Schlauch Servobehälter wechseln
Hallo!
Könnte mir bitte jemand sagen, wie man den Schlauch vom Ölbehälter der Servolenkung wechselt?
Ich meine den der vom Behälter zu Ölkühler führt.
Finde darüber nichts im Netz.
Also beim 523i VFL
Beste Antwort im Thema
geht beides.guck dir das ganze doch erstmal in ruhe an bevor du hier haufen fragen stellst.die normale servo ist quasi selbsterklärend
Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-)
Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...
Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!)
benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.
Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen.
Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.
Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.
Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.
-Servoölbehälter öffnen
-Jetzt die Wanne unters Auto stellen
-Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser)
-Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird.
-Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist).
Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.
Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:
-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter
-ATF-Öl in Behälter einfüllen
-Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen.
-Ölstand wieder auf MAX auffüllen
-Motor starten
-Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!!
Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.
Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.
Auf Dichtheit prüfen, alles saubermachen, Bier auf, Prost!
Ähnliche Themen
44 Antworten
bis zum Wochenende hast du es
ich hoffe.sonst kommt noch langeweile auf
hab mich schon gewundert warum ein behälter so eine große kiste hat
haben die mir doch eine großpackung geschickt
wer einen will soll sich melden.hab 3 über.
War die Klinikpackung denn preislich als solche zu identifizieren?
eben nicht.turboschnäppchen
Bei deinem Glück solltest du heute noch nen Lottoschein abgeben
Man muss sich manchmal wundern...
Ich hatte 5 Zimmertüren auf einem großen Einkausfswagen und die Kassiererin hat nur die zwei breitesten gezählt. Ersparnis: 2x179,90 und 1x 249,50 wegen Glaseinsatz
Ist mir NATÜRLICH erst zu Hause aufgefallen und dann nochmal extra 15km zurückfahren um nochmal über 600 Euro hin zu bringen? Nöööö!
Das war auch der gleiche Baumarkt, bei welchem es 10 Pakete gehobelte Dachlatten a 10 Stück für gnadenlose 19,- Euro gab. 10x1,90 statt 100x1,90
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Bei deinem Glück solltest du heute noch nen Lottoschein abgeben
warte mal ab wenn mein öl kommt.am ende ein 206 liter fass statt 2 liter
Das Motto deines Lieferanten lautet
"Wer bei uns bestellt braucht Platz" !?
Wie ist denn der Kurs für die überzähligen? Obwohl Ersatzteile auf Vorrat immer fragwürdig sind...
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Wie ist denn der Kurs für die überzähligen? Obwohl Ersatzteile auf Vorrat immer fragwürdig sind...
naja im normalen behälter soll ja auch ein filter sitzen unten.und da man den nicht reinigen kann werd ich den ganzen prassel mal wechseln.mein alter ölt eh.und nach 17 jahren kann man ruhig mal 2 liter neues atf auffüllen bei ebay gibts die ab 25€ + versand.
15€ plus versand als päckchen(4,10€) würde ich sagen.
dann als Paket, IWAN Nummer usw. kannste mir per PN schicken.
s
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
dann als Paket, IWAN Nummer usw. kannste mir per PN schicken.
so fertighat ne stunde gedauert.raus bekommen hab ich knapp einen liter altes öl.die leitungen am lenkgetriebe hab ich zugelassen da man beschissen rankommt.hab das öl größtenteils abgesaugt mit meiner neuen pela 6000
danach mal den alten behälter aufgeschnitten.hatte eine graue cremige ablagerungen innen.das alte öl war auch schon recht dunkel&dreckig.werd die tage nochmal das öl aus dem behälter saugen und frisches zugeben.
in Ermangelung von solch hochwertigem Werkzeug hatte ich eine Spritze genommen. Mit einem langen Aquariumsschlauch vorne dran bin ich bis in die schwarzen Gummischläuche rein gekommen. Mal kucken was die Kois sagen wenn ich den Schlauch wieder zurücktue.
Mein M5 ist auch inkontinent, wusste ich schon beim Kauf. Der Deal war eigentlich dass die Garage die Schläuche wechselt, aber dies haben sie nach 2 Wochen immer noch nicht getan. Jetzt will ich es selber tun. Die beiden Schläuche und das Öl habe ich. Sollte man den Behälter auch gleich wechseln?
Wenn du ihn nicht wechselst, hast du ein Restrisiko, was aber nicht so schlimm ist. Der Behälter ist leicht gewechselt..