Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusch vom Turbo normal oder liegts am Power Kit?

Geräusch vom Turbo normal oder liegts am Power Kit?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2014 um 15:01

Hi, ist das Pfeifen vom Turbo normal? Ist ein 520d 10/2010 mit 92 Tausend auf der Uhr und dem M Power Kit.

Das Pfeifen vom Turbo kam direkt nach dem Einbau des Power Kit's. Die müssen den Wagen auch ordentlich "getestet" haben, als ich den Wagen abgeholt habe hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter im BC! Ich fahre immer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. Haben die den bei der Testfahrt so getreten das er Turbo abgeraucht ist oder ist das doch normal?

im Video muss man schon genau hinhören ;) http://youtu.be/_ElvffNz69s

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Sags ja, ich schwöre auch auf Ultimate.

Aber warte nur wenn das hier "volle kanne" oder wie er heißt, liest. :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Denk beim Verbrauch daran, dass die Motoren in der Werkstatt of lange im Stand betrieben werden. Das führt dann zu diesen Mondverbräuchen.

Ich kann da nicht viel raushören. Kenne das Geräusch von meinem E39 530d, hört sich auch ähnlich an aber unter Last.

Bei mir heult er noch lauter o.O

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:03

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 30. November 2014 um 17:19:14 Uhr:

Ich kann da nicht viel raushören. Kenne das Geräusch von meinem E39 530d, hört sich auch ähnlich an aber unter Last.

Ja, man muss schon genau hinhören, der kalte Diesel nagelt ganz schön :D

Ich hab schon gelesen dass das Power Kit den Turbo etwas heulen lässt, man hat auch so wenig Vergleichswerte von anderen mit Power Kit.

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:04

Zitat:

@Hurrr schrieb am 30. November 2014 um 17:25:07 Uhr:

Bei mir heult er noch lauter o.O

Welches Auto? und mit Power Kit?

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. November 2014 um 18:04:25 Uhr:

Zitat:

@Hurrr schrieb am 30. November 2014 um 17:25:07 Uhr:

Bei mir heult er noch lauter o.O

Welches Auto? und mit Power Kit?

F10 520d 2012 ohne Powerkit & der Macht komische wenn man Gas wegnimmt.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. November 2014 um 16:01:42 Uhr:

Hi, ist das Pfeifen vom Turbo normal? Ist ein 520d 10/2010 mit 92 Tausend auf der Uhr und dem M Power Kit.

Das Pfeifen vom Turbo kam direkt nach dem Einbau des Power Kit's. Die müssen den Wagen auch ordentlich "getestet" haben, als ich den Wagen abgeholt habe hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter im BC! Ich fahre immer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. Haben die den bei der Testfahrt so getreten das er Turbo abgeraucht ist oder ist das doch normal?

im Video muss man schon genau hinhören ;) http://youtu.be/_ElvffNz69s

Gruss Marcus

Der wurde das erste mal Artgerecht bewegt und was du Fauchen nennst, ist gelangweiltes Atmen des F1x weil Du ihn wieder fährst :p;)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 5:18

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 30. November 2014 um 21:24:09 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. November 2014 um 16:01:42 Uhr:

Hi, ist das Pfeifen vom Turbo normal? Ist ein 520d 10/2010 mit 92 Tausend auf der Uhr und dem M Power Kit.

Das Pfeifen vom Turbo kam direkt nach dem Einbau des Power Kit's. Die müssen den Wagen auch ordentlich "getestet" haben, als ich den Wagen abgeholt habe hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter im BC! Ich fahre immer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. Haben die den bei der Testfahrt so getreten das er Turbo abgeraucht ist oder ist das doch normal?

im Video muss man schon genau hinhören ;) http://youtu.be/_ElvffNz69s

Gruss Marcus

Der wurde das erste mal Artgerecht bewegt und was du Fauchen nennst, ist gelangweiltes Atmen des F1x weil Du ihn wieder fährst :p;)

Ok, da gebe ich dir recht, bei mir ist der Motor manchmal gelangweilt :D

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:29

Ich hab grad eben neben einem f11 525d gestanden als er kalt gestartet ist, da war das Turbopfeifen viel deutlicher zu hören. Ist vielleicht doch normal :)

Eindeutig der Turbolader.

Geräusch nimmt mit zunehmender Laufleistung zu. Die Schaufeln "franzen" mit der Zeit an den Rändern aus, wodurch Luftgeräusche entstehen.

Da man mit Turbos pfleglich umgehen muss (z.B. warm-/kaltfahren), kann es sehrwohl sein, dass die Tests beim Umbau das Ding etwas mitgenommen haben.

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:54:55 Uhr:

Eindeutig der Turbolader.

Geräusch nimmt mit zunehmender Laufleistung zu. Die Schaufeln "franzen" mit der Zeit an den Rändern aus, wodurch Luftgeräusche entstehen.

Da man mit Turbos pfleglich umgehen muss (z.B. warm-/kaltfahren), kann es sehrwohl sein, dass die Tests beim Umbau das Ding etwas mitgenommen haben.

Hinsichtlich dem Lager hättest Du recht (Kalt/Warmfahren), die Turbo-Lager mögen das keineswegs im kalten Zustand auf Last zu arbeiten. Bezüglich dem "ausfranzen" hat das aber wenig mit Kalt/Warm-Zustand zu tun, das ist normaler Verschleiß der in allen Betriebsmodien entsteht.

Hallo Leute,

Ich fahre ein 530dA aus 06.2005 mit 130Tkm.

Ich habe das gleiche Problem das mein Turbo ab einer bestimmten Drehzahl pfeift, nur das bei mir

diese Geräusche erst zu hören sind wenn mein Motor warm wird und das nur während der Fahrt.

Im Leerlauf ist garnichts zu hören.

Leistung ist da.

 

Gruß dimi

 

 

Servus,

ich hole das Thema nochmal hoch, ich habe bei meinem F11 520d Bj. 12/12 ca. 77tkm, die selben Symptome wie dipa80.

Wenn der Motor kalt ist, ist nichts zu hören, erst nach ca. 10km fängt es von 1200-1800U/min an zu singen. Nur zu hören in den Gängen 2-6 vom 8Gang Automaten bei langsamer Fahrt in der Stadt. Bei höherer Geschwindigkeit ist nichts mehr zu hören. Wenn der Motor im Stand hochgedreht wird ist auch nichts zu hören?

Die Werstatt meint, alles normal. Im Stand ist nichts zu hören weil der Turbo durch die variable Turbinengeometrie nicht angesteuert wird, weil keine Last anliegt. Erst wenn man den Gang einlegt und Last/ Leistung gefordet wird wird der Turbo voll angeströmt.

Kann man das so glauben?

 

Gruß Torsten

Das kann u.U. auch das Getriebe sein. Das hat bei mir auch sporadisch angefangen zu singen bevor es kaputt ging, vorallem auch wenn es sehr warm draußen war oder nach kurzer Autobahnfahrt.

Zitat:

@FredMM schrieb am 22. Juli 2016 um 13:55:14 Uhr:

Das kann u.U. auch das Getriebe sein. Das hat bei mir auch sporadisch angefangen zu singen bevor es kaputt ging, vorallem auch wenn es sehr warm draußen war oder nach kurzer Autobahnfahrt.

Bei mir ist es nicht sporadisch sondern immer gleich. Fahrzeug kalt, keine Geräusche während der Fahrt, KFZ warm, genanntes, sehr leises Geräusch vorhanden.

Kann das nun der Turbo in dem genannten Drehzahlband sein oder eher nicht? Fahre ich die Gänge manuell aus, z.b. 3/4/5/6, ist das pfeiffen/jaulen auch nur im genannten Drehzahlbereich vorhanden. Wenn der Wagen aus hoher Geschwindigkeit abtourt tritt das Geräusch ebenfalls nur bei den Drehzahlen auf. Ansonsten läuft der Wagen top.

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusch vom Turbo normal oder liegts am Power Kit?