ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor 170 PS TDI

Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor 170 PS TDI

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:03

Hallo sporadisch startet mein Auto morgens schlecht ( bemerkt bei kalten Außentemperaturen).

 

PD- Elemente wurden schon einmal gewechselt.

 

Kann es auch der Zylinderkopf sein?? ich habe bis heute keinen Kühlmittelverlust bemerkt.

 

Was kann die Ursache sein??

Gruß Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Februar 2009 um 23:00

Hallo!

 

Du solltest schon das Problem und das Fzg  besser beschreiben

 

z.B. Fehlerspeicher mal auslesen, Bj. ,Motorkennbuchstabe

Qualmt das Fzg beim start??

 

Wasser verlust beim gerißenner Zylinderkopf ist sehr gering also kurzfristig schwer festzustellen ca. 50-100 ml auf 1000 km 

Wenn das Fzg weiß qualmt nach start und kurze ruckeln im leerlauf dann kannst du davon ausgehen das der Zylinderkopf gerißen ist

Zylinderkopf komplett original bei Audi kostet ca.650 €

Fehlerspeicher wird mit 95% Wahrscheinlichkeit leer sein.

 

MKB ist bei ihm BMN da 170er Diesel

 

650€ aber ohne Einbau ;) ...

 

ggf. worauf ich eher tippen würde ist der AGR Kühler ! Lass den mal checken.

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:02

Kein Ruckeln, kein weißer Qualm. Zur Zeit startet das Auto wieder normal.

@ Scotty18: Was ist ein AGR Kühler? Ich werde es mir notieren

 

Danke

 

Gruß

Das ist der Abgasrückführungskühler. Die neigen zu Undichtigkeiten so das Kühlwasser

direkt im Auspuff verschwinden kann.

Mit Startproblemen hat dies aber nichts zu tun.

 

Wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, ist der auch nicht undicht.

 

LG

MC

Heute bei -17°C is meiner fast garnet angesprungen.....auch 170PSler, ca. 15sek georgelt dann isser angesprungen lief aber dann auf anhieb normal. Kein "komischer" Rauch, kein Ölverlust, kein Wasserverlust. Bei den PD-Elemente wurde vor kurzem die Dichtung gewechselt. Aktuell knapp 58tkm gelaufen.

Habs dem Werkstattmeister mal geschrieben. Im Golf V Forum hat da auch einer geschrieben das sein 170PSler sehr schlecht anspringt, der :) wusste keine Lösung.

Naja bin mal gespannt was der :) bei mir sagt....

am 18. Februar 2009 um 16:37

Ich hab leider die Quelle nicht da, aber darin ging es um die zu geringe Winterfestigkeit des Dieselkraftstoffs in Deutschland.

Konjunktiv:

Es würde heute kein "richtiger" Winterdiesel verwendet und die Temperaturen von -10 Grad und kälter ließen den Diesel "zäh" werden, so dass der Kraftstofffilter zum Hindernis würde.

Demnach wäre das ein allgemeines (Dieselfahrer-)Problem.

Ich hatte noch keine Probleme - aber ich hatte in der Garage auch max. -5 Grad.

Dafür würde sprechen, dass es bei wärmeren Bedingungen wieder normal geht.

Gruß,

Marcmagandhi *derdagegenistimmergleichdenTeufelandieWandzumalen*

am 18. Februar 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Heute bei -17°C is meiner fast garnet angesprungen.....auch 170PSler, ca. 15sek georgelt dann isser angesprungen lief aber dann auf anhieb normal. Kein "komischer" Rauch, kein Ölverlust, kein Wasserverlust. Bei den PD-Elemente wurde vor kurzem die Dichtung gewechselt. Aktuell knapp 58tkm gelaufen.

 

Habs dem Werkstattmeister mal geschrieben. Im Golf V Forum hat da auch einer geschrieben das sein 170PSler sehr schlecht anspringt, der :) wusste keine Lösung.

 

Naja bin mal gespannt was der :) bei mir sagt....

Also bei -17 °C solltest du die glühkerzen als erstes prüfen ob die noch vorglühen

 

am 18. Februar 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fehlerspeicher wird mit 95% Wahrscheinlichkeit leer sein.

 

MKB ist bei ihm BMN da 170er Diesel

 

650€ aber ohne Einbau ;) ...

 

ggf. worauf ich eher tippen würde ist der AGR Kühler ! Lass den mal checken.

Hallo!!!

 

Klar  650 € ohne eibau

 

AGR Kühler könnte natürlich auch sein

 

Aber ich denke immer noch zylinderkopf defekt

am 18. Februar 2009 um 23:24

Ab wann kann man von schelchtem Starten reden.

Normalerweise orgelt er höchstens einmal. Wenn er dann vier mal rödeln muss empfinde ich das als viel. Ist das jetzt viel oder muss ich mir da keine Sorgen machen.

Dragon 350 hat ja geschrieben, dass er teilweise 15sek braucht.

So lange brauche ich definitiv nicht.

1 sek dann ist er bei mir da... auch ohne Vorwärmung mit der Standheizung.. Temp -8°C bis -17°C (kälteste)

Joa also meiner stand letztens paar Tage draussen am Anfang des Jahres bei täglich -5 bis -13 ° C und als ich dann erst nach ein paar Tagen wieder mal gefahren bin, hat das eben mal 2 oder 3 Sek gedauert bis er angesprungen ist, aber alles ohne Probleme ;) Falls es mal bisschen länger dauert, sollte man sich darüber keine Gedanken machen, denke das ist schon normal.

Hatte heute das gleich prob mit meinem 170ps triebwerk.

Das Auto ging heute garnicht an, was mich wundert weil es nicht sonderlich kalt war und er in der garage stand.

mfg

Hi,

bei mir war es eine defekte Drosselklappe.

Symptome:

- Mal schlechter Start, mal gar kein Start, mal einwandfreier Start.

- Schlechter Start als bekäme er keinen Diesel, was im Grunde auch zutraf

- Besonders Probleme wenn auf Schrägen geparkt.

- Rauch (nicht weiß) & Gestank wenn er dann doch startete, aber ich hatte auch keinen DPF

- Unruhiger Lauf die ersten paar Sekunden bis man etwas Gas gab

- Immer guter Start wenn noch warm

- Fehler stand im Fehlerspeicher

- Reparaturkosten 350,- EUR.

 

Schau mal, was Du davon bei Dir wiederfindest. Und laß den Fehlerspeicher auslesen, erspart Dir ne Menge Raterei !

Ich habe das auch erst sehr spät machen lassen und hatte Bammel, daß es der Zylinderkopf war (1000-1500 EUR)

Gruß,

Celsi

Hatte vor einigen Tagen selbes Problem. Bei mir wird nun die Saugrohrklappe getauscht da ich vorher einmal auf der AB eine blinkende Vorglühlampe hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor 170 PS TDI