ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechtes Anfahren

Schlechtes Anfahren

VW Passat B8
Themenstarteram 17. November 2016 um 15:23

Hallo !

Ich fahre seit Juni einen Passat B8 1.4 TSI Act (150 Ps) Limo Comfortline z.Z 35000 km

Eigentlich schönes Auto bis auf das Poltrige Fahrwerk Sommerbereifung Fulda 215 /55 R17 2.3 Bar

Winderbereifung Dunlop 215/60 R16 2.2 Bar

 

Was mich wirklich nervt ist das Anfahren mal gehts gut meistens macht man erstmal einen nick nach vorne!besonders schlimm ist es wenn man noch leicht rollt und kuppelt wieder ein und gibt dabei leicht Gas also hoffen oder komplett anhalten .

Seit 26 Jahren fahre ich Auto gerne und mit viel Spass aber mit den Auto komme ich mir vor wie ein Fahranfänger und bekomme an jeder Kreuzung und jeden zähflüssigen Verkehr dicke Backen .

Der Freundliche sagt das übliche alles in Ordnung ,Softwarestand ist der neueste .

Was könnte es sein ?Halgeber(kupplungsschalter)Droßelklappe,Wastegate,Zündkerzen +Spule ?warum mal läuft der Wagen super mal sehr rauh und ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit (gerade wenn er noch kalt ist)

Man kann eigentlich sagen der Wagen fährt 100% erst wenn er 90C Wasser und Öl hat.

Aber das Anfahren bleibt .

Fast Vergessen :Wenn ich im Stand mit den Gaspedal spiele und habe z.b 1400 U/min und lasse es los fällt es mal sofort auf 800 U/min aber einige mal erst sehr langsam auf Standgas ,,gebe ich schnell gas fällt es sofort ab gebe ich langsam gas fällt es langsam ruckelig ab

Ich pack es unten mit hin .Beim Schalten habe ich klappernde Geraeusche Zweimassenschwungrad+Kupplung wurden schon getauscht.

So wie hier :https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht bestätigen (1.4 TSI ACT, Comfortline, Handschaltung, allerdings als Variant), hier gibt es keine Probleme beim Anfahren.

Das Verhalten im Stand ist reproduzierbar so: wenn ich das Gaspedal nur ganz kurz (!) antippe, geht die Drehzahl schnell hoch und schnell wieder runter. Wenn ich etwas länger drauf bleibe, geht sie schnell auf 1200 runter, anschließend langsam auf 800. Das ist unabhängig davon, wie hoch er gedreht hat und ob ich langsam oder schnell gesteigert habe. Sieht mir sehr nach einem absichtlich so einprogrammierten Verhalten aus.

Das niedliche Motörchen finde ich ehrlich gesagt mit das beste an dem Auto. Sehr leise, sparsam und für meine Zwecke leistungsmäßig völlig ausreichend. Das laute Fahrwerk ist allerdings ein schlechter Witz.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Pumpetsi schrieb am 17. November 2016 um 16:40:43 Uhr:

Ich habe aber einen Schalter

Fakt ist eins für mich ist das das Schlechteste Auto was ich je hatte (das Anfahren und das Fahrwerk)

Jeden erhöhung jeder Gullideckel jede tote Maus und es rumpelt und poltert es

Hab zwar einen Diesel, muss auch zugeben dass ich am Anfang auch Probleme beim Anfahren hatte und ihn einige Male wie ein Fahranfänger abwürgte. Jetzt nach 15000 km ist mir das noch nie passiert, außer ich schalte in 2ten Gang und provoziere es bewusst.

Was mich bis Heute stört und mich bis Ende des Daseins bei ihm stören wird, ist das selbstständige und meiner Meinung nach total überflüssige Erhöhung der Drehzahl beim Anfahren.

Was aber gut ist, ist dass der Motor auch beim ausgeschaltetem Start/Stopp immer wieder anspringt. Das mit dem drehen oder hereindrücken des Schlüssels wie damals kann man sich sparen, auch das rotwerden beim Abwürgen :)

@Mirko50

Wollte den letztes Jahr auch als Handschalter haben, gab`s leider nur als DSG und musste auf den 150 PS'er ausweichen.

Wundere mich, dass es den doch mit Schaltgetriebe herausgebracht haben, wo sie vorher behaupteten dass diese im 190er nicht halten würde, wegen zu hohem Drehmoment des TDI :confused:

Also mein 190PS Handschalter fährt auch wie ein Sack Nüsse an, abwürgen passiert jeden Tag, trotz 30 Jahren Autofahrens ... Schade. Der Motor fährt sich auch absolut unharmonisch, passt überhaupt nicht zu diesem Wagen, finde ich.

Also ich habe auch einen 190 PS Diesel Handschalter aus 09/2015 und hab nur am Anfang mal Probleme mit dem Anfahren gehabt (Umstellung von Benzin auf Diesel),ansonsten geht das jetzt tadellos,und über den Motor kann ich auch nicht klagen,manchmal etwas öfters schalten als beim Benziner,aber dafür Durchzug und Leistung satt,und das Poltern des Fahrwerks scheint laut vieler Threads hier sehr von der gefahrenen Bereifung und Felgengrösse abzuhängen...

Zitat:

@jan_rusche schrieb am 21. November 2016 um 12:27:14 Uhr:

Also mein 190PS Handschalter fährt auch wie ein Sack Nüsse an, abwürgen passiert jeden Tag, trotz 30 Jahren Autofahrens ... Schade. Der Motor fährt sich auch absolut unharmonisch, passt überhaupt nicht zu diesem Wagen, finde ich.

Wäre das was für Dich?

http://www.motor-talk.de/.../...uning-durch-pedalbox-t5777604.html?...

Zitat:

@jan_rusche schrieb am 21. November 2016 um 12:27:14 Uhr:

Also mein 190PS Handschalter fährt auch wie ein Sack Nüsse an, abwürgen passiert jeden Tag, trotz 30 Jahren Autofahrens ... Schade. Der Motor fährt sich auch absolut unharmonisch, passt überhaupt nicht zu diesem Wagen, finde ich.

Bist du das Model vorm Kauf Probe gefahren und hat sich der Vorführwagen ähnlich verhalten?

Zitat:

@jan_rusche schrieb am 21. November 2016 um 12:27:14 Uhr:

Also mein 190PS Handschalter fährt auch wie ein Sack Nüsse an, abwürgen passiert jeden Tag, trotz 30 Jahren Autofahrens ... Schade. Der Motor fährt sich auch absolut unharmonisch, passt überhaupt nicht zu diesem Wagen, finde ich.

Ist das dein erster Handschalter TDI? Meiner lässt sich absolut unkompliziert und einfach fahren. Habe ihn noch nie abgewürgt. Vielleicht ist da irgendwas kaputt. Einfach mal ein baugleiches Modell probefahren.

Quentin

 

Hallo Gemeinde,

kurz nach dem Abholen des Neuwagens (1,8T Handschalter) war ich etwas verwundert, über das Getriebe. Da es mein erster Benziner nach langer Zeit ist, dachte ich mir, dass ich mich schon daran gewöhnen werde. Aber ich hatte immer ein komisches Gefühl, als ob der bim Anfahren mehr Drehzahl braucht und beim langsamen Hochbeschleunigen ständig ruckelt. Auch ein Bekannter, der den Vorgänger 1,8T im Octavia fährt, hat den Passat abgewürgt.

Kurze Zeit später war der Wagen zwecks Austausch der Stoßstange (Parkplatzrempler) in der Werkstatt. Danach fuhr er super. Eventuell gab es ein SW-Update, was ich aber nicht nachgefragt habe.

Jetzt hat er fast 10.000 km runter und läuft prima.

Hallo miteinander,

nach langer Zeit kann ich hierzu nochmal etwas schreiben. Zu Beginn hatte ich ja keinerlei Anfahrprobleme mit meinem 150 PS TSI ACT, vor einiger Zeit hat sich jedoch ab und zu ein Ruckeln beim Einkuppeln im 1. Gang eingeschlichen. Fühlte sich an, als wenn die Kupplung mehrmals durchrutscht und wieder greift. Das ganze trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Wenn es aber auftrat, dann interessanterweise meist mehrmals hintereinander (z. B. im Stadtverkehr an jeder Ampel).

Letzte Woche war nun reguläre Inspektion, wobei ich das mit angesprochen habe. Zu meiner Überraschung hat die Werkstatt dazu eine TPI 2042045/7 gefunden, ein Update für die Motorsteuerung. Das wurde eingespielt und zumindest in den fünf Tagen seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße,

Schubabschaltung

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 5. September 2017 um 14:09:16 Uhr:

Hallo miteinander,

....

Letzte Woche war nun reguläre Inspektion, wobei ich das mit angesprochen habe. Zu meiner Überraschung hat die Werkstatt dazu eine TPI 2042045/7 gefunden, ein Update für die Motorsteuerung. Das wurde eingespielt und zumindest in den fünf Tagen seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dieser Beitrag hat mir vermutlich noch viele weitere Werkstattbesuche erspart.

Seit über einem Jahr versuche ich VW und den Werkstätten klar zu machen, mit welchem Krampf man leben muss.

Im Mai diesen Jahres war ich zur ersten Inspektion mit meinem B8 und dem Motor, wie ihn auch @Schubabschaltung im Einsatz hat.

Nach mehrfachem Bitten, sich diesem Problem anzunehmen, kam immer nur ein Schulterzucken, man möge bitte Verständnis haben, aber "man(n)" findet nichts und VW hat auch keine Infos! :mad:

Ich habe letzte Woche diesen Beitrag an die Werkstatt gesendet und gestern wurde dann dieses Update eingespielt.

Anfangs dachte ich noch, "naja", etwas besser, aber noch nicht Zufriedenstellend. Heute bin ich aber schon ca. 30 Kilometer gefahren, und bisher muss ich sagen, läuft es nicht schlecht.

Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten.

 

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 5. September 2017 um 14:09:16 Uhr:

Hallo miteinander,

nach langer Zeit kann ich hierzu nochmal etwas schreiben. Zu Beginn hatte ich ja keinerlei Anfahrprobleme mit meinem 150 PS TSI ACT, vor einiger Zeit hat sich jedoch ab und zu ein Ruckeln beim Einkuppeln im 1. Gang eingeschlichen. Fühlte sich an, als wenn die Kupplung mehrmals durchrutscht und wieder greift. Das ganze trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Wenn es aber auftrat, dann interessanterweise meist mehrmals hintereinander (z. B. im Stadtverkehr an jeder Ampel).

Letzte Woche war nun reguläre Inspektion, wobei ich das mit angesprochen habe. Zu meiner Überraschung hat die Werkstatt dazu eine TPI 2042045/7 gefunden, ein Update für die Motorsteuerung. Das wurde eingespielt und zumindest in den fünf Tagen seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße,

Schubabschaltung

Interessant, ich habe im Golf 7 1,4l ACT sogar nach 30.000km die Kupplung auf Garantie tauschen lassen, bei kälte(unter 10°) und kaltem Motor ruckeln quasi nach fast fertigem einkuppeln im 1. Gang/auch Rückwärtsgang. Es folgte SW-Updates, Drosselklappe anlernen. Nichts half. Neue Kupplung rein und danach war jetzt 1 Jahr Ruhe. Jetzt wo es kühler wird, habe ich den Verdacht, es fängt langsam wieder an. Aber kann es nur an der SW liegen, wenn ein Kupplungstausch auch erstmal half?

Hallo,

habe exakt die gleichen Probleme wie beschrieben, gleiche Motorisierung, Handschalter. Sind die Probleme dauerhaft verschwunden ? Mein Händler will auch dieses Update aufspielen, meint aber, dass das nur ein Problem beheben soll in Zusammenhang mit Ruckeln nach Start/Stop. Leider ist es mir noch nicht gelungen dem Händler den Effekt vorzuführen, da er nur sehr sporadisch auftritt.

 

Zitat:

@Schubabschaltung schrieb am 5. September 2017 um 14:09:16 Uhr:

Hallo miteinander,

nach langer Zeit kann ich hierzu nochmal etwas schreiben. Zu Beginn hatte ich ja keinerlei Anfahrprobleme mit meinem 150 PS TSI ACT, vor einiger Zeit hat sich jedoch ab und zu ein Ruckeln beim Einkuppeln im 1. Gang eingeschlichen. Fühlte sich an, als wenn die Kupplung mehrmals durchrutscht und wieder greift. Das ganze trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Wenn es aber auftrat, dann interessanterweise meist mehrmals hintereinander (z. B. im Stadtverkehr an jeder Ampel).

Letzte Woche war nun reguläre Inspektion, wobei ich das mit angesprochen habe. Zu meiner Überraschung hat die Werkstatt dazu eine TPI 2042045/7 gefunden, ein Update für die Motorsteuerung. Das wurde eingespielt und zumindest in den fünf Tagen seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße,

Schubabschaltung

Zitat:

@bischi78 schrieb am 3. November 2017 um 07:49:54 Uhr:

Hallo,

habe exakt die gleichen Probleme wie beschrieben, gleiche Motorisierung, Handschalter. Sind die Probleme dauerhaft verschwunden ? Mein Händler will auch dieses Update aufspielen, meint aber, dass das nur ein Problem beheben soll in Zusammenhang mit Ruckeln nach Start/Stop. Leider ist es mir noch nicht gelungen dem Händler den Effekt vorzuführen, da er nur sehr sporadisch auftritt.

Ich habe das Update ebenfalls vor 6 Wochen aufgespielt bekommen.

Anfangs war das Anfahrverhalten etwas besser, aber ganz verschwunden ist es nicht.

Auf Anfrage bei der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Motorupdate mehr ein Problem mit der Verbrennung zu tun gehabt hat, was aber in meinem/unserem Fall eigentlich kein Rolle spielen sollte.

Fakt ist, dass das Ruckeln nach wie vor sporadisch immer noch auftaucht.

Aber ....

ich bekomme in zwei Wochen eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Endlich!

Und ich hoffe so sehr, dass sich das Thema damit erst mal erledigt hat.

Erfahrungsbericht folgt.

@throphyblau:

da hast du aber Glück gehabt mit der neuen Kupplung. Nach über 30000km mit meinem Wagen bekomme ich wohl nichts mehr auf Garantie, da die Kupplungsscheibe als Verschleissteil angesehen wird. Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung wirklich durch ist, denn dann müsste es ja jedes Mal auftreten, oder zumindest sehr häufig. Tut es zumindest bei meinem Wagen aber nicht.

Ich kann wochenlang ohne Probleme fahren und dann passiert es auf einmal und wie hier schon beschrieben auch mehrmals hintereinander, wenn man z. B. im Stadtverkehr an mehreren roten Ampeln steht. In dem Moment fühlt es sich dann wirklich wie eine verschlissene Kupplung an. Am nächsten Tag fährt der Wagen dann wieder problemlos.

Ich lasse jetzt erstmal das Update aufspielen und warte mal ab. Problem ist auch immer, dass man es der Werkstatt irgendwie vorführen muss, dass ist mir bisher nicht gelungen.

am 3. November 2017 um 10:00

Das Ruckeln beim Anfahren hatte ich bei meinem alten 3er auch mal. Ursächlich war hier allerdings das Zweimassenschwungrad!

Zitat:

@bischi78 schrieb am 3. November 2017 um 10:56:14 Uhr:

@throphyblau:

da hast du aber Glück gehabt mit der neuen Kupplung. Nach über 30000km mit meinem Wagen bekomme ich wohl nichts mehr auf Garantie, da die Kupplungsscheibe als Verschleissteil angesehen wird. Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung wirklich durch ist, denn dann müsste es ja jedes Mal auftreten, oder zumindest sehr häufig. Tut es zumindest bei meinem Wagen aber nicht.

Ich kann wochenlang ohne Probleme fahren und dann passiert es auf einmal und wie hier schon beschrieben auch mehrmals hintereinander, wenn man z. B. im Stadtverkehr an mehreren roten Ampeln steht. In dem Moment fühlt es sich dann wirklich wie eine verschlissene Kupplung an. Am nächsten Tag fährt der Wagen dann wieder problemlos.

Ich lasse jetzt erstmal das Update aufspielen und warte mal ab. Problem ist auch immer, dass man es der Werkstatt irgendwie vorführen muss, dass ist mir bisher nicht gelungen.

@bischi78

ich habe mittlerweile 35 TKm auf dem Tacho und am 15. September ist die Garantie abgelaufen.

Da ich aber schon zuvor Druck aufgebaut hatte, konnte die Werkstatt die Garantie spez. für diesen Fall irgendwie verlängern. Wie das aber bei VW funktioniert hat, weiß ich leider nicht.

Ist mir letztendlich auch egal.

Generell bin ich mit dem Auto unglücklich, und vielleicht ist das ein Stück Wiedergutmachung für all' die anderen Probleme, die ich bisher mit dem Auto hatte.

Aber noch ist die Kupplung nicht gewechselt und somit kann ich noch kein grünes Licht geben.

Zitat:

Problem ist auch immer, dass man es der Werkstatt irgendwie vorführen muss, dass ist mir bisher nicht gelungen.

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Man wird so als Kunde hingestellt, als ob man keine Ahnung hat.

Das ist sehr frustierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen