ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. unterm Öldeckel blubbert es

unterm Öldeckel blubbert es

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:44

Hallo an alle,

hab Probleme mit braunem Ölschlamm und der Öldruckkontrollleuchte. Sonnabend hatte ich Öldruckprobleme und nach Kontrolle des Öl (unterer Level, aber ok) einen halben Liter nachgefüllt. Dabei Ölschlamm im Deckel festgestellt. Testfahrt: Wieder Öldruckanzeige.

Hab jetzt kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht und erst mal 15W40 eingefüllt. Damit wollte ich ihn heißfahren (Wasser verdampfen) und Ölschlamm lösen. Dann nochmal Ölwechsel und Filter mit ordentlichem 5W30 machen.

Parallel hab ich Kühlwasser abgelassen und mit normalem Wasser aufgefüllt (Mehrmaliger Motorstart wegen Kühlwasser im Motor) um Öl im Wasser sofort entdecken zu können. Ölstand kontrolliert, nachgefüllt und Wasser aufgefüllt.

Jetzt meine Sorge: Als ich im laufenden Betrieb den Öldeckel aufmachte bubberte es im Nockenwellenraum, als wenn Abgas eindringt. Ist das normal?

Wenn nein, ist die Diagnose "ZKD defekt" die richtige?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:46

Klar: Motortyp vergessen.

X16SZR

Tschuldigung

der ölschlamm kommt vom kurzstreckenfahren....

du musst den motor immer warm fahren..

 

wenn du öl im kühlwasser hast ist der wärmetauscher kaputt

und ja es ist normal das bei laufenden motor es im nockenwellengehäuse blubbert :D

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von civic_mb2

und ja es ist normal das bei laufenden motor es im nockenwellengehäuse blubbert :D

Hm, es dampft aber auch raus. Und das nicht erst, wenn das Öl warm ist. Wenn ich den Deckel leicht rauflegen kann ich auch einen leichten Überdruck spüren. Können das nicht Abgase sein?

im Zylinderkopf muss ein kleiner Uberdruck sein... aber dampf darf nicht rauskommen... verhalt sich der Motor im Standgas oder bei voller leistung normal? Konnte die Zylinderkopfdichtung einen Riss haben.. oder es konnte im schlimmsten Fall eine Simering bei eines der Abgasventile nicht richtig schliessen

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:09

Nein, keine Standgas- oder Leistungsprobleme. Beim Standgas ist mir nur aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal bei 2000 liegt, wenn er kalt ist. Hielt ich aber bisher für normal.

Auch bei den Abgasen nichts auffälliges wie blauer oder weißer Rauch. Eben nur die Öldruckleuchte bei niedrigem - aber noch im Limit - Ölstand und der gelbe Dreck unterm Öldeckel. Beim Saubermachen habe ich aber noch relativ viel Ölsiff (schwarzer Dreck) aus dem Schacht unter dem Öldeckel geholt.

Ölweckselintervalle sind aber penibel eingehalten worden. Zuletzt bei 205Tkm. Und eben jetzt, bei 220Tkm, die Reinigung mit Billigöl 15W40. Aber soll ich jetzt losfahren? Trau mich kaum.

Endweder Ölpumpe ist defekt, oder Öldruckschalter ist defekt bzw. es liegt ein Schaden an dem Kabel vor.

Also wenn Öldruckleuchte an ist hasst du eigentlich zu wenig Druck, folge ist Motorschaden.

Öl im Wasser, Wasser im Öl, Blubbern im Zylinderkopf...

Das sind doch schon mehr als nur Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung!! Das Ding ist definitiv hinüber.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Endweder Ölpumpe ist defekt, oder Öldruckschalter ist defekt bzw. es liegt ein Schaden an dem Kabel vor.

Also wenn Öldruckleuchte an ist hasst du eigentlich zu wenig Druck, folge ist Motorschaden.

Öldruckkontrollleuchte geht erst nach einigen km an, jedenfalls Sonnabend. Gestern hatte ich im Stand und Leerlauf keine Warnzeichen.

Öl im Wasser kann ich fast ausschließen. Beim Wasserablassen ist kein Film zu sehen. Eben nur Glykol.

Werde jetzt mal ne Probefahrt machen. So ein ZKD-Schaden kommt ja nicht von heut auf morgen und führt nicht zum sofortigen Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von gerdastra

So ein ZKD-Schaden [...] führt nicht zum sofortigen Totalschaden.

Sofern du immer (und das sehr sehr regelmäßig) nachsiehst, ob noch genügend Kühlwasser und Öl drin ist und dieses Öl auch noch schmierfähig ist und nicht mit zuviel Wasser verdünnt!!

am 3. Mai 2011 um 12:19

Das Blubbern ist die Entlüftung der Kurbelwelle, die durch das Nockengehäuse und n einem Schlauch

zum Luftsammlergehäuse auf der Einsprizung führt.

Hast erstmal richtig gemacht mit dem Ölwechsel.

Beim 1,6 75-85 PS sind die Schlammsiebe in der Wanne oft dicht.

deswegen bestimmt der Ausfall des Öldruckes während der Fahrt.

Nimm die Wanne mal runter und guck dir das an ansonsten ist deine Nockenwelle stark in Gefahr weil oben nichts ankommt!

Sollte die Ölpumpe defekt sein kannste da mit einem fröhlichen

Lächeln an jeden Opel Kadett E, Vactra A-B, Ascona C, Astra F - jeweils 1,6i 75 Ps gehen und den Schrottändler von seinen Altlasten befreien.

Das passt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:57

Bin zurück.

Der Herr vom ADAC war sehr freundlich.

Braucht irgendjemand Ersatzteile (außer Motor)?

Erzähl...!

am 3. Mai 2011 um 13:55

Mein Beileid :(

Hatte dein astra zu lebzeiten eine sitzheizung oder nen tempomat?

Warum verkaufen, was ist den nun passiert??:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen