Schlechtes Fahrverhalten bei 330ci !!!!!

BMW 3er E46

Ich setze bald eine Belohnung aus...wer kann mir helfen ?
Mein Auto, einen BMW 330ci (EZ April 2002). Ich stellte eine plötzliche Veränderung des Fahrverhaltens fest, die folgende Auswirkungen hatte.
Bei hauptsächlich langgezogenen Kurven setzt das DSC schon bei etwa 60km/h ein (vorher waren 110km/h ohne Probleme möglich). Auch das schwammige Verhalten ab ca. 160km/h auf der Geraden und das Nachschaukeln bei einem Spurwechsel ist sehr unangenehm. Wenn ich kurze, schnelle Lenkbewegungen ausführe, wippt er verzögert nach, auch das war vorher nicht. Das schlechte Fahrverhalten ist auch bei ausgeschaltetem DSC !

Jetzt sagt hoffentlich keiner von euch : "Das gibt es nicht".

Ich drehe bald durch ... verschiedene BMW-Händler und Werkstätten konnten sich das nicht erklären.

Und das vorab: Luftdruck, Spur, Lager, Federn, Gelenke, Achsen, Fehlerspeicher ... alles OK !!

Nun hoffe ich hier auf Hilfe und Dank im Voraus !!!

mfg

34 Antworten

@ deadghost

Was ist denn aus der Sache geworden???

Also wenn man wirklich bei Mischbereifung immer alle vier Reifen wechseln muß so ist das ein Armutszeugnis der BMW Techniker.Den das wäre ja für jeden M-Paket Fahrer ab Werk ,der Wirtschaftliche Supergau für mich dann leider auch.

Gruß mclaren

hey...

bevor ich anfangen würde neue reifen zu kaufen, würde ich mal schnell die winterschlappen drauf machen und nachgucken, ob das prob immer noch da ist.

ich glaube nicht, das du vorne neue reifen brauchst. das sollte alles in der tolleranz bleiben.

gruß
andreas

Das mit dem Reifenproblem bei Mischbereifung ist leider wahr. Habe die 18" drauf. Vorne 225 und hinten 255er. Bräuchte eigentlich nur hinten neue Reifen, denn vorne sind die noch gut. Haben etwa 5mm Profil, sind aber schon 4 Jahre alt.
Da macht der Reifenkauf noch richtig Spaß. Vier neue 18"Reifen. Super!

Das ist dann immer der Zeitpunkt wo ich über die Anschaffung von einem Corsa 1.0 mit 135er Teerschneidern nachdenke....🙂

Gruß, P.

PS: Braucht jemand meine hinteren 8,5x18 Felgen?
Tausche gegen 8x18, ist billiger😁

Ähnliche Themen

jopp...der corsa ist eine sehr ökonomische alternative zu nem sechszylindrigen dreier - aus freude am sparen 😎

Also ich werd mir entweder dieses oder Anfang nächstes Jahr neue Hinterreifen kaufen müssen, dann werd ich mal sehen, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt ...

Hi,
das mit den vier neuen wird wahrsch. auch nix.
Habe auf meinen 18Zöllern vier nagelneue Conti SC2 in Mischbereifung aufgezogen und der Wagen reagiert wie beschrieben sellten übel auf Lenkbewegungen!

Bei dem Problem mit dem Fahrverhalten hilft wirklich nur eines:
-die Reifen auf der Hinterachse dürfen
nicht wesendlich mehr Profil haben wie auf der VA.

Das schwammige Fahrverhalten und die Aufschaukelneigung hat nichts mit dem ESP zu tun und die Reifenmarke ist auch sch...egal.

Man kann aber auch nicht erwarten,daß man mit 4 neuen Reifen sofort das "perfekte Handling" hat.
-sie müssen auch erst über hunderte von km-tern eingefahren werden,bis sie was taugen.

Alex

Hi,
bei mir ist das problem aber mit nem komplett neuen Satz dh. Profiltiefe aller vier räder identisch!

Ich habe jetzt wieder die "falschen" Reifen montiert und fahre jetzt ohne DSC.

Das bescheidene Fahrverhalten nimm ich erstmal hin.

Zitat:

Original geschrieben von berni01

@ deadghost

Was ist denn aus der Sache geworden???

Zitat:

Original geschrieben von Zooker

Hi,
bei mir ist das problem aber mit nem komplett neuen Satz dh. Profiltiefe aller vier räder identisch!

.... nicht böse sein, aber entweder kann ich dir das nicht glauben oder du kannst nicht auto fahren, suchs dir aus.

cheers

Ich sag ja, scheiß Spiel, manch wollen das einfach nicht verstehen !

Das nächste mal, wenn die Reifen abgefahren sind, kauf ich mir einen neuen BMW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zooker

Hi,

Laut RolandHB liegt das an den Conti Sport Contact 2 , die als Mischbereifung für den 3er offenbar höchst ungeeignet sind. Ich werd wohl echt lieber die Michelin PS2 kaufen, wenns die Conti SC1 nimmer gibt ... 🙄

die "pirelli P zero nero" sollen auch ganz gut sein, ams hat die aufm 3er getestet und als 225er in 17 zoll ham die am besten abgeschnitten - allerdings nicht als mischbereifung sondern rundum die gleiche größe.

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meinem Wägelchen einen Satz neue Hinterreifen spendiert (die vorderen haben noch ca 5mm) und kann nicht über ein verändertes Fahrverhalten klagen. Alles bestens! Hier noch was interssantes von Michelin, wo man neue Reifen montieren soll: http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

So viel ich weiss muss DSC den Reifendurchmesser bzw. die Umrehungsgschwindigkeiten der Räder "lernen" und kann erst nach ein paar hundert km wieder optimal reagieren.

Kannst du nicht mal probehalber die Winterrifen montieren und nochmals testen ob das Fahrverhalten auch sooo schlecht ist? Du schreibst, dass das Fahrverhalten schwammig sei, könnte das nicht wie schon beschrieben von einem defekten Dämpfer stammen?

Gruss Beni

Deine Antwort