Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche bei Teillast 525d Handschaltung, Getriebe?

Geräusche bei Teillast 525d Handschaltung, Getriebe?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. November 2014 um 20:46

Hallo,

ich habe mir vor zwei ca. 2 Wochen meinen 5er F11 gekauft. EZ 09/2011 als 525d, bewusst mit Handschaltung. Das Auto ist generell ein Traum und der Kofferraum erfüllt voll meine Ansprüche, weshalb ich vom E91 auf den F11 gewechselt habe. Folgendes ist mir leider erst auf dem Nachhauseweg von München und nicht während der Probefahrt aufgefallen:

Kleine Macken:

- Heckscheibenwischer funktioniert erst beim zweiten mal Wischen, nach jedem Öffnen des Heckfensters

- Leichtes Vibrieren bei ca. 120 km/h (vermutlich Unwucht)

- Linker Scheinwerfer vibriert leicht im Stand

Größeres Bedenken:

Das eigentliche Anliegen jedoch ist ein leicht seltsames Geräusch, was mir Bedenken macht. Es ist besonders im 3. Gang zu hören, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Ich bin, was sowas angeht, recht sensibel und finde, dass es komisch klingt:

- Recht leise, Lüftungsgeräusche und andere Autos überlagern das Geräusch

- Am besten im 3. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit und leisem Motor (niedrige Drehzahl) zu hören.

- Auch im 1., 2. und 4. Gang zu hören

- Ich würde es als reibendes oder knirschendes Geräusch beschreiben

- Unter Vollast ist es weg oder nicht zu hören

- Ruckeln im Stand

Ruckeln im Stand: Zweimal kam es vor, dass ich an einer Ampel stand. Gang raus, Fuß auf der Bremse, Ausgekuppelt. Auf einmal ist die Drehzal kurz hörbar abgesackt und der Wagen hat sich leicht geschüttelt, was man speziell im Schalthebel (hatte die Hand drauf) gemerkt hat. Vermutete zuerst, dass es vom Motor kommt, habe seither aber immer mit Kupplung getreten gehalten und es ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde es die nächsten Tage mal überprüfen und wieder im Stand auskuppeln.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, bzw. wie ich einen eventuellen Schaden eingrenzen könnte?

Die letzten 7 Ziffern der VIN lauten: C524751

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 23:06

Geräusch ist nach Getriebewechsel weg. 3 neue Reifen = keine Unwucht mehr...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bekanntes Getriebe-Thema bei Fahrzeugen aus diesem Zeitraum: Losrasseln der Synchronringe verursacht das beschriebene Geräusch. Passieren tut dabei nichts, "nur Akustik" betroffen.

Vielleicht auch die Steuerkette

Themenstarteram 18. November 2014 um 22:07

WOW hm28!

Danke für die schnelle Antwort. Ich wäre begeistert, wenn dem so wäre und ich mir keine Gedanken zu machen brauche! @Sharki, Steuerkette schließe ich aus, da es fast nur im 3. Gang zu hören ist. Tippe demnach weiterhin auf das Getriebe

hm28 Kannst du vielleicht etwas ins Detail gehen und die Sache mal (für einen Laien) genauer erklären? Was passiert genau, gibt es ne Puma oder so dazu? Alles was du weißt, bitte her damit :)

Vielen Dank

Ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, hatte das Problem aber bei meinem früheren 120d (07/12). Betroffen waren nur die starken Dieselmodelle mit dem 6-Ganggetriebe von ZF. Hatte das Geräusch auch nur im Schubbetrieb oder im Leerlauf. Synchronring ohne Eingriff macht diese mahlenden Geräusche aufgrund ungünstiger Toleranzen.

Lt. BMW nur ein "Komfortproblem" ohne funktionelle Auswirkungen.

Seit damals fahre ich aber nur noch BMWs mit Automatikgetriebe! :)

Das Ruckeln im Stand hat damit aber nichts zu tun, Beschreibung klingt jetzt aber auch nicht allzu dramatisch.

Das plötzliche Ruckeln im Stand hatte mein E61. War ein defekter Injektor.

Kam nur sporadisch vor, keine Kaltstartprobleme, kein unrunder Lauf etc.

Lass es mal prüfen. Injektoren müssten mit einem Fehler in Richtung Rücklaufmengenkorrektur o.ä. abgelegt sein.

Kann aber auch sein, dass der Fehler nicht abgelegt wird, bzw. nach dem "Einschlafen" wieder gelöscht ist. Somit wird es nur am Tester angezeigt, wenn es gerade auftritt oder nach dem Auftreten der Motor nicht abgeschaltet wurde. War bei mir der Fall.

Musste nach Löschen des FS ne Fahrt machen bis der Fehler kommt, zurück zum :) und den Motor laufen lassen. Dann wurde der FS ausgelesen und ein Injektor war drin. Seit Wechsel des Injektors ist Ruhe.

HTH

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:41

Hallo,

Danke für eure Anworten, im Leerlauf habe ich keine Geräusche. Am deutlichsten nur im 3. und 4. Gang bei ca. 40 km/h und gleichbleibenden Geschwindigkeit. Ist ein mahlendes, knirschendes Geräusch.

Hat noch jemand Ideen oder Kommentare? Würde mich sehr freuen!

Themenstarteram 30. November 2014 um 0:22

Habe jetzt in zwei Tagen einen Termin beim :) Hatte gehofft, hier vorher noch Ideen zu bekommen. Na, mal sehen was die rausfinden.

Hi,

 

ja Super habe mir gerade Gestern den gleichen gekauft, und die Vin kam mir bekannt vor :-) liege genau sechs drunter ich würde mal Sagen die 2 sind am gleichen tag vom Band gerollt.

Auch ich habe dieses Geräusch, ich will nächste Woche gleich mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:44

Dann bedeutet das entweder: "Das muss so" oder da ist generell der Wurm drin. Was sagen denn andere Handschalter-Fahrer? Haben das alle und wir sind nur empfindlich oder gibt's hier wen, der es sicher nicht hat?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:08

Status: Der :) hat Kulanzantrag bei BMW gestellt, Geräusche kommen definitiv vom Getriebe, soll ausgetauscht werden. Was es genau am Getriebe ist, konnte (noch) nicht festgestellt werden.

Scheibenwischer hinten funzt wieder

3 Reifen könnten nicht gematcht werden, daher Vibration bei 120 km/h. Müssen neue drauf...

Morgen gibt's mehr...

Glaubt mir doch einfach! hm weiß schon, wovon er schreibt! :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:54

Würd ich ja, aber deine Beschreibung ist 100% gegensätzlich zu meiner...aber mit Getriebe lagst zu zumindest richtig :D

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:01

Fazit: Bekomme ein Austauschgetriebe (aus Kulanzantrag) und 3 neue Reifen (Händlergewährleistung). Heckscheibenwischer wurde repariert, Vibration im Scheinwerfer konnte nicht nachvollzogen werden...muss ich mal beobachten.

Glückwunsch ist ja auch Weihnachten, dann werde ich wohl auch mal den :D aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche bei Teillast 525d Handschaltung, Getriebe?