ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 240PS TDI Launch Control?

B8 240PS TDI Launch Control?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:59

Hallo,

ich schwanke zwischen einem 325d und dem B8. Kann mir jemand sagen,ob der "große" Passat über eine Launch Control verfügt? Laut BDA nur die 6-Gang DSG...

Ist natürlich kein zentraler Punkt - bei quasi identischen Preisen bin ich aber recht unentschlossen... 0-100 Zeit vs. Vmax / 8gang vs. 7gang / Headup Display vs. Active Info usw. usw.

Mein aktueller G7 HL mit dem 150PS TDI überzeugt mich aber immer wieder- daher leichter Vorteil für den Passat.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 22:50

ESP aus, Sportprogramm, linken Fuss auf die Bremse, mit dem rechten Fuss auf's Gas, Drehzahl bei 3000 UpM einpendeln lassen, dann Bremse lösen und Gas durchtreten, Proll-Start hinlegen und der beste Freund des Reifenhändlers werden :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Verhält sich ìm Stand als hätte er eine, wenn man das ESC auf sport schaltet. Habs noch nicht gemacht. :)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:19

Bitte mal testen ;-) leider scheint in ganz Leipzig kein Händler einen großen TDI zu haben...geschweige denn Produktkenntnis :-(

Ja, der "große" hat Launch Control. Ich habe aktuell den 170 PS HL mit 4 Motion und bin genauso begeistert wie du. Vor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit den neuen 240er probe zu fahren. Ich war total begeistert. Die Leistung ist ein deutliches Plus zum aktuellen Passat! Die 500Nm Drehmoment überzeugen auch. Von 0-100 spürt man einen wirklich guten Vortrieb - nicht zuletzt wegen 4 motion.

Man kann darüber hinaus in meinen Augen den neuen Passat nicht mit dem 3er vergleichen. Ich finde den Passat deutlich besser. Zumindest was meine Bedürfnisse angeht.

Hi,

Ich hatte am Wochenende den BiTDI und ich kann dir sagen, das war mit das beste an der Probefahrt. Man muss es auf ESC Sport stellen. Fahrnodus auf SPORT und am besten manuell schalten. Beim Launch Control wird das Auto regelrecht aus dem Stand katapultiert. Es ist unglaublich wieviel Power freigesetzt wird.

Und zum AID kann ich nur sagen, wer das hat braucht kein Head Up Display. Eine wahnsinns Auflösung, die Darstellung der einzelnen Ansichten ist sehr vielfältig.

Mit Winterreifen auf gerader Strecke 245 km/h.

Von Null auf Hundert gefühlter Wimpernschlag.

Was ich sehr gut fand war auch die Durchzugskraft von 180 bis ca. 220.

Ich kann es kaum erwarten. V2T3UU5C. ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:01

Ahhh das klingt gut!

Thema AID: das habe ich nun schon ein paarmal bespielt - bin mir aber unsicher, ob ich die 500€ lieber in andere Extras investieren sollte... (50k ist Max beim Dienstwagen - da muss man echt rechnen beim Highline..)

Zitat:

@Miafra schrieb am 25. Februar 2015 um 22:01:00 Uhr:

Ahhh das klingt gut!

Thema AID: das habe ich nun schon ein paarmal bespielt - bin mir aber unsicher, ob ich die 500€ lieber in andere Extras investieren sollte... (50k ist Max beim Dienstwagen - da muss man echt rechnen beim Highline..)

Ich habe auch nicht das AID genommen. Ich finde gerade bei Dunkelheit, hat mich die Anzeige etwas irritiert. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich habe dafür lieber andere Spielerin genommen. Panoramadach, 19Zoller, Progressivlenkung, Leder, usw. da gibt es ja viel was man wählen kann. Ich würde dir empfehlen, lieber Geld für die großen LED Leuchten auszugeben.

Ich hatte auch über ein Wochenende den Passat mit dem großen Motor und ich muss schon sagen das ich total begeistert bin. Die Kraft ist wahnsinnig, 4 Motion funktioniert tadellos. Würde mir den am liebsten selber mit dem Motor bestellen, jedoch lohnt es sich bei ca. 10-12.000 Km im Jahr nicht und hauptsächlich Kurzstrecke.

Aber Spaß macht das Auto mit dem Motor allemal.

Gibt's die Launch Control denn auch im 190 PS mit 4 Motion, oder nur beim Topp Modell? Schon jemand probiert?

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 25. Februar 2015 um 22:28:29 Uhr:

Gibt's die Launch Control denn auch im 190 PS mit 4 Motion, oder nur beim Topp Modell? Schon jemand probiert?

Das 6-Gang DSG hat die immer. Selbst der 150PS TDI DSG hat die.

Und wie funktioniert das genau? Habe davon noch nie gehört.

am 25. Februar 2015 um 22:50

ESP aus, Sportprogramm, linken Fuss auf die Bremse, mit dem rechten Fuss auf's Gas, Drehzahl bei 3000 UpM einpendeln lassen, dann Bremse lösen und Gas durchtreten, Proll-Start hinlegen und der beste Freund des Reifenhändlers werden :D

Unfug... Wenn die Launch Control funktioniert sollen die Räder ja gerade nicht durchdrehen, um optimalen Vortrieb zu erzeugen. Ist dem nicht so, dann ist es auch keine LC, sondern nur ein "Bremse loslassen bei Vollgas".

Mir wäre es auch neu, dass jedes Modell diese Funktion hätte bei 6Gang DSG. Grundsätzlich möglich wäre es, aber VW schaltet dies meist nur bei den Topmodellen auch wirklich frei. Ansonsten pendelt sich nämlich auch die Drehzahl nicht bei ca. 3000rpm ein.

am 26. Februar 2015 um 5:33

Der Reifenhändler hat schon einen besten Freund: Kikkoman (siehe Nachbarfred) :D

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 25. Februar 2015 um 23:50:59 Uhr:

ESP aus, Sportprogramm, linken Fuss auf die Bremse, mit dem rechten Fuss auf's Gas, Drehzahl bei 3000 UpM einpendeln lassen, dann Bremse lösen und Gas durchtreten, Proll-Start hinlegen und der beste Freund des Reifenhändlers werden :D

bei Allrad dürfte da eher der "DSG Kupplungserneuerer" der beste Freund werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen