Schlauch Servobehälter wechseln
Hallo!
Könnte mir bitte jemand sagen, wie man den Schlauch vom Ölbehälter der Servolenkung wechselt?
Ich meine den der vom Behälter zu Ölkühler führt.
Finde darüber nichts im Netz.
Also beim 523i VFL
Beste Antwort im Thema
geht beides.guck dir das ganze doch erstmal in ruhe an bevor du hier haufen fragen stellst.die normale servo ist quasi selbsterklärend
Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-)
Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...
Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!)
benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.
Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen.
Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.
Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.
Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.
-Servoölbehälter öffnen
-Jetzt die Wanne unters Auto stellen
-Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser)
-Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird.
-Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist).
Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.
Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:
-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter
-ATF-Öl in Behälter einfüllen
-Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen.
-Ölstand wieder auf MAX auffüllen
-Motor starten
-Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!!
Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.
Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.
Auf Dichtheit prüfen, alles saubermachen, Bier auf, Prost!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oerters
Aha, ok....mit anderen Worten, hier treiben grad nur Ärsche ihr Unwesen....zur Kenntnis genommen
so sieht es leider aus
Die Art deiner Fragestellung ließ in keinem Fall vermuten, dass du trotz Lösen der Schraube die Anschlüsse nicht los bekommst.
Dabei wäre DAS gewiss recht einfach zu formulieren gewesen.
Wenn man hingegen 96 mal fragt wie wechsele ich die Schläuche, muss man sich nicht wundern dass man irgendwann patzige Antworten bekommt.
Hier haben einige mehr Zeit darauf verwendet dir eine Anleitung zu formulieren als du benötigt hättest, unter zu Hilfenahme von einem Spritzer Rostlöser den Anschluss mir einem beherzten Ruck abzuziehen.
Und das alles nur weil du dich nicht ausdrücken willst oder kannst...
Ich hoffe, du hast auf der Zeichnung erkannt, dass man 14 und 8 nur gemeinsam von der Kühlschlange trennen kann!?
.....................................................................
Wie kriege ich mein Rad runter? ---> Schrauben lösen!
Im Gegensatz zu:
Wie bekomme ich mein Rad herunter wenn ich die Schrauben gelöst habe und sich das Rad nicht rührt? ---> Mit einer Eisenstange von innen gegen den Reifen hauen und das Rad babei mehrfach um 90 Grad drehen!
.....................................................................
Schlauch vom Behälter zum Ölkühler......was ist daran nicht richtig ausgedrückt?
Und ich wollte halt nicht dran ziehen und evtl etwas kaputt machen, deswegen auch die Frage,wie man diesen Schlauch wechselt.
Halte ich für bessere irgendwo in der Mitte anzufangen.
Und ich habe nicht 96 mal gefragt, sondern einmal genereller und dann nochmal konkreter.
Die Explosionszeichnung hatte ich erst bei meiner zweiten Frage.
Sag mal willst du hier die Leute veralbern??
Zitat:
Kann mir einer sagen, wie man den Schlauch vom Ölbehälter der Servolenkung wechselt?
Dann erfolgt der 1. Hinweis auf die Verschraubung
Zitat:
...Unten am Ölkühler. Wie ist der denn da befestigt?
Dann weist man dich erneut auf die Schraube hin
Zitat:
WO sind diese Schrauben...
...Brauch ne Nuss oder nen Ringschlüssel?
Wieder kein Hinweis darauf, dass du die Schraube angeblich längst gefunden und gelöst hattest...
Und DANN ENDLICH im 12 Beitrag
Zitat:
Das ich THEORETISCH nur eine Schraube zu lösen hätte, das sehe ich auch.
PRAKTISCH bekomme ich den Schlauch nach dem lösen dieser Schraube aber nicht aus dem Ölkühler.
Nun rupf den Anschluss ab oder fahr dafür in eine Werkstatt!
Ja, da gibt es so ein Sprichwort. Ich vermute eine extrem einseitige Begabung. Was auf der anderen Seite ist könnt ihr euch selber ausmalen *g*.
Idiot....Nur weil man möglichst nichts kaputt machen will, wird man hier als doof abgestempelt.
Geht mal schön in den Kindergarten.
Ohne Worte.....
Zitat:
Idiot....Nur weil man möglichst nichts kaputt machen will, wird man hier als doof abgestempelt.
Geht mal schön in den Kindergarten.
Nicht ärgern bist nicht der erste ich war schon vor dir drann und ich hab es auch ernst genommen also nicht ärgern ok!!! mfg:dwajne
Zitat:
Schlauch vom Behälter zum Ölkühler......was ist daran nicht richtig ausgedrückt?
Und ich wollte halt nicht dran ziehen und evtl etwas kaputt machen, deswegen auch die Frage,wie man diesen Schlauch wechselt.
Halte ich für bessere irgendwo in der Mitte anzufangen.
Und ich habe nicht 96 mal gefragt, sondern einmal genereller und dann nochmal konkreter.
Die Explosionszeichnung hatte ich erst bei meiner zweiten Frage.
Wo ist den jetzt genau dein Problem?Du schraubst die Schraube vom Ölkühler weg und der Schlauch fällt nicht von alleine ab.Ein wenig zu rütteln und zu ziehen traust du dich nicht und darin liegt dein scheitern..
Übrigens,User von denen du Hilfe benötigst und auch erwartest,solltest du nicht als Ärsche,Idioten usw. bezeichnen,weil dadurch wird dir sehr schnell nicht geholfen...
Denk mal drüber nach..
das kapiert der nicht.
will am wochenende mein behälter wechseln inkl. ölwechsel.ma schauen ob ich auch solche probleme habe.
du kannst uns ja vorab schonmal alle einzeln beleidigen, vielleicht brings was *g*
such grade billiges atf
ich habe meines aus dem KFZ Fachhandel. Aber da gibt es auch wieder verschiedene Sorten. Aber wenn man sagt für BMW-Lenkung wissen die normal Bescheid. Ich weiß den Preis jetzt nimmer, aber teuer wars nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
ich habe meines aus dem KFZ Fachhandel. Aber da gibt es auch wieder verschiedene Sorten. Aber wenn man sagt für BMW-Lenkung wissen die normal Bescheid. Ich weiß den Preis jetzt nimmer, aber teuer wars nicht.
imo hab ich das billigste atf2d.
motoröldirekt 2L High Performer ATF Dexron III H 10,80€ inkl versand.