ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. schlechter Motor start am Morgen

schlechter Motor start am Morgen

Mercedes ML W164

Guten, so die suche geht weiter. Zum Ist Zustand: Alle Glühkerzen neu. Alle Injektoren general überholt neu. Rücklaufmenge in Ordnung. Steuergerät Glühtelais neu

 

Zum Fehler. Wenn ich den Motor morgens starte ganz normal, springt dieser erst sehr spät an ( man merkt Batt ist am ende). Wenn ich allerdings die Zündung gedreht habe ca. 30 sek. Und dann starte, dann springt es sofort an.

 

Kann lir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist? Ein Auslesen des Fehlers hat keinen Fehler ergeben

 

Zum Wagen: 320 CDI ca 270 tkm gelaufen

Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

@ka209 schrieb am 24. November 2022 um 13:11:14 Uhr:

Interesse hätte ich auch am Ergebnis. Plage mich seit 3 jahren mit dem Problem rum. Mal springt er normal an mal Orgelt es rum. Ab und an Orgelt es rum nach einer langen Fahrt wenn ich ihn für 10 Minuten stehen lasse. Batterie diverse Sensoren usw. Wurden schon getauscht. Was bleibt Druckventil. :-)

Natürlich Fehlerspeicher sauber.

Melde mich sobald ich es eingebaut und ne woche gefahren bin.

Hallo, habe es eben ausprobiert, den Stecker vom linken Rail abgezogen und gestartet keinen Unterschied, musste genauso lange orgeln wie sonst auch. Was natürlich sein kann, dass ich den Stecker auch vom rechten Rail ziehen muss. Jetzt ist die MKL an.

Zitat:

@dexal schrieb am 24. November 2022 um 19:48:12 Uhr:

Hallo, habe es eben ausprobiert, den Stecker vom linken Rail abgezogen und gestartet keinen Unterschied, musste genauso lange orgeln wie sonst auch. Was natürlich sein kann, dass ich den Stecker auch vom rechten Rail ziehen muss. Jetzt ist die MKL an.

Das ist richtig gewesen, ist er nach dem

orgeln angesprungen?

Injektoren prüfen lassen

mfg

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 23. November 2022 um 14:29:50 Uhr:

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 23. November 2022 um 13:53:12 Uhr:

Du hast absolut Recht mit einer SD findet man solche Fehler über die istwerte ein Fehler wird nicht im speicher hinterlegt .Zu den o ringen .Ich glaube der Fehler lst im inneren des ventils, es sei man sieht eine beschädigten O ring .

Ich habe auch bemerkt das es auch viel mit den aussentemparaturen zutuhen hat. Seit dem wir jetzt unter 10 grad liegen passiert es viel öfters. Im Sommer dagegen fast garnicht.

glühkerzen+steuergerät neu

Kraftstofffilter neu

Kühlwassertemperstursensor neu

O-ringe rücklaufleitung neu

Ansauglufttemperatur sensor neu

Ansaugdruck sensor neu

Drosselklappe sauber

Agr ventil dichtung neu

Habe es orgeln lassen und er sprang nicht an. Habe dann den Stecker wieder drauf gemacht und DEI mal vorglühen lassen, dass ist er angesprungen

 

 

Injektoren prüfen wird der nächste schritt sein wenn das jetzt nichts bringen sollte.

Theoretisch können es die Injektoren auch nicht sein, da ich das Problem schon vor dem Wechsel hatte. Werde gleich noch mal probieren. Wenn er in Notlauf ist, dann sollten die 300 bar ja anstehen, auch mit aufgestecktem Rail Stecker oder?

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 4. November 2022 um 10:01:48 Uhr:

Zitat:

@dexal schrieb am 4. November 2022 um 09:35:34 Uhr:

Guten Morgen, so kleines Update, habe nun das rechte Verteilerrohr ich glaube nennt sich Rail getauscht (gebr.). Ich meine das „stampfen“ ist weg. Leider noch der sehr schlechte Motorstart am Morgen. Ich habe das Raildruckregelventil und oder das Mengenregelventil in Verdacht. Irgend ein Bauteil hält den erforderlichen Kraftstoffdruck nicht. Ich gebe nicht auch

Super danke für die info, halte uns immer auf dem laufenden. Wenn du das rohr raus hattest, hättest du den drucksensor mit einer 12v roller batterie prüfen können.

Ich verfolge die Sache hier so ein bisschen weil ich gerade ja auch nur halb klar komm mit meinem dicken. (420cdi)

Er hat nie schlecht gestartet oder irgendwie Anlass zur Sorge gegeben. Jetzt springt er nicht mehr an- außer ich gebe ihn starter spray (nicht mehr als eine Prise).. dann kommt er sofort. Nach Wechsel des Kurbelwellensensor aber bleibt er nun auch unter 800u an, stirbt aber, wenn ich vom Gas gehe.

Meine angedachten Schritte sind:

Raildrucksensor und hd Pumpe prüfen. Wenn da alles io ist, die Injektoren prüfen (die keine 10tkm alt sein sollten)..

ich würde gern einen Fehlercode hier einstellen, aber ich habe keinen. Die Gluehzeitendstufe ist das einzige Teil, was ich nicht wechseln kann mangels lieferbarkeit.. aber auch die glüht nachweislich nur eine Kerze nicht.

Ich möchte keine schusseligen Fehler machen bei meiner Suche. Deshalb mein Hilfegesuch.

Danke im Voraus

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 23. November 2022 um 23:06:28 Uhr:

Klingel durch

Ich möchte auch ?? aber nicht erschrecken- ich bin weiblich

Ich war ja auch betroffen ,,schlechter Start am Morgen wenn das nicht an irgendwelchen Fühler oder Ventilen liegt kann man auch mal die situation im Tank uberprüfen .Ich hatte vorige Woche eine Erfahrung mit dem glk meiner frau der sprang an und ging wieder aus grund war Dreck in der Tankpumpe . Beim ml bzw gl ist die Aktion etwas größer aber vielleicht ist das eine Lösung da mal anzusetzen. Beim ml ist sehr viel Gewalt nötig um den Deckel der pumpeneinheit aufzumachen der ist geklebt und geht ein bißchen ,,verbeult,,aus der Aktion raus das nächste Problem ist der verschraubungsring .Ist ein Ansatz wert.PS VIELLEICHT SOLLTE MAN SPEZIALWERKZEUG HIER ZUR VERFÜGUNG ANBIETEN .

IMG_2022-11-26_23-21-20.jpeg

Hallo,

Der/die Deckel unter den Rücksitzen gehen wirklich schwer zu lösen. Lt. Arbeitsanweise MB soll man sie mit Föhn heißmachen. Hilft aber wohl auch nicht viel.

MichaelV12 hat das in seinem Beitrag beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...stoffpumpe-ausbauen-t6355677.html?...

Der Deckel soll anschließend neu. Ich habe ihn bei mir in der Falschtanksache mit großem Cuttermesser und älterem, etwas breiteren Stechbeitel und Hammer heraustrennen können. Anschließend gerichtet und wieder eingebaut.

Für den geschraubten Tankdeckel, welcher sich bei meiner Aktion mangels ordentlichen Werkzeug auch nicht lösen ließ, habe ich inzwischen einen „Satra S-XFT 20 Tankgeberschlüssel“ beschafft. Kostet ein wenig. Aber damit sollte sich bei meinem Ml bei Bedarf dann der Tankdeckel lösen lassen.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 24. November 2022 um 13:19:00 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 24. November 2022 um 13:11:14 Uhr:

Interesse hätte ich auch am Ergebnis. Plage mich seit 3 jahren mit dem Problem rum. Mal springt er normal an mal Orgelt es rum. Ab und an Orgelt es rum nach einer langen Fahrt wenn ich ihn für 10 Minuten stehen lasse. Batterie diverse Sensoren usw. Wurden schon getauscht. Was bleibt Druckventil. :-)

Natürlich Fehlerspeicher sauber.

Melde mich sobald ich es eingebaut und ne woche gefahren bin.

Gibt es Neuigkeiten mit dem Druckventil?

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:58:28 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 24. November 2022 um 13:19:00 Uhr:

 

 

Melde mich sobald ich es eingebaut und ne woche gefahren bin.

Gibt es Neuigkeiten mit dem Druckventil?

Habe das ventil zuhause, dann war die batterie so leer das ich nicht mal mit der zentralveriegelung aufschliessen konnte. Neue batterie drin, dann war alles für 5 tage perfekt, dann dachte ich erst mal das es wirklich an der batterie lag und ich vielleicht ein verbraucher habe oder die lichtmaschine nicht mehr gut lädt. Habe die neue batterie zum laden angeschlossen aber hat trotzdem wieder georgelt. Aber war das zufall das nach der neuen batterie alles für 5 tage perfekt war auch noch bei den jetzigen temparaturen.

Ventil liegt noch zuhause, was ich auch in verdacht habe ist, mir wurde der tangeber mal erneuert ob der irgendwo luft zieht.

Ich habe ja das gleiche Problem bzw. Symptome..... deshalb meine Nachfrage.

Es gab auch schon ein Tip das es der Anlasser sein könnte.

Bin gespannt auf das Ergebnis nach dem Ventiltausch.

Guten Abend, so habe heute meinen Wagen bei einer Werkstatt bei uns in Lindlar abgegeben. Ich habe Ihm das Problem geschildert und das bitte morgen früh beim Starten der Tester angeschlossen ist und damit man sieht wieviel Druck beim Starten anliegt. Auch habe ich Ihm gesagt, dass ich das Mengenregelventil in Verdacht haben. Der Meister meinte sofort. Das sieht so aus, als ob der Rücklauf nicht in Ordnung ist. Werde also abwarten, was morgen dabei heraus kommt.

 

Es häufen sich die immer wieder die gleichen Fehler. Ist sonderbar

 

Gruß Dexal01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. schlechter Motor start am Morgen