ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlauch zwischen Motor und Luftfilter motorseitig abgefahren

Schlauch zwischen Motor und Luftfilter motorseitig abgefahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. März 2018 um 16:47

Halo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI Bj. 2011.

 

Seit einiger Zeit verbraucht er recht viel Öl und seit kurzem riecht er im Innenraum auch ziemlich streng nach Benzin.

Nachdem ich heute die Haube mal geöffnet hab habe ich gesehen dass ein Schlauch der vom Luftfilterkasten (?) in den Motorblock (?) geht abgerissen ist.

Aus einer Öffnung (siehe Bilder) sifft er auch raus.

 

Handelt es sich hier bei um die Kurbelgehäuseentlüftung?

Dann wäre dies ja das richtige Ersatzteil oder? https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kommt das Ventil in den gummipropfen oder?

Wo das abgerissen Stück ist habe ich keine Ahnung wird schon nicht so schlimm sein...

 

 

Vielen Dank ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also ich habe das grüne Teil nicht demontiert, kam mit einem schmalen Schraubendreher rein und habe das Gummi mitsamt dem abgebrochenen Rest des Ventils rausgehebelt.

Es gibt auch Berichte, wo die Werkstatt einfach das abgebrochen Teil in den Zylinderkopf reingedrückt hat - würde ich aber vermeiden...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@WhiteOrange schrieb am 21. März 2018 um 17:47:03 Uhr:

 

Handelt es sich hier bei um die Kurbelgehäuseentlüftung?

Ja.

Zitat:

Dann wäre dies ja das richtige Ersatzteil oder? https://rover.ebay.com/.../0?...

Sieht so aus.

Zitat:

Kommt das Ventil in den gummipropfen oder?

Ja.

Zitat:

Wo das abgerissen Stück ist habe ich keine Ahnung wird schon nicht so schlimm sein...

Naja. Ich würde auf jeden Fall mal nachschauen ob der Rest vielleicht noch in dem Gummi steckt bevor Du das Ersatzteil einbaust. Es wäre blöd wenn Du den Rest nach innen in den Motor drückst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:09

Perfekt danke.

Der Rest ist leider nicht im Gummi gesteckt...

von daher ist es nicht mehr auffindbar

 

Was kann passieren wenn es rein gefallen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

am 17. Mai 2018 um 6:58

Hallo zusammen,

bei mir ist das Ventil auch abgerissen. Ich befürchte auch, dass der Rest davon in das Gehäuse gefallen ist.

Kann man so weiter fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Ich denke nicht das da was passiert. Der Nippel ist ja u.a. nur an dieser Stelle abgerissen weil das Plastik komplett spröde geworden ist. So war es zumindest bei mir vor ca. 60.000km und mein Motor läuft noch immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Hallo zusammen,

während der Fahrt ging bei mir am Display die Öllampe an. Ölstand geprüft, aber immer noch 3/4 voll. In den Motorraum geschaut und da sehe ich einen Schlauch lose im Motorraum rumhängen.

Ob das jetzt die Ursache für das leuchtende Öllämpchen ist, weiß ich nicht, aber der lose Schlauch sollte nicht sein. Was ist das überhaupt für ein Schlauch und wofür ist der da? Hat vielleicht jemand die genaue Artikelnummer parat (VW Golf 6 1.2 TSI 5K1)?

Dann ist mir auch aufgefallen, dass der Stutzen, der in den Motor gesteckt wird, abgebrochen ist. Da steckt jetzt also im Motorblock ein abgebrochenes Stück fest und das muss ich wieder rausfummeln. Um da ranzukommen, muss ich wahrscheinlich die darüberliegenden Komponenten (im ersten Bild grün eingerahmt) abschrauben. Momentan traue ich mich aber noch nicht so richtig, weil ich nicht weiß was das grün eingerahmte im ertsen Bild ist. Habe nur Sorgen, dass ich es runterschraube und dann nicht mehr draufkriege. Kann mir jemand weiterhelfen?

Auf Bild 3 sieht man wie es raushängt. Auf den anderen Bildern habe ich es nur provisorisch wieder in das Loch am Motor reingedrückt.

Viele Grüße

Dsc00201-2
Dsc00205-2
Dsc00212-2
+1

Den Stutzen kannst du einfach rausziehen, habe ich gerade bei mir getestet, ist nur gesteckt.

Schlauch hat die Teilenummer 03F 103 558

Ob der Fehler dadurch behoben ist, weiß ich nicht. Austauschen musst es ja sowieso. Und dann würde ich auslesen (lassen).

Den Stutzen kann ich aber nicht so einfach rausziehen. Der Stutzen ist abgebrochen (siehe Bild 3) und die andere Häflte steckt in der Öffnung fest. Um da ranzukommen, muss ich mir erstmal Zugang verschaffen. Deshalb auch meine Frage im Eingangbeitrag, ob ich das grün eingerahmte im ersten Bild einfach ohne Probleme abschrauben kann?

Danke für die Teilenummer. Habe dadurch gesehen, dass man auch einfach nur ein "Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung" ohne Schlauch kaufen kann.

https://www.ebay.de/.../192602836609

20 Euro für so ein bisschen Plaste ist aber ganz schön teuer!

Also ich habe das grüne Teil nicht demontiert, kam mit einem schmalen Schraubendreher rein und habe das Gummi mitsamt dem abgebrochenen Rest des Ventils rausgehebelt.

Es gibt auch Berichte, wo die Werkstatt einfach das abgebrochen Teil in den Zylinderkopf reingedrückt hat - würde ich aber vermeiden...

Da das Teil nicht so fest drinsteckt, zumindest bei mir, würde ich einen spitzen kleinen Schraubendreher nehmen und es dann versuchen herauszuheben. Oder so eine Art Widerhaken an einem Drahtstück machen und dann mittig einstecken, drehen und rausziehen. Man kommt doch da gut dran, gibt schlimmere Stellen.

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 31. Oktober 2018 um 23:49:56 Uhr:

Also ich habe das grüne Teil nicht demontiert, kam mit einem schmalen Schraubendreher rein und habe das Gummi mitsamt dem abgebrochenen Rest des Ventils rausgehebelt.

Es gibt auch Berichte, wo die Werkstatt einfach das abgebrochen Teil in den Zylinderkopf reingedrückt hat - würde ich aber vermeiden...

Interessant. Dann ist das bei mir anscheinend kein Einzelfall.

Weiß vielleicht jemand ob es dieses Teil irgendwo billiger gibt?

https://www.ebay.de/.../192602836609

Gibt es laut Google schon günstiger aber dann kommen noch Versandkosten dazu oder es ist kein Originalteil.

Bei VW direkt dürfte es etwas über 18 Euro kosten. Kannst auch Skoda Händler probieren, da kostet es nur 17 Euro nach meinen Recherchen.

VG

Das ist das günstigste (inkl. Versandkosten) was ich finden konnte (https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...haeuseentlueftung-a4864653). Hast du etwas günstigeres gefunden?

Nein, das war auch das günstigste was ich gefunden habe. Jedoch kommen da noch 6 Euro Versand hinzu, dann würde ich Original bei VW/Skoda bestellen.

Kann ich diesen beiden China-Artikeln trauen oder ist das billig kopierter Müll? Wenn ich dort einen Preisvorschlag von 12 - 14 Euro (inkl. Versand) mache, komme ich noch etwas günstiger weg.

https://www.ebay.de/.../123447089069

https://www.ebay.de/.../113180443308

Was meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlauch zwischen Motor und Luftfilter motorseitig abgefahren