ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI "Motor abstellen Ölstand prüfen" Fehlermeldung

1.8 TFSI "Motor abstellen Ölstand prüfen" Fehlermeldung

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:12

Hi zusammen.

Ich hab lange die Suchen bemüht, lediglich ein ähnliches Thema zu einem 1.4er gefunden, aber alle Hinweise waren nicht zielführend. Habe einen 1.8 TFSI 8P 160 PS von 2008.

Also folgendes, zwischen 75 und 90 Grad Öltemperatur leuchtet die Öllampe mit der oberen Fehlermeldung, allerdings nur wenn ich anhalte, bzw. an eine Ampel Rolle. Sobald ich Drehzahl hoch drehe oder weiter fahre ist die Meldung weg. Unter 75 und über 90 Grad kommt sie auch nicht. Ölwechsel ist noch nicht lange her.

Ölstand passt. Ölfilter passt, keine Dichtung zu viel oder ähnliches.

Vorher kam ein Fehler, dass nur noch bis 4000 rpm gedreht werden darf, wenn ich mal etwas sportlich gefahren bin. Daraufhin habe ich beide Öldruckschalter getauscht und diese Meldung kommt nicht mehr.

Zwischendurch hatte ich einen falschen Öldruckschalter und seit dem kam die Meldung aus dem Titel. Als ich den dann mal abgeklemmt hatte kam die Meldung nur beim anlassen des Motors, dann blinkte die Lampe durchgehend und es kam keine Meldung beim anhalten.

Hat einer weitere Ideen oder das Fehlerbild bereits erlebt und gelöst?

VG

Sirko

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:10

Servus zusammen,

zuerst die gute Nachricht, die Werkstatt hat den Ölstandssensor getauscht und nun ist die Meldung verschwunden.

Die lange Story sieht so aus, dass die Werkstatt zuerst das Öl abgelassen hat, um den Stand sauber zu prüfen. Anschließend wurden auch die Öldruckschalter, welche ich bereits getauscht hatte, durch originale ersetzt. Dann wurde auch schon ein neuer Ölstandssensor eingebaut, welcher allerdings keine Besserung gebracht hat. Plan war dann, das Steuergerät einzuschicken, da der Fehler dann schon bei aktiver Zündung aufgetreten ist.

Da hat sich der Meister allerdings gedacht, dass er noch einen originalen Ölstandssensor versucht und siehe da, der Fehler taucht nicht mehr auf. Er hatte wohl mit dem ersten getauschten Ölstandssensor bereits mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Sirko

Servus,

weiter geht die Geschichte.

Nach etwa 5 Monaten ohne Fehlermeldung, kommt diese nun wieder. Kann mir schwer vorstellen, dass wieder der Ölstandsensor hinüber ist. Die Meldung kommt jetzt auch erst, wenn das Öl Betriebstemperatur >90 Grad hat.

Hat jemand Ideen, was ich noch prüfen kann? Die Öldruckschalter wurden vor 3 Monaten ebenfalls nochmal erneuert.

Aktuell folgende Meldung im Fehlerspeicher:

Adresse 01: Motorelektronik (CDA) Labeldatei: DRV\06J-907-115-CDA.clb

Teilenummer SW: 8P7 907 115 D HW: 8P0 907 115 Q

Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0020

Revision: AAH03--- Seriennummer: AUX7Z0H9FN608C

Codierung: 0103000C18070160

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 3A70807875664BCE953-806F

1 Fehler gefunden:

005709 - Öldruckschalter für reduzierten Öldruck

P164D - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 36

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 141694 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.09.05

Zeit: 12:23:12

Freeze Frame:

Drehzahl: 842 /min

Last: 13.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 97.0°C

Temperatur: 30.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Beste Grüße

am 13. September 2021 um 11:40

Kabel vom Sensor prüfen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 13. September 2021 um 13:40:57 Uhr:

Kabel vom Sensor prüfen.

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings noch die Frage wie, bzw. optisch sieht das Ding erstmal gut aus und es tritt der Fehler ja auch erst ab einer bestimmten Öltemperatur auf und nur wenn der Motor im Leerlauf ist.

am 14. September 2021 um 10:21

Mir schwand nix gutes, ein Problemkind wäre da noch die Ölpumpe.

Thema: Ausgleichswelle

Beim

Öl Druck denk ich auch Pumpe komisch ist nur das es erst auftritt wenn es warm ist welches Öl hast du drin ? (Also den Typ )

Danke.

Habe aktuell das 5W-40 Motul XClean drin.

Für Kabel oder erneut Ölstandssensor spricht halt, dass es nach dessen Tausch 5 Monate keine Meldung gab.

Dass ich da selbst wohl wenig machen kann / will, ist wohl klar, paar Ideen bevor ich zur Werkstatt renne, sind aber schon mal gut.

Themenstarteram 6. März 2022 um 12:30

Servus,

kurze Info, nach dem letzten Ölwechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wie lange.

Hey,

du beschreibst quasi die gleichen Probleme welche ich mit meinem Audi A4 B8 1.8 TFSI habe.

Ich hab schon beide Drucksensorgen gewechselt, da er mir auch ein Problem mit dem Öldruck angezeigt hatte. Der Ölstandsensor wurde ebenfalls gewechselt. Der Ölwechsel wurde auch gemacht mit dem freigegebenen Öl "Shell Helix Ultra 0W30".

Vorher hatte ich ebenfalls 5W40 drin.

Die Probleme treten ebenfalls erst auf wenn er eine Temperatur von 90 Grad erreicht hat und ich an eine Ampel oder ähnliches ranfahre bzw. anhalte.

Mein Fehler ist leider mit dem letzten Ölwechsel, den ich vor zwei Tagen gemacht habe, noch immer nicht weg.

Hast du inzwischen bei deinem Ruhe oder ist der Fehler erneut aufgetreten?

Wenn nein, hast du noch Lösungsvorschläge?

Gruß Phil

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:43

Zitat:

Hey,

 

du beschreibst quasi die gleichen Probleme welche ich mit meinem Audi A4 B8 1.8 TFSI habe.

 

Ich hab schon beide Drucksensorgen gewechselt, da er mir auch ein Problem mit dem Öldruck angezeigt hatte. Der Ölstandsensor wurde ebenfalls gewechselt. Der Ölwechsel wurde auch gemacht mit dem freigegebenen Öl "Shell Helix Ultra 0W30".

Vorher hatte ich ebenfalls 5W40 drin.

 

Die Probleme treten ebenfalls erst auf wenn er eine Temperatur von 90 Grad erreicht hat und ich an eine Ampel oder ähnliches ranfahre bzw. anhalte.

 

Mein Fehler ist leider mit dem letzten Ölwechsel, den ich vor zwei Tagen gemacht habe, noch immer nicht weg.

 

Hast du inzwischen bei deinem Ruhe oder ist der Fehler erneut aufgetreten?

 

Wenn nein, hast du noch Lösungsvorschläge?

 

Gruß Phil

Servus, zwar schön zu hören, dass es das Problem nochmal gibt, aber ärgerlich.

Bei mir tritt es hin und wieder auf, aber glaub mir 3 mal in dem letzten halben Jahr.

 

Hast du mal die original Öldruckschalter bestellt und eingebaut? Ich hatte vorher andere, mit dem originalen ist es deutlich besser geworden.

 

Ich habe auch Software gemacht, und das hat nichts verändert, wenn dann eher besser als schlechter.

 

Viel Erfolg.

Hey,

ja ärgerlich und nervig mit der Zeit.

Ich hatte welche aus dem Zubehör geholt, damit war der Öldruckfehler auch weg.

Aber der Fehler „Motor abstellen | Öl kontrollieren“ ist weiterhin geblieben.

Welche Software hast du gemacht bzw. machen lassen?

Themenstarteram 11. August 2022 um 17:49

Dann versuche mal noch die originalen. Geht ja um den Fehler, dachte ich. Der ist dann bei mir erstmal lange nicht aufgetreten.

Stage 1 habe ich programmieren lassen, also nur etwas Leistung und den Vorteil super Plus tanken zu dürfen ^^

Hallo Jungs,

 

Wollte mal fragen ob es was neues gibt zu dem Problem "Öl Motor abstellen"

Da es mich seit Juni auch betrifft ??

Muss aber dazu sagen das ich seit fast 2jahren einen General überholten Motor mit der neuen kolben Version verbauen lassen habe beim freundlichen nach einem Motorschaden.

Problem wie bei euch schon beschrieben... beim ranrollen an Ampel oder ausrollen wenn ausgekuppelt.

Kommt mir vor als wenn der Öldruck zuweit abfällt durch zu kurz zu geringe Drehzahl da bei kurzen Gas geben der Fehler sich aufhebt. Der Freundliche meint es könnte ein Kabelwackler sein.

Für mich unlogisch da es ja einige Leute gibt die es betrifft.

p.s. fahre auch 0w30

 

Ich hoffe es hat schon einer Erfolg verzeichnen können von Euch.

 

Gruß Skyjump

Servus Skyjump,

 

Also bei mir ist der Fehler im letzten halben Jahr keine 5 mal aufgetreten. Woran das dann liegt kann ich nicht eingrenzen. Vermehrt wenn es warm ist. Ich hatte damals die originalen Öldruckschalter bestellt und eingebaut, seit dem tritt es eben so selten auf.

 

VG

 

Zitat:

Hallo Jungs,

 

Wollte mal fragen ob es was neues gibt zu dem Problem "Öl Motor abstellen"

Da es mich seit Juni auch betrifft ??

Muss aber dazu sagen das ich seit fast 2jahren einen General überholten Motor mit der neuen kolben Version verbauen lassen habe beim freundlichen nach einem Motorschaden.

Problem wie bei euch schon beschrieben... beim ranrollen an Ampel oder ausrollen wenn ausgekuppelt.

Kommt mir vor als wenn der Öldruck zuweit abfällt durch zu kurz zu geringe Drehzahl da bei kurzen Gas geben der Fehler sich aufhebt. Der Freundliche meint es könnte ein Kabelwackler sein.

Für mich unlogisch da es ja einige Leute gibt die es betrifft.

p.s. fahre auch 0w30

 

Ich hoffe es hat schon einer Erfolg verzeichnen können von Euch.

 

Gruß Skyjump

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI "Motor abstellen Ölstand prüfen" Fehlermeldung