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Was kriege ich noch für meinen 330ci ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:55

Hi,

ich will mir in den nächsten Monaten evtl. einen E92 kaufen und deshalb mal abchecken, wieviel ich für meinen 330ci in etwa noch verlangen kann. Bin der dritte Halter und der Wagen wurde wohl vom ersten Tag an immer gut gepflegt und gewartet. Der Vorbesitzer hatte ihn 2007 als BMW Premium Selection-Wagen gekauft und ihn bis 2011 gefahren, danach kam ich.

Neue(r) TÜV/AU wäre für den Verkauf sicher hilfreich, die Frage ist nur, ob es sich noch rechnet, die momentanen Mängel noch machen zu lassen, ohne dabei draufzuzahlen. Habe meinem Empfinden nach in den vier Jahren schon einige Scheinchen reingesteckt und wollte nicht noch viel mehr versenken. Jedenfalls schon mal danke für ein paar Einschätzungen.

Hier mal alle Eckdaten.

E46 330Ci Facelift

Black Sapphire Metallic

EZ 07/2003

momentan 129.200 km

kpl. BMW Scheckheftgepflegt

Werksausstattung:

Klimaautomatik

Sportsitze Teilleder

Elektrische Sitzverstellung + Memory Fahrer

Sitzheizung

Grünkeil-Frontscheibe

Elektrisches GSHD

Fussmatten in Velours

Wintermatten Vollgummi

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Außenspiegelpaket

PDC Hinten

Individual weiße Blinkleuchten

Tuning:

Bastuck Edelstahl Sportendtopf 2x 76 mm DTM

schwarze Kühlernieren (org. Chrom vorhanden)

schwarze LED Seitenblinker (org. weiß vorhanden)

schwarz-rote LED Rückleuchten

M3 Heckspoiler

Sommer:

Alu Tomason TN4 8.5x19

VA+HA Hankook Ventus S1 Evo 225/35-19 ~4mm

HA H&R Distanzscheiben 30 mm

Winter:

Alu M-Doppelspeiche Styling 135

VA 8.0x18 mit Conti Winterreifen 225/40-18 ~4mm

HA 8.5x18 Hankook 255/35-18 M&S keine 1000 km alt

Wartung durch mich:

Herbst 2013 Bremsscheiben und Beläge (ATE/Bosch) VA+HA kpl. neu

Dezember 2013 großer Kundendienst bei 123.000 km, dort

neue Zündkerzen

neue Batterie org. BMW

neuer Luftfilter/Micro-Aktivkohlefilter

Öl/Filterwechsel Mobil1 0W40

Bremsflüssigkeitswechsel

Klimaanlage desinfiziert und neu befüllt

Allgemein:

Garagenfahrzeug

stets mit Mobil1 0W40 gefahren

2x jährlich gewachst

nur Handwäsche

kaum Schlechtwetter/Winterbetrieb

alles eingetragen

TÜV/AU 08/2015, letzter TÜV ohne Mängel

kpl. Historie seit 2003 vorhanden

aktuelle Mängel:

Beifahrerairbag gebrückt

Ventildeckeldichtung und

Querlenkerlager sind fällig

Anlasser jault nach 3-4x anlassen, neuer AT-Anlasser ist vorhanden

330
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 12. Januar 2015 um 14:40:13 Uhr:

Warum was ist an den Motoren 6zylinder Motoren vom E92 schlechter als beim E46?

Gar nix. Der N52 ist genauso standfest, dazu hat er den besseren Drehmomentverlauf und weniger Verbrauch.

Ansonsten geb ich dir recht, Mit den Mängeln 7.000€, wenn alles behoben um 8.000€.

 

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Irgendwo um die 6500 würde ich sagen

Würde ich auch so schätzen.

Bei den bekannten Automobil-Börsen im Internet mal mit 6900 EUR versuchen.

schau doch mal hier: http://www.schwacke.de/

Für knappe 8 € erhälst Du die separate Wertermittlung für Händlereinkaufs- und -verkaufspreis.

Wenn du die originale Auspuffanlage und die originalen Leuchten noch hast, dann würde ich die "Tuning-Teile" einzeln verkaufen. Auch die Zubehör-Felgen würde ich separat verkaufen.

So ein Auto verkauft sich im Originalzustand zudem deutlich einfacher.

Mit den genannten Mängeln würde ich auch so 6000€ - 6500 € ansetzen.

Das ist definitiv zu niedrig angesetzt. Schaut euch mal die Preise des 330i an, gerade der 6-Gang.

Ich würde so viel wie möglich auf Original zurück rüsten. Blinker, Nieren, Leuchten. M3 Spoiler ist wahrscheinlich die Abrisskante gemeint, die kannst du dran lassen.

Auf jeden Fall mit den M135 fotografieren!

Ich würde die Mängel noch beheben lassen, wenn du den Anlasser auch schon da hast. VDD ist ja auch kein Hexenwerk, genauso wie die Hydrolager.

Dann sind eher so 8.000-8.500€ realistisch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das 330i Coupe fährst und nicht den 330ci. Der 330ci ist das Cabrio.

Ich würde niemals einen E46 330i gegen einen E92 tauschen! Der 6-Zylinder-Motor des 330 ist der Hammer.

Ich fahre das 330Ci Cabrio, Bj. 6/2005, mit dem 6-Gang-Getriebe in der Edition Exclusive in schwarz, mit schwarzem Leder und Edelstahlinterieur. Das Auto fährt super und braucht in der Stadt nur 10,8 Liter. Mein Fahrzeug ist noch im Originalzustand und nicht verbastelt. Eine Menge Leute in meinem Bekanntenkreis würden mein Auto sofort kaufen! Mein Kollege bietet dafür EUR 19.000,- und mein Chef EUR 20.000,-. Ich würde das Auto nie verkaufen, egal für welchen Preis!

330ci ist Cabrio UND Coupe ;)

@PlayadeMuro

Warum was ist an den Motoren 6zylinder Motoren vom E92 schlechter als beim E46?

Mit den Mängeln ist der BMW jedenfalls nicht über 7000Euro Wert. Entweder man kann es selbst richten oder kennt jemand das es sich lohnt, um dann einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Das jemand 20.000Euro für einen e46 bezahlt bezweifle ich allerdings :)

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 12. Januar 2015 um 14:40:13 Uhr:

Warum was ist an den Motoren 6zylinder Motoren vom E92 schlechter als beim E46?

Gar nix. Der N52 ist genauso standfest, dazu hat er den besseren Drehmomentverlauf und weniger Verbrauch.

Ansonsten geb ich dir recht, Mit den Mängeln 7.000€, wenn alles behoben um 8.000€.

 

...wie schon von anderer Seite erwähnt: Soviel wie möglich auf Original zurückrüsten und reparieren.

Wenn du kein Geld für eine Bewertung ausgeben willst dann kann ich dir folgende Seite empfehlen:

AutoUncle

Da kannst du auch nach deinem E92 suchen und gleich schauen ob die aufgerufenen Preise passen :)

Hab mal Autouncle versucht spaßeshalber. Ging leider nicht.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 12. Januar 2015 um 15:48:25 Uhr:

Hab mal Autouncle versucht spaßeshalber. Ging leider nicht.

Liegt wahrscheinlich an den unrealsitisch wenigen Kilometern ;)

Ich hatte mal eine für meinen 328Ci gemacht - das hat super geklappt.

Kann ja schlecht lügen bei einer Fahrzeugbewertung, nur um überhaupt einen Preis zu erhalten.

am 12. Januar 2015 um 16:00

Ich hab meinen bei bmw schätzen lassen

Unterschiede sind dass meiner m Paket hat alles lediglich nur professionell radio mit hihi sys anstatt navi mit hk smg2

Tadelloser Zustand tüv neu 135tsd Scheckheft ll bei bmw

bin der zweite halter

Kamen auf 13-14tsd

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