ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang mit Triplexantenne auf dem Dach

Schlechter Radioempfang mit Triplexantenne auf dem Dach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2009 um 19:20

Hallo!

Ich hatte ja bei mir festgestellt, daß ich einen unwahrscheinlich schlechten Radioempfang mit der Triplexantenne und dem Diversity hatte. Obwohl offenbar alles ok schien von der Verkabelung her. Daraufhin habe ich die Diversitybox ausgebaut, die ich eigentlich austauschen wollte. Ich habe aber vorher das Ding nochmal aufgemacht (geht mit Torxschlüssel) und alle Antennenanschlüsse dort nachgelötet. Und siehe da es kamen ein paar kalte Lötstellen zu Tage, die ich nachgelötet habe. Dann die Box wieder eingebaut und eine Riesenfreude. Wo vorher 2 Sender nur sehr sehr schwach und schlecht zu empfangen waren sind es jetzt ca. 8 in einer seeeehhhr guten Qualität. Jetzt macht Radio hören wieder Spaß!!!

Also als Tipp an alle die eine Diversitybox xxx03550A verbaut haben - schaut Euch die Lötstellen an bevor ihr das Ding austauscht und Geld ausgebt.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2009 um 19:20

Hallo!

Ich hatte ja bei mir festgestellt, daß ich einen unwahrscheinlich schlechten Radioempfang mit der Triplexantenne und dem Diversity hatte. Obwohl offenbar alles ok schien von der Verkabelung her. Daraufhin habe ich die Diversitybox ausgebaut, die ich eigentlich austauschen wollte. Ich habe aber vorher das Ding nochmal aufgemacht (geht mit Torxschlüssel) und alle Antennenanschlüsse dort nachgelötet. Und siehe da es kamen ein paar kalte Lötstellen zu Tage, die ich nachgelötet habe. Dann die Box wieder eingebaut und eine Riesenfreude. Wo vorher 2 Sender nur sehr sehr schwach und schlecht zu empfangen waren sind es jetzt ca. 8 in einer seeeehhhr guten Qualität. Jetzt macht Radio hören wieder Spaß!!!

Also als Tipp an alle die eine Diversitybox xxx03550A verbaut haben - schaut Euch die Lötstellen an bevor ihr das Ding austauscht und Geld ausgebt.

MfG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Solche Tipps sind immer gut :)

Wo findet man die Box?

Themenstarteram 25. April 2009 um 5:58

Hallo!

Im Avant unterm Dachhimmel in Fahrtrichtung rechts neben der Dachantenne. Muß der hintere Abschluß des Dachimmels runter - ist nur geklipst. Dann mit einer Taschenlampe mal rechts reinleuchten - dann solltest Du sie schon sehen können.

Bei der Limo weiß ich es leider nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Im Avant unterm Dachhimmel in Fahrtrichtung rechts neben der Dachantenne. Muß der hintere Abschluß des Dachimmels runter - ist nur geklipst. Dann mit einer Taschenlampe mal rechts reinleuchten - dann solltest Du sie schon sehen können.

Bei der Limo weiß ich es leider nicht.

MfG

Danke,

dann kann ich vielleicht auch mal wieder Radio hören :)

am 25. April 2009 um 6:09

ich hab ne automatisch auffahbare Antenne, ist eigentlich ganz praktisch und der Emfang lässt auch keine Wünsche übrig. Nur finde ich schaut das nicht so gut aus aber naja man gewöhnt sich dran. :D

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

ich hab ne automatisch auffahbare Antenne, ist eigentlich ganz praktisch und der Emfang lässt auch keine Wünsche übrig. Nur finde ich schaut das nicht so gut aus aber naja man gewöhnt sich dran. :D

An meinem Wagen sollte auch so eine ausfahrbare Antenne montiert werden... das hab ich abgelehnt. Ist ja ausgefahren richtig hässlich und nicht mehr zeitgemäß.

Sieht beim Avant aufm Dach sicher interessant aus....v.a. im eingefahrenen Zustand :D:D

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Sieht beim Avant aufm Dach sicher interessant aus....v.a. im eingefahrenen Zustand :D:D

Naja, unten drunter lässt sich ja eine kleine Haube um die Motoreinheit basteln. ;) :D

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Radioempfang. Der ist zwar noch vorhanden, aber viele Sender sind bei mir im RNS-E nur grau und damit nicht anwählbar.

Ich hatte bemerkt, dass meine original Triplex Antenne im unteren dicken Teil gebrochen war und habe dann eine neue besorgt. Allerdings wurde mir da was al "original" Audi Antenne verkauft aber das war sie wohl nicht und die hat auch nicht mehr empfangen als bei Betrieb ohne Antennenstab. Die habe ich also wieder zurückgegeben und ausgetauscht gegen eine andere aus dem allgemeinen Zubehör programm die ich vor dem Kauf getestet habe.

Empfang ist etwas besser, aber immer noch nicht top. Mein anderer Audi mit einem Becker Radio empfängt sehr viel mehr Sender. Natürlich ist der Becker Tuner sehr gut, aber so schlecht sollte das RNS-E nun auch nicht sein. Die neue Antenne, hat allerdings keine GSM funktion. Die brauche ich auch nicht mehr weil ich das Telefon auf Bluetooth umgebaut habe.

Jetzt kommt mir der Gedanke, ob die Diversity Box evt. nur mit der original Triplex Antenne richtig arbeitet oder ob ich das gleiche Problem mit dem kalten Lötstellen habe.

Um meine Fiscon Anlage zu betreiben musste ich auch die Sicherung der Telefonelekrik herausziehen, damit die alte Anlage ausser Betrieb ist. Ich hatte vermutet, dass der schlechte Radioempfang eventuell auch damit zusammen hängt und die Diversity Box die Spannung vom Telefon auch benötigt aber das hat bei einem test mit und ohne Telefonsicherung keine Auswirkungen gezeigt.

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, da mein Kabel noch nicht angekommen ist.

Ist die Diversity Box bei allen Avants unter dem Dachhimmel oder bei den letzten Avants aus 2004 mit RNS-E ab Werk ggf. hinter dem Halter für den CD Wechsler in der linken Kofferraum-Seitenverkleidung?

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:09

Hallo!

Ich persönlich glaube, daß sie dort im Dachhimmel immer untergebracht ist zumindest dann wenn auch TV verbaut worden ist. Das wäre für die Antennenkabel der kürzeste bzw. mittlere Weg für alle Antennen die an der Diversity angeschlossen sind. Und das ist ja mitunter entscheidend für einen einwandfrien Empfang.

Auf der Seite von harz-autel.de gibt es übrigens ein Schaltbild der Diversitybox. Ich meine jetzt wie die Antennen zusammengeschaltet sind. Ich bin sogar der Meinung, daß das ein User hier aus dem Forum ist. Ich glaube es ist Quattro C5 oder C5 Quattro.

MfG

Danke für die Info. Ich habe gerade hinter dem CD wechsler mal nachgesehen aber das ist der Compenser für die Spiralkabel Freisprechanlage bzw. das fest eingebaute Telefon.

Ich habe mich nicht wirklich getraut, die hintere Verkleidung am Dachhimmel abzunehmen. Die ist so stramm dran, da habe ich angst etwas abzubrechen. Ich glaube, ich probiere zuerst einmal eine originale Triplex antenne ob die die Situation verbessert.

Ich kann auch an meiner hinteren rechten Seitenscheibe erkennen, dass da eine kleine Kerbe also Unterbrechung in einer der Scheibenantennen Stränge ist. Vielleicht ist das auch der grund für den verminderten Empfang, aber das das so krass sein sollte, das kann ich mir kaum vorstellen. Es fehlen durch die unterbrechung nur ca. 15 cm.

Ich habe das gleiche Problem, mein Empfang lässt auch zu wünschen übrig.

Weiss jemand wie die Antennenanlage beim Avant mit Triplex aber ohne Seitenscheibenantenne aufgebaut ist? Sitzt da auch noch was zwischen Radio und Antenne? Der :) nimmt ja Wahnsinns Preise für den Antennenfuß ca. 170€. Ist mir für auf verdacht zu tauschen etwas zu viel. Oder kennt jemand ne Alternative die passt.

PS: @fernschnellgut du hast einen Dreher in deiner Sig. der A6 heisst 4B der B4 ist der letzte Audi 80

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich richtig :-)

@Waldorfmicro,

kannst Du mir eventuell mal einen Gefallen tun und ein Bild von Gewinde unten an deiner Triplexantenne einstellen? Ist da so ein kleiner Isolationsring drin wie bei einer selbstsichernden Mutter? Ich habe mir eine neue gekauft weil die alte gebrochen war aber die ist nicht original. Jetzt kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob die originale Triplex evt. zwei Drähte hat (einen für Telefon und einen für FM) die mit einem Isolationsring getrennt sind.

Vielleicht habe ich daher nicht den optimalen Empfang.

Hast Du auch die Telefonvorbereitung drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang mit Triplexantenne auf dem Dach