ein paar Hundert Kilometern wieder ein Schlückchen fehlt kann es sein noch Restluft im System war ist oder liegt es an der DPF Regeneration die er jetzt schon zweimal hatte das etwas fehlt
Würde mich über eure Hilfe und Antworten freuen lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@HojaB schrieb am 22. Dezember 2023 um 01:18:59 Uhr:
Hier mal die Auflösung, wie bei mir die Geschichte vom schleichenden Kühlwasserverlust an meinem 2015er 150 PS TDI CRLB zu Ende gegangen ist:TLDR: ZKD war defekt
Sag mal, wie lange hast du denn gebraucht um die ZKD zu wechseln? Mir hat schon AGR Kühler, LLK und DPF ausbauen gereicht... Bei der ZKD habe ich aufgegeben. 🙁
Hmm, schwer zu sagen, weil ich das nicht in einem durch gemacht hab, und ich auch den DPF gespült hab, LLK und Einlasskanäle gereinigt, dazwischen auf die Ersatzteile warten, usw...
Aber ich schätze reine Arbeitszeit für die ZKD werden so ~12 Stunden gewesen sein.
Wobei das aufwendigste die Arbeit hinter dem Motor ist, vor allem bis man mal DPF und AGR weg hat...
Wenn du das alles und den LLK schon demontiert, ist eigentlich die gröbste Arbeit schon getan.
Wenn der ZK mal ab ist, geht übrigens der DPF bequem nach oben raus.
Ich bin von den beengten Verhältnissen nie so Freund. Meiner Meinung nach lieber den Motor raus holen in 3h, entspannt alles demontieren, bei der Gelegenheit auch gleich alles andere frisch machen (Thermostat, Wapu, Zahnriemen, je nach Laufl. AGR Kühler, ..), ordentlich wieder zusammenbauen und 3h wieder Motor einbauen. Beim Frontantrieb natürlich. So kann man mit viel Licht und viel Platz entspannt ohne Rücken arbeiten, wenn der Motor auf dem Tisch steht oder am Haken hängt.
Vielleicht fällt ja dabei auch auf, dass der ZK Risse hat oder oder oder. Dann ist es eh nicht an einem Tag getan. Gerade bei dem Thema.
Mein Passat 2.0 TDI - 150PS & DFGA Motor - EZ 30.08.2018 und mit aktuell 108 tkm hat auch einen Kühlwasserverlust, habe in einem Jahr (ca. 15 tkm gefahren) über 1 Liter nachgefüllt, zuletzt ca. 0.4 Liter...siehe Bilder.... Hab sowas in den letzten 27 Jahren bei keinem anderen Auto gehabt, meiner Meinung nach einfach zu viel.
Kann man selbst irgendwie prüfen was ist eventuell die Ursache oder muss ich zu einer fähigen Werkstatt fahren? Was war in der meisten Fällen die genaue Ursache?
Übrigens Ölverbrauch ist auch ca. 1 Liter auf 15tkm und finde auch zu viel. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Das sah bei meinem ähnlich aus. Damals war die Wasserpumpe undicht. Zudem sieht es bei dir auch nach Rostbildung im Kühlkreislauf aus. Nimmst du das G13? Falls ja empfehle ich dir dringend einen Kühlmittelwechsel auf G12 EVO. Seitdem ist bei mir auch wieder alles i.O.. Zu dem Punkt Rost im Kühlkreislauf gibt's hier im Forum bereits ein eigenes Thema.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 6. November 2024 um 10:29:35 Uhr:
Das sah bei meinem ähnlich aus. Damals war die Wasserpumpe undicht. Zudem sieht es bei dir auch nach Rostbildung im Kühlkreislauf aus. Nimmst du das G13? Falls ja empfehle ich dir dringend einen Kühlmittelwechsel auf G12 EVO. Seitdem ist bei mir auch wieder alles i.O.. Zu dem Punkt Rost im Kühlkreislauf gibt's hier im Forum bereits ein eigenes Thema.
Okay, werde selbst prüfen ob im WaPu Bereich irgendwas zu sehen ist.
Ja ist G13, habe es vor Ort in einem Laden so bekommen nach dem sie den Zulassungsschein kontrolliert haben.
D.h. G12 EVO verhindert Rostbildung besser als G13 und auch Kühlmittelverbrauch wird deutlich reduziert, oder?
G12evo ist der aktuellste VW Standard nach Problemen mit G13
Genau so ist es. Durch G13 kann sich der Wärmetauscher zusetzen und wasserführende Teile des Motors können mit Rostbildung beginnen.
Hallo!
Ich habe bei meinem VW Passat Variant BJ 2015 2.0 TDI, 150PS, CRLB
auch Kühlmittelverlust über Ausgleichsbehälter, wegen zu hohen Druck im Kühlsystem. Der Verlust ist grösser wenn der Motor mehr belastet wird bzw. etwas mehr Druck bekommt, oder der DPF regeneriert. Wenn ich den Moto nach einer Fahrt abstelle und ca. 3 Std. den Ausgleichsbehälter öffne, kommt mir das Kühlmittel förmlich entgegen und es Gurgelt im ganzen Kühlsystem. Wen der Motor am Stand warmläuft und der Ausg. Behälter offen ist, entstehen aber keine Blassen im Behälter, alles wie normal.
Es gibt kein Kühlwasser im Motoröl und auch kein ÖL im Kühlwasser, der Motor startet normal, hat Leistung und
er raucht hinten beim Auspuff auch nicht. Die Heizung funktioniert auch normal auf beiden Seiten.
Habe bereits fast alle Beiträge darüber hier im Forum gelesen.
So wie ich das verstanden habe, kann es am Undichten LLK, undichten AGR kühler, undichten Wasserpumpe, defekter Zylinderkopfdichtung oder sogar am defekten Zylinderkopf liegen.
Bis jetzt habe ich folgendes probiert:
Ausgleichsbehälter mit Verschluss erneuert
Wasserpumpe mit Zahnriemen erneuert
Den LLK und AGR Kühler Wasserseitig abgeschlossen und miteinander verbunden (Wasserbypass gelegt)
Bis jetzt keine Besserung.
Ich habe auch den LLK endoskopiert, der für mich nicht gerade gut ausschaut siehe Bilder.
Der nächste Schritt wäre den Motor zu zerlegen auf Verdacht, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Nun meine Fragen an euch:
Was meint ihr Experten, soll ich vorher noch etwas überprüfe,n bevor ich den der Motor zerlegen lasse?
Bitte um euere Meinungen zu den Bildern vom LLK?
Bevor ich die Wasserschläuche am AGR Kühler gebrückt habeeinen, habe ich mir einen AGR Kühler von der Fa. Mahle Premium quallität gekauft, ist Mahle eine gute Wahl?
Bitte um euere Antworten.
Vielleicht kann ich dir helfen
Kurze Vorgeschichte: Anfang 2024 wollte ich meinen Ausgleichsbehälter tauschen, da dieser einen Silika Beutel enthielt. Da ich das Silka Päckchen nicht rausziehen konnte, orderte ich einen neuen Ausgleichsbehälter von der Firma Mahle ohne diesen Beutel. Verbaut, die dickere Leitung abgeklemmt alles wunderbar.
Die letzten Jahre war es so, dass ich circa alle halbe - einmal im Jahr etwas Kühlflüssigkeit, vielleicht 200 ml aufgefüllt habe. Für mich absolut nicht dramatisch, da selbst ein eigentlich geschlossenes System diverse Schläuche, Rohre und Verbindungen hat, wo doch mal was durch diffundieren kann.
Naja, über das Jahr 2024 wurde der Kühlmittelverlust dann aber deutlicher. So richtig aufgefallen ist mir das das erste Mal als ich mit viel Volllast über die Autobahn gefahren bin. Als ich am Ziel war, kam die Meldung Kühlflüssigkeit niedrig, Bordbuch etc.
Als ich dann im Motorraum nachgeschaut habe, war der Ausgleichsbehälter leer. Komplett leer!
Dann habe ich nachgefüllt und beobachtet.
Einige Zeit (Wochen) war Ruhe, dann trat das Problem erneut auf. Wenn ich stark Gas gegeben habe, kam es zu einem größeren Verlust von Kühlmittel. Ich konnte dann nach einigen Wochen feststellen, dass das Kühlmittel nach schneller Fahrt unten am Ausgleichsbehälter tropfte.
Da dachte ich naja der Ausgleichsbehälter ist undicht.
Also neuen Ausgleichsbehälter bestellt. Diesen vor paar Wochen wieder montiert und zur Sicherheit noch einmal das Zubehörteil von Mahle mit dem originalen von VW verglichen.
Hier gibt es keinerlei Auffälligkeiten im Rohrdurchmesser. Der Anschluss ist genau gleich auch sonst gibt es keine baulichen Änderungen.
Es kam, wie es kommen musste: wieder Kühlwasserverlust. Schleichend, bei viel Last auf der Autobahn war der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer.
Ich zu VW gefahren: die haben einen Drucktest gemacht. Nach über zwei Bar auf dem Ausgleichsbehälter gab es nirgendwo eine Leckage oder Druckverlust.
Ich dachte dann schon an ein Schaden in der Zylinderkopfdichtung oder einen Schaden am AGR Kühler.
Der Mechaniker und ich haben dann festgestellt, dass die Schelle, welche den Kühlmittel Gummischlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbindet zwar an sich straff ist, aber nicht mehr die Spannkraft wie ein neuer aufbringt.
Der Versuch, den Ausgleichsbehälter mit angesteckter Stelle über den Gummischlauch zu schieben, schlug fehl. Trotzdem tauschte er die Schelle gegen eine neue. Davon versprach ich mir wenig Hoffnung und wollte schon einen Termin für die CO Bestimmung im Kühlwasser ausmachen.
Er meinte, dass ich erst mal eine längere Strecke fahren soll und dann Rückmeldung gebe. Genau das tat ich und das Resultat:
Absolut dicht!
Kein Tropfen auch bei länger längeren Etappen Vollgas am Stück!
Danke ramdamdam für deine Antwort.
Natürlich verlierst du das Kühlmittel wenn der Ausgleichsbehälter oder die Schläuche undicht sind.
Aber so viel Glück wie du gehabt hast, habe ich nicht. Bei mir entsteht im Kühlsystem ein Überdruck, der mir trotz absolut dichten Ausgleichsbehälter und Schläuche das Kühlmittel über das Sicherheitsventil am Ausgleichsbehälter rausschmeißt.
Zitat:
@ramdamdam schrieb am 28. November 2024 um 21:54:37 Uhr:
Vielleicht kann ich dir helfenKurze Vorgeschichte: Anfang 2024 wollte ich meinen Ausgleichsbehälter tauschen, da dieser einen Silika Beutel enthielt. Da ich das Silka Päckchen nicht rausziehen konnte, orderte ich einen neuen Ausgleichsbehälter von der Firma Mahle ohne diesen Beutel. Verbaut, die dickere Leitung abgeklemmt alles wunderbar.
Die letzten Jahre war es so, dass ich circa alle halbe - einmal im Jahr etwas Kühlflüssigkeit, vielleicht 200 ml aufgefüllt habe. Für mich absolut nicht dramatisch, da selbst ein eigentlich geschlossenes System diverse Schläuche, Rohre und Verbindungen hat, wo doch mal was durch diffundieren kann.
Naja, über das Jahr 2024 wurde der Kühlmittelverlust dann aber deutlicher. So richtig aufgefallen ist mir das das erste Mal als ich mit viel Volllast über die Autobahn gefahren bin. Als ich am Ziel war, kam die Meldung Kühlflüssigkeit niedrig, Bordbuch etc.
Als ich dann im Motorraum nachgeschaut habe, war der Ausgleichsbehälter leer. Komplett leer!
Dann habe ich nachgefüllt und beobachtet.
Einige Zeit (Wochen) war Ruhe, dann trat das Problem erneut auf. Wenn ich stark Gas gegeben habe, kam es zu einem größeren Verlust von Kühlmittel. Ich konnte dann nach einigen Wochen feststellen, dass das Kühlmittel nach schneller Fahrt unten am Ausgleichsbehälter tropfte.
Da dachte ich naja der Ausgleichsbehälter ist undicht.
Also neuen Ausgleichsbehälter bestellt. Diesen vor paar Wochen wieder montiert und zur Sicherheit noch einmal das Zubehörteil von Mahle mit dem originalen von VW verglichen.
Hier gibt es keinerlei Auffälligkeiten im Rohrdurchmesser. Der Anschluss ist genau gleich auch sonst gibt es keine baulichen Änderungen.Es kam, wie es kommen musste: wieder Kühlwasserverlust. Schleichend, bei viel Last auf der Autobahn war der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer.
Ich zu VW gefahren: die haben einen Drucktest gemacht. Nach über zwei Bar auf dem Ausgleichsbehälter gab es nirgendwo eine Leckage oder Druckverlust.
Ich dachte dann schon an ein Schaden in der Zylinderkopfdichtung oder einen Schaden am AGR Kühler.
Der Mechaniker und ich haben dann festgestellt, dass die Schelle, welche den Kühlmittel Gummischlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbindet zwar an sich straff ist, aber nicht mehr die Spannkraft wie ein neuer aufbringt.
Der Versuch, den Ausgleichsbehälter mit angesteckter Stelle über den Gummischlauch zu schieben, schlug fehl. Trotzdem tauschte er die Schelle gegen eine neue. Davon versprach ich mir wenig Hoffnung und wollte schon einen Termin für die CO Bestimmung im Kühlwasser ausmachen.
Er meinte, dass ich erst mal eine längere Strecke fahren soll und dann Rückmeldung gebe. Genau das tat ich und das Resultat:
Absolut dicht!
Kein Tropfen auch bei länger längeren Etappen Vollgas am Stück!