Schlechte Leistung und Motor dröhnt
Hallo,
Nachdem beim Sharan Kat zerbröselt und AGR und DPF zu waren, habe ich die Reparaturen durchgeführt. Es ist besser geworden aber wenn ich beschleunigen möchte, dröhnt der Motor und zieht langsam nicht mehr sowie früher!!
Bis jetzt habe ich
Injektoren getauscht,
Dpf reinigen lassen und Differenzdrucksensor getauscht,
Kat getauscht,
AGR getauscht,
Heute wieder zusammengebaut aber es zieht einfach nicht und ziemlich langsam!! Der Motor wird ziemlich laut beim beschleunigen und braucht ewig bis der Gas annimmt!
Und man bekommt auch so ein Geräusch durch die Ohren im Leerlauf, als wäre Motorlager oder ähnliches gerissen.Das kann ich wie ein Druckgefühl bezeichnen! Sobald man auf Bremspedal steigt, wird das mit dem Geräusch aber leicht besser!
Passen die Ist und Sollwerte vom Agr, Dpf, Luftmasse?
Das Fahrzeug ist Sharan 7N , 170Ps , 2.0L , 2011
Bitte um eure Unterstützung!!
MfG
115 Antworten
Ruß hat ja mit AdBlue nix zu tun, das macht der DPF. AdBlue funktioniert einwandfrei bei mir. Läuft besser als ab Werk.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. Juli 2023 um 13:30:05 Uhr:
Ruß hat ja mit AdBlue nix zu tun, das macht der DPF. AdBlue funktioniert einwandfrei bei mir. Läuft besser als ab Werk.
Ok ich verstehe!
Hab heute AGR rausprogrammieren lassen!
Was ich bemerkt habe, kommt im Leerlauf Blockseitig nichts raus aber aus der Öffnung im Saugrohr drückt stark Luft raus!
Ist das normal?
Ja klar. Das muß schon zu sein. Einfach AGR verrohren und gut is.
Zitat:
Ja klar. Das muß schon zu sein. Einfach AGR verrohren und gut is.
Na Klar dann!
Hab mir gedacht dass diese Luftdruck aus der Saugrohröffnung zu Block nicht normal ist!
Wenns in Ordnung ist, dann lasse ich so und baue die Leitung ein.
Ähnliche Themen
Hey rommulaner,
Hab Ladeluftstrecke zur Sicherheit wieder abdrücken lassen und die Schelle bei der Ansaugbrücke bläst Luft raus!! Wenn ich die Schelle leicht löse, wird mehr und ziehe ganz fest, bläst trotzdem Luft raus!
Was kann ich hier tun?Die Leitung wird es nur Original geben aber Gegenstück Metall wird mit Ansaugbrücke in einem sein!
Oder wenn ich die Schelle tausche, wird es dicht?
Wenn es dort zischt, bau die Leitung aus und sieh nach ob die Leitung vielleicht einen Riss hat. Das wird dort über einen Konus abgedichtet sein.
Vielleicht mal gut säubern, hilft manchmal bei solchen Dichtflächen.
Hab die Leitung ausgebaut und angeschaut.Der Konus hat sich verformt(siehe Bild)!
Ich muss leider ganze AGR-Leitung kaufen! Obwohl es nicht aktiv ist!
Ist es an der Stelle denn auch schwarz gewesen?
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 1. August 2023 um 13:49:44 Uhr:
Ist es an der Stelle denn auch schwarz gewesen?
Nein, es war nicht schwarz! Oder soll ich mir neue Schelle besorgen und nochmal probieren?
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 22. Juni 2023 um 15:10:00 Uhr:
Zitat:
Kat neu ausm Zubehör?
Kat Neu die Marke JMJ glaube ich!Kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Hersteller:
Ich habe vor ca.18Monaten einen JMJ SCR Kat unter meinen 2010er Alhambra mit damals ca.180 tkm stecken lassen (neben DPF, AGR, Injektoren etc.) . Vor 13 Monaten den zweiten (identisches Austauschgerät NEU von JMJ mit Vorbehalt der Prüfung des schadhaften), weil die 1000km Restreichweite (nein, nachgefüllt hatte ich natürlich) irgendwann zu Ende waren. Seit April 2023 hatte ich jetzt schon wieder 2x MKL, erneut mit der mir leider schon vertrauten Begründung P20EE (Wirkungsgrad SCR Kat zu niedrig Bank 1). Und natürlich zuverlässig nach ca.10km auf der Autobahn den leider noch vertrauteren Piepston mit der (ungefähren) Meldung: AdBlue - Kein Start mehr in 1000km.
So fing es im Frühjahr 2022 auch an. Ich sollte den zweiten auch bezahlen, weil JMJ angeblich beim Prüfen des nachweislich defekten SCR-Kats festgestellt hätte, dass mein ihrer Meinung nach defekter DPF ihren schönen fehlerfreien SCR KAT zerstört hätte.
Long story short - bereits einen Tag nach Eingang des Schreibens von meinem RA haben sie nicht nur auf ihre Forderung (zweiten SCR-Kat bezahlen) verzichtet, sondern meinen nachweislichen Kostenaufwand aufgrund der schlechten Qualität ihrer Ware (gerade noch dreistellig) überwiesen. Ich kann "AdBlue" oder SCR Kat" nicht mehr hören.Ich will niemand schlecht machen - aber von JMJ würde zumindest ich persönlich heute die Finger lassen. Auch wenn es bei Dir vielleicht tatsächlich um den "herkömmlichen" und bei mir um den SCR Kat ging.
Genau die Efahrung habe ich auch gemacht. Der erste JMJ hat 2 Jahre gehalten, der zweite 1 Monat. Dann war die Lampe wieder an. Jetzt hab ich nen gebrauchten orginalen drin. Neu ist teuer UND seit Juli nicht lieferbar. Wahrscheinlich garnicht mehr.Danke VW.