ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schlechte Leistung und Motor dröhnt

Schlechte Leistung und Motor dröhnt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 22:54

Hallo,

Nachdem beim Sharan Kat zerbröselt und AGR und DPF zu waren, habe ich die Reparaturen durchgeführt. Es ist besser geworden aber wenn ich beschleunigen möchte, dröhnt der Motor und zieht langsam nicht mehr sowie früher!!

Bis jetzt habe ich

Injektoren getauscht,

Dpf reinigen lassen und Differenzdrucksensor getauscht,

Kat getauscht,

AGR getauscht,

Heute wieder zusammengebaut aber es zieht einfach nicht und ziemlich langsam!! Der Motor wird ziemlich laut beim beschleunigen und braucht ewig bis der Gas annimmt!

Und man bekommt auch so ein Geräusch durch die Ohren im Leerlauf, als wäre Motorlager oder ähnliches gerissen.Das kann ich wie ein Druckgefühl bezeichnen! Sobald man auf Bremspedal steigt, wird das mit dem Geräusch aber leicht besser!

Passen die Ist und Sollwerte vom Agr, Dpf, Luftmasse?

Das Fahrzeug ist Sharan 7N , 170Ps , 2.0L , 2011

Bitte um eure Unterstützung!!

MfG

Dpf Werte nach zurücksetzen und Fahrt
Dpf Werte 2
Agr und Luftmasse
+1
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Kat neu ausm Zubehör?

Kat Neu die Marke JMJ glaube ich!

Kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Hersteller:

Ich habe vor ca.18Monaten einen JMJ SCR Kat unter meinen 2010er Alhambra mit damals ca.180 tkm stecken lassen (neben DPF, AGR, Injektoren etc.) . Vor 13 Monaten den zweiten (identisches Austauschgerät NEU von JMJ mit Vorbehalt der Prüfung des schadhaften), weil die 1000km Restreichweite (nein, nachgefüllt hatte ich natürlich) irgendwann zu Ende waren. Seit April 2023 hatte ich jetzt schon wieder 2x MKL, erneut mit der mir leider schon vertrauten Begründung P20EE (Wirkungsgrad SCR Kat zu niedrig Bank 1). Und natürlich zuverlässig nach ca.10km auf der Autobahn den leider noch vertrauteren Piepston mit der (ungefähren) Meldung: AdBlue - Kein Start mehr in 1000km.

So fing es im Frühjahr 2022 auch an. Ich sollte den zweiten auch bezahlen, weil JMJ angeblich beim Prüfen des nachweislich defekten SCR-Kats festgestellt hätte, dass mein ihrer Meinung nach defekter DPF ihren schönen fehlerfreien SCR KAT zerstört hätte.

Long story short - bereits einen Tag nach Eingang des Schreibens von meinem RA haben sie nicht nur auf ihre Forderung (zweiten SCR-Kat bezahlen) verzichtet, sondern meinen nachweislichen Kostenaufwand aufgrund der schlechten Qualität ihrer Ware (gerade noch dreistellig) überwiesen. Ich kann "AdBlue" oder SCR Kat" nicht mehr hören.

Ich will niemand schlecht machen - aber von JMJ würde zumindest ich persönlich heute die Finger lassen. Auch wenn es bei Dir vielleicht tatsächlich um den "herkömmlichen" und bei mir um den SCR Kat ging.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:07

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 22. Juni 2023 um 15:10:00 Uhr:

Zitat:

Kat neu ausm Zubehör?

Kat Neu die Marke JMJ glaube ich!

Kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Hersteller:

Ich habe vor ca.18Monaten einen JMJ SCR Kat unter meinen 2010er Alhambra mit damals ca.180 tkm stecken lassen (neben DPF, AGR, Injektoren etc.) . Vor 13 Monaten den zweiten (identisches Austauschgerät NEU von JMJ mit Vorbehalt der Prüfung des schadhaften), weil die 1000km Restreichweite (nein, nachgefüllt hatte ich natürlich) irgendwann zu Ende waren. Seit April 2023 hatte ich jetzt schon wieder 2x MKL, erneut mit der mir leider schon vertrauten Begründung P20EE (Wirkungsgrad SCR Kat zu niedrig Bank 1). Und natürlich zuverlässig nach ca.10km auf der Autobahn den leider noch vertrauteren Piepston mit der (ungefähren) Meldung: AdBlue - Kein Start mehr in 1000km.

So fing es im Frühjahr 2022 auch an. Ich sollte den zweiten auch bezahlen, weil JMJ angeblich beim Prüfen des nachweislich defekten SCR-Kats festgestellt hätte, dass mein defekter DPF ihren schönen SCR KAT zerstört hätte.

Long story short - bereits einen Tag nach Eingang des Schreibens von meinem RA haben sie nicht nur auf ihre Forderung (zweiten SCR-Kat bezahlen) verzichtet, sondern meinen nachweislichen Kostenaufwand aufgrund der schlechten Qualität ihrer Ware (noch dreistellig) überwiesen. Ich kann "AdBlue" oder SCR Kat" nicht mehr hören.

Ich will niemand schlecht machen - aber von JMJ würde ich persönlich heute die Finger lassen. Auch wenn es bei Dir vielleicht tatsächlich um den "herkömmlichen" und bei mir um den SCR Kat ging.

Ich verstehe dich so gut ! Hatte aber keine Möglichkeit gehabt und daher DPF reinigen lassen und Kat habe ich JMJ eingebaut und bin bis jetzt 500km gefahren! Bis jetzt keine Fehlermeldung! Aber mein Problem ist Fahrzeug beschleunigt bis 50-60 km/h sehr schlecht sowie beim überholen und hab ein Kraftstoffverbrauch von 15L im Moment!!

Werde ich doch mit dem Katalysator ein Problem bekommen?

Habe Original NOX Sensor drauf.

Ich möchte demnächst Urlaub fahren! Er soll nur 4-5 tsd kilometer aushalten und vielleicht werde ich doch verkaufen. Hab auch genug von dem! Was hast du jetzt einbauen lassen? Original Kat? War bei dir Original Nox Sensor drauf?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:31

Zitat:

@MSank schrieb am 21. Juni 2023 um 21:54:20 Uhr:

Das Ist das noch der originale DPF? So DDS den kann man dich messen und dann als Quelle ausschließen. Und so n voller DPF müsste sich in der Kombi mit aufleuchten der MKL bemerkbar machen.

Diesen Fall hatte ich vor 6 Wochen.

A6 TDI. Voller DPF Notlauf - und der musste manuell regeneriert werden. Die MKL leuchtete und DPF wurde als Quelle angezeigt.

Kann gut sein, dass der Wagen durch den Leistubgsverlust nicht regenerierte und sich dadurch der DPF als Folgequelle bemerkbar macht. Die DPF werden oft als Quelle von Fehlern benannt. Jedoch bei einem einwandfreien Motor, hat man keine Probleme damit.

Ich hatte mal bei meinem Bully das Problem bei 21.000 km. dass er in den Notlauf ging. Damals zeigte er mir Drosselklappe und irgendwas mit Pedal - unplausibel. Kurzum: neuwertiges Auto, und so seltsame Fehler.

Das Problem war dann eine gebrochene Nase vom Stecker der Drosselklappe. Dadurch kam es zum Wackelkontakt und der Wagen konnte nicht mehr regenerieren.

Also die Drosselklappe war ok, das Gaspedal war ok und der DPF war eigentlich auch ok. Ich habe ihn halt geschrotet durch weiterfahren und damals zum Glück auf Garantie neu bekommen. Verstehst du was ich dir damit sagen will? Den kaputten Stecker habe ich per Zufall entdeckt. 2€ Artikel .

Prüf doch erstmal ausgiebig die Luftzufuhr und die Sensoren. Beim Gasgeben (kannst ja net prüfen) ziehen sich alte Luftleitung zusammen , dadurch kann der Druck steigen und der Motor bekommt nicht genug Zufuhr. Hier paar Bilder, die ich mal aufnahm.

[/quote

Das ist noch der originale DPF. DDS kann man ausschließen, habe mit beiden probiert (Original und Bosch). Die Werte sind ähnlich, sogar von Bosch DDS sind die Werte noch besser, weil es neu ist! Wie kann sich eine gereinigte DPF nach 200km wieder regenerieren! Das war bei mir der Fall!

Das Problem ist bei mir von Anfang an, dass nichts leuchtet! Keine einzige Motorlampe oder Fehler! Ich habe die Luftzufuhr und die Kabel, Stecker heute nochmal angeschaut, die passen alle miteinander! Wenn ich im Leerlauf bei 2500 Umdrehungen die Ladeluftschläuche angreife, füllen sie sich mit Luft, aber man kann die Schläuche doch mit der Hand bei 2500 Umdrehungen mit etwas Kraft zusammendrücken! Die Schläuche ziehen sich aber von selbst beim Gasgeben nicht zusammen. Ladedruck passt laut VCDS! Manchmal gehen die Istwerte beim Beschleunigen kurz über den Sollwert, aber das sollte wahrscheinlich okay sein! Wenn ich eine Geschwindigkeit von zum Beispiel 130 oder 140 erreiche, läuft er ganz normal, als wäre nichts gewesen. Sobald ich jedoch beschleunigen möchte, hört man ein Zischen vom Turbo und dann steigt die Geschwindigkeit sowie der Verbrauch! Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn beträgt der Verbrauch 8 Liter, im Stadtverkehr 16 Liter. Er verbraucht beim Wegfahren oder Beschleunigen extrem viel gegen früher.Und der Drehzahlzeiger geht meistens bis 3000 beim Beschleunigen!!

Kann der Druckwandler vom Turbo auch ein Problem haben?

Beim Gasgeben bewegt sich die VTG eigentlich!

Oder wenn die Zahnriemen überspringt, wie hört sich der Motor an? Schafft der Motor dann 150-160km/h?

Startet er dann sofort?

 

Zitat:

Werde ich doch mit dem Katalysator ein Problem bekommen?

Habe Original NOX Sensor drauf.

Ich möchte demnächst Urlaub fahren! Er soll nur 4-5 tsd kilometer aushalten und vielleicht werde ich doch verkaufen. Hab auch genug von dem! Was hast du jetzt einbauen lassen? Original Kat? War bei dir Original Nox Sensor drauf?

Nochmal ganz wichtig: Dein Problem hört sich zwar ähnlich, vor allem ähnlich schei..e, aber im Detail deutlich anders an als meins.

Ich hatte mich bisher zurückgehalten und wollte lediglich kurz meine Erfahrung mit JMJ beschreiben, weil ich zumindest einen SCR Kat von denen verbaut hatte (wichtig: Kat <> SCR Kat/NOx Kat). Nach 5 Monaten den zweiten. Mein nächster kündigt sich jetzt bereits an und wird wahrscheinlich original gebraucht mit wenig km, denn 2200€ Seat neu nur das Teil ist mir einfach zu viel.

Ich hatte und habe einen Original NOx Sensor.

Den vermeintlich unplausible Werte zurückgebenden originalen hat mein (nicht ganz örtlicher) SEAT-Meister gegen original neu ausgetauscht und keine Änderung festgestellt. Und damit lag dann auch das letzte Beweis-Puzzlesteinchen vor, dass es tatsächlich der 5 Monate alte SCR Kat sein MUSS, was vor allem ich bis dahin kategorisch ausgeschlossen hatte.

Und jetzt kommts: Daraufhin hat er gesagt "Ich bau Ihnen den alten wieder ein, denn der geht ja offenbar".

An dieser Stelle muss ich mal ein dickes DANKE, SEAT EBERSTEIN in BUXTEHUDE loswerden (wohin ich "ausweichen" musste, damit mir endlich geholfen wird) - das werde ich Euch nicht vergessen !!!!!

Ach so, Fazit war damals: "Neuer" (also bereits zweiter) SCR-Kat vom JMJ drin -> gleich beim ersten Anlauf endlich auch den letzten Prüfschritt "SCR-Kat" der ganzen Abgasstrang-Prüforgelei bestanden (diese war vorher ungelogen ZIG mal durchgeführt worden und IMMER beim letzten Punkt "SCR-Kat" abgebrochen, was ja aber nicht sein konnte, denn der war ja neu... Notwendig war diese ganze Orgie geworden, weil das Fahrzeug mich nach wenigen Monaten JMJ-SCR-Kat-Nutzung trotz ausreichenden AdBlue-Füllstandes darauf hingewiesen hatte, dass es in 1000, dann xxx und am Ende xx km nicht mehr anspringen würde wegen Wirkungsgrad SCR Kat Bank 1 zu niedrig. Dies geschieht ja bekanntlich aus steuerlichen (!!!) Gründen).

Und jetzt bitte nochmal ganz klar zum Mitschreiben: Ist dein Kat oder dein SCR Kat / NOx Kat von JMJ ???

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:00

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 22. Juni 2023 um 17:39:03 Uhr:

Und jetzt bitte nochmal ganz klar zum Mitschreiben: Ist dein Kat oder dein SCR Kat / NOx Kat von JMJ ???

Siehe Bild! Das ist doch SCR Kat oder?

Was du auf dem Bild siehst, ist neu gekommen von der Marke JMJ!!

Hab aber mit dem Tester nichts zurückgesetzt! Nox Sensor beim rausdrehen sogar beschädigt, habe danach die Sonde mit dem Originalsteuergerät eingebaut. Bis jetzt kein Fehler gekommen! Ob dann was kommt, da weisst du vielleicht mehr.

Ich will lieber im Scr Bereich nichts angreifen auch nicht mit dem Diagnosegerät!

Falls bei mir sowas aufleuchtet wie bei dir, kann ich die Fehlermeldung zurücksetzen damit ich weiterfahren kann?

Vielleicht muss ich 2tsd km fahren!

Scr Kat

Ja, das ist der SCR bzw. NOx Kat.

Wenn man mal konsequent nachdenkt ... kann derartig hoher verbrauch doch auch nicht wirklich am SCR Kat liegen, oder ? Es sei denn, er wäre dicht gegangen oder zugeschweisst.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:23

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 22. Juni 2023 um 18:20:42 Uhr:

Ja, das ist der SCR bzw. NOx Kat.

Wenn man mal konsequent nachdenkt ... kann derartig hoher verbrauch doch auch nicht wirklich am SCR Kat liegen, oder ? Es sei denn, er wäre dicht gegangen oder zugeschweisst.

Nein SCR Kat haben wir gestern ausgehängt aber nichts gebracht!! Irgendetwas ist mit dem Luftzufuhr! Die Saugrohrklappe ist in Ordnung! Luftmassenmesser ist in Ordnung! Die Ladeluftstrecke sieht dicht aus! Wie kann er doch soviel Verbrauch haben!!

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 12:30

Seit gestern habe ich auch ein Heulen im Bereich Kraftstoffbehälter bzw. Kraftstofftank! Hört man bei Zündung ein nicht ! Nur wenn das Fzg im Leerlauf läuft und sowie beim Drehzahl erhöhen! Man glaubt zuerst das kommt aus Turbo aber doch aus dem Tankbereich!!

Könnte das vielleicht die Fehler sein?

Beschleunigt ziemlich langsam und nagelt im kalten Zustand!

Das ist die Kraftstoffpumpe im Tank. Die hört man immer ein wenig. Je leerer der Tank umso lauter.

In der Aufnahme höre ich nichts ungewöhnliches. Schon mal den Tankdeckel ab gemacht und gefahren, ob vielleicht ein Unterdruck im Tank das Problem ist.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:49

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juni 2023 um 16:39:33 Uhr:

Das ist die Kraftstoffpumpe im Tank. Die hört man immer ein wenig. Je leerer der Tank umso lauter.

In der Aufnahme höre ich nichts ungewöhnliches. Schon mal den Tankdeckel ab gemacht und gefahren, ob vielleicht ein Unterdruck im Tank das Problem ist.

Dieses Geräusch war noch nie zum hören! Jetzt nervt das auch im Innenraum! Ohne Tankdeckel bin ich auch gefahren aber keine Änderung! Tank ist im Moment 1/4 voll!

Ok. An der Tankbelüftung liegt’s dann schon mal nicht.

Du schreibst dass er nach 200km wieder regeneriert und keine Leistung hat ohne Fehlereintrag. Injektoren sind neu/überholt.

Ich denke nach wie vor dass die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist. Das würde alles erklären.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:17

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Juni 2023 um 18:06:39 Uhr:

Ok. An der Tankbelüftung liegt’s dann schon mal nicht.

Du schreibst dass er nach 200km wieder regeneriert und keine Leistung hat ohne Fehlereintrag. Injektoren sind neu/überholt.

Ich denke nach wie vor dass die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist. Das würde alles erklären.

Danke rommulaner, jetzt habe ich 20L getankt und Geräusch aus dem Tankbereich verschwunden bzw weniger geworden! Sowas habe ich zum ersten mal erlebt. Die Ladeluftstrecke werde ich fleißig überprüfen.Falls ich etwas mehr weiß, werde hier nochmal teilen!

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 12:55

Hey Freunde,

Hier gibt es jetzt eine Fehlermeldung!

Nach dem Abbremsen oder Anhalten bzw. beim Beschleunigen leuchtet jetzt die Vorglühlampe und blinkt!Im Display steht Motorstörung Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht "Ladedrucksteller unplausibles Signal Sporadisch"! Die Schläuche sehen eventuell gut aus! Was könnte hier defekt sein? Unterdruck kommt doch bei der Druckdose am Turbo an! Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe, bewegt sich das VTG-Gestänge! Und beim Entlüftungsschlauch vom Druckwandler zum Luftfilter gibt es auch etwas Unterdruck! Normalerweise sollte beim Entlüftungsschlauch kein Unterdruck vorhanden sein oder?

Aus der Vakuumpumpe kommt doch Unterdruck raus! Rückschlagventil bei der Vakuumpumpe muss ich noch überprüfen!

Unplausibles Signal kann vieles sein. Welche Details stehen dabei?

 

Am Belüftungsschlauch kann durchaus etwas Unterdruck sein, schließlich saugt er ja darüber Luft an, wenn Druckwandler regelt. Kann durchaus sein, dass das Unterdrucksystem undicht ist und der Turbo dann nicht richtig angesteuert wird. Undichter Bremskraftverstärker oder defekter Druckwandler würden mir das so einfallen. Undichte/ rissige Schläuche sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schlechte Leistung und Motor dröhnt