ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechtes Anfahren

Schlechtes Anfahren

VW Passat B8
Themenstarteram 17. November 2016 um 15:23

Hallo !

Ich fahre seit Juni einen Passat B8 1.4 TSI Act (150 Ps) Limo Comfortline z.Z 35000 km

Eigentlich schönes Auto bis auf das Poltrige Fahrwerk Sommerbereifung Fulda 215 /55 R17 2.3 Bar

Winderbereifung Dunlop 215/60 R16 2.2 Bar

 

Was mich wirklich nervt ist das Anfahren mal gehts gut meistens macht man erstmal einen nick nach vorne!besonders schlimm ist es wenn man noch leicht rollt und kuppelt wieder ein und gibt dabei leicht Gas also hoffen oder komplett anhalten .

Seit 26 Jahren fahre ich Auto gerne und mit viel Spass aber mit den Auto komme ich mir vor wie ein Fahranfänger und bekomme an jeder Kreuzung und jeden zähflüssigen Verkehr dicke Backen .

Der Freundliche sagt das übliche alles in Ordnung ,Softwarestand ist der neueste .

Was könnte es sein ?Halgeber(kupplungsschalter)Droßelklappe,Wastegate,Zündkerzen +Spule ?warum mal läuft der Wagen super mal sehr rauh und ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit (gerade wenn er noch kalt ist)

Man kann eigentlich sagen der Wagen fährt 100% erst wenn er 90C Wasser und Öl hat.

Aber das Anfahren bleibt .

Fast Vergessen :Wenn ich im Stand mit den Gaspedal spiele und habe z.b 1400 U/min und lasse es los fällt es mal sofort auf 800 U/min aber einige mal erst sehr langsam auf Standgas ,,gebe ich schnell gas fällt es sofort ab gebe ich langsam gas fällt es langsam ruckelig ab

Ich pack es unten mit hin .Beim Schalten habe ich klappernde Geraeusche Zweimassenschwungrad+Kupplung wurden schon getauscht.

So wie hier :https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht bestätigen (1.4 TSI ACT, Comfortline, Handschaltung, allerdings als Variant), hier gibt es keine Probleme beim Anfahren.

Das Verhalten im Stand ist reproduzierbar so: wenn ich das Gaspedal nur ganz kurz (!) antippe, geht die Drehzahl schnell hoch und schnell wieder runter. Wenn ich etwas länger drauf bleibe, geht sie schnell auf 1200 runter, anschließend langsam auf 800. Das ist unabhängig davon, wie hoch er gedreht hat und ob ich langsam oder schnell gesteigert habe. Sieht mir sehr nach einem absichtlich so einprogrammierten Verhalten aus.

Das niedliche Motörchen finde ich ehrlich gesagt mit das beste an dem Auto. Sehr leise, sparsam und für meine Zwecke leistungsmäßig völlig ausreichend. Das laute Fahrwerk ist allerdings ein schlechter Witz.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@trophyblau schrieb am 03. Nov. 2017 um 11:11:19 Uhr:

am 15. September ist die Garantie abgelaufen.

Da ich aber schon zuvor Druck aufgebaut hatte, konnte die Werkstatt die Garantie spez. für diesen Fall irgendwie verlängern.

Du hast den Mangel noch innerhalb der Garantie gemeldet und das ist entscheidend.

Hallo zusammen,

so, nun habe ich seit letztem Freitag eine neue Kupplug auf Garantie bekommen. :cool:

Wahnsinn, was für ein Unterschied beim Anfahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich freue mich. :D

190 PS DSG:

Anfahren ist einfach nervig. Entweder kommt gar nichts oder die Drehzahl schießt hoch. Das wiederum führt dazu, dass die 18" Sommerbereifung springt und knallt, als würde es das Auto zerreißen.

Man muss schon sehr gefühlvoll anfahren uns selbst wenn man nach dem Anrollen mehr Gas gibt, springt er sofort.

Das hab ich so noch nie erlebt und nervt mich extrem.

Mmhh. Mein 2018er fährt auch nicht gerade sanft an. Dachte dass sei Stand der Technik. Aber wenn das auch besser geht, dann werde ich das Thema mal ansprechen..

Versucht es mal mit Eco.

Nach meinem Empfinden verzeiht es eher einen lockeren Gasfuß.

Zitat:

@Hamburch schrieb am 21. November 2017 um 16:12:18 Uhr:

190 PS DSG:

Anfahren ist einfach nervig. Entweder kommt gar nichts oder die Drehzahl schießt hoch. Das wiederum führt dazu, dass die 18" Sommerbereifung springt und knallt, als würde es das Auto zerreißen.

Man muss schon sehr gefühlvoll anfahren uns selbst wenn man nach dem Anrollen mehr Gas gibt, springt er sofort.

Das hab ich so noch nie erlebt und nervt mich extrem.

Sofern du nicht sportlich anfahren willst, kann ein anderer Modus im Fahrprofil helfen.

Ansonsten lässt sich dein beschriebenes stempeln durch ein strafferes Fahrwerk( z.b Gewinde) und stärkeren Stabilisatoren Abhilfe schaffen. Dann fährt es ruhig, wenn Schlupf entsteht drehen einfach die Reifen durch.

Dank Firmenwagen kommt da leider kein Umbau in Frage :(

Habt ihr mit der TPI 2042045 alle Handschalter oder DSG? Bei meinem Golf SV mit DQ200 wurde auch diese TPI verwendet um das DSG Ruckeln und das "nicht mehr kriechen" zu beheben.

am 17. Januar 2021 um 0:44

Ich hab eine Handschaltung und hatte lange die gleichen Probleme wie der Themenstarter. Dieses heftige Ruckeln tritt bei Handschaltern nicht regelmäßig beim Anfahren auf, wie es viele beim DSG beschreiben. Sondern unregelmäßig und plötzlich, selbst wenn der Passat zuvor hundert Mal korrekt angegahren ist. Dann bleibt es mal bis zum Ende der Fahrt bei jedem Anfahren, mal für Tage oder Wochen und verschwindet dann plötzlich wieder von einer Ampel zur nächsten. Ein Traum für jede Werkstatt auf Fehlersuche. Ohne Video hat mir das damals lange keiner geglaubt. Das heftige schütteln der ganzen Karosserie setzte dabei am Ende des einkupplens ein und blieb auch nach loslassen der Kupplung bis die Drehzahl etwas stieg. Fühlte sich nach einem schnellen Wechsel von Durchrutschen und Zupacken der Kupplung an. Im Winter und bei nasser Witterung war es bei mir besonders häufig.

 

Was hat bei mir geholfen?

Die TPI wurde bei mir probiert, hatte aber auch keinen Erfolg. Genausowenig wie zig andere Maßnahmen die mein Händler in der Garantie seit 2015 versucht hatte. Entlüften der Kupplung, neues Öl, neu einstellen, Teil-Tausch der Kupplungsscheibe war alles umsonst. Ein erster kompletter Tausch gegen das gleiche, neue Kupplungsset des selben Zulieferers, das schon ab Werk verbaut war, führte nach 10 Monaten Ruhe wieder zum gleichen Problem. Am Ende half bei meinem Fahrzeug nur der 2. Tausch der ganzen Kupplungseinheit gegen baugleiche Teile eines anderen Zulieferers. Bei nur 30 TKm und auf eigene Kosten versteht sich. Denn nach dem ersten Tausch war für VW alles erledigt und der Passat leider aus der Garantie. Mit dem dritten Kupplungssatz ist das zufällige massive Ruckeln beim Anfahren nun dauerhaft verschwunden und der Passat fährt seit weiteren 60 Tkm immer normal an. Klingt für mich nach einem Sereienfehler oder Qualitätsproblem im Kupplungssatz eines bestimmten Werk-Zulieferers, dass hoffentlich nur in bestimmten Bauzeiträumen im Passat verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen