ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechtes Fahrverhalten bei 330ci !!!!!

Schlechtes Fahrverhalten bei 330ci !!!!!

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:23

Ich setze bald eine Belohnung aus...wer kann mir helfen ?

Mein Auto, einen BMW 330ci (EZ April 2002). Ich stellte eine plötzliche Veränderung des Fahrverhaltens fest, die folgende Auswirkungen hatte.

Bei hauptsächlich langgezogenen Kurven setzt das DSC schon bei etwa 60km/h ein (vorher waren 110km/h ohne Probleme möglich). Auch das schwammige Verhalten ab ca. 160km/h auf der Geraden und das Nachschaukeln bei einem Spurwechsel ist sehr unangenehm. Wenn ich kurze, schnelle Lenkbewegungen ausführe, wippt er verzögert nach, auch das war vorher nicht. Das schlechte Fahrverhalten ist auch bei ausgeschaltetem DSC !

 

Jetzt sagt hoffentlich keiner von euch : "Das gibt es nicht".

Ich drehe bald durch ... verschiedene BMW-Händler und Werkstätten konnten sich das nicht erklären.

Und das vorab: Luftdruck, Spur, Lager, Federn, Gelenke, Achsen, Fehlerspeicher ... alles OK !!

Nun hoffe ich hier auf Hilfe und Dank im Voraus !!!

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Juni 2004 um 15:47

Hi, Du -

sind die Auffälligkeiten aus heiterem Himmel aufgetreten oder ging ihnen eine Reparatur oder andere "Eingriffe" voraus?

Es grüßt die Verena

Haben die Werkstätten eine Probefahrt gemacht und die selben Sachen festgestellt wie Du oder haben Sie nur deinen Schilderungen gelauscht und ungläubig geguckt.

Normal ist das auf keinen Fall. Aber an was es genau liegt, kann man bei den Aussagen und Ferndiagnose schwer sagen :-(

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Hi, Du -

sind die Auffälligkeiten aus heiterem Himmel aufgetreten oder ging ihnen eine Reparatur oder andere "Eingriffe" voraus?

Es grüßt die Verena

Der letzte Eingriff war ein Reifenwechsel (hinten), kann aber laut Werkstatt nicht die Ursache sein.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von PoldyA4

Haben die Werkstätten eine Probefahrt gemacht und die selben Sachen festgestellt wie Du oder haben Sie nur deinen Schilderungen gelauscht und ungläubig geguckt.

Normal ist das auf keinen Fall. Aber an was es genau liegt, kann man bei den Aussagen und Ferndiagnose schwer sagen :-(

Die meisten haben nur hochgebockt und nach mechanischen Schäden gesucht ... und eben die Aussage das Fahrverhalten hat nichts mit dem DSC zu tun. Andere wollen das Auto länger, aber ich streite mich noch wegen der Garantie.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von PoldyA4

Haben die Werkstätten eine Probefahrt gemacht und die selben Sachen festgestellt wie Du oder haben Sie nur deinen Schilderungen gelauscht und ungläubig geguckt.

Normal ist das auf keinen Fall. Aber an was es genau liegt, kann man bei den Aussagen und Ferndiagnose schwer sagen :-(

Sie wollen nicht richtig an die Sache ran, sind ratlos und tun es als nichtig ab.

Ich bin mit diesem Auto schon 40`km gefahren und besuche 2x im Jahr das Sicherheitstraining beim ADAC ... ich denke, ich habe ein wenig Fahrgefühl, aber meinen Beifahrern ist es auch sofort aufgefallen.

am 17. Juni 2004 um 16:35

Hat meine Schwester zur Zeit auch - dasselbe Problem.

Der Wagen "bremst" und fährt äußerst unwillig.

E46 318i, EZ 2003.

Wann trat es auf?

Nach einem Reifenwechsel hinten!

Die Werkstatt meinte auch erst: "Kann nicht sein".

War dann aber doch so, jetzt wurde was am Auto umgebaut. Müsste fragen, was es war.

Das DSC meinte scheinbar, dass der "Abrieb" oder Grip der Hinterräder unterschiedlich groß ist und sagt der Elektronik, dass sie das regeln soll - AUCH, wenn DSC (scheinbar) ausgeschalten ist.

Der Effekt ist also dem deinigen nicht unähnlich, vielleicht hilt's ein bischen weiter.

Sind hinten neue Reifen drauf? Wenn ja, könnte es nicht sein, daß Unterschied im Durchmesser zu den vorderen so groß ist, daß das DSC meint die drehen sich unterschiedlich schnell und dann entsprechend abregelt??? Hat das jetzt einer verstanden??? Ich nicht... :D

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Hat meine Schwester zur Zeit auch - dasselbe Problem.

Der Wagen "bremst" und fährt äußerst unwillig.

E46 318i, EZ 2003.

Wann trat es auf?

Nach einem Reifenwechsel hinten!

Die Werkstatt meinte auch erst: "Kann nicht sein".

War dann aber doch so, jetzt wurde was am Auto umgebaut. Müsste fragen, was es war.

Das DSC meinte scheinbar, dass der "Abrieb" oder Grip der Hinterräder unterschiedlich groß ist und sagt der Elektronik, dass sie das regeln soll - AUCH, wenn DSC (scheinbar) ausgeschalten ist.

Der Effekt ist also dem deinigen nicht unähnlich, vielleicht hilt's ein bischen weiter.

Das wäre ein Ding !!! ... aber was soll ich umbauen, ich habe Mischbereifung vorn 225 und hinten 255.

Soll ich vorn auch neue montieren ? ... aber nur wenn es was bringt !?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von berni01

Sind hinten neue Reifen drauf? Wenn ja, könnte es nicht sein, daß Unterschied im Durchmesser zu den vorderen so groß ist, daß das DSC meint die drehen sich unterschiedlich schnell und dann entsprechend abregelt??? Hat das jetzt einer verstanden??? Ich nicht... :D

Vorn 4,5mm und hinten jetzt 8mm (vorher 1mm)

Deine Idee habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre ja ein Witz ... dann muß ich immer 4 Reifen kaufen ??!!

am 17. Juni 2004 um 17:02

Die Idee halte ich für garnicht so abwegig, muss ich sagen!

So in etwa hatte mir das meine Schwester nämlich auch erzählt:

Hinten neue Reifen (245er), deswegen deutlich mehr Profil als vorne (225er und länger drauf) und damit einen anderen Radumfang. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Elektronik da das spinnen anfängt. Muss ja nicht bei jedem Wagen so sein, können Einzelfälle sein.

Und es ist auch denkbar, dass das unabhängig vom DSC passiert, oder?

Die Situation ist bei meinem Beispiel jedenfalls verflixt ähnlich! Sachen gibt's...

Sobald ich meine Schwester an die Strippe kriege, frage ich sie nochmal, was GENAU da war.

Das es an den Reifen liegen soll kann ich mir nicht vorstellen,so wie du das Prob. beschreibst kann es eigentlich nur von den Dämpfern kommen wegen dem aufschaukeln schwammigen Fahrverhalten.

Hast du niemand der mit dir mal auf die schnelle die hinteren Dämpfer tauscht denn der Umbau ist ja schnell gemacht.Ein Versuch wäre es wert.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das es an den Reifen liegen soll kann ich mir nicht vorstellen,so wie du das Prob. beschreibst kann es eigentlich nur von den Dämpfern kommen wegen dem aufschaukeln schwammigen Fahrverhalten.

Hast du niemand der mit dir mal auf die schnelle die hinteren Dämpfer tauscht denn der Umbau ist ja schnell gemacht.Ein Versuch wäre es wert.

 

Gruß mclaren

Das wäre ja übel, wenn nach 2 Jahren die Dämpfer den Geist aufgeben. Die Möglichkeit für einen Umbau habe ich nicht.

am 17. Juni 2004 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von deadghost

 

Vorn 4,5mm und hinten jetzt 8mm (vorher 1mm)

Deine Idee habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre ja ein Witz ... dann muß ich immer 4 Reifen kaufen ??!!

.... dieses phänomen wurde schon in diversen foren und threads behandelt ... JA ... du musst bei mischbereifung immer 4 neue reifen kaufen um keine probs zu haben.

cheers

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Handsome

.... dieses phänomen wurde schon in diversen foren und threads behandelt ... JA ... du musst bei mischbereifung immer 4 neue reifen kaufen um keine probs zu haben.

cheers

Ich werde es ausprobieren und 4 neue Reifen montieren ... danke für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechtes Fahrverhalten bei 330ci !!!!!