1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlechterer Sound nach Discover Pro Wechsel

Schlechterer Sound nach Discover Pro Wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen, habe schon im Unterthema VCDS Codierung nachgefrag, leider keine Antwort erhalten.
Original habe ich ein Discover Pro Gen1. Ohne Dynaudio. Der Sound passt soweit, ich musste unter den Klangoptionen nichts verändern. Ich habe nun auf das DP Gen2. umgestellt. Der Sound hier ist einiges schlechter, ich musste bei den Tiefen auf +9 stellen um ein wenig Bass zu bekommen. Kann es also an einer Codierung liegen, dass es beim Gen2 schlechter ist? Wenn ja , was muss man ändern.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass beim Gen2. als Startlogo ein VW Zeichen mit Dynaudio Logo zu sehen ist. Ich weiss nicht ob es ein Einfluss hat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Dynaudio kann man auch wieder rauscodieren.
Mit VCP selbsterklärend...

Ich mache die Tage mal einen Screenshot

178 weitere Antworten
178 Antworten

So ist es. Nur wenige freie Werkstätten haben eine Odis-Lizenz, die ist ziemlich teuer. Wobei man Odis bei den Unit-Nachrüstungen ja eigentlich nur zur Entfernung des Kompo-Schutzes braucht. Für Codierung und Anpassung sowie die Datensätze braucht man VCDS und VCP. Mit Odis kann man gleiche Units per geführter Funktion austauschen. Dass man 5F gänzlich fehlerfrei ohne diese Programme bekommt habe ich bisher noch nicht gehört.

Also nicht so einfach alles. Aber es gibt welche die das können. Aber die umprogrammierung von dynaudio auf einen normalen Stand ging nicht ohne odis oder vcp.

Doch geht und bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt.

Und weiter oben wurden paar Möglichkeiten genannt wie es gehen kann.

Und ich gehe stark davon aus,das was Hit schreibt,wird auch so sein.
So wie ich das hier im forum verfolge,gehört er zu den versierten Mitgliedern.

Ja, das tut er... Und was er macht, hat Hand und Fuß!

Klar so klingt es und er wird es wohl können !!

So nun ist alles schick, vielen Dank an "hit." er hat das super hinbekommen über Remote. Top!

@hit.

kurze Nachfrage 🙂
hattest du das damals bei mir auch aktualisiert?
Habe auch das Gefühl, bei 50% ist Schicht im Schacht

Nein, das wurde nicht gemacht und war nicht im Auftrag drin.

Aber natürlich kann man das beheben. 🙂

Ich habe nachgeschaut, dir fehlen 0x3000 und 0x3F00. Einmal aufspielen und dann hast du die richtigen Audioparameter. Dann ist der Ton satter und es klingt auch voluminöser.

Hi, ich hoffe das mein Anliegen hier halbwegs zumThema passt. Ich habe bei meinem Passat B8 von mib 2 auf 2.5 geflasht, soweit alles gut und alles wie vorher. Habe inzwischen vorne helix compose nachgerüstet und jetzt neuestens hinten option air165 da beide hinteren tieftöner defekt waren. Habe zudem den match 5.4 verbaut, inkl soundfile von ars24. Leider bin ich mit dem ton vor allem hinten sehr unzufrieden, es ist DEUTLICH leiser hinten als vorne (vielleicht 20% der Lautstärke von vorne). Anschlussfehler können ausgeschlossen werden, am tieftöner kann man garnichts falsch anschließen und HT wurde auch überprüft, da passt aber gefühlt die Lautstärke. Hat jemand eine idee woran das liegen kann? Ein weiteres anliegen von mir wäre ob es eine Möglichkeit gibt die soundanpassung inkl loudness etc Komplett zu entfernen mit auch alle tieftonfrequenzen im match ankommen? Habe einen eton res10a ebenfalls an dee match dran und laut meiner Recherche wird serienmäßig vom mib alles unterhalb 100hz komplett rausgefiltert was ja insbesondere mit subwoofer sehr ärgerlich ist. Gibt es dafür passende Parameter oder dergleichen? Vcp ist vorhanden, vielleicht kann mir jemand per tiemviewer ggf den passenden file draufspielen.

Hallo,

Brauch auch Hilfe zweck Soundparameter
Ich vermute das dynaudio Soundparameter drauf ist
Habe aber nur die 8 Lautsprecher
Hochton viel zu präsent zb.

Aktuel ist das
Audio_parameter_sound_dataset
G7 drauf.

Könnte jemand helfen ?

@hit. ist hier dein Ansprechpartner erster Wahl.

Deine Antwort