Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB
Hallo,
mein 2015er 150PS TDi, CRLB, hat seit etwa 1-2 Jahren schleichenden Kühlwasserverlust. Pro 1000km verliert er etwa 1mm im Ausgleichsbehälter. Anfangs schwer auszumachen, aber innerhalb eines Jahres doch erkennbar, daß irgendwann ein guter cm fehlt.
Der Wagen raucht nicht, alle Schläuche sind trocken, und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter
ist klar, und schäumt auch nicht. Motor bzw Garage ist kein Kühlmittelgeruch auszumachen.
Mein einziger Verdacht:
Nachdem ich den Zahnriemen gemacht habe, um das Quietschen des Motors zu beseitigen, ist mir aufgefallen, daß der Magnetschieber der Wasserpumpe fest war. Allerdings in einer Stellung, welche noch etwa 1-2 mm vom Pumpenrad freigelassen hat. Dadurch ist der Motor nie heiss geworden, und hat anscheinend noch genug Wasser zirkuliert.
Allerdings weiß ich, daß die Temperaturanzeige im Kombiinstrument im Prinzip wertlos ist. Die Anzeige steht immer auf genau 90°, auch wenn das Kühlwasser nur 72° hat (VCDS). Nach oben hin habe ich nie überprüft bzw. bemerkt, aber könnte sich ja ev. ähnlich verhalten.
Kann es sein, daß der Motor wegen der eingeschränkt arbeitenden Wapu doch einmal etwas zu heiss geworden ist, ohne daß die Elektronik Alarm schlägt?
Oder würden auf jeden Fall die Warnlampen aufleuchten, wenn eine reelle Überhitzungsgefahr besteht?
Ich frage mich jetzt also, wohin mein Motor das Kühlmittel verlieren könnte?
Befürchtung: Zylinderkopfdichtung hat wegen der Wapu doch was abbekommen, aber ich erkenne am Auspuff noch nichts, weil der Wasserverlust "noch" zu gering ist.
Danke für alle Hinweise und Tips!
194 Antworten
Zitat:
Motor ist 2.0 TDI, 150 PS, CRLB.
Hallo hojab
Ist seitdem Wechsel alles in Ordnung wieder?
Was hat der AGR Kühler und die ZKD gekostet?
Zitat:
@Dexon schrieb am 20. Januar 2024 um 01:57:27 Uhr:
Zitat:
Motor ist 2.0 TDI, 150 PS, CRLB.
Hallo hojab
Ist seitdem Wechsel alles in Ordnung wieder?
Was hat der AGR Kühler und die ZKD gekostet?
Hallo,
Ja, bei mir ist weiterhin alles tip top. Auto ist inzwischen ~2tkm gefahren, und der Kühlmittelstand im Voratsbehälter ist keinen mm mehr gesunken, und kein Überdruck mehr auf dem System.
Der AGR Kühler hat im freien Handel EUR 155,- gekostet, und die ZKD EUR 27,- + ZK Schrauben EUR 40,-
Ich habe aber auch sämtliche Dichtungen von ZK Haube, Ventildeckel, Injektoren, und Ansaugkrümmer neugemacht, und noch den Thermostat getauscht, das waren nochmal EUR 130,-
@JannikA3: Kann es sein, daß der Kühlmittelverlust bei dir ev. mit dem Entlüften nach der ZKD Reparatur zu tun hat, welche ja zuletzt gemacht wurde? Ich frage deshalb, weil ich nach der Reparatur, und nachdem ich bereits 2 mal per Diagnose entlüftet hatte, sicher 4-5 Tage lang noch bisschen Kühlmittel nachgeben mußte, bis der Stand dann endlich unverändert blieb.
Zitat:
@HojaB schrieb am 20. Januar 2024 um 15:24:39 Uhr:
Hallo,
Ja, bei mir ist weiterhin alles tip top. Auto ist inzwischen ~2tkm gefahren, und der Kühlmittelstand im Voratsbehälter ist keinen mm mehr gesunken, und kein Überdruck mehr auf dem System.Der AGR Kühler hat im freien Handel EUR 155,- gekostet, und die ZKD EUR 27,- + ZK Schrauben EUR 40,-
Ich habe aber auch sämtliche Dichtungen von ZK Haube, Ventildeckel, Injektoren, und Ansaugkrümmer neugemacht, und noch den Thermostat getauscht, das waren nochmal EUR 130,-@JannikA3: Kann es sein, daß der Kühlmittelverlust bei dir ev. mit dem Entlüften nach der ZKD Reparatur zu tun hat, welche ja zuletzt gemacht wurde? Ich frage deshalb, weil ich nach der Reparatur, und nachdem ich bereits 2 mal per Diagnose entlüftet hatte, sicher 4-5 Tage lang noch bisschen Kühlmittel nachgeben mußte, bis der Stand dann endlich unverändert blieb.
Ja, die Hoffnung habe ich auch noch. Sagte die Werkstatt auch, dass das nicht unüblich ist.
Es wurde ja AGR Kühler, Ladeluft kühler und der komplette Kopf samt Dichtung getauscht. Alles in einer Reparatur
Ich beobachte das jetzt nochmal ein paar hundert Kilometer und dann mal weiter sehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@HojaB schrieb am 20. Januar 2024 um 15:24:39 Uhr:
Hallo,
Ja, bei mir ist weiterhin alles tip top. Auto ist inzwischen ~2tkm gefahren, und der Kühlmittelstand im Voratsbehälter ist keinen mm mehr gesunken, und kein Überdruck mehr auf dem System.Der AGR Kühler hat im freien Handel EUR 155,- gekostet, und die ZKD EUR 27,- + ZK Schrauben EUR 40,-
Ich habe aber auch sämtliche Dichtungen von ZK Haube, Ventildeckel, Injektoren, und Ansaugkrümmer neugemacht, und noch den Thermostat getauscht, das waren nochmal EUR 130,Danke HojaB für deine Auskunft aso ok du bist Mechaniker dann ist es für dich einfacher natürlich
Was mir noch eingefallen ist das bei meinen Superb aus dem Auspuff ein süß säuerlicher Geruch raus kommt meistens nach dem Starten und jetzt sogar zum Teil wenn er warm gefahren ist hattest du das auch
riecht ein wenig für mich so wie Kühlflüssigkeit
Und das andere was ich noch bemerkt habe ist daa wenn die Heizung läuft wird der Kühlflüssigkeits Stand im Behälter weniger ist das normal? Kommt aber nach dem die Heizung nicht mehr läuft zurück
Jetzt fehlen bei mir wieder ein paar ml obwohl bei mir der LLK getauscht wurde ich weiß nicht mehr weiter
Wann hattest du den Überdruck im Behälter beim starten im kalten Zustand?
Entschuldige bitte für die vielen Fragen aber möchte ein wenig die fehler Quelle eingrenzen
Zitat:
@Dexon schrieb am 21. Januar 2024 um 19:00:08 Uhr:
...aso ok du bist Mechaniker dann ist es für dich einfacher natürlich
Nö, gar nicht. Bin lediglich den diversen Tips hier, und was man halt so findet im Internet, nachgegangen…
Ich kann dir deshalb an der Stelle nur empfehlen, den Thread von Anfang an durchzulesen, da wurde eigentlich auf alle möglichen Fehlerursachen eingegangen.
Wenn es aus dem Auspuff süß säuerlich riecht, dann läßt das m.M.n zumindest recht eindeutig auf das Glykol im Kühlmittel schliessen. Neben dem LLK, den du ja schon gewechslet hast, bleiben dann noch der ND AGR Kühler,
und halt der Zylinderkopf selbst bzw die ZK Dichtung, als die wahrscheinlichsten Verursacher. Wobei es, aber ich gebe hier nur wieder was an anderer Stelle geschrieben wurde, anscheinend auch ein Problem mit einem verstopften Wärmetauscher sein kann, der dann den Kühlkreislauf durch den AGR Kühler beeinträchtigt, und dadurch das Kühlmittel im AGR Kühler u.U zu kochen beginnen kann und verdampft.
Zitat:
@HojaB schrieb am 22. Januar 2024 um 20:43:18 Uhr:
Zitat:
@Dexon schrieb am 21. Januar 2024 um 19:00:08 Uhr:
...aso ok du bist Mechaniker dann ist es für dich einfacher natürlich
Nö, gar nicht. Bin lediglich den diversen Tips hier, und was man halt so findet im Internet, nachgegangen…
Ich kann dir deshalb an der Stelle nur empfehlen, den Thread von Anfang an durchzulesen, da wurde eigentlich auf alle möglichen Fehlerursachen eingegangen.Wenn es aus dem Auspuff süß säuerlich riecht, dann läßt das m.M.n zumindest recht eindeutig auf das Glykol im Kühlmittel schliessen. Neben dem LLK, den du ja schon gewechslet hast, bleiben dann noch der ND AGR Kühler,
und halt der Zylinderkopf selbst bzw die ZK Dichtung, als die wahrscheinlichsten Verursacher. Wobei es, aber ich gebe hier nur wieder was an anderer Stelle geschrieben wurde, anscheinend auch ein Problem mit einem verstopften Wärmetauscher sein kann, der dann den Kühlkreislauf durch den AGR Kühler beeinträchtigt, und dadurch das Kühlmittel im AGR Kühler u.U zu kochen beginnen kann und verdampft.
Ich kann dir deshalb an der Stelle nur empfehlen, den Thread von Anfang an durchzulesen, da wurde eigentlich auf alle möglichen Fehlerursachen eingegangen.
Wenn es aus dem Auspuff süß säuerlich riecht, dann läßt das m.M.n zumindest recht eindeutig auf das Glykol im Kühlmittel schliessen. Neben dem LLK, den du ja schon gewechslet hast, bleiben dann noch der ND AGR Kühler,
Danke dir nochmal für die deine Antworten
Ja hab den ganzen thread schon gelesen bei dir war halt interessant zu wissen weil du hast genau die gleiche Symptomatik wie ich
Schleichender Verlust gehabt
Und natürlich auch die gleichen MKB CRLB
Also tippe ich auch stark auf die ZKD weil es auch nach kühlflüssigkeit riecht aus dem Auspuff deshalb auch meine frage war ob du das auch wahrgenommen hast bei dir
Wärmetauscher schließe ich aus weil bei mir die Heizung funktioniert und warme Luft raus kommt
Was meinst du mit es könnte auch ND sein?
Danke dir für deine hilfreichen Antworten
Zitat:
@Dexon schrieb am 23. Januar 2024 um 01:19:39 Uhr:
Was meinst du mit es könnte auch ND sein?
Der Motor hat ein hochdruck AGR und ein niederdruck AGR. Dieses ND AGR sitzt hinter dem Motor, nach dem DPF, ist genauso wie der LLK wassergekühlt, und anscheinend häufig für den Wasserverlust verantwortlich. Wenn der AGR Kühler undicht ist, würde das austretende Kühlmittel ebenfalls verdampfen, und entweder direkt oder über den Umweg durch den Brennraum beim Auspuff raus kommen.
Zitat:
@Dexon schrieb am 23. Januar 2024 um 01:19:39 Uhr:
...deshalb auch meine frage war ob du das auch wahrgenommen hast bei dir
Nein, da ist mir nie wirklich was aufgefallen bezgl. Geruch, aber bei mir war der Wasserverlust ja konstant recht gering.
Mein CRLB war im Nov 2023 zum Zahnriemenwechsel.
Danach schleichender Kühlwasserverlust. Ich habe dann das rechte vordere Rad abgenommen und mal auf die Riemenscheibe geschaut.
Dort und auf der Zahnriemenabdeckung war rötliche Flüssigkeit zu sehen. Werkstatt hat das nochmal geprüft und bestätigt, dass die Wasserpumpe defekt war. Angeblich lief das Wasser an der Welle nach außen.
Neue Pumpe und neuer Zahnriemen und jetzt ist der wasserverlust weg.
War die neue Wapu defekt, oder wurde sie im Zuge des Zahnriemenwechsel nicht mit gewechselt? Wenn Zweiteres, dann schwerer Fehler :-)
Wapu wurde direkt beim ersten Mal neu gemacht - also eine Werksneue WaPu, die defekt war.
War es eine verstellbare oder eine normale ohne Verstellbaren Ring?
Gute Frage - Ich habe es nicht selbst gemacht, daher hatte ich die Pumpe nicht in der Hand. Laut Teilekatalog für mein Fahrzeug sollte es die Teilenummer 04L121011E sein.
Das wäre dann wohl diese Pumpe: https://shop.ahw-shop.de/...ieselmotor-dichtring-zahnriemen-04l121011n