ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlechte Leistung wenn Motor warm wird / Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

Schlechte Leistung wenn Motor warm wird / Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2013 um 10:09

Hallo leute,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Kevin, bin 22 Jahre alt und besitze einen Bmw e39 523iA Touring.

Ich hab mir dieses auto vor ca 4 Monaten ziemlich günstg gekauft weil der vorbesitzer gesagt hat er braucht keinen kombi mehr da er seinen hund nicht mehr hat.

Also habe ich eine kurze probefahrt gemacht nur um zu sehen ob er läuft und hab behzahlt und ihn mitgenommen.

Ich hab ihn dann sofort angemeldet und und am nächsten tag fuhr ich mal eine lange strecke. Als der motor warm wurde wollte ich ihn mal jagen aber mir viel auf das er für die 170 ps eigentlich ziemlich schlecht ging. Er fährt bei betriebstemperatur an der ampel nur langsam weg und auch so beim beschleunigen von 80 auf 100 im 4 gang dauert es eine ewigkeit bis er raufkommt da muss ich meistens in den dritten schalten.

Ich bin. E weile so gefahren aber als es vor einigen wochen so um die 35 grad aussentemperatur hatte, kam ich garnicht mehr vom fleck in den unteren drehzahlen.

Also um so heisser es ist umso mehr leistungsverlust hatte ich in den unteren drehzahlen.

Also auf zum fehlerauslesen:

'Nockenwellensensor signal fehlerhaft'

Daraufhin baute ich einen original gebrauchten ein aber der fehler bestand noch.

Ich dachte mir "ok du idiot hättest du gleich einen neuen eingebaut"

 

Also baute ich einen neuen original hallgeber ein und es zeigte wieder keine veränderung. Immer noch nockenwellensensor signal fehlerhaft!

Dann habe ich im forum gelesen das es sein kann das der kurbelwellensensor defekt sein könnte obwohl im fehlerspeicher nws steht.

Ich kaufte ihn mir, baute ihn ein und siehe da: immer noch die gleiche sch.... boese

Ich weiss nicht was ich machen soll habt ihr vielleicht eine ahnung was das ist dass es immer einen signalfehler rausschmeisst?

Aber mein auto stirbt nicht ab und springt auch nicht schwer an so wie bei anderen die ein problem mit dem nws haben.

Die einzigen probleme die ich habe sind leistungsverlust im unteren drehzahlbereich umso wärmer der motor wird und erhohter kraftstoffverbrauch ( ich erreiche mit müh und not 13l/100km auf der freilandstasse und da darf ich nicht überholen und nur ganz leicht aufs gas treten).

Ach ja und bei betriebstemperatur erscheint die meldung 'kühlwasserstand kontrollieren' aber der stand ist ok also wird wsl der kühlmittelstandsensor defekt sein aber das wird sicher nichts mit dem zu tun haben, oder?

Hoffe ihr könnt mir vl ein paar tipps geben oder ihr habt ideen. Falls ihr noch was informationen braucht, dann schreibt einfach :-)

Der motor ist ein m52b25 aber kein TU.

Ich freue mich auf eure antworten :-)

Liebe Grüsse aus österreich grins

PS: das war mein erster beitrag in einem forum also ich bin nicht so gut im schreiben ;-) und ich habe mich auch bemüht zu suchen, hab aber nix gefunden deshalb habe ich ein neues thema eröffnet ich hoffe das passt :-)

ich war jetzt einfach so unverschämt und habe meinen Beitrag aus dem E39 Forum kopiert weil ich

1, zu faul bin um das ganze nochmal zu schreiben und,

2, hoffe ich, dass ich vielleich jemanden finde der genau das gleiche problem hat oder dass eben ein paar Füchse sich melden die Ideen haben :D

Hier der Link, da sind schon ein paar Antworten gekommen:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=113549&sid=

Danke ;););)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2013 um 17:42

Hallo!

Ich denke, dass deine VANOS einen Schaden hat :) Ich würde die VANOS überholen, dann weiterschauen.

http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. August 2013 um 7:56

Vielen dank :)

Also kann das sein, wenn sich die vanos nocht verstellt, dass der nws dem stg ein falsches signal schickt und dann im fs als "nws signal fehlerhaft" abgespeichert wird?

Also ich versuchs jedenfalls mal mit dem reparaturkit!

Danke :-D

am 26. August 2013 um 11:14

Hallo!

Ja, genauso denke ich auch :) Ich hoffe, dass es daran liegt. Wie gesagt - fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich ist oftmals mit der VANOS verbunden. :)

Wenn der Nockenwellensensor mitsamt dem Kurbelwellensensor neu ist, kann es nicht daran liegen.

Was natürlich auch sein könnte (rein theoretisch), dass das Geberrad an der Nockenwelle defekt ist .. eher unwahrscheinlich :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. August 2013 um 20:19

Hallo, bei mir war es Zylinderkopfdichtung.

am 30. August 2013 um 21:32

Hallo!

Wie wurde dies festgestellt? Durch einen CO(2)-Test im Kühlmittel oder Verdichtungsdruckmessung?

Grüße,

BMW-Verrückter

am 31. August 2013 um 8:17

Das könnte auch ein Softwareproblem sein und durch ein Software Update behoben werden.

Ich hatte das selbe Problem als ich meinen E39 gekauft habe, ich hab die Fehlerspeicher ausgelesen und hab auf Grund der Fehlermeldungen den NWS, KWS erneuert, leider ohne Erfolg.

Der :) hatte dann die Idee mit dem Software Update, kostete mich 40€ und seit dem läuft er wie ein neuer.

MfG

am 31. August 2013 um 10:26

Hallo!

Wäre interessant zu wissen, was der TE denn nun gemacht hat :) Ratschläge gab es hier ja bereits :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:27

Hallo leute, tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet hab, hatte ziemich viel um die ohren. Also ich hab jetzt eine überarbeitete vanos eingebaut, aber leider ohne wirklichen erfolg. Aber was mir aufgefallen ist: ich ha e den stecker vom nws zum stg durchgemessen. Aber normalerweise hat ein sesor eine versorgungsspannung von 5v ( hab ich jedenfalls in der berufschule gelernt ;) )

Und bei mir kommen nur 2,46v vom stg zum sensor?? Ist das normal oder könnte das der fehler sein? Hab leider keinen schaltplan oder ähnliches um zu sehen was norma wäre, hab nur autodata ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Lg

am 17. Oktober 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Kesch_523i

Hallo leute, tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet hab, hatte ziemich viel um die ohren. Also ich hab jetzt eine überarbeitete vanos eingebaut, aber leider ohne wirklichen erfolg. Aber was mir aufgefallen ist: ich ha e den stecker vom nws zum stg durchgemessen. Aber normalerweise hat ein sesor eine versorgungsspannung von 5v ( hab ich jedenfalls in der berufschule gelernt ;) )

Und bei mir kommen nur 2,46v vom stg zum sensor?? Ist das normal oder könnte das der fehler sein? Hab leider keinen schaltplan oder ähnliches um zu sehen was norma wäre, hab nur autodata ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Lg

LMM wäre auch ein Verdächtiger, allerdings passt ads nicht zu deinem Fehlerspeicher auszug.

Nicht jeder Sensor hat 5V Versorgungsspannung.

Hast du einen TU-Motor oder einen Vor-TU - also ab September 1998 oder vor?

Grüße,

BMW_Verrückter

der kurbelwellensenoser beim 523er wird auch mit inpa bzw dem scanner als nockenwellensensor als fehler dargestellt..... wenn er zu traege ist beim anfahren dann wechsel auch mal den KWS.. dann sollte eigentlich ruhe sein....

wie ist denn allerdings dein startverhalten......??? beim starten direkt an oder muss er noch nen weichen drehen bis er anspringt??

am 19. Oktober 2013 um 6:05

Kurbelwellensensor hatte er schon erneuert.

ist der non-TÜ motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlechte Leistung wenn Motor warm wird / Nockenwellensensor Signal fehlerhaft