Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schlechte Verarbeitung bzw. Geräusche im GT

schlechte Verarbeitung bzw. Geräusche im GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 2. September 2011 um 10:08

Hallo.

Momentan bin ich sehr entäuscht über die schlechte Verarbeitung des GT.

Angefangen hat es mit Geräuschen im Bereich der Gurtbefestigung in Ohrenhöhe. War erst nur auf der Fahrerseite dann auch Beifahrerseite.

Beim fahren mit offenen Fenstern hat der Dachhimmel im Bereich der Beleuchtung Geräusche von sich gegeben.

Im Urlaub in Kroatien auf schlechten Straßen rumpelt die Vorderachse oder etwas in dem Bereich, dass man glaubt jetzt fällt er auseinander.

Gaspedal klackt wenn man schnell vom Gas geht.

Und gestern bei leichtem Regen machen die Wischer im Automatikbetrieb Geräusche.

Bin neugierig was der :) da sagt und vor allem was er machen kann bzw. wielange das dann hält.

Wäre interessant ob andere GT Besitzer auch solche Wewechen kennen und haben.

Sollte ja in dieser Preisklasse nicht Standard sein!

Nach ein paar TKM ist die Freude momentan am Tiefpunkt :(

Beste Antwort im Thema

Warum der TE hier so runtergeputzt wird, nur weil er auf ein paar Probleme aufmerksam macht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Generell sind aber Beanstandungen über Verarbeitungsmägel bei GT äußerst selten.

Man könnte auch sagen, dass sie absolute Mangelware sind :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

was hast Du für ein Modelljahr?

Beim F01 gab es in den ersten Modellen auch das Poltern aus Bereich Vorderachse.

Es ist ein bekanntes und anerkanntes Problem! seitens BMW.

Abhilfe wird unter anderem durch neue Stabis geschaffen. Es gibt aber weitere Maßnahmen, die abgearbeitet werden müssen. Ich vermute du hast ein älteres Modell erwischt; wann wurde er produziert?

Und ja, das Poltern ist tatsächlich störend! Man muss es ersteinmal erleben ;-)

Da der F07 sehr identisch mit dem F01 ist im Hinblick auf die verbauten Komponenten, kann auch sicherlich Abhilfe geschaffen werden.

Allerdings sind die meisten Händler taub was Poltern etc. angeht, da diese Geräusche Arbeit bedeuten.......

Das "klackende" Gaspedal hat der F01 auch- und ja, auch das klingt nicht gerade hochwertig für Autos die sich in der Preisklasse 80- 130.000 Euro bewegen.

Bei meinem f01 hatten die auch die stabis getauscht ohne erfolg, nach ner weiteren woche beim freundlichen wurde der aktive stabi vom dd auf der va getauscht und jetzt endlich ruhe.

Habe jetzt zwar erst gut 1000 km auf meinem GT runter, den ich am 20. Juli in Empfang genommen habe, kann bisher aber keinerlei unangenehmen Geräusche bestätigen, außer dass es gelegentlich in der Aufhängung des Sicherheitsgurtes etwas geigt, was bei meinen beiden vorhergehenden X5 aber deutlich lauter war. Liegt m.E. an der nicht mehr vorhandenen Höhenverstelllung, so dass es je nach Körpergröße zu unterschiedlichen Auflagepunkten und -Reibung kommt.

Das Fahrwerk ist das Beste, was ich jemals hatte und trotz rahmenloser Scheiben gibt's auch hier keine erwähnenswerten Windgeräusche, selbst deutlich jenseits der 200. Das Klacken am Gaspedal ist mir noch nicht aufgefallen, war aber bei meinen X5 auch vorhanden. Ich glaube, das liegt an der Konstruktion mit Automatikgetriebe, wegen Kick-down, High-Speed-Sperre (zum Spritsparen) etc. Lasse halt das Pedal nicht "knallen", deshalb stört es mich auch nicht.

Ich nehme in der Tat an, der TE hat ein älteres Modell mit "Kindermacken".

Ein Freund von mir hat jetzt seinen zweiten F10, da er auch nur Jahresverträge hat. Seiner Aussage nach wäre der Neue wesentlich verbessert, so hätte er deutlich weniger Knack- und Windgeräusche.

LG

MF

PS. War ja klar, dass sich Klez mit seinem Dreier hier auch zu diesem Thema äußern musste. Dafür dass er nur am GT rumnöhlt und auch mit seiner Meinung nicht hinterm Berg halten kann, treibt er sich auffallend oft hier im 5er-Forum und in GT-Threads herum. Vielleicht sollte er sich endlich outen, dass er doch ein heimlicher GT-Fan ist. Seine ständige Präsenz hier zeigt ja fast schon Suchtverhalten oder ist es bei Euch im 3er-Forum so langweilig?

ich habe ein ganz leises klirrendes geräusch der hinteren rollos, aber das wird bei der inspektion mal gemacht. vorher stelle ich deswegen den wagen nicht dem händler hin.

kann es aber schon versehen. ich hatte 3 e61, alle 3 haben je ein neues schiebedach bekommen da sie mir dir ohren getötet haben (konnte auch der händler jeweils restlos verstehen).

alles in allem, bis auf knirschendes plastikteil ist der wagen der beste bmw den ich hatte (und das sind bzw waren in den letzten 8 jahren alleine sicher 20). auch der X5, dem man super verarbeitung nachsagt hatte da deutlich mehr geräusche, auch der neue M3 war schon 5 x wegen knarrender geräusche die irre laut waren weg (alle verdeck). der GT zum glück hat nichts....

mein mitleid hast du aber, denn so etwas versaut einem die freude am fahren!

man kann glück, aber auch pech haben, allerdings bei allen marken. da gibt es keinerlei unterschiede mehr solange man nicht einen maybach oder rolce fährt!

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:14

danke für eure Antworten.

Meiner ist leider kein "Alter" sondern 6/11 mit 7000 KM

Gibt also doch einige die auch kleine Problemchen haben. Ich habe am 19. dann einen Termin beim :) lassen wir uns überraschen was dabei rauskommt.

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. Anzeige des Gebläses. Bei mir ändert sich die Anzeige nicht im Automatikmodus obwohl sich die Stärke verändert. Ist das bei euch auch so?

Ohne Automatik sieht man die Veränderungen schon.

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Bei meinem f01 hatten die auch die stabis getauscht ohne erfolg, nach ner weiteren woche beim freundlichen wurde der aktive stabi vom dd auf der va getauscht und jetzt endlich ruhe.

was meinst du mit dd?

D ynamic D rive

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

PS. War ja klar, dass sich Klez mit seinem Dreier hier auch zu diesem Thema äußern musste.

Und weiter? Was hat mein Auto damit zu tun? Ich wäre auch hier wenn ich einen Ford Fiesta hätte. Das lass ich mir von Dir sicher nicht untersagen.

Übrigens: Falls Du es nicht gemerkt haben solltest, war mein Beitag ein Pro für den Threadsteller, welcher die affigen Kommentare zu dessen Mängeln hochnehmen sollte. Wenn ich mir aber Deinen Kommentar ansehe...

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Vielleicht sollte er sich endlich outen, dass er doch ein heimlicher GT-Fan ist. Seine ständige Präsenz hier zeigt ja fast schon Suchtverhalten oder ist es bei Euch im 3er-Forum so langweilig?

... dann liege ich mit dem Kindergarten ja völlig richtig.

und einmal mehr verstehe ich nicht, wieso man "Normale" fragen mit einem (n)leidlichen unterton versieht statt einfach nur dem fragesteller zu "helfen"

diese diskussionen wieso der dies und jenes macht oder auch nicht.....

mhm.

@ Klez

Na, das wusste ich doch, dass Du mit beiden Füßen auf mein Postscriptum draufspringen wirst.

Aber dass Dein "konstruktiver" Hinweis auf "Kindergarten" weder den TE weiter gebracht hat noch zur Freude einiger Teilnehmer hier im Forum war, ist Dir schon bewusst?

Getreu dem Motto, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, habe ich hier im ganzen MT-Forum (ich habe insgesamt 4 Fz. als Favoriten gemeldet - die ich auch alle 4 besitze, bzw. besessen habe)

noch nie einen Fragesteller verunglimpft oder jemandem den persönlichen Geschmack streitig gemacht, weshalb mich die Kritik keinesfalls anficht. Aber es erstaunt mich doch immer wieder, wer hier glaubt seinen Senf zu allen möglichen Fragen und Dingen hinzufügen zu müssen, obwohl er noch nicht einmal das passende Würstchen hat. Und wenn man schon keinen konstruktiven Beitrag im Sinne der Fragestellung des TE leisten kann, dann lässt man eben mal schnell einen Kommentar über die Community-Mitglieder los. Ich verbiete niemand - auch ohne das entsprechende Auto - sich hier im Forum zu äußern. Erstens steht mir das nicht zu, zweitens bin ich eigentlich ein toleranter Mensch und drittens ist es mir eigentlich auch egal. Mich interessiert lediglich die Motivation, die Menschen zu solchen Kommentaren treibt, obwohl sie gar keinen substantiierten inhaltlichen Beitrag leisten können oder wollen.

Da dies hier aber zugegebener Maßen weder ein Soziologie- noch Philosophie-Forum ist, beende ich für mich dieses Thema und werde mit Interesse weiter beobachten, was der Eine oder Andere hier so von sich gibt.

Liebe Grüße

Magnum-Five

auch nach 56.000 km habe ich keine nennenswerten Klapper oder Poltergeräusche an meinem GT. Poltern höhre ich die Vorderachse eigentlich nur wenn ich mit den RFT's über einen Bordstein fahre.

@Magnum: Dein Kommentar ist ebenso Off-Topic und völlig unnötig, da Du offenbar ein Problem mit mir hast. Das kannste das nächste mal genauso per PN schicken. Damit ist für mich die Sache auch beendet.

@Threadsteller: Mein Rat wenn Du geklapper hast: Such das Internet nach ähnlichen Problemen ab und versuche rauszufinden ob es entsprechende PUMA Fälle gibt oder Lösungen gibt (z.B. unterfüttern mit Filzband, oder ähnliches). Des Weiteren kannst Du beim freundlichen auf Behebung bestehen. Zur Not kommt sogar ein Techniker aus München der sich das ganze persönlich anschaut. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn das Problem reproduzierbar ist. Oftmals wird sich die Werkstatt ohne PUMA Fall auch streuben der Sache nachzugehen... In dem Fall muß man einfach hartnäckig bleiben.

hey klez, stimmt. ab und an muss man echt hartnäckig bleiben.

eine gute werkstatt wird sich irgendwie immer drum kümmern, aber gute werkstätten sind leider selten...

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:46

Hallo Klez

danke für den Hinweis. Denke ich bin schon im Internet auf Fehlersuche, eben hier im Forum. Andere Quellen kenn ich leider nicht.

Ob die Werkstätte gut ist, weiß ich noch nicht, werde es aber auf alle Fälle hier berichten. Ich bin aber guter Hoffnung.

Vor allem der Hinweis mit dem aktiven Stabi hat mich sehr gefreut, werde das auf alle Fälle gleicheinmal beim :) kundtun.

interessant, dass es in jedem thread, in dem bestimmte user, die sich laut eigener aussage große bmws leisten könnten, aber wohl aus selbstgeißelung dreier-vertreter-diesel fahren, immer stress gibt. manche user sollte einfach nicht in foren bei denen er die jeweiligen autos nur aus dem prospekt kennt, seinen senf abgegeben *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schlechte Verarbeitung bzw. Geräusche im GT