Schlaggeräusch beim Lastwechsel

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2.0TDI mit 6 Gang Schaltung:

Beim Lastwechsel durch das Gasgeben (Schub -> Last) in den hohen Gängen hört man ein Schlaggeräusch aus dem Motorraum, überwiegend bei niedrigen Drehzahlen (1200-2000min-1).

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen zur Audienz und hab ihm mein Problem geschildert. Bei der darauf folgenden Probefahrt war das Geräusch auch reproduzierbar und der Freundliche hat in seinem schlauen Computer nach der Fehlerbeschreibung gesucht...aber nix gefunden.

Daraufhin kontaktierte er Audi direkt. Er sollte das Getriebeöl ablassen und schöne hochauflösende Fotos machen.

Nach der Beurteilung der Fotos von der geballten Kompetenz in Ingolstadt wurde mein Freundlicher angewiesen das komplette Getriebe zu tauschen.

Gesagt, getan: Getriebe ist nun gewechselt aber mein Problem besteht immer noch, das Geräusch ist immer noch da!

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben woran es liegen kann?

Gruß
Thorsten

18 Antworten

Dito, allerdings nur bei starkem Beschleunigen/Bremsen und auch nicht jedes Mal auftretend. Das Poltern/Schlagen scheint aus dem Heckbereich links zu kommen.

Genaue Fahrzeugdaten siehe Signatur.

Grüße,
Marco

LACH 😁

Die sollen mal die Motor/Getriebe Aufhängung kontrollieren !

Und auch mal die Antriebswellen !

GF (vielspassmitdemneuengetriebe)

Ach ja, Pendelstütze is fest und Motorlager sind angeblich auch ok.

Kommt bei mir definitiv von vorne und ist auch ganz leicht im Innenraum /am Gaspedal spürbar.

Haben die das ZMS auch getauscht?

GF

Ähnliche Themen

ich hab ähnliches Problem,schon vom ersten KM an.. Hier im Forum wurde mir gesagt es seie das "Spiel" vom Getriebe.. Tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf auch und auch nur wenn man ruckartig aufs Gas steigt.. Wird normal sein,hoff ich für euch 😛 😁

Grüße
Domi

ZMS wurde aufgrund der Rückrufaktion "Brandgefahr made by LuK" schon getauscht.

Das Geräüsch war vorher definitiv ned da!

jo hab das auch ab und an!!

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hab ähnliches Problem,schon vom ersten KM an.. Hier im Forum wurde mir gesagt es seie das "Spiel" vom Getriebe.. Tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf auch und auch nur wenn man ruckartig aufs Gas steigt.. Wird normal sein,hoff ich für euch 😛 😁

Woher kommt das Geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Woher kommt das Geräusch?

von Richtung Getriebe denke ich.. ich hör es nur bei offenem Fenster,so genau kann ichs net orten...

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

von Richtung Getriebe denke ich.. ich hör es nur bei offenem Fenster,so genau kann ichs net orten...

Aha! Bei unserem Kleinen hört man es laut und deutlich definitiv auch bei geschlossenem Fenster. Also nix is mit irreparabel! 😛 (Hoff ich jetzt mal.)

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Aha! Bei unserem Kleinen hört man es laut und deutlich definitiv auch bei geschlossenem Fenster. Also nix is mit irreparabel! 😛 (Hoff ich jetzt mal.)

eventuell isses bei dir die Haldex?

War heute u.a. deswegen beim 🙂. Habs ihm vorgeführt und er meinte, das käme von einer nicht kompletten Verbrennung im Motor und sei normal. Ich solle mal super plus statt super tanke, da würde es weniger werden. Bei den Preisen werd ich aber lieber mit den Geräusch leben... Ist zur zeit nur bei offenen Fenster zu hören, wenn ich bei geringer Drehzahl Gas gebe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Moe88

War heute u.a. deswegen beim 🙂. Habs ihm vorgeführt und er meinte, das käme von einer nicht kompletten Verbrennung im Motor und sei normal. Ich solle mal super plus statt super tanke, da würde es weniger werden. Bei den Preisen werd ich aber lieber mit den Geräusch leben... Ist zur zeit nur bei offenen Fenster zu hören, wenn ich bei geringer Drehzahl Gas gebe.

mfg

Einen quattro fährst du zufällig nicht?

Bei mir Klackt die Kardanwelle im Verteilergetriebe

und das soll "Stand der Technik sein".

Nein. Hab kein quattro.

Deine Antwort