ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB

Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 2. August 2021 um 14:43

Hallo,

mein 2015er 150PS TDi, CRLB, hat seit etwa 1-2 Jahren schleichenden Kühlwasserverlust. Pro 1000km verliert er etwa 1mm im Ausgleichsbehälter. Anfangs schwer auszumachen, aber innerhalb eines Jahres doch erkennbar, daß irgendwann ein guter cm fehlt.

Der Wagen raucht nicht, alle Schläuche sind trocken, und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

ist klar, und schäumt auch nicht. Motor bzw Garage ist kein Kühlmittelgeruch auszumachen.

Mein einziger Verdacht:

Nachdem ich den Zahnriemen gemacht habe, um das Quietschen des Motors zu beseitigen, ist mir aufgefallen, daß der Magnetschieber der Wasserpumpe fest war. Allerdings in einer Stellung, welche noch etwa 1-2 mm vom Pumpenrad freigelassen hat. Dadurch ist der Motor nie heiss geworden, und hat anscheinend noch genug Wasser zirkuliert.

Allerdings weiß ich, daß die Temperaturanzeige im Kombiinstrument im Prinzip wertlos ist. Die Anzeige steht immer auf genau 90°, auch wenn das Kühlwasser nur 72° hat (VCDS). Nach oben hin habe ich nie überprüft bzw. bemerkt, aber könnte sich ja ev. ähnlich verhalten.

Kann es sein, daß der Motor wegen der eingeschränkt arbeitenden Wapu doch einmal etwas zu heiss geworden ist, ohne daß die Elektronik Alarm schlägt?

Oder würden auf jeden Fall die Warnlampen aufleuchten, wenn eine reelle Überhitzungsgefahr besteht?

Ich frage mich jetzt also, wohin mein Motor das Kühlmittel verlieren könnte?

Befürchtung: Zylinderkopfdichtung hat wegen der Wapu doch was abbekommen, aber ich erkenne am Auspuff noch nichts, weil der Wasserverlust "noch" zu gering ist.

Danke für alle Hinweise und Tips!

Ähnliche Themen
153 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2.0 TDI DGCA und beobachte auch einen schleichenden Verlust - etwa in deinem Umfang

Da die Wapu elektrisch angesteuert wird, muss es nicht unbedingt sein, dass die Pumpe defekt ist - das Problem gibt es aber und diese sollte eigentlich dann erneuert werden.

Simple Lösung bei manchen war ein neuer Deckel am Ausgleichsbehälter, da diese gerne undicht werden.

Das ist mein nächster Versuch, bevor der Wagen zum freundlichen geht.

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:57

Wasserpumpe wäre ja jetzt komplett neu, da dürfte nichts mehr sein.

Habe aber beim Ausbau der alten Pumpe auch keine Spuren von eventuell ausgetretenem Kühlwasser am Motorblock gefunden, weder Rückstände von abgetrocknetem Kühlmittel, auch keine Restfeuchte.

Einen neuen Deckel werde ich mir Morgen gleich vom Freundlichen holen. Das wäre ja wirklich eine simple Lösung.

Ich werde berichten.

Das Problem hatte ich am B6 auch. Ich habe mit einem CO 2 Tester das CO 2 im Kühlwasser nachweisen können. Damit war der Fehler schon mal gefunden.

Dieses Set mit der Reaktionsflüssigkeit gibt es zum Beispiel bei Amazon.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Naja, der Fehler ist so noch lange nicht gefunden.

Es kann entweder die Zylinderkopfdichtung, AGR oder die Turbokühlung sein. So einfach lässt sich das nicht feststellen.

Ich bin auf die Rückmeldung gespannt. Hier habe ich auch irgendwo von einem Überdruckventil im Deckel gelesen, was für den schleichenden Verlust verantwortlich war.

Kannst du mir eine Teilenummer vom Deckel geben?

Ich finde leider nur Zubehördeckel, müsste ja beim G7 und B8 der gleiche sein.

Das stimmt, aber das AGR und den Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte ich da schon getauscht. Es gab noch mehr Hinweise auf die Zylinderkopfdichtung und irgendwann muss man einfach probieren

Themenstarteram 3. August 2021 um 7:19

Der neue Deckel ist bestellt, und kann ich Morgen beim Händler abholen.

Anschliessend sind etwa 800km Urlaubsfahrt angesagt, and in 2 Wochen kann ich dann einen ersten Vergleich ziehen. Ich drücke mir mal selbst die Daumen, daß die Kiste jetzt dicht ist...

Falls dann aber wieder eine Kleinigkeit im Ausgleichsbehälter fehlt, werd ich so einen CO2 Tester kaufen.

@Frodo3121 Der Verschlußdeckel hat beim B8 die Nummer 2Q0 121 321 A.

Welche Laufleistung hat er jetzt? "Innenraum Wärmetauscher dicht" passiert auch gerne mal und dann kann es bei DPF Regenerationen passieren, dass er etwas durch Überdruck im System raus drückt am Behälter. Wenn alles wieder abkühlt ist dann zu wenig drin.

Themenstarteram 3. August 2021 um 8:58

~160tkm aktuell.

Die Regeneration wirkt sich also auch auf den Wasserkreislauf aus, und es entsteht während der DPF Regeneration ein erhöhter Druck im System?

Das würde sich bei einem ev. defekten Verschlußdeckel dann umso mehr auswirken. Interessanter Ansatz.

Dachte bislang, daß der zusätzliche Sprit während der Nacheinspritzung, der ja nicht mehr im Brennraum verbrennen soll, nur die Temperatur in Kat und DPF erhöht.

ja aber wenn der Wärmetauscher zu ist, steht das Kühlmittel im AGR Kühler weil die beiden mit dem Zylinderkopf einen eigenen kleinen Kreislauf haben. der AGR Kühler bekommt viel Hitze ab bei der Regeneration durch das heiße Abgas. dann kocht es dort drin und der Überdruck wird über eine kleine Leitung zum Behälter abgebaut weil der Deckel öffnet.

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:44

Hmm, ok. Also Heizung funktioniert zumindest ganz normal.

Das Problem mit dem Wärmetauscher lässt sich auch an der Farbe vom Kühlmittel erkennen, ist dann bräunlich statt rosa aufgrund von Korrosion - wenn die Heizung normal funktioniert, gehe ich nicht von einem Problem mit dem WT aus.

Probiere es mal mit einem neuen Deckel, bin auf das Ergebnis auf jeden Fall gespannt.

Hallo,

Kurz zusammengefasst gibt es eigentlich von außen 2 Bauteile die das ganze verursachen .

Bauteil 1:

Ladeluftkühler wird unter Last und Temperatur Aufbau schleichend undicht

Bauteil 2:

AGR Kühler wird ebenso schleichend undicht ist etwas aufwendiger zu prüfen aber eher seltener gegenüber Ladeluftkühler

Bauteil 3:

Motor, Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf,

 

Die drei Baustellen hatte ich persönlich sehr oft als Verursacher .

 

Habe eine ausführliche Prüfvorgang der Undichtigkeit für Skoda Forum aufgelistet .

 

MFG

Themenstarteram 22. August 2021 um 9:14

Hier mal mein Update nachdem ich einen neuen Deckel auf den Vorratsbehälter gegeben habe.

Zwischen erstem und zweiten Bild liegen 1650km. Ist etwas schwer zu erkennen, aber der Kühlmittelstand hat ganz wenig abgenommen, etwa im Bereich um 0,2-0,5 mm.

Messung jeweils bei komplett abgekühltem Motor in der Garage.

Bin der Meinung, daß der Kühlmitelverlust mit dem neuen Deckel weniger geworden ist, aber noch nicht ganz weg ist. Bleibt mir wohl nur abzuwarten...

Danke @REC89. Könntest du ev. direkt den Thread verlinken?

Km 158.900
Km 160.550

Meine Fresse, ich lese das hier gerade alles durch und könnt kotzen, wie wir unsere Zeit hier mit scheisse verbringen müssen, wie z.b einem schleichenden Kühlwasserverlust auf die schlichte zu kommen.

ich Kämpfe mit meinem 2018er 2.0tsi Alltrack derzeit genau den selben Kampf. (siehe partnerthread schleichender Kühlmittelverlust hier im Forum)

mich kotzt das so an weil ich dieses Millimeter nachgemesse und gehoffe nach so einem Werkstattbesuch so nachvollziehen kann.

man will sich auf seinen Wagen verlassen können, vor allem wenn es und den Urlaub gehen soll. erst recht mit Family!

und dann kickt einem wieder die nächste Enttäuschung ins Gesicht. und wieder zum Händler. und wieder Auto weg. und wieder (Arbeits-)zeit weg. und wieder hoffen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB