ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlammablagerung am Öldeckel

Schlammablagerung am Öldeckel

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:24

Hallo zusammen,

unser 1,6l macht gerade Sorgen.

Im Öldeckel und auch im Ventildeckel sind immer wieder größere Schlammablagerungen.

Schaut euch mal die Bilder an.

Wasser verbraucht er keines.

Das Thermostat fürs Kühlwasser ist defekt, das Kühlwasser wird nicht richtig heiß.

Was meint Ihr dazu?

Schlamm
Schlamm
Beste Antwort im Thema

Schleim trifft umgangssprachlich zu. So nenne ich es auch.

Aber komplett richtig ist tatsächlich Emulsion.

Viele nennen es auch Cappuccino ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nun atmen wir tief durch und beruhigen uns.

Wir möchten doch alle den Themenstarter helfen.

So nun zurück zum Ölschlamm.

Wie kann "casabinse" diesen vermeiden und was muss gemacht werden, damit der Motor weiterin gut geschmiert wird. Es wurde ja schon von "casabinse" richtig beschrieben, wie dieser Ölschlamm entstanden ist.

  1. Thermostat tauschen
  2. Motoröl und Ölfilter wechseln
  3. Kurzstrecken meiden

Viel Erfolg

Papasmobil

@BJ Hunnicutt: Irgenwie scheint Deine Zündschnur recht kurz zu sein.

Es gibt keine Grund direkt ausfallend zu werden.

Das was da schleimig im Ventildeckel hängt, ist definitiv kein Ölschlamm, sondern eine Emulsion, im harmlosen Fall aus Öl und Kondenswasser. der sog. Ölschlamm ist eine rabenschwarze, gerne verkrustete Substanz welche durch qualitativ schlechtes Öl, durch überzogene Wechselintervalle verbrauchtes Öl und durch Feststoffe (Abrieb, Ruß,...) entsteht.

Das eingangs gezeigte Bild zeigt ist Emulsion, wahrscheinlich durch Kurzstreckenbetrieb und den defekten Thermostaten entstanden.

Im Anhang mal ein Bild eines total mit Ölschlamm versauten Audimotors.

208372502-w988-h463

Streit hin oder her - der Schleim nennt sich tatsächlich Emulsion.

Ölschlamm entsteht eher bei schlechtem Motoröl und/oder überzogenen Wechselintervallen.

@ ANBOJA,

das Bild hat mich überzeugt: Ölschlamm sieht anders aus. ;)

@ Hutchison123

Die Bezeichnung Ölschleim würde aber zutreffen zu den Bildern, oder?

Gruß

Schleim trifft umgangssprachlich zu. So nenne ich es auch.

Aber komplett richtig ist tatsächlich Emulsion.

Viele nennen es auch Cappuccino ;)

oder Karamellpudding :D

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:38:16 Uhr:

Schleim trifft umgangssprachlich zu. So nenne ich es auch.

Aber komplett richtig ist tatsächlich Emulsion.

Viele nennen es auch Cappuccino ;)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:35

Also das Auto wird täglich auf dem Arbeitsweg ca 50km morgens und abends noch einmal 50km bewegt. Meist auf einer Schnellstraße bei ca Tempo 110.

Ansonsten auch Kurzstrecke.

Aufgefallen ist das jetzt, weil wir den Wagen im November gekauft haben.

Da hat er dann erstmal frisches Öl etc bekommen.

Im Moment rührt sich die Temperatur Anzeige so gut wie gar nicht.

Beim Z16SE/Z16SZR IST das normal, wenn

 

- Kühlwasserstand normal

- normal dauerhafte Temparatur --> Thermostat immer beim ZR Wechsel wechseln inkl Kühlwasser und Wellendichtringe NW und KW

 

ich fahre jeden Tag 70-90km Landstraße, und habe o. a. Symptome nicht und habe den Schleim auch. Scheint also normal zu sein. Abwischen, fertig.

Öl fahre ich 5W40 Öl und wechsle das alle 15tkm. Seitdem ist es besser, aber nicht weg. Im Sommer ist der Schleim weg, zum Winter kommt er wieder.

Selbst auf einer Wintertour von HH nach Klagenfurt war in Österreich der Schleim immer noch ein bißchen da. Auto hat mittlerweile 285tkm drauf und zum 16. Mal im Winter Schleim. Ist normal !

Vielleicht wirklich mal ein Thema für die FAQ. Damit einige Leute wieder auf diese verweisen können, wenn jemand wieder mal die Frage stellt.

Beobachte es bei wärmeren Temperaturen. Ich wollte es mit dem "normal" nicht wegreden, es gibt nur genug Werkstätten, die Dir bei solchen Phänomenen eine neue ZKD verkaufen, die richtig Geld kostet. Und darauf wollte ich Dich sensibilisieren. Nach meinem Kenntnisstand ist der Ventildeckel bei den 1,6l 8V´s zweischalig und damit der kälteste Punkt im Motor, und da sammelt sich halt Kondensat aus Öl und Wasser und bildet diesen Schleim.

Vielleicht wirklich mal in die FAQ aufnehmen ????? TMOD????

Im Winter ist diese Emulsion bei vielen Motoren relativ normal, je nach Motortyp unterschiedlich ausgeprägt. Da sich das Zeug immer ganz oben im Ventildeckel ablagert, kann es auch eher keinen Schaden anrichten. Ein defekter Thermostat verstärkt das Problem aber.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 9:49

So morgen gibt es ein neues Thermostat.

Weiss jemand wie herum das eingebaut wird?

Das das jetzige Teil offensichtlich komplett geöffnet zu sein scheint, frage ich mich ob es womöglich falsch herum eingebaut wurde.

Weiss das jemand?

Ein seitenverkehrter Einbau sollte aufgrund der Bauform nicht möglich sein.

Wenn es doch falsch verbaut sein sollte, würde es nicht bzw. zu spät öffnen, da der kleine Wachszylinder kalt bleiben würde und nicht arbeiten kann.

Der kleine Öffnungszylinder muß immer zum

Motorblock verbaut werden.Ist im Teller ein kleines Loch oder ein beweglicher

Metallstift so muß dieser nach oben zeigen für die Entlüftung.Gummidichtungen immer erneuern.Ein zu hoher Wasseranteil im Öl kann zu Kavitation(Dampfblasenbildung) in den warmen Lagerschalen führen.Wasser trennt sich sehr schlecht wieder aus Motoröl deshalb wechseln wenn viel Emulsion vorhanden ist.

Von Motorspülungen bei Verschmutzung mit Feststoffen würde ich abraten, da die vorhanden Feststoffanteile mit einem

mal gelöst werden und ebenfalls zu Schäden führen können.Besser ist es bei Verschmutzung

die Ölwechselintervalle stark zu verkürzen.

Ich kann mich an einen Fall in der Werkstatt erinnern, also ich damals mein Auto abgeholt hatte.

Da wurde von einem Kleinwagen Öl abgelassen und dann kam dieser helle Schlamm. Ich war richtig erschrocken wie ekelig das aussah. Die Begründung in dem Fall war auch die Kurzstrecke, wie mir der Meister sagte.

Also das ist schon heftig mit den Ablagerungen. Schon mal in der Werkstatt gefragt, was die meinen? Aber es gibt anscheinend Motoren, bei denen das mehr auftritt, bei anderen weniger. Der Adam meiner Frau hatte das schon im zweiten Winter (nicht so stark, aber doch deutlich), dieses Jahr ist es schwächer ausgeprägt. Beim A3 (BJ 2001) meines älteren Sohnes tritt das seit mehreren Jahren immer im Winter auf, beim A3 (Bj 2004) meines jüngeren Sohnes hab ich erst letzte Woche geschaut, da war nichts zu sehen. Beide haben einen 1,6l Motor mit 101 bzw. 102 PS und fahren überwiegend die gleiche Strecke (gleiche Arbeitsstelle, ca. 25km einfach). Die Laufleistungen unterscheiden sich auch nicht wesentlich, der ältere A3 hat 170.000 km, der jüngere 150.000 km auf dem Tacho. Und es war sogar das gleiche Motoröl eingefüllt (Castrol Magnatec 5W40).

Hast Du das Auto privat gekauft oder beim Händler? Beim Händler müsste da noch die Gewährleistung greifen.

Hatte das mal beim BMW E46 mit N42 Motor. Einfacher Arbeitsweg von 38 km über Autobahn und trotzdem Emulsion im Winter..

Der Thermostat war in Ordnung.

Habe mir dann bei BMW Abdeckkappen für die Niere in der Motorhaube gekauft. Die werden hinter die Niere geclippt und vermindern somit die Luftzufuhr am Kühler.

Daraufhin war der Schleim weg.

Beim BMW lag es zum Teil daran, dass die Nockenwelle den Öleinfülldeckel nicht direkt mit Öl bespritzt und sich somit an dieser Stelle Emulsion sammeln konnte.

Ich meine aber, dass sogar Schleim am Ölpeilstab war. Ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her.

Auch wenn sich Emulsion nur oben im Motor

zeigt ist es immer schädlich.

Öl ist nun einmal leichter als Wasser und das steht auch unter dem Motoröl.

Frostmotoren VW assen grüßen.

Und hört bitte auf von Schleim und Schlamm zu schreiben, es tut weh.

Schleim am Monster oder Schlamm am Stiefel geh ich mit, aber bitte nicht an einem Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen