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Schlechte Handbremswirkung

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:22

Ist es beim Corsa eigentlich normal, dass die Handbremse nur fürs Parken in der norddeutschen Tiefebene geeignet ist? Seit ich meinen Corsa habe (gekauft als 3jähriger Gebrauchtwagen mit 62TKM), muss man die Handbremse richtig hart anziehen, damit das Auto am Berg überhaupt stehen bleibt. Hatte dies gleich nach Kauf reklamiert und die Werkstatt hat daraufhin die Handbremse nachgestellt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich parke zwar eh immer mit eingelegtem 1. Gang, bin aber mit der Bremswirkung absolut unzufrieden. Da bin ich von anderen Autos etwas anderes gewohnt. Nach 96.000km dürften doch die Beläge an der HA noch nicht fertig sein, oder? Habe noch nie die Bremsen hinten bei solchen Laufleistungen wechseln müssen. Beim Parken mit Handbremse bei feuchter Witterung hält sie dagegen bombenfest. Da hängt sie immer "schön" und löst sich mit einem lauten Knall beim Anfahren...

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15 Antworten

genau das gleiche bei mir....

habe ich von anfang an (neuwagen)

evtl helfen beläge aus dem zubehör

 

gruß

chris

Hi,

 

ist beim Corsa C meiner Freundin (BJ11/03) auch so. War beim Kauf schon so und ein nachstellen durch die Werkstatt hat auch nichts gebracht und ne Idee hatten die auch nicht.

 

Gruß

Anfangs hat der Wagen bei mir in der Einfahrt gut gehalten (ist dich recht schräg die Einfahrt), nun nach 155.000km hält er alleine nicht mehr und der eingelegte Gang ist Pflicht. Ich schiebe es auf die Bremsbeläge hinten die sollten nun fertig sein.

 

Im Juli werde ich die Hinterachse machen lassen, wenn er dann wieder am Hang stehenbleibt war es die veraltete Bremsanlage.

 

 

Gruß

Kaiser

War bei meinen 3 Corsas auch, bei dem meiner Mutter ebenso. :(

Werd's bei der nächsten Inspektion reklamieren...

Moin,

ich konnte am Hang auch nich mehr stehen, so an ampel und so...

bin dann zu ATU und hab mir das ganze mit angeguckt....(ca.80000km und 8JAhre)...die Belege waren fast runter und verglast, sprich hart wie Glas))...dann gabs neue, musste aber noch bestimmt 3 mal hin zum nach justieren, nu gehts aber ganz gut.....driften geht trotzdem nich((((...aber zumindest brauch ich sie nur noch normal bis 1/3 anziehen..wies sich gehört

am 20. Mai 2009 um 18:14

Ich hab das gleiche Problem ... am Berg hält der Wagen nurnoch, wenn man die Handbremse bis zum Anschlag anzieht und natürlich den 1. Gang einlegt. Hab jetzt 94000km runter, wie die Beläge hinten aussehen weiß ich nicht ...

Dass die Handbremse festklebt bei Feuchtigkeit ist wohl ne typische Corsa-Krankheit :(. 5cm rückwärtsfahren vorm Anfahren hilft ;).

am 21. Mai 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

... am Berg hält der Wagen nurnoch, wenn man die Handbremse bis zum Anschlag anzieht ...

Das kann man ja fix nachstellen. Aber stimmt schon, die Bremswirkung ist schlecht. Beim letzten "TÜV" wurde das bei mir auch ohne Vermerk beanstandet. Ich hab es danach beim FOH ansehen lassen und der meinte, das wäre für den Corsa OK. Die schwache Dimensionierung ist wohl normal...

Kurze Nebenfrage: Wenn ich im Stand die normale Bremse tief durchdrücke, knarzen die Trommeln hinten. Sollte ich das beim nächsten Werkstattaufenthalt mal beheben lassen, oder kann man damit leben? Ich denke mal, nach 160'000 km ist da einiges vergnaddelt.

am 21. Mai 2009 um 8:38

das ist eine Corsa c Krankheit

wenn mann regel mässig die bremse nachstellt geht das mache ich bei mir auch

ganz einfach bremshebelsack abmachen und dann sieht mann das auch schon.

aber wenn die beläge runter sind dann bringt das nartürlich auch nichts.

am 22. Mai 2009 um 7:46

Das ist eher eine Opel Krankheit...

Meine Eltern hatten jetzt schon 3 Vectras und ich einen Corsa und da war das überall so, dass die Handbremswirkung nachgelassen hat bzw. von Anfang an nie ordentlich funktioniert hat.

schöne Grüße

am 22. Mai 2009 um 7:54

Morgen!

Ich ich glaube das liegt ein ganzes Stück an den Trommelbremsen!

Die haben eben nicht die Kraft einer Scheibenbremse!

Gruß

am 22. Mai 2009 um 10:29

Eher Anders rum, die Trommelbremse ist im vergleich zur Scheibenbremse stärker. Die Trommel ist deshalb so schwach weil sie klein gebaut ist. würde man beide Bremsen gleich groß bauen würde die Trommel stärker sein. Siehst du ja aber auch jetzt zT. Die Hinterräder blockieren ja schon jetzt bei der kleinen Trommel, würdest du ne Scheibenbremse in der größe habe würde die kaum eine Bremsleistung erbringen.

Man baut heit Scheibenbremsen weil sie billiger sind im Unterhalt Produktion und leichter.

P.S

Meine Handbremse hält auch kaum

am 22. Mai 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von 50Andy

Eher Anders rum, die Trommelbremse ist im vergleich zur Scheibenbremse stärker. Die Trommel ist deshalb so schwach weil sie klein gebaut ist. würde man beide Bremsen gleich groß bauen würde die Trommel stärker sein. Siehst du ja aber auch jetzt zT. Die Hinterräder blockieren ja schon jetzt bei der kleinen Trommel, würdest du ne Scheibenbremse in der größe habe würde die kaum eine Bremsleistung erbringen.

Man baut heit Scheibenbremsen weil sie billiger sind im Unterhalt Produktion und leichter.

P.S

Meine Handbremse hält auch kaum

Ja aber wenn ich vergleiche wie die handbremse vom Astra G greift und wie meine greift?! Da ist die Scheibenbremse am Astra bedeutet besser! Und so viel kleiner ist die Trommelbremse auch nicht!

Ist das bei allen Scheibenbremsen so oder ist beispielsweise eine Karbonscheibenbremse dann doch besser als eine Trommelbremse?

Gruß

PS:

Wie bekommst du die Hinterräder ans blockieren?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:18

Sodele, nachdem ich nun noch mehr Probleme mit der Handbremse hatte (u. a. Schleifen nach 3-4 Tagen Standzeit, aber schlechte Bremswirkung) habe ich das ganze überprüfen lassen. Ergo: Die Mechanik war zum Teil korrodiert, sodass die Bremsbacken sich nicht richtig bewegt/verstellt haben. Das Handbremsseil ist beim Corsa wohl auch generell ein Problem (Schmutzhüllen gehen kaputt, Wasser dringt ein, das Seil längt sich mit der Zeit durchs Anziehen...). Nachdem alles wieder gangbar gemacht und die Handbremse nachgestellt wurde, zieht sie jetzt wieder 1a. Auch der Leerweg ist nun geringer beim Anziehen der Handbremse. Der TÜV-Prüfer war ebenfalls hochzufrieden.

am 18. Juni 2009 um 22:07

Gut zu hören :)

Meine funktioniert auch nur halbwegs wenn ich sie auf der höchsten Stufe einrasten lasse, aber wenn ich sie zum beispiel während der fahrt anziehe merk ich nichts davon... Lediglich zum Driften im Winter reichts :p

Werds mal bei Gelegenheit richtig überprüfen lassen. Das dreimalige Nachstellen hat nich wirklich was gebracht.

Grüße

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