ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rußiger Fleck im Motor

Rußiger Fleck im Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:13

Hallo Leute!

Heute hab ich beim Blick unter die Motorhaube diese fiesen Fleck entdeckt. Vor ein paar Tagen war der noch nicht dort! Das Schwarze ist offenbar Ruß, das Goldbraune....???...kein Ahnung. Öl???

Der Motor ist ein 1.2 TSI.

Seit einiger Zeit hat das Auto Probleme mit rundem Lauf. Das heißt, dann und wann läuft er hochtourig an, röhrt, pöttert und stottert vor sich hin und wenn man dann losfährt, kann man nicht ruckelfrei fahren.

Letzter leichter "Anfall" heute. Aber nur in Form von "nicht ruckelfrei anfahren können". Ansonsten schnurrte er wie eine Nähmaschine. - Hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht und Ihr könnt das Foto hochladen.

Gruß, Küsten.Krabbe

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/ausschnitt142ij5o09sq.jpg

Ähnliche Themen
15 Antworten

....also - das sieht eher so aus, als ob dir ein Tierchen unter der Haube etwas hinterlassen hätte...oben auf dem Turbo-Abschirmblech...dann gefahren, Hitze, Sch...verkokelt(?)...sehr seltsam...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:51

:p Definitiv KEIN Tierchen, auch keine verkohlte Tierchen-Leiche... Das ist Ruß mit braunflüssigen Flecken. Die Flecken sehen fast aus wie frisches Öl.

Gruß, küsten.krabbe:)

Zitat:

Original geschrieben von mj66

....also - das sieht eher so aus, als ob dir ein Tierchen unter der Haube etwas hinterlassen hätte...oben auf dem Turbo-Abschirmblech...dann gefahren, Hitze, Sch...verkokelt(?)...sehr seltsam...

Der Marder hat was auf das Blech gelegt und Deine Zündkabel angeknabbert. Schau mal bei den Steckern nach, da sind garantiert schöne kleine runde Bisspuren. Das ist das Ruckeln.

Das Röhren ist die Zündzeitpunktverstellung in der Kaltlaufphase.

Im Falle eines Marderschadens: Lass dir die neuen Kabel + Schutzkappe montieren.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:36

Der Fleck ist kein "Marderpups". Ist sicher! Das ist definitiv Ruß! Vermischt mit evtl. Öl? (siehe goldene Punkte). Gern schau ich mal den Zü-Stecker an und Kabel noch genauer!

Das Röhren in der Kaltlaufphase ist mal da und mal nicht... Mal röhrt Auto, mal schnurrt es....Je nach Tagesform. Golf lebt! :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Der Marder hat was auf das Blech gelegt und Deine Zündkabel angeknabbert. Schau mal bei den Steckern nach, da sind garantiert schöne kleine runde Bisspuren. Das ist das Ruckeln.

Das Röhren ist die Zündzeitpunktverstellung in der Kaltlaufphase.

Im Falle eines Marderschadens: Lass dir die neuen Kabel + Schutzkappe montieren.

Gebratene Marderschei**e im eigenen Saft.

Wo soll da Öl und Russ herkommen? Rundherum ist doch alles sauber.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:36

:D:D:D ..... ja, WOHER soll Ruß und evtl., falls es Öl ist, herkommen? Aber: kremierte Mardersch....

ist das nicht! Das ist hauchdünn....wie dahingepuuuuustet...dazwischen die Tröpfchen. ICH geh jetzt mal hin und such die Zündkabel nach Marderbiss ab....und werde nochmal mutig die "güldenen Tröpfchen" anfassen....bäh! :D

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Gebratene Marderschei**e im eigenen Saft.

Wo soll da Öl und Russ herkommen? Rundherum ist doch alles sauber.

am 20. Mai 2013 um 9:47

Baäähhh der Typ fasst Maderscheisse an ;-)

Nein mal im ernst, hast du mal alle Schläuche bzw. Leitungen drum herum kontrolliert ?

Wenn dort auch nichts zu finden ist, würde ich die Stelle einfach mal sauber machen und nach ein paar Kilometern nachschauen ob da wieder etwas Marder.... #hust# ähhh was es auch immer war ist :-)

LG

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:58

Bäh, der Typ hat vermeintliche Mardersch... angefasst und festgestellt, dass es rußig-verschmort riecht...

Also kein Schiss! Kabel und Schläuche = alle top i.O.!

Die "goldfarbenen" Tröpfchen sind mittlerweile angetrocknet......und man kann sie nichtmal wegpuhlen...

Im Bereich der Abdeckkappe mit dem Schriftzug TSI riecht es verschmort.... :confused:

Da muss wohl der :) schauen, was los ist. Jetzt gleich Testfahrt und gucken, ob neuer Schmodder nachgerotzt wird!

Gruß, "der Typ und die vermeintliche Mardersch..." :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Baäähhh der Typ fasst Maderscheisse an ;-)

Nein mal im ernst, hast du mal alle Schläuche bzw. Leitungen drum herum kontrolliert ?

Wenn dort auch nichts zu finden ist, würde ich die Stelle einfach mal sauber machen und nach ein paar Kilometern nachschauen ob da wieder etwas Marder.... #hust# ähhh was es auch immer war ist :-)

LG

Leck doch mal dran. :D

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:05

"Olles Schwien!!!" ----- ...bin doch nicht abartig veranlagt...:cool:

Original geschrieben von XX-Racer

Leck doch mal dran. :D

Sorry, bin gerade vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen. :)

War auch nicht ernst gemeint. Deshalb auch der Smily.

Ich an deiner Stelle würde auch die nähere Umgebung nach Schäden (Marder) absuchen.

Falls keine vorhanden, sauber machen und danach öfters Kontrollieren.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:16

:D:D:D Ich hab das auch nie als ernst gemeinte Beleidigung aufgefasst! hahaha! Deshalb ja "das Schwien" auch auf Plattdeutsch! Ich verstehe schon recht viel Spaß!

Ach ja: es ist definitiv keine "gebratene Marderk...e" :D Hab eben alles untersucht, keine Bissspuren an Leitungen oder Schläuchen. Der Schmodder hat sich offenbar gestern erst NACH der Spazierfahrt oder kurz vor Ende dahingerotzt, da die goldbraunen Pünktchen danach, also als das Auto abgestellt war, angetrocknet sind. Sitzen echt fest. Das Teil, wo die drauf sind (Abdeckung ???) wird ja auch sehr, sehr heiß. Heute ist kein neuer Schmodder gerotzt worden (schade, hab ich nichts zum schmecken...:D:D:D). Aber Im Bereich des Schmodders und unter der Plastikhaube mit TSI stinkt es wie Kabelbrand....leicht, aber sehr ähnlich. Verschmort.... :confused:

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

Sorry, bin gerade vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen. :)

War auch nicht ernst gemeint. Deshalb auch der Smily.

Ich an deiner Stelle würde auch die nähere Umgebung nach Schäden (Marder) absuchen.

Falls keine vorhanden, sauber machen und danach öfters Kontrollieren.

...oder ein Stück Kunststoff hat sich dorthin verirrt und ist verkokelt. Deswegen auch der verschmorte Geruch (???)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 5:12

Moin!

Nö...das passt leider auch nicht. Das ist Ruß, so wie Ruß von einer Kerze zum Beispiel. Dazwischen im frischen Zustand die goldfarbenen, ölähnlichen Punkte, die am nächsten Tag auf dem vorher heißen Blech eingetrocknet waren und schwer abzukratzen. Da die eingetrocknet sind, kann es kein Öl sein. Deshalb: alles äußerst seltsam und heute darf sich damit der :) beschäftigen.

Der verschmorte Geruch kommt nicht vom Fleck, sondern eher aus dem Abdeckkappenbereich, wo TSI draufsteht. Riecht aber auch nicht stark. Müsste ich gleich mal riechen, ob es auch bei kaltem Motor müffelt.

Zu diesem seltsamen Fleck kommt ja noch der dann und wann auftretende unrunde Motorlauf usw. Dass der Motor unrund läuft, dafür ist der Ausfall vom Berganfahrassistenten der Indiz. Fällt der nämlich aus, passiert dies häufig aufgrund von unr. Motorlauf...

Schauen wir mal. Werde mich hier melden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Koester

...oder ein Stück Kunststoff hat sich dorthin verirrt und ist verkokelt. Deswegen auch der verschmorte Geruch (???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen