ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Weisser Schleim am Öldeckel/Kurzstrecke oder Zylinderkopfdichtung kaputt?!

Weisser Schleim am Öldeckel/Kurzstrecke oder Zylinderkopfdichtung kaputt?!

Opel Astra G
Themenstarteram 7. März 2011 um 14:06

HI zusammen,

habe ein Problem an meine Astra G.

Am Öldeckel bildet sich immer sehr viel von diesem weißen Schleim. Mache seit ein paar Tagen den Deckel mit nen Staubfreien Tuch, immer wieder mal sauber und am nächsten Tag ist wieder alles verschleimt.

Ölwechsel wurde vor knapp 3 Wochen gemacht und hat sich nix gebessert.

Habe mich da schon einwenig in anderen Foren schlaugemacht und da heisst es immer es wäre zu 80 % nur die Kurzstreckenfahrt. ( die ich auch nur fahre, mal hier und da 6 Km ein Strecke ).

Oder halt die Zylinderkopfdichtung.

Nur die ganzen Symptome die dazu passen würden, habe ich nicht, sprich Kühlwasser verlust, (zumindest bei mir so wenig, das ich es nicht merke), Ölverlust, Öl im Kühlwasser behälter, qualmender Auspuff usw.

Was könnte sonst noch der Grund dafür sein.

Danke schonmal für eure hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und zu dem Punkt stimme ich dir aufjedefall zu, das es immer heisst "es wäre normal, das habe ich auch".

Normal kann das nicht sein. Früher oder später muss da ja iwas kaputt gehen.

So, dann will ich auch mal... :)

Generell ist Schleim im Öleinfüllbereich mit Sicherheit nicht toll und sollte bei heutigen Motoren (zumindest im Langstreckenbetrieb) nicht vorkommen. Allerdings fällt doch auf, wie oft dieses Thema gerade in der letzten Zeit hier im Astra G-Forum angesprochen wurde, und wie viele Forenmitglieder hierauf geantwortet haben, die den Schleim bei ihrem Motor auch festgestellt haben. Es scheint sich somit auf jeden Fall nicht um Einzelfälle zu handeln!

Und bislang habe ich noch von niemandem solche Aussagen gelesen wie etwa "Ich habe den gelben Schleim in meinem Motor, mir ist mein Motor hops gegangen.", sondern alle Aussagen gingen in die Richtung "Mach Dir keinen Kopf.".

Wenn ich mir mein Auto angucke: mein Astra (Motor X16SZR, Bj. 1999) hat jetzt den 12. Winter hinter sich gebracht und ist mittlerweile TKM 230 gelaufen. Ich habe seit dem 1. Winter an jedes mal, sobald es draußen kalt wurde, diesen Schleim bei mir im Öleinfüllbereich und am Öldeckel kleben. Dies war so, als der Astra neu war, dies ist mit der erneuerten Zylinderkopfdichtung (seit 2006) so und dies war (und ist) auch diesen Winter so. Und ich konnte jedes Mal darauf wetten, sobald es im Frühling draußen wieder wärmer wurde, war der Schleim auch wieder weg - egal welche Ölsorte ich benutzte und egal ob der Ölwechsel kurz vorher stattfand oder nicht.

Und wie gesagt, mittlerweile TKM 230 und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - soviel Schaden kann der Schleim bisher nicht angerichtet haben.

Kleiner Tip: Falls Du weiterhin allen, die hier schreiben, dass der Schleim "normal" ist, nicht glauben willst, warte einfach mal, bis es jetzt die nächsten Wochen wärmer wird. Dann sollte der Schleim auch bei Deinem Motor wieder weg sein.

 

Grüße

little_joe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2011 um 14:26

ähm... lass mich raten:

kurzstreckenfahrt?

 

hast dir die frage doch schon selbst beantwortet...warum dann noch unnötig nach weiteren problemen suchen? Fahr den wagen mal ne ordentlcihe strecke auf der bahn dann sollte das weg sein...

An den Moderator:

das macht doch Sinn, das Thema mal in die FAQ aufzunehmen, oder ?

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:10

danke für die fixe Antwort :)

Ja die Kurzstrecke ist eine Antwort, nur das es sehr viel von dem Zeug ist, was tag täglich drin hängt.

Bevor ich den Ölwechsel vor 3 Wochen gemacht habe, war fast der ganze Öleinfüllstutzen zu mit dem Zeug und das erscheint mir für etwas Kondeswasser etwas viel zu sein.

Das kommt mir halt komisch vor !!

Ich habe den Wagen heute knapp 200 km über Landstr und Autobahn gefahren.

Habe dann eben noch mal nachgeguckt und es war wieder Schleim rund um den einfüllstutzen.

Ich würde mich ja freuen wenns nur von der Kurzstrecke kommt, das würde mir natürlich ne teure Reperatur ersparen. Ich würde aber schon gerne , alles andere ausschliessen können.

Also als erstes wäre eventuell mal eine Angabe zu deinem Motor interessant. Von sehr viel Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit kann so etwas ganz gerne mal kommen. Bei meinem Z16XE (fahre auch morgens und abends "nur" ca7-8 km) habe ich das noch nie gehabt. Beim Z16SE soll es typisch sein, was ich allerdings nicht glaube. Was hast du denn für ein Öl drin? Wird dein Motor immer schön warm oder dauert es ewig und bei deinen Fahrten kommt er nie auf Temperatur? Zylinderkopfdichtung geht nicht halb so oft kaputt, wie man meinen könnte und hier im Internet oft steht.

Nach 200Km sollte dieser Schleim nicht vorhanden sein. Ist der Schleim richtig weiß oder eher gelblich?

Beim Z16SE IST das normal, wenn

- Kühlwasserstand normal

- normal dauerhafte Temparatur

ich fahre jeden Tag 70-90km Landstraße, und habe o. a. Symptome nicht und habe den Schleim auch. Scheint also normal zu sein. Abwischen, fertig.

Öl fahre ich 5W30 GM Öl. Seitdem ist es besser, aber nicht weg. Im Sommer ist der Schleim weg, zum Winter kommt er wieder.

Selbst auf einer Wintertour von HH nach Klagenfurt war in Österreich der Schleim immer noch ein bißchen da. Auto hat mittlerweile 155tkm drauf und zum 8. Mal im Winter Schleim. Ist normal !

Vielleicht wirklich mal ein Thema für die FAQ. Damit einige Leute wieder auf diese verweisen können, wenn jemand wieder mal die Frage stellt.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:42

Also zum Motor : 1,6 l, 84 PS und der Mototrtyp ist Z16SE. Zurzeit habe ich ein 5W40 Öl drin.

Welche Marke weiß ich gerade nicht so genau.

Naja auf die paar Kilometer kommt er nicht unbedingt auf Bertriebstemeperatur. Da muss ich schon so 15 mins Fahren

Ansonsten kommt er gut auf Temperatur.

 

Aber wie gesagt nach der 200 Km Tour, war wieder Schleim drin, wen auch etwas weniger, als sonst.

Der Schleim ist aber eher weiss.

Habe die Strecke mit meinen Vorgänger Autos auch immer so gefahren ( Astra F, Tigra,) da hatte ich diese Problem bisher nie.

Hm, eher weißer Schleim ist etwas komisch, kenne das normal in gelblicher "Ausführung". Normal ist es bei modernen PKW nicht. Aber das hatten wir schon einmal in nem anderen Thread. Nach 200 Km Fahrt, sollte dieser Schleim nicht (mehr) da sein. Dieser Schleim bedeutet im Grunde genommen, dass Kraftstoffkondensat im Öl ist oder Wasser. Wasser im Öl ist nie gut genau wie Öl im Wasser.

5W40 sagt jetzt noch nicht unbedingt etwas über das Öl aus. Ist es freigegeben bzw. erfüllt es die Spezifikationen? 15 Min Fahrt sagen jetzt auch nicht zwangsläufig etwas aus. Wie viel Kilometer fährst du in den 15 Minuten?

Und noch eines: Nur weil zwei oder drei Leute etwas bestimmtes haben, heißt das noch lange nicht, dass es dann normal ist. Wenn meine beiden Brüder und ich jeweils dunkelblonde Haare haben, sind wir zu dritt, aber das heißt noch lange nicht, dass es normal ist, dunkelblonde Haare zu haben.

Immer dieses. habe ich auch, ist normal oder hatte ich auch mal, ist das und das. Und hier im Forum schreiben von mir aus 500 Leute, dass die das Zeug haben. Wie viele Astra G mit dem Z16SE Motor wurden verkauft? Mal drüber nachdenken.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:22

also ich fahr morgens und abends mal 10 - 15 mins zur Arbeit und zurück, je 6,5 KM.

Und dann halt mal zum einkaufen, sind auch nicht mehr als 3 Km. Längere Fahrten sind die ausnahme.

Und zu dem Punkt stimme ich dir aufjedefall zu, das es immer heisst "es wäre normal, das habe ich auch".

Normal kann das nicht sein. Früher oder später muss da ja iwas kaputt gehen.

Aber kann es den sein, das zurzeit nur noch rest Schleim raus kommt der sich vorm Ölwechsel überall angesammelt hat, raus kommt und wen es kein Wasser ist kann es Sprit sein?

Welche Öl-Marke und welche Spezis es hat , müsste ich erstnochmal nachgucken. Glaube aber es war 5 W 40 Motul.

Wie gesagt Wasser verliere ich so keins und die die Temperaturen kommen auch hin , sind nach einer 10 min fahrt auf ca. 95 - 90 Grad

Zitat:

Und zu dem Punkt stimme ich dir aufjedefall zu, das es immer heisst "es wäre normal, das habe ich auch".

Normal kann das nicht sein. Früher oder später muss da ja iwas kaputt gehen.

So, dann will ich auch mal... :)

Generell ist Schleim im Öleinfüllbereich mit Sicherheit nicht toll und sollte bei heutigen Motoren (zumindest im Langstreckenbetrieb) nicht vorkommen. Allerdings fällt doch auf, wie oft dieses Thema gerade in der letzten Zeit hier im Astra G-Forum angesprochen wurde, und wie viele Forenmitglieder hierauf geantwortet haben, die den Schleim bei ihrem Motor auch festgestellt haben. Es scheint sich somit auf jeden Fall nicht um Einzelfälle zu handeln!

Und bislang habe ich noch von niemandem solche Aussagen gelesen wie etwa "Ich habe den gelben Schleim in meinem Motor, mir ist mein Motor hops gegangen.", sondern alle Aussagen gingen in die Richtung "Mach Dir keinen Kopf.".

Wenn ich mir mein Auto angucke: mein Astra (Motor X16SZR, Bj. 1999) hat jetzt den 12. Winter hinter sich gebracht und ist mittlerweile TKM 230 gelaufen. Ich habe seit dem 1. Winter an jedes mal, sobald es draußen kalt wurde, diesen Schleim bei mir im Öleinfüllbereich und am Öldeckel kleben. Dies war so, als der Astra neu war, dies ist mit der erneuerten Zylinderkopfdichtung (seit 2006) so und dies war (und ist) auch diesen Winter so. Und ich konnte jedes Mal darauf wetten, sobald es im Frühling draußen wieder wärmer wurde, war der Schleim auch wieder weg - egal welche Ölsorte ich benutzte und egal ob der Ölwechsel kurz vorher stattfand oder nicht.

Und wie gesagt, mittlerweile TKM 230 und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - soviel Schaden kann der Schleim bisher nicht angerichtet haben.

Kleiner Tip: Falls Du weiterhin allen, die hier schreiben, dass der Schleim "normal" ist, nicht glauben willst, warte einfach mal, bis es jetzt die nächsten Wochen wärmer wird. Dann sollte der Schleim auch bei Deinem Motor wieder weg sein.

 

Grüße

little_joe

wie mein Vorredner schon sagte: beobachte es bei wärmeren Temperaturen. Ich wollte es mit dem "normal" nicht wegreden, es gibt nur genug Werkstätten, die Dir bei solchen Phänomenen eine neue ZKD verkaufen, die richtig Geld kostet. Und darauf wollte ich Dich sensibilisieren. Nach meinem Kenntnisstand ist der Ventildeckel bei den 1,6l 8V´s zweischalig und damit der kälteste Punkt im Motor, und da sammelt sich halt Kondensat aus Öl und Wasser und bildet diesen Schleim. Und nach der Aussage, daß hier jemand 12 Jahre und 230tkm und ICH 8 Jahre und heute 156tkm mit diesem Schleim im Winter fahre, halte ich das für "normal". Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht wirklich mal in die FAQ aufnehmen ????? TMOD????

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:52

OK :)

Da warte ich einfach mal geduldig ab und schau was zum Sommer hin so passiert und werde dann nochmal berichten.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Und in die FAQ aufnehemn , wäre ne super Idee.

Hi

 

@hampi21

Schreib doch mal eine PN an -=TbMoD=- oder Devil`s Corsa um den Thread in die FAQ zu integrieren, falls noch nicht geschehen.:) Die zwei sind ja schließlich FAQ-Autoren.

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Moin!

Ihr könnt ja auch den Aludeckel vom SZ beim SZR drauftun, dann wird es nicht so krass, bzw ist weg.

Das Problem beim SZR mit Plasteventildeckel ist, das der Verschluss der kälteste Teil im Ventildeckel ist und da kondensiert nunmal das Wasser.

Mfg Ulf

Hallo,

interessant das hier zu lesen. Ich hatte selbes Phänomen mit meinem Caddy Life 1,6. Erst meinten auch "Kurzstrecke", aber da dies erstmalig nach 5 Jahren aufgetreten ist, war doch eher der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung gefallen zumal mir letzten Sommer mit 106.000 km auf der Autobahn die Wasserpumpe um die Ohren geflogen ist und somit der Motor extrem überhitzt wurde da ich zu spät merkte, dass der Defekt der Wasserpumpe vorlag und nicht nur ein niedriger Kühlmittelstand.

Also wurde vor 14 Tagen die Zylinderkopfdichtung getauscht. Der "Meister" meinte, dass eine zwei kleine "Rillen" in der Dichtung waren und somit wahrscheinlich auch dort das Wasser eingedrungen ist.

Ich also happy, dass es meinem Auto wieder gut geht und nun schaue ich gestern unter den Öldeckel und was soll ich sagen: Genau die gleiche Pampe wie vorher obwohl ich gerade 120 km über die Autobahn gefahren war.

Kann denn sowas sein? Ich fahre alle 14 Tage ca. 250 km Autobahn und ansonsten Kurzstrecke zur Arbeit etc.

Öl ist Shell Helix 0 W 30 extra zugelassen für Longlife gemäß Bedienungsanleitung und Vorschriften von VW.

Ich bin nun irgendwie ratlos, fahre aber Montag oder Dienstag zum Sachverständigen und frage den mal ob das normal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Weisser Schleim am Öldeckel/Kurzstrecke oder Zylinderkopfdichtung kaputt?!